- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04888936
Klinische, genetische und epidemiologische Studie von Kindern und Erwachsenen mit RASopathien
Hintergrund:
RASopathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine genetische Veränderung verursacht werden. Menschen mit einer RASopathie können Entwicklungsprobleme, kognitive Behinderungen, schlechtes Wachstum und Geburtsfehler haben. Sie können auch ein erhöhtes Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Forscher wollen mehr erfahren.
Ziel: Mehr über RASopathien zu erfahren, wie Gene und Umweltfaktoren zur Krebsentstehung bei Menschen mit RASopathien beitragen und wie diese Krebsarten und andere Erkrankungen am besten frühzeitig erkannt oder verhindert werden können.
Teilnahmeberechtigung:
Personen jeden Alters, die eine RASopathie haben oder haben können, und ihre Familienmitglieder.
Design:
Die Teilnehmer füllen Fragebögen zu ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte aus. Ihre Krankenakten werden überprüft.
Die Teilnehmer geben Blut- und Urinproben ab. Sie geben eine Speichel- oder Wangenzellenprobe ab. Einige Proben werden für Gentests verwendet.
Die Teilnehmer können eine Hautbiopsie haben.
Die Teilnehmer können sich einer körperlichen Untersuchung durch das RASopathies-Studienteam unterziehen. Sie können sich auch von zusätzlichen Spezialisten wie Zahnärzten untersuchen lassen; Urologen; Hals-Nasen-Ohren-Ärzte; und Neurologen.
Die Teilnehmer können eine Computertomographie von Gesicht und Mund haben. Sie können einen Ultraschall des Bauches haben. Sie können einen Knochendichtescan haben. Sie können Skelett- und/oder Wirbelsäulen-Röntgenaufnahmen haben. Sie können eine Magnetresonanztomographie des Gehirns, des unteren Rückens, der Brust und/oder des Herzens haben. Sie dürfen fotografiert werden.
Die Teilnehmer können sich anderen Tests unterziehen, wie z. B. Schlaf, elektrische Aktivität des Gehirns und des Herzens, Sprache und Schlucken, Stoffwechsel, Hören, Augen- und Dickdarmfunktionstests.
Die Teilnehmer können für einige Tests separate Einverständniserklärungen unterzeichnen.
Die Teilnahme gilt auf unbestimmte Zeit. Die Teilnehmer können ab und zu per Telefon oder Mail kontaktiert werden. Sie können Folgebesuche haben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:<TAB>
Die RASopathien sind eine klinisch definierte Gruppe von Störungen, die durch pathogene Keimbahnvarianten in Genen verursacht werden, die Komponenten des Ras/mitogen-aktivierten Proteinkinase (Ras/MAPK)-Signalwegs codieren. Diese Störungen haben aufgrund der Ras/MAPK-Dysfunktion überlappende klinische Merkmale, einschließlich einer Prädisposition für die Entwicklung bestimmter bösartiger Erkrankungen. Die Ziele dieser prospektiven Längsschnitt-Kohortenstudie sind die Bestimmung der Malignitätsinzidenz bei Patienten mit RASopathien und die Bestimmung der zugrunde liegenden Unterschiede zwischen denen, die Tumore entwickeln, im Vergleich zu denen, die dies nicht tun, um Empfehlungen für die Krebsvorsorge zu geben. Darüber hinaus wird diese Längsschnitt-Kohortenstudie ein besseres Verständnis der Nicht-Tumor-Manifestationen der RASopathie liefern.
Ziele:
Hauptziele:
Etablierung einer Längsschnittkohorte von Teilnehmern mit einer klinischen Diagnose einer RASopathie und/oder einer pathogenen Keimbahnvariation in einem Gen des Ras/MAPK-Signalwegs (außer NF1).
Es sollten die Lebenszeitraten der Krebsentwicklung bei Teilnehmern mit einer RASopathie untersucht werden.
Um keimbahnbedingte RASopathie-bedingte klinische Manifestationen von Tumoren und Nicht-Tumoren im Längsschnitt zu charakterisieren.
