- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04395495
RASopathie-Biorepository
Untersuchung der Naturgeschichte und der metabolischen und molekularen Grundlagen von RASopathien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neurofibromatose 1
- Noonan-Syndrom
- Legius-Syndrom
- Kardiofaziokutanes Syndrom
- Costello-Syndrom
- SYNGAP1-bezogene geistige Behinderung
- DLG4
- RAS-Mutation
- Noonan-Syndrom mit multiplen Lentigines
- Noonan-Neurofibromatose-Syndrom
- Smith-Kingsmore-Syndrom
- Mutation des MTOR-Gens
- GATOR-1-Genmutation
- Mutation des MAPK1-Gens
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die auf eine RASopathie untersucht werden, können sich überschneidende Merkmale aufweisen, aber die einzelnen Erkrankungen können äußerst selten sein und viele sind noch nicht gut charakterisiert. Darüber hinaus sind verfügbare klinische Tests bei dieser Patientengruppe nicht immer diagnostisch. Die Forscher schlagen vor, Erkrankungen über den RAS/MAPK-Weg hinweg zu untersuchen und sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede im Rahmen eines einheitlichen laufenden Forschungsprotokolls zu identifizieren. Die Ermittler schlagen vor:
- Untersuchung der metabolischen und molekularen Grundlagen etablierter und vermuteter RASopathien.
- Entnahme von Proben aus Blut, Wangenzellen, Sputum, Urin, Knochenmark, Tumorgewebe und Restproben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pleuraflüssigkeit, Askeseflüssigkeit, Chylus, Haut, Lunge, Lymph- oder Nierengewebe und/oder bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit, Gewebeproben und/oder Zellen, die bei klinischen Verfahren von eingeschriebenen Patienten übrig bleiben, nur zu Forschungszwecken.
- Nicht-invasive oder minimal-invasive Verfahren zur Entnahme von Gewebe nur zu Forschungszwecken, wie Speichel-, Haut- oder Blutproben, sind ebenfalls erlaubt. Die Entnahme aller Proben von Minderjährigen erfolgt nur, wenn dies für den Teilnehmer sicher ist. Klinische Studien haben Vorrang vor Forschungsverfahren.
- Sammeln Sie demografische Informationen, Anamnese und klinische Testergebnisse, um eine Längsschnittforschungsdatenbank von Teilnehmern mit vermuteten oder diagnostizierten RASopathien zu erstellen. Die Teilnehmer werden auch Umfragen ausfüllen, um in die Forschungsdatenbank aufgenommen zu werden (Einzelheiten siehe Abschnitt "Forschungsdatenbank").
- Bereitstellung einer Einrichtung für die langfristige Aufbewahrung von Bioproben und klinischen Daten von Teilnehmern mit vermuteten oder diagnostizierten RASopathien und ihren nicht betroffenen Verwandten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lindsey Aschbacher-Smith, MS
- Telefonnummer: 513-803-0077
- E-Mail: Lindsey.Aschbacher-Smith@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurie Bailey, MS
- Telefonnummer: 513-636-4507
- E-Mail: Laurie.Bailey@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Lindsey Aschbacher-Smith, MS
- Telefonnummer: 513-803-0077
- E-Mail: Lindsey.Aschbacher-Smith@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Carlos E Prada, MD
-
Kontakt:
- Laurie Bailey, MS
- Telefonnummer: (513) 636-4507
- E-Mail: laurie.bailey@cchmc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer vermuteten oder bekannten Diagnose einer Gruppe von Erkrankungen, die als RASopathien bekannt sind (z. B. Neurofibromatose, Costello-Syndrom, Noonan-Syndrom). Die Diagnose kann klinisch gestellt und/oder durch Gentests bestätigt werden.
- Nicht betroffene Verwandte von Patienten mit einer vermuteten oder bekannten Diagnose einer der als RASopathien bekannten Gruppe von Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die keine vermutete oder definitive Diagnose einer RASopathie haben.
- Personen, die keinen Verwandten mit einer vermuteten oder sicheren Diagnose einer RASopathie haben.
- Patienten, die nicht in der Lage/Fähigkeit sind, sich dem Einwilligungsverfahren zu unterziehen ODER deren Eltern/Erziehungsberechtigte nicht in der Lage sind, sich dem Einwilligungsverfahren zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Neurofibromatose 1 (NF1)
Personen mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose von Neurofibromatose Typ 1 (NF1).
