- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05994664
Herzkohärenztraining bei Patienten mit vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom
Die Auswirkungen des Herzkohärenztrainings auf Patienten mit vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom (HEARTMATH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vaskuläre Ehlers-Danlos-Syndrom (VEDS) wird durch pathogene Varianten des COL3A1-Gens verursacht, die zu abnormalem Typ-III-Kollagenprotein führen. Dies wirkt sich auf das Bindegewebe des Körpers aus und führt dazu, dass Menschen mit VEDS in allen Altersgruppen einem hohen Risiko für spontane Aorten- und Arterienrupturen, Pneumothorax und Hohlorganperforationen ausgesetzt sind. Aufgrund dieses Risikos und des hohen Letalitätspotenzials gilt VEDS als die schwerste Form des Ehlers-Danlos-Syndroms. Darüber hinaus leiden viele Patienten unter chronischen Schmerzen und Müdigkeit, Schlafstörungen und psychischen Problemen. Wie bei vielen Patienten mit chronischen Erkrankungen treten im Verlauf der Erkrankung häufig Stress, Ängste und Depressionen auf. Ungeachtet der Vorgeschichte lösen Stress und Angst eine Reaktion des sympathischen Nervensystems (SNS) im Körper aus, die sich über einen längeren Zeitraum sowohl physiologisch als auch psychisch nachteilig auf die Patienten auswirken kann. Bei Patienten mit bereits geschwächtem Herz-Kreislauf-System kann die Fehlregulation ihres Nervensystems möglicherweise schädlich für ihre geistige und physiologische Gesundheit sowie ihre allgemeine Lebensqualität sein.
Neuere Studien haben damit begonnen, Biofeedback-Techniken einzusetzen, um Patienten nicht-pharmakologische Strategien zur Steuerung ihres autonomen Nervensystems beizubringen. Ein solches Programm, Heartmath®, hat Patienten erfolgreich dabei geholfen, Stress, Angstzustände und systolischen Blutdruck zu senken.
Unser Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 8-wöchigen, virtuell-basierten Herzkohärenz-Trainingsprogramms (HCTP) unter Verwendung tragbarer Biofeedback-Technologie zu bewerten. Ziel ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie zur Bewertung der Effektschätzungen für mehrere Ergebnisse, um eine Grundlage für eine größere Längsschnittstudie zu schaffen.
Das Ziel ist:
- Randomisieren Sie dann 20 Patienten mit vaskulärem Ehlers-Danlos-Syndrom im Alter von 12 bis 45 Jahren auf den aktuellen Status und die aktuelle Pflege (Kontrollen) im Vergleich zu einer Biofeedback-Intervention mit zusätzlicher Schulung und Weiterentwicklung der HeartMath-Techniken
- Ermöglichen Sie den Probanden der Kontrollgruppe dann Zugang zu Materialien im Zusammenhang mit den Techniken, die der HMI-Gruppe beigebracht wurden, um eine therapeutische Gleichstellung zu gewährleisten. Anschließend vergleichen die Forscher die Ergebnisse zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie zwischen dem Ausgangszustand und dem Zustand nach der Intervention. Spezifische Ergebnismaße umfassen ambulanten Blutdruck, Herzfrequenzvariabilität, Kohärenzverhältnis, mittlere Herzfrequenz, Lebensqualität/Bewertung der psychischen Gesundheit: gesundheitsbezogene Lebensqualität, Depressions- und Angst-Screening-Skalen.