Sekundäre Ziele:
Schaffung eines Bioproben-Repositoriums sorgfältig annotierter Gewebeproben zur Verwendung in nachfolgenden ätiologisch orientierten translationalen Forschungsprojekten.
Beschreibung neuer Phänotypen, die mit der genetischen Variation des Ras/MAPK-Signalwegs in der Keimbahn assoziiert sind.
Endpunkte:<TAB>
Anzahl der Teilnehmer, die die Aufnahmekriterien für die Aufnahme in die RASopathie-Kohorte erfüllen.
Entwicklung von RASopathie-assoziierten Neoplasien bei Patienten mit anderen RASopathien als Neurofibromatose Typ 1 (NF1).
Längsschnittliche standardisierte quantitative Auswertungen spezifischer RASopathie-Manifestationen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NCI Family Study Referrals
- Telefonnummer: (800) 518-8474
- E-Mail: ncifamilystudyreferrals@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Douglas R Stewart, M.D.
- Telefonnummer: (240) 276-7238
- E-Mail: drstewart@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Rekrutierung
- National Cancer Institute - Shady Grove
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Träger: Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:
- Personen mit einer klinischen Diagnose einer RASopathie, einschließlich Costello-Syndrom, Noonan-Syndrom, Noonan-Syndrom mit multiplen Lentigines, kardiofaziokutanem Syndrom, Legius-Syndrom, kapillär-arteriovenösem Fehlbildungssyndrom oder anderen, sind teilnahmeberechtigt. Veröffentlichte klinische Diagnosekriterien existieren für die meisten klinischen RASopathie-Syndrome und unterscheiden sich je nach Syndrom. Es ist ungewöhnlich, dass Personen eine klinische Diagnose haben und sich keiner molekulargenetischen Untersuchung unterzogen haben. Bei allen Personen, die vom Studienteam als gefährdet für eine RASopathie eingestuft werden und die keinen vorherigen Gentest hatten, wird dieser im Rahmen der Studie durchgeführt. Die seltenen Personen mit einer klinischen Diagnose einer RASopathie, die keine entsprechende pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante in einem bekannten RASopathie-Gen tragen, werden für eine Exomanalyse zur Identifizierung einer potenziell neuen RASopathie-Keimbahnvariation in Betracht gezogen.
- Personen mit einer Keimbahnvariante (P/LP oder eine Variante von ungewisser Signifikanz, aber bioinformatisch als schädlich vorhergesagt) in einem RASopathie-assoziierten Gen sind teilnahmeberechtigt. Dazu gehören unter anderem: BRAF, CBL, HRAS, KRAS, LZTR1, MAP2K1,
MAP2K2, MAP3K8, MRAS, NRAS, PPP1CB, PTPN11, RAF1, RASA1, RASA2, RIT1, RRAS, SHOC2, SOS1, SPRED1,57. Von hier aus beziehen wir uns auf 1) Personen mit keimbahnpathogener Variation in einem Gen des RAS-Signalwegs UND 2) Personen mit einer klinischen RASopathie-Diagnose, bei denen jedoch noch keine genetische Variante als „Träger“ identifiziert wurde. Das erste identifizierte Mitglied einer Familie wird als „Proband“ bezeichnet.
- Personen mit nur NF1 sind nicht für die Studie geeignet. Personen mit einer Doppeldiagnose von sowohl NF1 als auch einer anderen RASopathie (durch Gentests und/oder klinische Diagnose) sind jedoch für die Studie geeignet.
- Alle Arten und Mengen von Vortherapien sind erlaubt.
- Es gibt keine Altersbeschränkung.
- Es gibt keine Einschränkung in Bezug auf die Organ- und Markfunktion.
- Jeder Träger (oder sein geeigneter Stellvertreter, falls der Träger dazu nicht in der Lage ist) muss ein IRB-genehmigtes Dokument der Einverständniserklärung unterzeichnen, um sein Verständnis des Untersuchungscharakters und der Risiken dieser Studie nachzuweisen, bevor irgendwelche protokollbezogenen Studien durchgeführt werden
durchgeführt.
