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Berücksichtigung sozialer Determinanten der Gesundheit bei der Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern durch kommunales Gesundheitspersonal

22. Januar 2026 aktualisiert von: Helena Laroche, MD, Children's Mercy Hospital Kansas City

Berücksichtigung sozialer Determinanten der Gesundheit bei der Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern mithilfe von Gemeindegesundheitspersonal: Die Rolle der elterlichen Bandbreite für die Wirksamkeit der Behandlung

Ziel dieser kleinen Pilotstudie ist es, die Machbarkeit einer dreimonatigen Intervention zu testen, bei der mit einem Gemeindegesundheitsmitarbeiter zusammengearbeitet wird, um soziale Risikofaktoren für Patienten anzugehen, bevor ein Gruppengewichtsmanagementprogramm gegen Fettleibigkeit bei Kindern begonnen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Kansas City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Familie muss einen wichtigen sozialen Risikofaktor auf der Liste der 14 veränderbaren Risikofaktoren haben
  • Kind im Alter von 8 bis 12 Jahren
  • Kind mit einem BMI von % beim 85. Perzentil oder höher und weniger als 120 % des 95. Perzentils (Übergewicht oder Adipositas der Klasse 1)
  • Das Kind muss durchschnittlich mindestens 5 der 7 Tage (70 % der Zeit) bei den Eltern/Erziehungsberechtigten wohnen.
  • Kind und Eltern können Englisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Kind, das Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie zu einer anhaltenden Gewichtszunahme führen (z. B. atypische Antipsychotika, chronisches Prednison, Insulin)
  • Es ist bekannt, dass sich das Kind, das andere Medikamente einnimmt, auf das Gewicht auswirkt, wenn Dosis und BMI-Z-Score seit 3 ​​Monaten nicht stabil sind.
  • Diabetes oder eine andere Krankheit, die neben Fettleibigkeit einen erheblichen Einfluss auf die Ernährung, körperliche Aktivität oder die Fähigkeit zur Teilnahme an Studienaktivitäten hat (ausgenommen behandelte oder leichte Depressionen oder Angstzustände, begrenzte Nahrungsmittelallergien oder leichte Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität)
  • Für Eltern: neue MI-, Schlaganfall- oder Krebsdiagnose (ausgenommen lokalisierter Hautkrebs) in den letzten 6 Monaten, Vorgeschichte bariatrischer Operationen in den letzten 3 Jahren, Schwangerschaft in den letzten 6 Monaten oder geplant innerhalb eines Jahres
  • Das Kind oder der Elternteil weist erhebliche Entwicklungs- oder kognitive Beeinträchtigungen oder andere schwerwiegende medizinische Probleme auf, die die Teilnahme oder den Abschluss der Beurteilung beeinträchtigen würden
  • Der Elternteil oder das Kind weist erhebliche körperliche Einschränkungen auf
  • Eltern/Kind planen, aus dem CMKC-Einzugsgebiet umzuziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CHW plus Intervention zur Gewichtskontrolle bei Kindern
Die Teilnehmer dieses Zweigs werden drei Monate lang mit einem Gemeindegesundheitsmitarbeiter zusammenarbeiten, um soziale Risikofaktoren (negative soziale Determinanten der Gesundheit) anzugehen, bevor sie mit einer Gruppenbehandlung zur Gewichtskontrolle bei Kindern beginnen.
Die Teilnehmer werden auf soziale Determinanten der Gesundheit untersucht und arbeiten drei Monate lang mit einem kommunalen Gesundheitshelfer zusammen, um sie mit kommunalen und staatlichen Diensten zu vernetzen und auf die Bedürfnisse ihrer Familie einzugehen.
Hierbei handelt es sich um eine 12-wöchige familienbasierte Verhaltensgruppenintervention zur Bekämpfung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern.
Einmalige Weiterleitung an Ressourcen je nach Bedarf, auf die Familien selbstständig zugreifen können, indem sie entweder eine elektronische Weiterleitung oder schriftliche Kontaktinformationen für eine Gemeinschaftsressource bereitstellen.
Aktiver Komparator: Nur Intervention zur Gewichtskontrolle bei Kindern
Teilnehmer dieses Zweigs erhalten den Pflegestandard, der eine einmalige Überweisung an gemeinschaftliche Ressourcen zur Erfüllung ihrer sozialen Bedürfnisse umfasst. Mit drei Monaten beginnen sie außerdem mit der gleichen Behandlung zur Gewichtskontrolle bei Kindern wie die Versuchsgruppe.
Hierbei handelt es sich um eine 12-wöchige familienbasierte Verhaltensgruppenintervention zur Bekämpfung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern.
Einmalige Weiterleitung an Ressourcen je nach Bedarf, auf die Familien selbstständig zugreifen können, indem sie entweder eine elektronische Weiterleitung oder schriftliche Kontaktinformationen für eine Gemeinschaftsressource bereitstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschreibungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der eingeschriebenen (zugestimmten) Teilnehmer pro Monat
1 Jahr
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 6 Monate
Teilnahme an der 6-monatigen Datenbewertung
6 Monate
Zufriedenheit mit Community Health Worker (CHW)
Zeitfenster: 3 Monate
Eine 15-Punkte-Skala fragt nach der Qualität der Interaktionen und der Zufriedenheit mit ihrem CHW. Die Werte liegen zwischen 15 und 60, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
3 Monate
Zufriedenheit mit PHIT Kids – Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
