- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04879979
GIST und Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsanpassungstraining (GIST-MAAT)
Kognitive Beeinträchtigung bei GIST-Patienten unter Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie: Kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung kognitiver Symptome
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich bei der Behandlung von krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigung (CRCI) als wirksam erwiesen. Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsanpassungstraining (MAAT) wurde in früheren klinischen Studien mit Stichproben von Brustkrebsüberlebenden evaluiert und als wirksam bei der Verringerung krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigungen befunden. MAAT hat sich als wirksam erwiesen, wenn es per Videokonferenz bereitgestellt wird. Der Einsatz von telemedizinischer Bereitstellung verbessert den Zugang zur Krebsüberlebendenversorgung und reduziert den Zeit- und Reiseaufwand für Krebsüberlebende, insbesondere diejenigen, die in ländlichen und/oder unterversorgten Gebieten leben, in denen Krebsüberlebende Dienstleistungen erhalten sind weniger vorhanden.
Menschen mit einer Diagnose von gastrointestinalen Stromatumoren leiden auch unter selbstberichteten krebsbedingten kognitiven Beeinträchtigungen. Um festzustellen, ob MAAT CRCI bei Menschen mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) ausreichend behandeln kann, schlagen wir eine Studie mit MAAT vor, um das anfängliche Wirksamkeitsniveau bei der Verbesserung sowohl der selbstberichteten kognitiven Beeinträchtigungen als auch der objektiven neuropsychologischen Testleistung bei GIST-Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren;
- Diagnose eines gastrointestinalen Stromatumors (GIST);
- Mindestens 1 Jahr nach Beginn der TKI-Therapie;
- Melden Sie kognitive Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, die GIST und/oder einer Behandlung zugeschrieben werden, mit einem Wert von 10 oder weniger auf der FACT-Cog Impact on Quality of Life Scale;
- Kann Englisch sprechen und lesen;
- Kann eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung abgeben; Und
- Bereitschaft zur Nutzung von Videokonferenzen und zur Durchführung telefonbasierter neurokognitiver Assessments
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor-Medikament für eine Nicht-GIST-Diagnose
- Vorherige ZNS-Bestrahlung, intrathekale Therapie oder ZNS-beteiligte Operation;
- Krebsvorgeschichte mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs;
- Frühere Exposition gegenüber einer Chemotherapie mit einem anderen Krebs oder aufgrund einer anderen Erkrankung (z. B. Methotrexat-Exposition zur Behandlung von rheumatoider Arthritis);
- Punktzahl 3 oder weniger auf dem kognitiven Bildschirm mit 6 Punkten, der zur Erkennung schwerer Gedächtnisstörungen entwickelt wurde;1
- Signifikante entwicklungsneurologische, verhaltensneurologische oder medizinische Risikofaktoren, die wahrscheinlich die kognitiven Funktionen beeinträchtigen (z. B. Vorgeschichte einer neurologischen Störung, Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung von mehr als leichtem Schweregrad, wie z. B. Bewusstseinsverlust > 30 Minuten, medizinische Störung, die instabil ist oder wahrscheinlich beeinträchtigt wird). Kognition wie Stoffwechselstörung, Herzinfarkt, unkontrollierter Diabetes oder endokrine Dysfunktion);
- Aktuelle Kriterien für schwere DSM-5-psychische Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische Entwicklungsstörungen, Drogenmissbrauch, Stimmung, Angst oder psychotische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsanpassungstraining (MAAT)
Eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigung (CRCI)
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MAAT besteht aus 8 wöchentlichen Besuchen von 45 Minuten Dauer und kann effektiv über Videokonferenztechnologie (Vidyo) durchgeführt werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Vidyo-App auf ihr Mobiltelefon oder Tablet herunterzuladen.
Vidyo ist eine HIPPA-konforme, verschlüsselte Software mit ausreichender Bandbreite für Videokonferenzen in höchster Qualität für die Telemedizin.
Es ist die primäre Software für UPMC Telemedizin.
Überlebende erhalten ein Arbeitsbuch, um das Lernen, die Beherrschung und die Anwendung der Fähigkeiten im täglichen Leben, die bei jedem MAAT-Besuch behandelt werden, zu verstärken.