Kontrollen: Familienmitglieder von Trägern können sich anmelden. Gentests in einem CLIA-zertifizierten Labor werden diesen blutsverwandten Familienmitgliedern angeboten, um festzustellen, ob eine Variante in einer Familie mit unvollständiger Penetranz segregiert oder nicht. Da die meisten RASopathie-Syndrome sporadisch auftreten, sind bei vielen Stammbäumen wahrscheinlich keine ausführlichen Tests und die Aufnahme weiterer Familienmitglieder (Großeltern, Tanten, Onkel) erforderlich. Familienmitglieder, die sich einem genetischen Test auf die RAS-Variante des Probanden unterzogen haben und diese nicht beherbergen (oder nicht blutsverwandte Familienmitglieder), sind Kontrollpersonen. Träger und Kontrollpersonen in dieser Studie werden als „Teilnehmer“, „Personen“ oder „Patienten“ bezeichnet.
- Alle Arten und Mengen von Vortherapien sind erlaubt
- Es gibt keine Altersbeschränkung.
- Es gibt keine Einschränkung in Bezug auf die Organ- und Markfunktion.
- Jede Kontrollperson (oder ihre geeignete Ersatzperson, falls die Kontrollperson nicht in der Lage ist) muss ein vom IRB genehmigtes Dokument der Einverständniserklärung unterzeichnen, um ihr Verständnis des Prüfcharakters und der Risiken dieser Studie nachzuweisen, bevor protokollbezogene Studien durchgeführt werden
durchgeführt.
Bewertung der Forschungseignung: Dies ist ausschließlich eine Funktion, um die oben beschriebenen Einschlusskriterien zu erfüllen und keines der Ausschlusskriterien in Abschnitt 0 unten zu erfüllen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Träger: Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Personen mit nur einer Diagnose von NF1 oder einer neu identifizierten keimbahnpathogenen Keimbahnvariante von NF1 und Verwandte ersten Grades dieser Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt. Personen mit einer Doppeldiagnose von sowohl NF1 als auch einer anderen RASopathie (durch Gentests und/oder klinische Diagnose) sind jedoch für die Studie geeignet.
- Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder die erforderlichen Nachsorgestudien zu erhalten, werden von der Teilnahme an der NIH Clinical Center Cohort ausgeschlossen.
Kontrollen: Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
--Personen, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder erforderliche Nachsorgestudien zu erhalten, werden von der Teilnahme an der NIH Clinical Center Kohorte ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
NCI RASopathies Clinical Center Kohorte
umfasst Probanden, andere Träger in der Familie, Familienkontrollen
|
NCI RASopathies Feldkohorte
umfasst Probanden, andere Träger in der Familie, Familienkontrollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RASopathie-Syndrome
Zeitfenster: laufend
|
Etablierung einer Längsschnittkohorte von Teilnehmern mit einer klinischen Diagnose einer RASopathie und/oder einer pathogenen Keimbahnvariation in einem Gen des Ras/MAPK-Signalwegs (außer NF1).
|
laufend
|
Klinischer Phänotyp
Zeitfenster: laufend
|
Es sollten die Lebenszeitraten der Krebsentwicklung bei Teilnehmern mit einer RASopathie und ihren nicht betroffenen Familienmitgliedern untersucht werden.
|
laufend
|
Genetische und Umweltinteraktionen
Zeitfenster: laufend
|
Um keimbahnbedingte RASopathie-bedingte klinische Manifestationen von Tumoren und Nicht-Tumoren im Längsschnitt zu charakterisieren.
|
laufend
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bioproben-Repository
Zeitfenster: laufend
|
Schaffung eines Bioproben-Repositoriums sorgfältig annotierter Gewebeproben zur Verwendung in nachfolgenden ätiologisch orientierten translationalen Forschungsprojekten.
|
laufend
|
Neuartiger Phänotyp
Zeitfenster: laufend
|
Beschreibung neuer Phänotypen, die mit der genetischen Variation des Ras/MAPK-Signalwegs in der Keimbahn assoziiert sind.
|
laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas R Stewart, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Gefäßmissbildungen
- Syndrom
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Noonan-Syndrom
- Costello-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 200107
- 20-C-0107
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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