- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894643
Präoperative Protonen-Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie bei Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PARC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Piero Fossati, M.D.
- Telefonnummer: 408 +43 664 80878
- E-Mail: piero.fossati@medaustron.at
Studienorte
-
-
-
Wiener Neustadt, Österreich, 2700
- Rekrutierung
- Department of Surgery, LK Wiener Neustadt
-
Kontakt:
- Friedrich Längle, Prim., Univ. Doz., M.D.
- Telefonnummer: 2484 +43 2622 9004
- E-Mail: friedrich.laengle@wienerneustadt.lknoe.at
-
Hauptermittler:
- Friedrich Längle, Prim., Univ. Doz., M.D.
-
Unterermittler:
- Birgit Grünberger, Prim., Priv. Doz., M.D.
-
-
Niederösterreich
-
Wiener Neustadt, Niederösterreich, Österreich, 2700
- Rekrutierung
- EBG MedAustron GmbH
-
Kontakt:
- Piero Fossati, M.D.
- Telefonnummer: 408 +43 2622 26 100
- E-Mail: piero.fossati@medaustron.at
-
Hauptermittler:
- Piero Fossati, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Diagnose von resezierbarem Borderline-Krebs gemäß der internationalen Konsensdefinition 2017.
- Negatives Staging für Fernmetastasen
- Bluttest innerhalb der folgenden Grenzen absolute Neutrophilenzahl > 1.500 Zellen/mm³, Thrombozytenzahl > 100.000 Zellen/mm³, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin < 2,5-mal die Obergrenze Grenze des Normalwerts, wenn der Patient kürzlich einen Gallenstent hatte, Gesamtbilirubin < 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts, wenn kein Gallengangstenting durchgeführt wurde, Serum-Kreatinin im normalen Bereich (0,6-1,5 mg/dl) mit einer Kreatinin-Clearance > 30 ml/min ( wie durch die Cockroft-Gault-Gleichung geschätzt)
- Alter > 18 Jahre
- Karnofsky-Index ≥ 70
- Keine Tumorinfiltration von Magen oder Zwölffingerdarm
- Der Patient wird über die Diagnose informiert und kann eine informierte Einwilligung geben (Fähigkeit des Probanden, Charakter und individuelle Konsequenzen des Studienprotokolls zu verstehen)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung haben und dürfen nicht stillen
- Unterschriebene Einverständniserklärung (muss vor Studieneinschluss vorliegen)
Ausschlusskriterien:
- Nicht-exokrine Tumoren
- Bedeutende medizinische oder psychiatrische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation kontraindizieren
- Vorhandensein von Fernmetastasen
- Schwangerschaft oder Unwille, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen
- Laktation und nicht bereit, die Laktation abzubrechen
- Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden
- Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
- Frühere Diagnose eines anderen Neoplasmas mit schlechterer Prognose im Vergleich zu der in dieser Studie
- Metallische Prothese oder andere Bedingungen, die eine angemessene Bildgebung zur Definition des Zielvolumens verhindern
- Lokoregionäre Erkrankungen, die eine Strahlentherapie kontraindizieren, z. aktive Infektionen in der Umgebung
- Frühere Strahlentherapie des Abdomens
- Vorherige systemische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Überempfindlichkeit gegen PACLitaxel, Albumin, Gemcitabin oder einen der sonstigen Bestandteile der Chemotherapie
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Baseline-Neutrophilenzahlen < 1,5 x 10^9/l
- Sensible oder motorische Neuropathie Grad ≥ 2 zu Studienbeginn
- Ablehnung durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Präoperativ Protonenbestrahlung kombiniert mit Chemotherapie
Patienten, die mit drei Zyklen Chemotherapie mit Nab-PACLitaxel (Abraxane®) (125 mg/m² an Tag 1, 8, 15; Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung) und Gemcitabin (1000 mg/m² an Tag 1, 8, 15; Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung), gefolgt von einer begleitenden Chemotherapie mit Capecitabin (1,660 ml/m² an 5 Tagen pro Woche während der Strahlentherapie) und einer Protonentherapie (mit gleichzeitiger integrierter Auffrischung (SIB) 50,4 Gy Relative Biological Effectiveness (RBE) und 60,2 Gy (RBE) in 28 Fraktionen von 1,8 Gy (RBE) und 2,15 Gy (RBE) an 5 Tagen pro Woche), gefolgt von einer Neubewertung und Operation
|
Gemäß Bestrahlungsplan (zwischen 50,4 und maximal 60,2 Gy) nach Chemotherapie mit Nab-PACLitaxel (Abraxane®) + Gemcitabin und begleitend zu Capecitabin.