Die Diagnose kann klinisch gestellt und/oder durch Gentests bestätigt werden.
Die klinische (nicht-genetische) Diagnose erfordert, dass Personen die klinischen Diagnosekriterien des National Institute of Health (NIH) für NF1 erfüllen.
|
Noonan-Syndrom
Personen mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose des Noonan-Syndroms.
Die Diagnose kann klinisch gestellt und/oder durch Gentests bestätigt werden.
|
Noonan-Syndrom mit multiplen Lentigines
Personen mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose des Noonan-Syndroms mit multiplen Lentigines.
Die Diagnose kann klinisch gestellt und/oder durch Gentests bestätigt werden.
|
Noonan-Neurofibromatose-Syndrom
Personen mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose des Noonan-Neurofibromatose-Syndroms.
Die Diagnose kann klinisch gestellt und/oder durch Gentests bestätigt werden.
|
Kardiofaziokutanes Syndrom
Personen mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose eines kardiofaziokutanen Syndroms.
Die Diagnose kann klinisch gestellt und/oder durch Gentests bestätigt werden.
|
Costello-Syndrom
Personen mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose des Costello-Syndroms.
Die Diagnose kann klinisch gestellt und/oder durch Gentests bestätigt werden.
|
Legius-Syndrom
Personen mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose des Legius-Syndroms.
Die Diagnose kann klinisch gestellt und/oder durch Gentests bestätigt werden.
|
Smith-Kingsmore-Syndrom
Personen mit einer bestätigten oder vermuteten Diagnose des Smith-Kingsmore-Syndroms.
Die Diagnose kann klinisch gestellt und/oder durch Gentests bestätigt werden.
|
GATOR-1-Mutation
Personen mit einer vermuteten oder bekannten Mutation von GATOR-1.
|
SYNGAP1-bezogene geistige Behinderung
Personen mit einer vermuteten oder bekannten Mutation von SYNGAP1.
|
DLG4-Mutation
Personen mit einer vermuteten oder bekannten Mutation von DLG4.
|
Mutation des MAPK1-Gens
Personen mit einer vermuteten oder bekannten Mutation von MAPK1.
|
Mutation des MTOR-Gens
|
RAS-Mutation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sammlung von Bioproben
Zeitfenster: 50 Jahre
|
Entnahme von Proben aus Blut, Wangenzellen, Sputum, Urin, Knochenmark, Tumorgewebe und Restproben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pleuraflüssigkeit, Askeseflüssigkeit, Chylus, Haut, Lunge, Lymph- oder Nierengewebe und/oder bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit, Gewebeproben und/oder Zellen, die bei klinischen Verfahren von eingeschriebenen Patienten übrig bleiben, nur zu Forschungszwecken.
|
50 Jahre
|
Sammlung zur Krankengeschichte
Zeitfenster: 50 Jahre
|
Sammeln Sie demografische Informationen, Anamnese und klinische Testergebnisse, um eine Längsschnittforschungsdatenbank von Teilnehmern mit vermuteten oder diagnostizierten RASopathien zu erstellen.
Die Teilnehmer werden auch Umfragen ausfüllen, um in die Forschungsdatenbank aufgenommen zu werden (Einzelheiten siehe Abschnitt "Forschungsdatenbank").
|
50 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freigabe von Proben und klinischen Daten an andere Forscher zur Verwendung in der RASopathie-Forschung
Zeitfenster: 50 Jahre
|
Freigabe frischer oder gefrorener Proben und klinischer Daten an CCHMC und externe Prüfer.
Anträge auf Verwendung von Bioproben und/oder Daten müssen vom Repository Use Committee durch Ausfüllen eines Musteranforderungsformulars genehmigt werden.
Neben anderen Daten erfordert das Musteranforderungsformular Informationen über: Hauptprüfarzt, Finanzierungsquellen, eine Zusammenfassung der Forschung, Genehmigung des Forschungsprojekts durch das Institutional Review Board (IRB) und Einzelheiten zu den erforderlichen Proben.
Zu dem Zeitpunkt, an dem eine anonymisierte Probe angefordert wird, kann der anfordernde Prüfarzt bei Bedarf auch anonymisierte klinische Daten anfordern.
|
50 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn N Weaver, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ratner N, Miller SJ. A RASopathy gene commonly mutated in cancer: the neurofibromatosis type 1 tumour suppressor. Nat Rev Cancer. 2015 May;15(5):290-301. doi: 10.1038/nrc3911. Epub 2015 Apr 16.