Unsere Hypothese ist, dass Personen mit VEDS, die sich einer überwachten HCTP unterziehen, Verbesserungen des ambulanten Blutdrucks, der Herzfrequenzvariabilität und der Erhebungsmaßnahmen zur psychischen Gesundheit zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shaine A Morris, MD, MPH
- Telefonnummer: 832-826-5692
- E-Mail: shainem@bcm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Bogardus, PT, MPT, PhD
- Telefonnummer: 713-794-2070
- E-Mail: jennifer.bogardus@utah.edu
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Texas Children's Hospital
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Kontakt:
- Shaine A Morris, MD MPH
- Telefonnummer: 832-826-5682
- E-Mail: shainem@bcm.edu
-
Kontakt:
- Jennifer Bogardus, PT, MPT, PhD
- Telefonnummer: 713-794-2070
- E-Mail: jennifer.bogardus@utah.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Teilnehmern muss ein vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom diagnostiziert werden, was durch eine Mutation des COL3A1-Gens bestätigt wird
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung sind sie zwischen 12 und 45 Jahre alt
- Zugriff auf ein Smartphone sowie ein Zusatzgerät mit Kamera und Mikrofon
- Stabiler Internetzugang
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch-Sprecher
- Alle Bedingungen oder Entwicklungsverzögerungen, die die Fähigkeit einschränken, Technologie zu nutzen oder Anweisungen zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Eine Gruppe von bis zu 20 Patienten wird nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe im Verhältnis 1:1 zwischen Intervention und Kontrollen zugeteilt.
Die Versuchsgruppe erhält das gesamte vorläufige Ergebnisscreening mit zusätzlichen 10–15 Minuten Schulung und Weiterentwicklung der HeartMath-Techniken sowie fortlaufender schriftlicher und Videoverstärkung.
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Die Teilnehmer werden alle grundlegende Umfragen und Unterlagen ausfüllen, einschließlich einer unterzeichneten Einwilligung, psychometrischen Umfragen, einer demografischen Umfrage und einem kurzen, offenen Fragebogen zu ihren Gefühlen bezüglich des Lebens mit VEDS.
Beim ersten Besuch der Interventionsgruppe wird die gleiche Beurteilung durchgeführt, sie erhalten jedoch auch 10–15 Unterrichtsstunden in einer grundlegenden Heartmath-Technik.
Die Gruppenteilnehmer werden gebeten, zweimal täglich 5–10 Minuten HeartMath-Techniken durchzuführen.
Teilnehmer beider Gruppen nehmen wöchentlich an virtuellen Sitzungen teil, die die dreistufige Protokoll-HRV-Bewertung umfassen.
Allerdings erhält die Interventionsgruppe jede Woche zusätzlich 10–15 Minuten Schulung und Weiterentwicklung der HeartMath-Techniken sowie fortlaufende schriftliche und Videoverstärkung.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Eine Gruppe von bis zu 20 Patienten wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer Kontrollgruppe zur Intervention gegenüber den Kontrollpersonen zugeordnet.
Die Kontrollgruppe erhält das gesamte vorläufige Ergebnisscreening und wöchentliche virtuelle Sitzungen, die die dreistufige Protokoll-HRV-Bewertung umfassen.
Nachdem die CG acht Wochen abgeschlossen hat, haben sie Zugriff auf Materialien zu den Techniken, die der HMI-Gruppe beigebracht wurden, um eine therapeutische Gleichstellung zu gewährleisten.
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Die Teilnehmer werden alle grundlegende Umfragen und Unterlagen ausfüllen, einschließlich einer unterzeichneten Einwilligung, psychometrischen Umfragen, einer demografischen Umfrage und einem kurzen, offenen Fragebogen zu ihren Gefühlen bezüglich des Lebens mit VEDS.
Der erste Besuch umfasst eine HRV-Bewertung mithilfe des HeartMath-Sensors über das vom HeartMath Institute entwickelte 3-Stufen-Protokoll.
Teilnehmer beider Gruppen nehmen wöchentlich an virtuellen Sitzungen teil, die die dreistufige Protokoll-HRV-Bewertung umfassen.