Eine einzelne Zufriedenheitsbewertung auf der 10-Punkte-Likert-Skala für die Intervention zur Gewichtskontrolle in der Gruppe. Die Werte liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
6 Monate
Hemmende Kontrolle und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Der Flanker-Inhibitions- und Kontrollaufmerksamkeitstest (Flanker) misst Genauigkeit und Reaktionszeit, um einen kombinierten Wert zwischen 0 und 10 zu ermitteln, wobei höhere Werte auf eine bessere Hemmungskontrolle und Aufmerksamkeit hinweisen.
3 Monate
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 3 Monate
Beim Listensortier-Arbeitsgedächtnistest werden die Teilnehmer aufgefordert, sich eine Liste mit Lebensmitteln und Tieren in der Reihenfolge vom kleinsten zum größten zu merken. Richtige Antworten reichen von 0 bis 26 und werden dann in landesweit normierte Standardwerte im Bereich von 59 bis 140 umgewandelt, wobei höhere Werte auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hinweisen.
3 Monate
Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: 3 Monate
Der Dimensional Change Card Sort Test (DCCS) misst Genauigkeit und Reaktionszeit, um einen kombinierten Wert zwischen 0 und 10 zu ermitteln, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Flexibilität hinweisen.
3 Monate
Kognitive Kapazität der Eltern
Zeitfenster: 3 Monate
The Raven's 2 Progressive Matrices – Digital Short Form (Raven's 2) testet die flüssige Intelligenz, indem die Teilnehmer aufgefordert werden, fehlende Teile in visuellen geometrischen Mustern von bis zu 24 zunehmend schwierigeren Versuchen zu identifizieren. Die Gesamtzahl der korrekten Ergebnisse wird in Standardwerte umgewandelt, die im Laufe der Studie mit den anderen Werten eines Teilnehmers verglichen werden. Die Standardwerte liegen zwischen 59 und 140, wobei höhere Werte auf eine erhöhte kognitive Leistungsfähigkeit hinweisen.
3 Monate
Z-Score des Child Body Mass Index (BMI).
Zeitfenster: Veränderung des BMI-Z-Scores über einen Zeitraum von 6 Monaten bei einem Kind mit Adipositas oder Übergewicht
6 Monate
Veränderung des BMI-Z-Scores über einen Zeitraum von 6 Monaten bei einem Kind mit Adipositas oder Übergewicht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHIT-Kinderbesuch
Zeitfenster: 6 Monate
Prozent der PHIT Kids-Sitzungen besuchten
6 Monate
Prozentsatz der erfüllten oder teilweise erfüllten Bedürfnisse
Zeitfenster: 3 Monate
Nach drei Monaten überprüfen die Teilnehmer jeden zu Beginn festgestellten Bedarf und geben an, ob sie „die ganze Hilfe, die ich brauchte“, „die meiste Hilfe, die ich brauchte“, „ein wenig der Hilfe, die ich brauchte“ oder „keine Hilfe“ erhalten haben Ich brauchte." Die Gesamtzahl der Bedürfnisse, die zumindest teilweise („ein wenig“, „meistens“ oder „alle“) oder vollständig erfüllt („alle“) erfüllt wurden, wird durch die Gesamtzahl der Bedürfnisse zu Studienbeginn dividiert
3 Monate
Anmeldung in mindestens einer neuen Ressource
Zeitfenster: 3 Monate
Ja Nein. Die Familie hat nach 3 Monaten seit Studienbeginn auf mindestens eine neue Community- oder Regierungsressource zugegriffen. Die Teilnehmer überprüfen eine Liste der Ressourcen, die CHW-Kunden möglicherweise angeboten werden, und antworten, ob sie diese Ressource derzeit zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erhalten
3 Monate
Anzahl der abgeschlossenen Schlüsselmaßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der folgenden abgeschlossenen Messungen – Ergebnismessungen (BMI-z des Kindes, Gewicht der Eltern, MVPA (Aktigraph; mindestens 4 Tage), Ernährungsmessungen (3 Rückrufe)), Bandbreitenmessungen (Messungen der Exekutivfunktionen und Raven-Matrizen) und Selbstwirksamkeit .
6 Monate
Gewicht des Elternteils
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Veränderung des Elterngewichts nach 6 Monaten und 12 Monaten
6 Monate und 12 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
10-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten. Gemessen anhand der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala in der NIH Toolbox. Diese Skala bewertet die wahrgenommene Fähigkeit einer Person, mit Stresssituationen umzugehen. Die Werte liegen zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweisen.
6 Monate
Mäßige bis starke körperliche Aktivität des Kindes (MVPA)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Minuten pro Woche bei mäßiger bis starker körperlicher Aktivität, gemessen mit einem Actigraph-Taillenbeschleunigungsmesser, den das Kind trägt. Auch Prozentsatz der Zeit in MVPA
6 Monate und 12 Monate
Nahrungsaufnahme von Kindern
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Drei 24-Stunden-Rückrufe, die von den Eltern mit dem Computerprogramm „Automated Self-Administered 24-hour Dietary Assessment Tool“ (ASA 24) durchgeführt wurden – werden zur Berechnung der Obst- und Gemüseportionen (FV), der mit Zucker gesüßten Getränke und der Anzahl an fettreichen/zuckerreichen Getränken verwendet Lebensmittel (Lebensmittel mit >7g Fett und/oder 12g Zucker)
6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit bei Kindern

Klinische Studien zur Gemeindegesundheitsmitarbeiter

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