- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04887142
Prädiktoren für den Schweregrad der Erkrankung bei COVID-19-Patienten (VIRIONUM)
Biochemische, entzündliche und genetische Faktoren bei Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das schwere akute respiratorische Syndrom 2 (SARS-CoV-2) ist der ätiologische Erreger der heterogenen Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19), deren klinischer Zustand von asymptomatisch oder leicht bis kritisch schwer reicht und ein hohes Risiko für einen tödlichen Ausgang aufweist. Da die pathophysiologischen Wege der Entwicklung der COVID-19-Krankheit nicht vollständig aufgeklärt sind, was zu wiederholten Änderungen der Behandlungspläne führt, besteht ein ungedeckter Bedarf an mehr Forschung zu genetischen, biochemischen, immunologischen und klinisch-prädiktiven Indikatoren für bessere Ergebnisse bei COVID-19-Patienten .
Ziel: Das Hauptziel des VIRIONUM-Projekts besteht darin, den Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen, entzündlichen und anderen biochemischen Markern sowie der Schwere der Erkrankung und der Mortalität bei mit COVID-19 infizierten Krankenhauspatienten zu untersuchen.
Methode und Patienten: Die klinische Beobachtungsstudie mit verschachtelter Fall-Kontrolle wird an mindestens 1019 COVID-19-Patienten durchgeführt. Die genetischen Polymorphismen (ACE2, IFNL3/4 und TMPRSS2), die Serumkonzentration von löslichem ACE2 und den pro- und antiinflammatorischen Zytokinen, die Blutkonzentration häufiger Entzündungs- und anderer Biomarker, der Phänotyp der mononukleären Leukozyten im peripheren Blut (PBMC), das demografische und klinische Risiko Faktoren werden als unabhängige Variablen überwacht, während die abhängigen Variablen das Ergebnis der Krankheit und die Schwere des klinischen Zustands sind. Die Genotypisierung erfolgt mittels Echtzeit-PCR-Methode und die Serumkonzentrationen von ACE2 und pro- und antiinflammatorischen Zytokinen mittels ELISA-Methode sowie der PBMC-Phänotyp mittels Durchflusszytometrie. Die Schwere der Erkrankung wird nach WHO-Kriterien beurteilt.
Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser klinischen Studie werden zum Verständnis wichtiger genetischer, biochemischer und klinischer Determinanten des Schweregrads und der tödlichen Folgen bei COVID-19-Patienten sowie zur Erstellung einer Reihe von Empfehlungen für Personen mit höherem Risiko beitragen – in der Zukunft. evidenzbasierter, zielgerichteter und individueller Ansatz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeljko Mijailovic, MD PhD
- Telefonnummer: +381 64 1675986
- E-Mail: drmijailovic70@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dragan Milovanovic, MD PhD
- Telefonnummer: 5254 +38134505050
- E-Mail: piki@medf.kg.ac.rs
Studienorte
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Tirana, Albanien
- Noch keine Rekrutierung
- Spitali Amerikan
-
Kontakt:
- Lindita Mano, MD PhD
- Telefonnummer: +355692077045
- E-Mail: lidashosha@yahoo.com
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
- Noch keine Rekrutierung
- General Hospital "Prim. dr. Abdulah Nakaš"
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Kontakt:
- Edin Begic, MD
- Telefonnummer: +387 33 285 100
- E-Mail: edinbegic90@gmail.com
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Rijeka, Kroatien
- Noch keine Rekrutierung
- KBC Rijeka, University of Rijeka
-
Kontakt:
- Igor Barkovic, MD PhD
- Telefonnummer: +385915374094
- E-Mail: igor.barkovic@medri.uniri.hr
-
-
-
-
-
Podgorica, Montenegro
- Noch keine Rekrutierung
- University of Montenegro, Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Aneta Boskovic, MD PhD
- Telefonnummer: +382 20 246651
- E-Mail: anetab@ucg.ac.me
-
-
-
-
Srbija
-
Kragujevac, Srbija, Serbien, 34000
- Rekrutierung
- Faculty of Medical Sciences, University Clinical Center Kragujevac
-
Kontakt:
- Dragan Milovanovic, MD PhD
- Telefonnummer: +381652977831
- E-Mail: piki@medf.kg.ac.rs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsenenalter: 18 Jahre oder älter
- Männlich oder weiblich
- Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 nach Bestätigung durch SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest oder RT-PCR
- Freiwillige schriftliche Einwilligung des Probanden zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Tödlicher Ausgang innerhalb der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthaltes
- Unfähigkeit, die notwendigen Studiendaten zu sammeln
- Ablehnung der freiwilligen Teilnahme des Probanden an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Die entlassenen Probanden
Die stationär behandelten COVID-19-Patienten mit Standardversorgung, die die Krankheit überlebten und aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
|
Die Patienten in dieser Beobachtungsstudie werden den Standardinterventionen der Gesundheitsversorgung gemäß den Diagnose- und Behandlungsprotokollen und -verfahren des Krankenhauses sowie der klinischen Beurteilung der behandelnden Ärzte ausgesetzt.
|
Die verstorbenen Untertanen
Die mit der Standardversorgung stationär behandelten COVID-19-Patienten, die an der Krankheit gestorben sind.
|
Die Patienten in dieser Beobachtungsstudie werden den Standardinterventionen der Gesundheitsversorgung gemäß den Diagnose- und Behandlungsprotokollen und -verfahren des Krankenhauses sowie der klinischen Beurteilung der behandelnden Ärzte ausgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit tödlichem Ausgang
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen von der Einstellung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Tod
|
Die Sterblichkeitsrate wird als Anteil der Patienten, die aus allen Gründen gestorben sind (Gesamtmortalität), im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten berechnet
|
Bis zu 6 Wochen von der Einstellung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ordnungsskala für klinische Verbesserung
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen von der Einstellung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Tod
|
Der Schweregrad der COVID-19-Erkrankung und die klinische Besserung der Patienten werden gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation anhand der Ordinalskala für klinische Verbesserungen beurteilt und der Zustand des Patienten wird als leicht (Punktzahl 4 oder weniger) oder schwer (Punktzahl 5 oder mehr) klassifiziert.
|
Bis zu 6 Wochen von der Einstellung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dejan Baskic, MD PHD, Faculty of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/20-405
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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