- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04879420
Replikation der VERO-Osteoporose-Studie in Daten zu Gesundheitsansprüchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Kriterien:
Siehe https://drive.google.com/drive/folders/1WD618wrywYjEaXzfLTcuK-VCcnb6b-gV für vollständige Code- und Algorithmusdefinitionen.
Berechtigte Kohorteneintrittsdaten:
Die Indikation von Teriparatid zur Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen wurde von der FDA am 26. November 2002 zugelassen (die Zulassung von Risedronat für die gleiche Indikation erfolgte vor 2002). Das anfänglich in Frage kommende Kohorteneintrittsdatum war das erste Datum nach dem 26. November 2002, das in beiden untersuchten Datenbanken allgemein verfügbar war. Das letzte Datum, das als Kohorteneingangsdatum in Frage kam, war das Ende der verfügbaren Daten für eine der beiden Datenbanken. Für die zweite Datenbank haben wir den Datenschnitt ausgeschlossen, der sich mit der COVID-19-Pandemie überschneidet (Zeitraum 1. April - 30. Juni 2020), da wir in diesem Zeitraum von einem höheren Anteil an Medikamentenabbrüchen ausgegangen sind. Die folgenden förderfähigen Kohorteneintrittsdaten wurden eingeschlossen:
- Für IBM MarketScan: 1. Januar 2004 (Beginn der verfügbaren Daten – 31. Dezember 2018 (Ende der verfügbaren Daten)
- Optum CDM: 1. Januar 2004 (Beginn der verfügbaren Daten) - 31. März 2020
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen >= 45 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts, deren letzte Monatsblutung mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt auftrat und die ausreichend mobil sind, um Studienbesuche zu absolvieren
- Frauen < 55 Jahre, bei denen eine bilaterale Ovarektomie nicht eindeutig dokumentiert werden kann, müssen ihren postmenopausalen Status durch einen Serum-FSH-Spiegel > 40 IE/l und einen Serum-Estradiolspiegel < 20 pg/ml oder < 73 pmol/l bestätigen lassen.
- Mindestens 2 mittelschwere (SQ2) oder 1 schwere (SQ3) vertebrale Brüchigkeitsfrakturen [Röntgennachweis von mindestens zwei mittelschweren (d. h. eine Verringerung der Wirbelkörperhöhe um 26-40 %) oder einer schweren (mehr als 40 % Verringerung) vorherrschende vertebrale Fragilitätsfraktur]
- AP Lendenwirbelsäule oder totale Hüft- oder Schenkelhals-BMD ≥ 1,5 SD unter der durchschnittlichen BMD für junge gesunde, nicht-hispanische, kaukasische Frauen (T-Wert ≤ -1,5 SD)
Ausschlusskriterien:
- Erhöhtes Ausgangsrisiko für Osteosarkom. Dazu gehören Patienten mit Morbus Paget des Knochens [..]. Da eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum auf das Vorhandensein von Morbus Paget hinweisen kann, ist eine unerklärliche Erhöhung dieser Enzymaktivität ebenfalls ein Ausschlusskriterium [Tag 365, Tag 0]
- [...] primäre maligne Erkrankung des Skeletts oder Exposition des Skeletts gegenüber therapeutischer Bestrahlung
- Geschichte von ungelösten Skeletterkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, außer Osteoporose, einschließlich renaler Osteodystrophie, Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus (unkorrigiert), Hypoparathyreoidismus und intestinaler Malabsorption [Tag 365, Tag 0]
- Abnormal erhöhte Serumalbumin-korrigierte Calciumspiegel zu Studienbeginn, definiert als ≥ 10,6 mg/dl (oder ≥ 2,65 mmol/l). In Fällen mit grenzwertigen nicht zulässigen Werten (≥ 10,6 und ≤ 10,7 mg/dL) wäre ein erneuter Test während des Screening-Zeitraums zulässig [Tag 30, Tag 0]
- Abnormal niedrige Serumalbumin-korrigierte Calciumspiegel zu Studienbeginn, definiert als < 8,0 mg/dl (oder < 2,0 mmol/l). In Fällen mit grenzwertig nicht zulässigen Werten (> 7,8 bis < 8,0 mg/dL) wäre ein erneuter Test während des Screeningzeitraums zulässig, um eine Normalisierung mit Vitamin-D- und Kalziumpräparaten vor dem Randomisierungsbesuch zu ermöglichen [Tag 30, Tag 0]
- Vorgeschichte bösartiger Neubildungen in den 5 Jahren vor Besuch 2, mit Ausnahme von oberflächlichen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die endgültig behandelt wurden. Patientinnen mit Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, die mehr als 1 Jahr vor Aufnahme in die Studie endgültig behandelt wurden, können randomisiert werden. Patienten mit multiplem Myelom oder Knochenmetastasen sind ausgeschlossen [Tag 1.825, Tag 0]
- Aktive Lebererkrankung oder klinische Gelbsucht. Signifikant eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) > 75 U/l oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 75 U/l oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) > 300 U/l [Tag 365, Tag 0]
- Signifikant eingeschränkte Nierenfunktion, definiert durch eine berechnete endogene Kreatinin-Clearance (ClCr) < 30 ml/min unter Verwendung der folgenden Cockcroft-Gault-Formel für ClCr (Cockcroft und Gold 1976) [Tag 365, Tag 0]
- Vorgeschichte von Nephrolithiasis oder Urolithiasis innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 2. [Tag 365, Tag 0]
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor Besuch 2 mit Kyphoplastie oder Vertebroplastie behandelt wurden. [Tag 180, Tag 0]