- Alfieri P, Piccini G, Caciolo C, Perrino F, Gambardella ML, Mallardi M, Cesarini L, Leoni C, Leone D, Fossati C, Selicorni A, Digilio MC, Tartaglia M, Mercuri E, Zampino G, Vicari S. Behavioral profile in RASopathies. Am J Med Genet A. 2014 Apr;164A(4):934-42. doi: 10.1002/ajmg.a.36374. Epub 2014 Jan 23.
- Aoki Y, Niihori T, Inoue S, Matsubara Y. Recent advances in RASopathies. J Hum Genet. 2016 Jan;61(1):33-9. doi: 10.1038/jhg.2015.114. Epub 2015 Oct 8.
- Baldassarre G, Mussa A, Carli D, Molinatto C, Ferrero GB. Constitutional bone impairment in Noonan syndrome. Am J Med Genet A. 2017 Mar;173(3):692-698. doi: 10.1002/ajmg.a.38086.
- Cizmarova M, Hlinkova K, Bertok S, Kotnik P, Duba HC, Bertalan R, Polockova K, Kostalova L, Pribilincova Z, Hlavata A, Kovacs L, Ilencikova D. New Mutations Associated with Rasopathies in a Central European Population and Genotype-Phenotype Correlations. Ann Hum Genet. 2016 Jan;80(1):50-62. doi: 10.1111/ahg.12140. Epub 2015 Nov 26.
- Conboy E, Dhamija R, Wang M, Xie J, Dyck PJ, Bridges AG, Spinner RJ, Clayton AC, Watson RE, Messiaen L, Babovic-Vuksanovic D. Paraspinal neurofibromas and hypertrophic neuropathy in Noonan syndrome with multiple lentigines. J Med Genet. 2016 Feb;53(2):123-6. doi: 10.1136/jmedgenet-2015-103177. Epub 2015 Sep 2.
- da Silva FM, Jorge AA, Malaquias A, da Costa Pereira A, Yamamoto GL, Kim CA, Bertola D. Nutritional aspects of Noonan syndrome and Noonan-related disorders. Am J Med Genet A. 2016 Jun;170(6):1525-31. doi: 10.1002/ajmg.a.37639. Epub 2016 Apr 1.
- Garg S, Brooks A, Burns A, Burkitt-Wright E, Kerr B, Huson S, Emsley R, Green J. Autism spectrum disorder and other neurobehavioural comorbidities in rare disorders of the Ras/MAPK pathway. Dev Med Child Neurol. 2017 May;59(5):544-549. doi: 10.1111/dmcn.13394. Epub 2017 Feb 4.
- Gelb BD, Roberts AE, Tartaglia M. Cardiomyopathies in Noonan syndrome and the other RASopathies. Prog Pediatr Cardiol. 2015 Jul 1;39(1):13-19. doi: 10.1016/j.ppedcard.2015.01.002.
- Groesser L, Peterhof E, Evert M, Landthaler M, Berneburg M, Hafner C. BRAF and RAS Mutations in Sporadic and Secondary Pyogenic Granuloma. J Invest Dermatol. 2016 Feb;136(2):481-6. doi: 10.1038/JID.2015.376.
- Hussain MR, Baig M, Mohamoud HS, Ulhaq Z, Hoessli DC, Khogeer GS, Al-Sayed RR, Al-Aama JY. BRAF gene: From human cancers to developmental syndromes. Saudi J Biol Sci. 2015 Jul;22(4):359-73. doi: 10.1016/j.sjbs.2014.10.002. Epub 2014 Oct 23.
- Jhang WK, Choi JH, Lee BH, Kim GH, Yoo HW. Cardiac Manifestations and Associations with Gene Mutations in Patients Diagnosed with RASopathies. Pediatr Cardiol. 2016 Dec;37(8):1539-1547. doi: 10.1007/s00246-016-1468-6. Epub 2016 Aug 23.
- Kim EK, Choi EJ. Pathological roles of MAPK signaling pathways in human diseases. Biochim Biophys Acta. 2010 Apr;1802(4):396-405. doi: 10.1016/j.bbadis.2009.12.009. Epub 2010 Jan 14.