Die Chemotherapie wird im Voraus für drei Zyklen (Woche 2-4, Woche 6-8 und Woche 10-12) mit kombinierter Nab-PACLitaxel (Abraxane®) und Gemcitabin-Therapie verabreicht. Es wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Die Chemotherapie wird im Voraus für drei Zyklen (Woche 2-4, Woche 6-8 und Woche 10-12) mit kombinierter Nab-PACLitaxel (Abraxane®) und Gemcitabin-Therapie verabreicht. Gemcitabin wird auch als intravenöse Infusion über 30 Minuten unmittelbar nach Nab-PACLitaxel verabreicht.
Begleitend zur Protonenbestrahlung (am selben Tag, innerhalb der 14.-19. Woche)
Die präoperative Neubewertung wird in Woche 21 nach der Einschreibung durchgeführt.
Patienten, die die Aufnahmekriterien für eine Operation erfüllen, d. h. keine Fernmetastasen, kein massiver Aszites, kein massiver Pleuraerguss, keine schwerwiegende Infektion, keine schwerwiegenden, ungeklärten Chemoradiotherapie-bedingten unerwünschten Ereignisse und eine angemessene Funktion des Organsystems, werden in Woche 22 (± 1 Woche).
Dies sollte über eine Laparotomie erfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: von der Einschreibung bis sechs Monate nach der Operation
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Inzidenz von CTCAE Version 5.0 Grad 4 nicht hämatologischer Toxizität von der Aufnahme bis sechs Monate nach der Operation
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von der Einschreibung bis sechs Monate nach der Operation
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Perioperative Mortalität und Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
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Inzidenz von 90-Tage-perioperativer Mortalität und Inzidenz von Clavien-Dindo-Grad-III-Komplikationsraten während des Krankenhausaufenthalts
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90 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität – CTCAE v5.0
Zeitfenster: von der Einschreibung bis sechs Monate nach der Operation
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CTCAE V5.0-Toxizität von der Registrierung bis sechs Monate nach der Operation
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von der Einschreibung bis sechs Monate nach der Operation
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Tumorrezidiv
Zeitfenster: 260 Wochen nach Therapie
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lokal und lokoregional (d.h.
im Feld) Tumorrezidiv
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260 Wochen nach Therapie
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 260 Wochen nach Therapie
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lokoregionäres progressionsfreies Überleben
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260 Wochen nach Therapie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 282 Wochen
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Gesamtüberleben
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282 Wochen
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Pathologische Tumorantwort
Zeitfenster: 260 Wochen
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Beurteilung des pathologischen Ansprechens des Tumors auf die präoperative kombinierte Protonen-Chemotherapie (R0-Marge und N0, Grad der Nekrose der Tumorzellen im resezierten Tumorpräparat)
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260 Wochen
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Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 263 Wochen nach Protonentherapie
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Beurteilung des radiologischen Ansprechens der präoperativen Radiochemotherapie.
Das Ansprechen auf die präoperative Behandlung wird mit der Klassifikation der Japan Pancreas Society (JPS) bewertet, die eine Synthese aus der Klassifikation von Evans und dem College of American Pathologists ist (Grad 1: schlechtes oder kein Ansprechen bis Grad 4: vollständiges Ansprechen)
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263 Wochen nach Protonentherapie
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Fragebogen zur Lebensqualität: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Hepatobiliär (FACT-Hep)
Zeitfenster: 282 Wochen
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Vom Patienten berichtete Lebensqualität (zur Beurteilung von krankheitsbezogenen Symptomen und gesundheitsbezogener Lebensqualität).
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
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282 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität: European Organization for Research and Treatment of Cancer Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-30)
Zeitfenster: 282 Wochen
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Fragebogen entwickelt, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu beurteilen.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / Lebensqualität (QoL) für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Niveau Ebene der Symptomatologie / Probleme.
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282 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität: Brief Pain Inventory
Zeitfenster: 282 Wochen
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Das Brief Pain Inventory (BPI) ist ein Messinstrument zur Beurteilung klinischer Schmerzen. Die Interferenz-Items wurden nun mit 0-10-Skalen präsentiert, wobei 0 = keine Interferenz und 10 = vollständig stört.
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282 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Piero Fossati, M.D., EBG MedAustron GmbH
- Hauptermittler: Friedrich Längle, Prim., Univ. Doz., M.D., LK Wiener Neustadt, Department of Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Pankrelipase
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- PARC-MA-062019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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