- Patienten mit Osteonekrose des Kiefers in der Anamnese oder Patienten, bei denen nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes ein hohes Risiko besteht, eine Osteonekrose des Kiefers zu entwickeln, einschließlich schlechter Mundhygiene, geplanter invasiver zahnärztlicher Eingriffe, hoher Dosen von Bisphosphonaten und/oder Chemotherapie Malignität behandeln [Alle Daten, Tag 0]
- Patienten mit atypischen subtrochantären oder diaphysären Femurfrakturen gemäß den diagnostischen Kriterien der American Society for Bone and Mineral Research Task Force (Shane et al. 2010). [Alle Daten, Tag 0]
- Aktive oder kürzlich aufgetretene signifikante Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, wie Erkrankungen der Speiseröhre, die den Transit oder die Entleerung der Speiseröhre verzögern (z. Striktur oder Achalasie). [Tag 365, Tag 0]
- Schlechter medizinischer oder psychiatrischer Zustand für die Teilnahme an einer klinischen Studie nach Meinung des Prüfarztes. [Tag 0, Tag 0]
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch im 1 Jahr vor Besuch 2, nach Meinung des Ermittlers. [Tag 365, Tag 0]
„Die vorherige Behandlung mit den folgenden knochenaktiven Arzneimitteln ist erlaubt, aber die Behandlung muss bei Besuch 1 oder zu dem unten angegebenen Zeitpunkt abgebrochen werden:
- Orale Bisphosphonate (einschließlich Alendronat, Risedronat, Ibandronat, Tidronat). " [Tag 180, Tag 1]
- SERMs, Calcitonin, Östrogen (oral, transdermal oder injizierbar), Progestin, Östrogenanalog, Östrogenagonist, Östrogenantagonist oder Tibolon, Androgene, Strontiumranelat oder aktive Vitamin-D3-Analoga [Tag 30, Tag 1]
- Intravenöses Zoledronat, wenn die letzte Dosis mindestens 12 Monate vor Visite 1 verabreicht wurde [Tag 365, Tag 1]
- Intravenöses Ibandronat oder Pamidronat, wenn die letzte Dosis mindestens 3 Monate vor Visite 1 verabreicht wurde [Tag 90, Tag 1]
- Subkutanes Denosumab, wenn die letzte Dosis mindestens 6 Monate vor Visite 1 verabreicht wurde [Tag 180, Tag 1]
- Vorherige Behandlung mit PTH, Teriparatid oder anderen PTH-Analoga; oder vorherige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung von PTH, Teriparatid oder anderen PTH-Analoga [Tag 730, Tag 1]
- Anwendung von Romosozumab [Tag 180, Tag 1]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Teriparatid
Referenzgruppe
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Als Referenzgruppe wird Teriparatide Dispensing Claim verwendet.
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Risedronat
Expositionsgruppe
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Als Expositionsgruppe wird Risedronate Dispensing Claim verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neue Wirbelbrüche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (frühestens 730 Tage oder Zensur)
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Anspruchsbasierter Algorithmus basierend auf Diagnosecodes für Wirbelfrakturen.
Ausführliche Informationen finden Sie im Studienprotokoll im Abschnitt „Dokumente“.
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Bis zum Studienabschluss (frühestens 730 Tage oder Zensur)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nicht-vertebrale Frakturen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (frühestens 730 Tage oder Zensur)
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Anspruchsbasierter Algorithmus basierend auf Diagnosecodes für nicht vertebrale Frakturen.
Ausführliche Informationen finden Sie im Studienprotokoll im Abschnitt „Dokumente“.
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Bis zum Studienabschluss (frühestens 730 Tage oder Zensur)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shirley Wang, PhD, ScM, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Teriparatid
- Risedronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P002966-DUP-VERO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Teriparatid
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Pfenex, IncAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyTransPharma MedicalAbgeschlossenOsteoporoseUngarn, Rumänien, Mexiko, Argentinien, Estland
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University of California, San FranciscoNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Abgeschlossen
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Shinshu UniversityUnbekannt
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Nastech Pharmaceutical Company, Inc.Zurückgezogen
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University of CalgaryNoch keine Rekrutierung
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Shinshu UniversityRekrutierung
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Columbia UniversityEli Lilly and CompanyAbgeschlossenMenopause | Osteoporose | FrakturVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityEli Lilly and Company; National Institutes of Health (NIH); National Center for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenOsteogenesis imperfectaVereinigte Staaten
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Bio Sidus SAUnbekanntPostmenopausale Osteoporose mit pathologischer FrakturArgentinien