Nachdem die CG acht Wochen abgeschlossen hat, haben sie Zugriff auf Materialien zu den Techniken, die der HMI-Gruppe beigebracht wurden, um eine therapeutische Gleichstellung zu gewährleisten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung des mittleren systolischen Gesamtblutdrucks
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleich des Ausgangswerts mit dem gesamten systolischen Blutdruck nach der Intervention in Prozent
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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mmHg, Bereich 70–200, sowohl niedrig als auch hoch sind abnormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenabhängig, Ziel 10–50 Perzentil
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3 Monate
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Mittlerer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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mmHg, Bereich 20–150, sowohl niedrig als auch hoch sind abnormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenabhängig, Ziel 10–50 Perzentil
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3 Monate
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Nächtlicher systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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mmHg, Bereich 70–200, sowohl niedrig als auch hoch sind abnormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenabhängig, Ziel 10–50 Perzentil, nächtliche Messung
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3 Monate
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Nächtlicher diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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mmHg, Bereich 20–150, sowohl niedrig als auch hoch sind abnormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenabhängig, Ziel 10–50 Perzentil, nächtliche Messung
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3 Monate
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Tagessystolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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mmHg, Bereich 70–200, sowohl niedrig als auch hoch sind abnormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenabhängig, Ziel 10–50 Perzentil, Tagesablesung
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3 Monate
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Täglicher diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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mmHg, Bereich 20–150, sowohl niedrig als auch hoch sind abnormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenabhängig, Ziel 10–50 Perzentil, Tagesablesung
|
3 Monate
|
|
Täglicher systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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mmHg, Bereich 70–200, sowohl niedrig als auch hoch sind abnormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenabhängig, Ziel 10–50 Perzentil
|
3 Monate
|
|
Täglicher diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
|
mmHg, Bereich 20–150, sowohl niedrig als auch hoch sind abnormal, Ziel ist alters-, geschlechts- und größenabhängig, Ziel 10–50 Perzentil
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3 Monate
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Kohärenzprozentsatz
Zeitfenster: 3 Monate
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Zwischen 0,04 und 0,24
Hz (3-15 Zyklen pro Minute). Je stabiler und regelmäßiger die Herzrhythmusfrequenz ist, desto höher ist die Kohärenz.
Der Prozentsatz reicht von 0,5 „Grundlegend gut für Anfänger“, 1,0 „Gut“, 2,0 „Sehr gut“ und 3,0+ „Ausgezeichnet“.
Je höher der Prozentsatz, desto besser.
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3 Monate
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate
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Besteht aus Herzschlag-zu-Schlag-Veränderungen, gemessen durch Werte unter 50 ms, die als ungesund eingestuft werden, 50–100 ms haben eine beeinträchtigte Gesundheit und über 100 ms werden als gesund eingestuft.
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3 Monate
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Mittlere Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (nach 12 Wochen)
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Gemessen über 24 Stunden, Bereich 60–100 Schläge pro Minute
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Gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (nach 12 Wochen)
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Nächtliche Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (nach 12 Wochen)
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Jugendliche: 50–90 Schläge pro Minute und Erwachsene: 40–50 Schläge pro Minute, gemessen über 24 Stunden
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Gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (nach 12 Wochen)
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Tägliche Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (nach 12 Wochen)
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Jugendliche: 60–100 bmp und Erwachsene: 60–100 bmp, gemessen über 24 Stunden
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Gemessen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (nach 12 Wochen)
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Lebensqualitätsskala (QOLS) (Alter 19–21 Jahre)
Zeitfenster: 3 Monate
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16 Items mit jeweils 7 Likert-Punkten, je höher desto schlechter
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3 Monate
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Skalenwerte der Pediatric Quality of Life Scale (PedsQL).
Zeitfenster: 3 Monate
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gemeldet in 3 Bereichen, jeweils auf der Likert-Skala, skaliert auf einer Skala von 0–100, je niedriger desto schlechter
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3 Monate
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GAD-7
Zeitfenster: 3 Monate
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Fragebogen mit sieben Punkten, der die generalisierte Angststörung und den Schweregrad der Angst erfasst.
Die Gesamtpunktzahl für die sieben Items liegt zwischen 0 und 21.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter; Der Cut-Off-Score beträgt 8.
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3 Monate
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PSC
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Pediatric Symptom Checklist (PSC) ist ein Fragebogen mit 35 Elementen, der dabei hilft, Veränderungen bei emotionalen und Verhaltensproblemen bei Kindern zu identifizieren und zu bewerten.
Ein positiver PSC- oder Y-PSC-Wert weist darauf hin, dass eine weitere Beurteilung durch einen qualifizierten Arzt erforderlich ist.
Die Mindestpunktzahl für PSC-35-Jugend, Englisch und Spanisch beträgt 30 oder höher.
In einer mexikanisch-amerikanischen Stichprobe erwies sich ein Cutoff-Score von 12 als am empfindlichsten.