- Kratz CP, Franke L, Peters H, Kohlschmidt N, Kazmierczak B, Finckh U, Bier A, Eichhorn B, Blank C, Kraus C, Kohlhase J, Pauli S, Wildhardt G, Kutsche K, Auber B, Christmann A, Bachmann N, Mitter D, Cremer FW, Mayer K, Daumer-Haas C, Nevinny-Stickel-Hinzpeter C, Oeffner F, Schluter G, Gencik M, Uberlacker B, Lissewski C, Schanze I, Greene MH, Spix C, Zenker M. Cancer spectrum and frequency among children with Noonan, Costello, and cardio-facio-cutaneous syndromes. Br J Cancer. 2015 Apr 14;112(8):1392-7. doi: 10.1038/bjc.2015.75. Epub 2015 Mar 5.
- Myers A, Bernstein JA, Brennan ML, Curry C, Esplin ED, Fisher J, Homeyer M, Manning MA, Muller EA, Niemi AK, Seaver LH, Hintz SR, Hudgins L. Perinatal features of the RASopathies: Noonan syndrome, cardiofaciocutaneous syndrome and Costello syndrome. Am J Med Genet A. 2014 Nov;164A(11):2814-21. doi: 10.1002/ajmg.a.36737. Epub 2014 Sep 22.
- Pierpont EI, Wolford M. Behavioral functioning in cardiofaciocutaneous syndrome: Risk factors and impact on parenting experience. Am J Med Genet A. 2016 Aug;170(8):1974-88. doi: 10.1002/ajmg.a.37725. Epub 2016 May 5.
- Schubbert S, Bollag G, Shannon K. Deregulated Ras signaling in developmental disorders: new tricks for an old dog. Curr Opin Genet Dev. 2007 Feb;17(1):15-22. doi: 10.1016/j.gde.2006.12.004.
- Smpokou P, Zand DJ, Rosenbaum KN, Summar ML. Malignancy in Noonan syndrome and related disorders. Clin Genet. 2015 Dec;88(6):516-22. doi: 10.1111/cge.12568. Epub 2015 Mar 4.
- Tamburrino F, Gibertoni D, Rossi C, Scarano E, Perri A, Montanari F, Fantini MP, Pession A, Tartaglia M, Mazzanti L. Response to long-term growth hormone therapy in patients affected by RASopathies and growth hormone deficiency: Patterns of growth, puberty and final height data. Am J Med Genet A. 2015 Nov;167A(11):2786-94. doi: 10.1002/ajmg.a.37260. Epub 2015 Jul 31.
- Tidyman WE, Rauen KA. The RASopathies: developmental syndromes of Ras/MAPK pathway dysregulation. Curr Opin Genet Dev. 2009 Jun;19(3):230-6. doi: 10.1016/j.gde.2009.04.001. Epub 2009 May 19.
- Tidyman WE, Rauen KA. Pathogenetics of the RASopathies. Hum Mol Genet. 2016 Oct 1;25(R2):R123-R132. doi: 10.1093/hmg/ddw191. Epub 2016 Jul 12.
- van der Kaay DC, Levine BS, Doyle D, Mendoza-Londono R, Palmert MR. RASopathies Are Associated With Delayed Puberty; Are They Associated With Precocious Puberty Too? Pediatrics. 2016 Dec;138(6):e20160182. doi: 10.1542/peds.2016-0182.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Herzklappenerkrankungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neuroentwicklungsstörungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Hyperpigmentierung
- Pigmentstörungen
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Melanose
- Pulmonalklappenstenose
- Syndrom
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
- Beschränkter Intellekt
- Lentigo
- Noonan-Syndrom
- Costello-Syndrom
- LEOPARD-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-7017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neurofibromatose 1
-
Oxford Brookes UniversityUniversity of OxfordAbgeschlossenPhysische Aktivität | Psychisches Wohlbefinden 1 | Kognitive Funktion 1, Sozial | Academic Attainment | Fitness TestingVereinigtes Königreich
-
Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Solide Tumore | Programmierter Zelltod-1 (PD1, PD-1) | Programmierter Zelltod 1 Ligand 1 (PDL1, PD-L1) | Programmierter Zelltod 1 Ligand 2 (PDL2, PD-L2)Japan
-
Rambam Health Care CampusIsrael Science FoundationAbgeschlossen
-
Alvotech Swiss AGAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
Stony Brook UniversityAbgeschlossen1 FlüssigkeitsmanagementVereinigte Staaten
-
SanionaAbgeschlossen
-
Calliditas Therapeutics ABEurofins Optimed; York Bioanalytical SolutionAbgeschlossen
-
Calliditas Therapeutics ABAbgeschlossen
-
JKT Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung