- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04890431
Einfluss der Sauerstofftherapie auf die Ermüdung bei Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom vom hypermobilen Typ
15. März 2022 aktualisiert von: Hospital St. Joseph, Marseille, France
Einfluss der Sauerstofftherapie auf Müdigkeit bei Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom vom hypermobilen Typ: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Die Hypothese der OXYSED-Studie ist, dass die Abgabe einer 3-monatigen Sauerstofftherapie über einen Sauerstoffkonzentrator Müdigkeit, Schmerzen, Kopfschmerzen, Kinesiophobie, Medikamenteneinnahme, Dyspnoe reduzieren und die Gehleistung, Schlafqualität und Lebensqualität der Patienten verbessern würde Ehlers-Danlos-Syndrom vom Hypermobilitätstyp (EDS / HT).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
82
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cécile Bielmann
- Telefonnummer: 0033 04 88 73 10 70
- E-Mail: cbielmann@hopital-saint-joseph.fr
Studienorte
-
-
-
Garches, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Raymond Poincaré
-
Kontakt:
- Leonidas Degila
-
Hauptermittler:
- Karelle Benistan, M.D
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique de la Mitterie
-
Kontakt:
- Nada El Fazazy
-
Hauptermittler:
- Cyril Bergoin, M.D
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Saint Joseph
-
Hauptermittler:
- Boris Bienvenu, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Diagnostiziert mit EDS/HT, definiert durch die New Yorker Kriterien;
- Mit intensiver Ermüdung, definiert durch einen FSS ≥ 4;
- Freie und informierte schriftliche Zustimmung gegeben haben;
- Französisch sprechen;
- Mitgliedschaft in oder Begünstigung eines Sozialversicherungssystems.
Ausschlusskriterien:
- mit progressiver parenchymaler Lungenpathologie (Lungenfibrose, Emphysem nach dem Rauchen);
- eine anhaltende Schwangerschaft oder Stillzeit haben;
- die in den letzten 6 Monaten bereits eine Sauerstofftherapie für die Indikation EDS / HT erhalten haben;
- eine Pathologie haben, die Müdigkeit verursacht, die nicht kompensiert oder behandelt wird; nicht erschöpfende Liste Anämie, Schlafapnoe-Syndrom, psychiatrische Pathologien einschließlich schwerer Depression, Organversagen (Herz-, Nieren-, Atemwegs-, Leber-), Endokrinopathien (Hypo- oder Hyperthyreose, Diabetes), Mangelernährung;
- Vorbehaltlich einer Maßnahme zum Schutz der Justiz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Umgebungsluft nicht mit Sauerstoff angereichert (5 L/Minute für 30 Minuten durch Nasenbrille, zweimal täglich)
|
Experimental: Sauerstoff
|
Sauerstoffbehandlung (5 l/Minute für 30 Minuten durch Nasenkanüle, zweimal täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
FSS-Score (Fatigue Severity Scale).
Zeitfenster: 7 Monate
|
7 Monate
|
FSS-Score (Fatigue Severity Scale).
Zeitfenster: 10 Monate
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PRISM (Picture Representation of Illness and Self Measure) Partitur
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
Punktzahl des SF-36-Fragebogens zur Lebensqualität (Short Form Health Survey).
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
TSK (Tampa Scale Kinesiophobia)-Score
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
Gehtestergebnisse
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
HIT-6 (Headache Impact Test) Ergebnis
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
NQ (Nimwegener Fragebogen) Punktzahl
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
Epworth Schläfrigkeits-Score
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
PSQI-Score (Pittsburgh-Schlafqualitätsindex).
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
HADS-Score (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
NYHA-Score (New Year Heart Association).
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
|
Verbrauch von Pflege
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
Der Sorgfaltsverbrauch wird durch das Vorhandensein mindestens eines Hauptkriteriums definiert, das mit dem Nebenkriterium verbunden ist oder nicht:
|
7 und 10 Monate
|
Anzahl der vom Patienten durchgeführten Sauerstofftherapiesitzungen
Zeitfenster: 7 und 10 Monate
|
7 und 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Boris Bienvenu, Hôpital Saint Joseph Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Hämostasestörungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautanomalien
- Kollagenerkrankungen
- Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- OXYSED
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Ehlers-Danlos-Syndrom
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University Health Network, TorontoAnmeldung auf EinladungHypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom | Ehlers-Danlos-Syndrom | Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom | Hypermobiles EDS (hEDS) | EDS | Klassisches Ehlers-Danlos-Syndrom | Klassisches EDS (cEDS) | Vaskuläres EDS (vEDS)Kanada
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