- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880980
Vergleich der Wirksamkeit von doppelt dosiertem oralem Terbinafin mit Itraconazol bei der Behandlung von Dermatophyteninfektionen der Haut.
Vergleich der Wirksamkeit von oralem Terbinafin in doppelter Dosis im Vergleich zu Itraconazol bei der Behandlung von Dermatophyteninfektionen der Haut – eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der 120 Probanden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen zu je 60 Personen aufgeteilt würden.
- Jeder Gruppe würde zunächst für zwei Wochen die doppelte Dosis Terbinafin (250 mg zweimal täglich) oder Itraconazol (100 mg zweimal täglich) verschrieben. Die Behandlung kann auf 4 Wochen verlängert werden, wenn keine Heilung erzielt wurde.
Die Diagnose und Nachbeobachtung der Patienten erfolgt auf der Grundlage der klassischen klinischen Merkmale von Dermatophyteninfektionen und der mikroskopischen Kaliumhydroxid-Präparation auf Pilzhyphen und -sporen.
Leberfunktionstests werden am Tag 0, 14 und 28 überprüft. In die Studie werden Personen im Alter von 15 bis 50 Jahren mit einer oder keiner Komorbidität einbezogen.
Die Studie wird über einen Zeitraum von 6-8 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Pak Emirates military hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Dermatophyten-Hautinfektion im Alter von 15 bis 50 Jahren mit einer oder keiner Komorbidität.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit zwei oder mehr Komorbiditäten oder bekannten Fällen einer chronischen Lebererkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wirksamkeit der doppelten oralen Dosis Terbinafin bei der Behandlung dermatophytischer Hautinfektionen
Diese Teilnehmergruppe erhält die doppelte Dosis orales Terbinafin zur Behandlung von Dermatophyten-Hautinfektionen.
|
Zu Behandlungszwecken wird in einer Gruppe die doppelte Dosis oraler Terbinafin-Tabletten als üblich verwendet.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Wirksamkeit der doppelten oralen Dosis Itraconazol bei der Behandlung dermatophytischer Hautinfektionen
Diese Teilnehmergruppe erhält die doppelte Dosis orales Itraconazol zur Behandlung von Dermatophyten-Hautinfektionen
|
In der zweiten Gruppe wird zu Behandlungszwecken die doppelte Dosis oraler Itraconazol-Kapseln als üblich verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die durch die Anwendung der doppelten Dosis oralen Terbinafin im Vergleich zu Itraconazol bei der Behandlung resistenter Dermatophyten-Hautinfektionen geheilt wurden, ermittelt durch Messung von Pruritis, Erythem und Schuppung.
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
Klassische klinische Merkmale von Dermatophyten-Hautinfektionen (Juckreiz, Erythem und Schuppenbildung, alle werden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, d. h. 0 = keine bis 3 = schwer) werden zu Beginn der Behandlung nach 2 Wochen und dann bei Bedarf danach notiert 4 Wochen Behandlung.
|
2-4 Wochen
|
Nebenwirkungen, einschließlich Auswirkungen auf Leberfunktionstests der doppelten oralen Dosis Terbinafin im Vergleich zu Itraconazol bei der Behandlung resistenter Dermatophyten-Hautinfektionen.
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
Objektive Beurteilung der Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht) sowie Laborauswertung der Leberfunktionstests (Bilirubin umol/L, ALT U/L, ALP U/L) würden zu Beginn der Behandlung nach 2 Wochen und bei Bedarf durchgeführt als nach 4 Wochen.
|
2-4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Behandlung, die erforderlich ist, um eine Heilung resistenter Dermatophyteninfektionen zu erreichen.
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
Ansprechen auf die Behandlung in Form klinischer Merkmale (Veränderungen des Erythems).
Pruritis und Schuppenbildung) und ein KOH-Pilz-Abstrichtest würden nach 2 Behandlungswochen und bei Bedarf auch nach 4 Wochen durchgeführt.
|
2-4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Umar Abdul Ali Qureshi, MBBS, Pak Emirates military hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Dermatomykosen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
- Terbinafin
Andere Studien-ID-Nummern
- PEMH Rawalpindi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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