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Monoklonale Antikörper bei Clostridium-difficile-Infektion (IgAClostridium)

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Identifizierung von monoklonalen IgA-Antikörpern und Anti-Clostridium-difficile-Oberflächenproteinen

Immunglobulin A (IgA), der wichtigste Schleimhautantikörper, spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Vielfalt der Darmmikrobiota und der Beseitigung von Darmpathogenen. Dysbiose ist ein wichtiger Risikofaktor für eine Clostridium-difficile-Infektion, die in Industrieländern die häufigste Ursache für nosokomiale Durchfallerkrankungen ist. Ziel dieser Studie ist die Entwicklung monoklonaler IgA-Antikörper, die auf Oberflächenproteine ​​von C. difficile abzielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Immunglobulin A (IgA), der wichtigste Schleimhautantikörper, spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Vielfalt der Darmmikrobiota und der Beseitigung von Darmpathogenen. Sie modulieren die Zusammensetzung der Mikrobiota und auch die Homöostase kommensaler Bakterien und fördern so eine symbiotische Beziehung. Diese aus Mausstudien abgeleiteten Beobachtungen eröffnen vielversprechende therapeutische Perspektiven: IgA könnte zur Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung einer gesunden Mikrobiota bei Personen mit Darmdysbiose eingesetzt werden. Spezifisch für einen Krankheitserreger kann IgA auch als Alternative zu Antibiotika in Betracht gezogen werden, indem es eine physiologische Elimination nachahmt.

Anomalien in der mikrobiellen Vielfalt (d. h. Dysbiose) wurden beim Menschen mit verschiedenen Krankheiten wie der Clostridium-difficile-Infektion in Verbindung gebracht, die in Industrieländern die häufigste Ursache für nosokomiale Durchfallerkrankungen ist. Die Inzidenz von CDI hat seit Anfang der 2000er Jahre dramatisch zugenommen, wobei der Schweregrad zunimmt. Aktuelle Behandlungen beschränken sich auf die Verabreichung von Antibiotika, die die Darmmikrobiota aus dem Gleichgewicht bringen, ein Risikofaktor für einen Rückfall. Diese häufigen Rückfälle tragen zur Schwere und Chronizität der Infektion bei.

Ziel dieser Studie ist es, humane Antikörper vom IgA-Typ zu erzeugen, die auf C. difficile-Oberflächenproteine ​​mit neutralisierender und/oder schützender Aktivität abzielen. Diese Antikörper werden gegen Oberflächenproteine ​​selektiert, die an den frühen Stadien der Kolonisierung beteiligt sind. Nach der Injektion oder Einnahme sollen diese IgA-Antikörper die physiologische Schleimhautimmunität reproduzieren, schwere Formen behandeln und das Auftreten von C. difficile-Rückfällen verhindern und gleichzeitig schädliche Auswirkungen auf die Darmmikrobiota begrenzen.

C. difficile-spezifische B-Zellen werden aus infizierten Patienten ausgewählt. Nach Auswahl der am stärksten neutralisierenden IgA-Antikörper in vitro werden diese C. difficile-infizierten Mäusen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Maladies infectieuses et tropicales, Hôpital Pitié-Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient, 18 Jahre alt
  • Durchfall und/oder Bauchschmerzen.
  • Vorhandensein von C. difficile-Toxinen im Kot
  • Patient mit datierter und unterschriebener Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frauen
  • Erwachsener unter Vormundschaft
  • Ileus
  • Peritonitis
  • Pseudomembranöse Kolitis
  • Hämodynamische Instabilität
  • Fieber ≥ 38,5°C
  • Schauer
  • Atemstillstand
  • Leukozytose > 15x109/L
  • Serumkreatinin >50 % Referenzwerte)
  • Serumlaktat > 5 mM
  • Serumalbumin < 30 g/l
  • Andere Ursachen für Durchfall
  • Humorale Immunschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CDI
Analyse spezifischer Gedächtnis-B-Zellen bei CDI-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generieren Sie C. difficile-spezifische Antikörper aus zirkulierenden Gedächtnis-B-Lymphozyten von C. difficile-Patienten.
Zeitfenster: Aus den Blutproben, die zwischen Tag 1 und Tag 7 nach der Diagnose von CDI entnommen wurden
Das Vorhandensein von SlpA- und Cwp84-spezifischen Gedächtnis-B-Zellen wird anhand einer einzigen Probe pro Patient beurteilt. Nach der Trennung der mononukleären Blutzellen werden mithilfe der mikrofluidischen Tropfentechnologie spezifische Gedächtnis-B-Zellen ausgewählt. Die variablen VH- und VL-Fragmente der Immunglobuline, die die Spezifität der Antikörper definieren, werden für jede ausgewählte B-Zelle sequenziert. Die entsprechenden Antikörper werden dann in einer etablierten Zelllinie produziert.
Aus den Blutproben, die zwischen Tag 1 und Tag 7 nach der Diagnose von CDI entnommen wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Antikörperaffinität
Zeitfenster: Aus den Blutproben, die zwischen Tag 1 und Tag 7 nach der CDI-Diagnose entnommen wurden
Die Affinität der Antikörper wird durch Oberflächenplasmonresonanz (Biacore®) bewertet.
Aus den Blutproben, die zwischen Tag 1 und Tag 7 nach der CDI-Diagnose entnommen wurden
Neutralisierende Affinität zur Kapazitätsbewertung
Zeitfenster: Aus den Blutproben, die zwischen Tag 1 und Tag 7 nach der CDI-Diagnose entnommen wurden
Die neutralisierende Aktivität wird in vitro bewertet: die Fähigkeit der Antikörper, die Proliferation der Bakterien (in Flüssigkultur) zu verringern, ihre Mobilität zu verringern (feste Kultur), die Biofilmbildung zu hemmen und ihre Adhäsion an der Darmoberfläche zu hemmen Epithelzellen (quantifiziert anhand der Caco-213-Linie).
Aus den Blutproben, die zwischen Tag 1 und Tag 7 nach der CDI-Diagnose entnommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Baptiste Hervier, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium-Infektion

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