Das Arbeitsbuch bietet Lesestoff, der innerhalb jedes der 8 Besuche strukturiert ist, mit Leitfäden für die Anwendung von Strategien als Hausaufgabe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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California Verbal Learning Test-3 (CVLT-3)
Zeitfenster: Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Der California Verbal Learning Test ist eine neuropsychologische Bewertung des episodischen verbalen und Arbeitsgedächtnisses.
Die Teilnehmer hören sich eine Reihe von Wörtern an und werden dann gebeten, sich an die Begriffe und die Kategorie zu erinnern, zu der sie gehören.
Diese Bewertung versucht zu messen, wie viel ein Thema gelernt hat, und zeigt auch die angewandten Strategien und die Arten der gemachten Fehler auf.
CVLT-3 misst sowohl den Abruf als auch die Erkennung von zwei Wortlisten (Liste A und Liste B).
Höhere CVLT-3-Werte (Anzahl der erinnerten Wörter) sind mit einer besseren Gedächtnis- und Verarbeitungsfunktion und damit einem besseren Ergebnis verbunden.
Die Punktzahlen reichen von 0-16 für jede Wortliste, wobei je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Kontrollierter oraler World Association Test (COWAT)
Zeitfenster: Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Der Controlled Oral Word Association Test (COWAT) ist ein neuropsychologisches Maß für die Sprachflüssigkeit.
Die COWAT besteht aus drei Wortbedingungen.
Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 1 Minute so viele Wörter wie möglich zu produzieren, die mit F, A oder S beginnen.
Die Gesamtzahl der Wörter, die die Person produzieren kann, ergibt eine Punktzahl.
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Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist ein neurokognitives Screening-Instrument zur Beurteilung neurologischer Dysfunktionen.
Die Teilnehmer müssen einen codierten Schlüssel verwenden, um neun abstrakte Symbole gepaart mit numerischen Ziffern zu finden.
Zehn (10) Übungsaufgaben vor Beginn des Tests.
Die Endpunktzahl ist die korrekte Anzahl von Auswechslungen in 90 Sekunden und die Punktzahl liegt zwischen 0 und 110.
Höhere Werte weisen auf eine bessere neurokognitive Funktion hin.
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Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FACT-Cog PCI
Zeitfenster: Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Der FACT-Cog ist ein 37-Punkte-Selbstberichtsmaß, das 5-Punkte (0-4) Likert-Bewertungen verwendet, die vier Skalen erzeugen: 1) Auswirkung auf die Lebensqualität; 2) Wahrgenommene kognitive Beeinträchtigungen; 3) Kommentare von anderen; und 3) Wahrgenommene kognitive Fähigkeiten.
Höhere Werte weisen auf jeder Skala auf eine bessere Funktion und Lebensqualität hin.
Während jede Skala separat bewertet und interpretiert wird, bilden sie die gesamte Fact-Cog-Bewertung.
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Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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PROMIS Item Bank – Emotionaler Distress – Kurzform 8a
Zeitfenster: Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Dieses Maß bewertet die selbstberichtete negative Stimmung, Selbstansicht und soziale Kognition sowie verringerte positive Affekte und Engagement.
Es hat 8 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5).
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte auf mehr emotionalen Stress hinweisen.
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Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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PROMIS Itembank: Angst – Kurzform 8a.
Zeitfenster: Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Misst selbstberichtete Angst (Ängstlichkeit, Panik), ängstliches Elend (Sorge, Angst) und Übererregung (Anspannung, Nervosität, Unruhe).
Es enthält 8 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5).
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
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Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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PROMIS Kurzform: Ermüdung 8a.
Zeitfenster: Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Beurteilt subjektive Ermüdungssymptome von leichten subjektiven Müdigkeitsgefühlen bis hin zu einem anhaltenden Erschöpfungsgefühl, das die Funktion beeinträchtigt.
Es enthält 8 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5).
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Ermüdung anzeigen.
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Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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PROMIS Kurzform: Schmerz 3a.
Zeitfenster: Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Bewertet die schlimmste, durchschnittliche und aktuelle Schmerzintensität.
Es enthält 3 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5).
Die Werte reichen von 3-15, wobei höhere Werte ein höheres Schmerzniveau anzeigen.
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Nach 8 wöchentlichen MAAT-Besuchen (oder bis zu 12 Wochen, wenn wöchentliche Besuche verschoben werden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Ferguson, PhD, University of Pittsburgh School of Medicine, UPMC Hillman Cancer Center
- Hauptermittler: Anette U Duensing, MD, University of Pittsburgh School of Medicine, UPMC Hillman Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 20-117
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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