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3 Monate
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PSC-Y
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Pediatric Symptom Checklist (PSC) ist ein Fragebogen mit 35 Elementen, der dabei hilft, Veränderungen bei emotionalen und Verhaltensproblemen bei Kindern zu identifizieren und zu bewerten.
Ein positiver PSC- oder Y-PSC-Wert weist darauf hin, dass eine weitere Beurteilung durch einen qualifizierten Arzt erforderlich ist.
Die Mindestpunktzahl für PSC-35-Jugend, Englisch und Spanisch beträgt 30 oder höher.
In einer mexikanisch-amerikanischen Stichprobe erwies sich ein Cutoff-Score von 12 als am empfindlichsten. PSC-Subskalen: Aufmerksamkeitsprobleme, internalisierende Probleme, externalisierende Probleme
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3 Monate
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PSC-Y-Aufmerksamkeitssubskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Pediatric Symptom Checklist (PSC) ist ein Fragebogen mit 35 Elementen, der dabei hilft, Veränderungen bei emotionalen und Verhaltensproblemen bei Kindern zu identifizieren und zu bewerten. Ein positiver PSC- oder Y-PSC-Wert weist darauf hin, dass eine weitere Beurteilung durch einen qualifizierten Arzt erforderlich ist. Die Mindestpunktzahl für PSC-35-Jugend, Englisch und Spanisch beträgt 30 oder höher. In einer mexikanisch-amerikanischen Stichprobe erwies sich ein Cutoff-Score von 12 als am empfindlichsten. PSC-Subskalen: Subskala „Aufmerksamkeitsprobleme“: Kinder mit Subscores größer oder gleich 7 weisen normalerweise erhebliche Aufmerksamkeitsstörungen auf. |
3 Monate
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Subskala für PSC-Y-Internalisierungsprobleme
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Pediatric Symptom Checklist (PSC) ist ein Fragebogen mit 35 Elementen, der dabei hilft, Veränderungen bei emotionalen und Verhaltensproblemen bei Kindern zu identifizieren und zu bewerten. Ein positiver PSC- oder Y-PSC-Wert weist darauf hin, dass eine weitere Beurteilung durch einen qualifizierten Arzt erforderlich ist. Die Mindestpunktzahl für PSC-35-Jugend, Englisch und Spanisch beträgt 30 oder höher. In einer mexikanisch-amerikanischen Stichprobe erwies sich ein Cutoff-Score von 12 als am empfindlichsten. PSC-Subskalen: Subskala „Internalisierungsprobleme“: Kinder mit Subscores größer oder gleich 5 haben in der Regel erhebliche Beeinträchtigungen wie Angstzustände oder Depressionen. |
3 Monate
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PSC-Y-Subskala für externalisierende Probleme
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Pediatric Symptom Checklist (PSC) ist ein Fragebogen mit 35 Elementen, der dabei hilft, Veränderungen bei emotionalen und Verhaltensproblemen bei Kindern zu identifizieren und zu bewerten. Ein positiver PSC- oder Y-PSC-Wert weist darauf hin, dass eine weitere Beurteilung durch einen qualifizierten Arzt erforderlich ist. Die Mindestpunktzahl für PSC-35-Jugend, Englisch und Spanisch beträgt 30 oder höher. In einer mexikanisch-amerikanischen Stichprobe erwies sich ein Cutoff-Score von 12 als am empfindlichsten. PSC-Subskalen: Subskala „Externalisierende Probleme“: Kinder mit Subscores größer oder gleich 7 haben in der Regel erhebliche Verhaltensprobleme. |
3 Monate
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PROMIS Selbstberichteter psychischer Stress bei Kindern
Zeitfenster: 3 Monate
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PROMIS-Scores haben einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung (SD) von 10 in einer Referenzpopulation.
Bei der T-Score-Metrik ist ein Score von 40 eine Standardabweichung niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation.
Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.
Eine bessere Gesundheit ist eine niedrigere Punktzahl, eine schlechtere Gesundheit eine höhere.
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3 Monate
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PROMIS Parent Proxy meldete psychischen Stress – Parent Proxy
Zeitfenster: 3 Monate
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PROMIS-Scores haben einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung (SD) von 10 in einer Referenzpopulation.
Bei der T-Score-Metrik ist ein Score von 40 eine Standardabweichung niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation.
Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Gesundheit.
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3 Monate
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Die PROMIS Adult Depression SF v1.0 8a
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei Erwachsenen handelt es sich um den 8-Punkte-Fragebogen PROMIS Depression Short Form v1.0 8a, der den reinen Bereich der Depression bei Personen ab 18 Jahren bewertet. Ein höherer PROMIS-T-Score repräsentiert einen größeren Teil des gemessenen Konzepts. Bei negativ formulierten Konzepten wie Depression ist ein T-Score von 60 eine SD schlechter als der Durchschnitt. Im Vergleich dazu ist ein Depressions-T-Score von 40 eine SD besser als der Durchschnitt. |
3 Monate
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Die PROMIS Pediatric Depression SF V2.0 8a
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Fragebogen PROMIS Short Form v2.0 – Depression 8a enthält 8 Fragen im Zusammenhang mit depressiver Verstimmung in den letzten 7 Tagen für Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren. Ein höherer PROMIS-T-Score repräsentiert einen größeren Teil des gemessenen Konzepts. Bei negativ formulierten Konzepten wie Depression ist ein T-Score von 60 eine SD schlechter als der Durchschnitt. Im Vergleich dazu ist ein Depressions-T-Score von 40 eine SD besser als der Durchschnitt. |
3 Monate
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Die PROMIS Parent Proxy Depression SF v2.0 6a
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Fragebogen „PROMIS Short Form v2.0 – Depression 6a“ enthält 6 Fragen im Zusammenhang mit depressiver Verstimmung in den letzten 7 Tagen für Eltern, die als Stellvertreter für ihr Kind (Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren) fungieren. Ein höherer PROMIS-T-Score repräsentiert einen größeren Teil des gemessenen Konzepts. Bei negativ formulierten Konzepten wie Depression ist ein T-Score von 60 eine SD schlechter als der Durchschnitt. Im Vergleich dazu ist ein Depressions-T-Score von 40 eine SD besser als der Durchschnitt. |
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shaine A Morris, MD, MPH, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Hämostasestörungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautanomalien
- Aneurysma
- Kollagenerkrankungen
- Dissektion, Blutgefäß
- Aortendissektion
- Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom, Typ IV
Andere Studien-ID-Nummern
- H-53424
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceAbgeschlossenEhlers-Danlos-Syndrom, vaskulärer TypFrankreich
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University of CalgaryNoch keine RekrutierungHypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom | Hypermobiles EDS (hEDS) | Ehlers-Danlos-Syndrom vom Typ Hypermobilität | Hypermobile SpektrumstörungKanada
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Baylor College of MedicineBeendetHypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom | SchmerzbeurteilungVereinigte Staaten
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ELewisUniversity of Massachusetts, LowellRekrutierungEhlers-Danlos-Syndrom-Hypermobilitätstyp (hEDS)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAnmeldung auf EinladungHypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom | Ehlers-Danlos-Syndrom | Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom | Hypermobiles EDS (hEDS) | EDS | Klassisches Ehlers-Danlos-Syndrom | Klassisches EDS (cEDS) | Vaskuläres EDS (vEDS)Kanada
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Aktiv, nicht rekrutierend
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of CambridgeRekrutierungVaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom | Vaskuläres EDS (vEDS) | Vaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigtes Königreich
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Brigham and Women's HospitalNational Institutes of Health (NIH); Bernard Osher FoundationRekrutierungHypermobiles EDS (hEDS) | Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) | Hypermobile SpektrumstörungVereinigte Staaten
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Aytu BioPharma, Inc.ParexelSuspendiertVaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenAbgeschlossenEhlers-Danlos-Syndrom-Hypermobilitätstyp (hEDS)Frankreich
Klinische Studien zur Heartmath-Intervention
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University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Translational and Clinical Sciences InstituteBeendetGesundheitsdienste für Mütter | Mütterliche Angst | Mütterlicher StressVereinigte Staaten
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University of EdinburghNHS TaysideZurückgezogen
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University of FloridaAbgeschlossen
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Florida State UniversityLeon County Sheriff's OfficeSuspendiert
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Rotman Research Institute at BaycrestRoy HintsaUnbekanntLeichte kognitive EinschränkungKanada
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten