- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874935
Die mögliche Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von Lansoprazol mit neoadjuvanter Chemotherapie bei Frauen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien haben gezeigt, dass PPIs nicht nur die H+/K+ ATPase in Belegzellen des Magens hemmen, sondern auch die in Tumorzellen überexprimierte vakuoläre H+ ATPase (V-ATPase), die V-ATPase ist eine ATP-abhängige Protonenpumpe, die H+ durch beide transportiert intrazelluläre und Plasmamembranen, um den intrazellulären und extrazellulären pH-Wert zu regulieren.
Die gleichzeitige Verabreichung oder Vorbehandlung mit PPIs könnte den H+-Transport über die V-ATPase in Tumorzellen hemmen, was zu einer geringeren extrazellulären Ansäuerung und intrazellulären sauren Vesikeln führt, die die Empfindlichkeit der Tumorzellen gegenüber den Antikrebsmitteln erhöhen. Darüber hinaus induziert der niedrige extrazelluläre pH-Wert eine erhöhte Aktivität der Arzneimittel-Efflux-Pumpe P-Glykoprotein (P-gp), die eng mit der Multi-Drug-Resistenz (MDR) von Tumoren verbunden ist. Als Folge bleibt eine niedrigere Konzentration chemotherapeutischer Arzneimittel in Tumorzellen und eine verringerte zytotoxische Wirksamkeit, wodurch die Wiederherstellung des normalen extrazellulären PH die MDR verringern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten, 32511
- Faculty of pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einem Alter von ≥ 18 Jahren.
- Neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen.
- Geplante neoadjuvante Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Stillende Mutter.
- Aktive oder unkontrollierte Infektion.
- Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen.
- Unzureichendes Blutbild.
- Serumkreatinin über 1,5 mg/dl.
- AST und ALT mehr als 2,5 Obergrenze.
- Geschichte der bekannten Überempfindlichkeit gegen Lansoprazol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lansoprazol-Arm
33 Patienten, die vier Tage vor Beginn der Chemotherapie eine neoadjuvante Chemotherapie und Lansoprazol 60 mg zweimal täglich erhalten, und dann wird die gleiche Dosis während der Chemotherapiezyklen verwendet
|
Verabreichung von Lansoprazol 60 mg zweimal täglich 4 Tage vor Beginn des neoadjuvanten Chemotherapieschemas und Fortführung bis zum Ende der Chemotherapiezyklen
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
33 Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie und Placebo-Kapseln erhalten.
|
Verabreichung einer Placebo-Kapsel zweimal täglich 4 Tage vor Beginn des neoadjuvanten Chemotherapieschemas und Fortführung bis zum Ende der Chemotherapiezyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 6 Monate
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- Die Bewertung des Tumoransprechens wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet
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6 Monate
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Änderung des ki67-Levels
Zeitfenster: Baseline und Ende der neoadjuvanten Chemotherapiezyklen Jeder Zyklus wird alle 21 Tage wiederholt oder kann je nach Zustand des Patienten und den Anweisungen des Arztes verschoben werden.
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- Bewertung des Ausmaßes der Ki-67-Expression in Krebszellen durch einen Färbeprozess (ein Marker für die Proliferation von Krebszellen).
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Baseline und Ende der neoadjuvanten Chemotherapiezyklen Jeder Zyklus wird alle 21 Tage wiederholt oder kann je nach Zustand des Patienten und den Anweisungen des Arztes verschoben werden.
|
|
Änderung des P-gp-Niveaus
Zeitfenster: Baseline und Ende der neoadjuvanten Chemotherapiezyklen Jeder Zyklus wird alle 21 Tage wiederholt oder kann je nach Zustand des Patienten und den Anweisungen des Arztes verschoben werden.
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- Bestimmung des P-gp-Spiegels durch ELISA-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers.
|
Baseline und Ende der neoadjuvanten Chemotherapiezyklen Jeder Zyklus wird alle 21 Tage wiederholt oder kann je nach Zustand des Patienten und den Anweisungen des Arztes verschoben werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen und Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
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- Nebenwirkungen und Toxizität werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5 des National Cancer Institute eingestuft.
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6 Monate
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Überwachung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline und monatlich bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 bis 6 Monate
|
Die Messung des Serum-Kreatininspiegels in (mg/dl) und des Blut-Harnstoff-Stickstoffgehalts (BUN) in (mg/dl) aus Blutproben wird monatlich für alle Teilnehmer bestimmt.
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Baseline und monatlich bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 bis 6 Monate
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Überwachung der Leberfunktion
Zeitfenster: Baseline und monatlich bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 bis 6 Monate
|
Die Messung von Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) in U/L aus Blutproben wird monatlich für alle Teilnehmer bestimmt.
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Baseline und monatlich bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 bis 6 Monate
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Nachverfolgung des vollständigen Blutbildes
Zeitfenster: Baseline und monatlich bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 bis 6 Monate
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Die Messung der Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämoglobin und Hämatokrit wird monatlich für alle Teilnehmer bestimmt.
|
Baseline und monatlich bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee YY, Jeon HK, Hong JE, Cho YJ, Ryu JY, Choi JJ, Lee SH, Yoon G, Kim WY, Do IG, Kim MK, Kim TJ, Choi CH, Lee JW, Bae DS, Kim BG. Proton pump inhibitors enhance the effects of cytotoxic agents in chemoresistant epithelial ovarian carcinoma. Oncotarget. 2015 Oct 27;6(33):35040-50. doi: 10.18632/oncotarget.5319.
- Whitton B, Okamoto H, Packham G, Crabb SJ. Vacuolar ATPase as a potential therapeutic target and mediator of treatment resistance in cancer. Cancer Med. 2018 Aug;7(8):3800-3811. doi: 10.1002/cam4.1594. Epub 2018 Jun 21.
- Ikemura K, Hiramatsu S, Okuda M. Drug Repositioning of Proton Pump Inhibitors for Enhanced Efficacy and Safety of Cancer Chemotherapy. Front Pharmacol. 2017 Dec 12;8:911. doi: 10.3389/fphar.2017.00911. eCollection 2017.
- Lu ZN, Tian B, Guo XL. Repositioning of proton pump inhibitors in cancer therapy. Cancer Chemother Pharmacol. 2017 Nov;80(5):925-937. doi: 10.1007/s00280-017-3426-2. Epub 2017 Aug 31.
- Wang BY, Zhang J, Wang JL, Sun S, Wang ZH, Wang LP, Zhang QL, Lv FF, Cao EY, Shao ZM, Fais S, Hu XC. Intermittent high dose proton pump inhibitor enhances the antitumor effects of chemotherapy in metastatic breast cancer. J Exp Clin Cancer Res. 2015 Aug 22;34(1):85. doi: 10.1186/s13046-015-0194-x. Erratum In: J Exp Clin Cancer Res. 2015;34:109.
- da Silva VP, Mesquita CB, Nunes JS, de Bem Prunes B, Rados PV, Visioli F. Effects of extracellular acidity on resistance to chemotherapy treatment: a systematic review. Med Oncol. 2018 Oct 30;35(12):161. doi: 10.1007/s12032-018-1214-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 34615/4/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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