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Präoperative Protonen-Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie bei Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PARC)

24. April 2024 aktualisiert von: EBG MedAustron GmbH
Dies ist eine interventionelle, einarmige, offene Machbarkeitsstudie mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel, gefolgt von einer begleitenden Protonentherapie und Capecitabin, gefolgt von einer Neubewertung und Operation (wenn möglich) für Patienten mit grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle, einarmige, offene Machbarkeitsstudie mit präoperativer Chemotherapie + begleitender Chemoprotonentherapie, gefolgt von einer Operation (wenn möglich) für Patienten mit grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ziel dieser Studie ist es, Überweisungs- und Aufnahmeverfahren sowie die technische Machbarkeit zu testen. Die Protonentherapie wird in MedAustron, einer eigenständigen Einrichtung, durchgeführt. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind in der Regel komplexe Fälle, die eine multidisziplinäre Betreuung erfordern. Darüber hinaus ist die Abgabe einer hochdosierten Protonentherapie an große Volumina, einschließlich der Lymphknoten im Oberbauch und des Nervengeflechts der Bauchspeicheldrüse, technisch anspruchsvoll, weshalb eine Machbarkeitsstudie als notwendig erachtet wird. Im Anschluss an diese Studie wird eine größere Studie durchgeführt, die darauf abzielt, die Fähigkeit einer präoperativen Chemotherapie + einer begleitenden Chemoprotonentherapie zur Verbesserung der Resektabilität und letztendlich des Ergebnisses von grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Erhöhung der Toxizität zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Wiener Neustadt, Österreich, 2700
        • Rekrutierung
        • Department of Surgery, LK Wiener Neustadt
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Friedrich Längle, Prim., Univ. Doz., M.D.
        • Unterermittler:
          • Birgit Grünberger, Prim., Priv. Doz., M.D.
    • Niederösterreich
      • Wiener Neustadt, Niederösterreich, Österreich, 2700
        • Rekrutierung
        • EBG MedAustron GmbH
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Piero Fossati, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Diagnose von resezierbarem Borderline-Krebs gemäß der internationalen Konsensdefinition 2017.
  • Negatives Staging für Fernmetastasen
  • Bluttest innerhalb der folgenden Grenzen absolute Neutrophilenzahl > 1.500 Zellen/mm³, Thrombozytenzahl > 100.000 Zellen/mm³, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin < 2,5-mal die Obergrenze Grenze des Normalwerts, wenn der Patient kürzlich einen Gallenstent hatte, Gesamtbilirubin < 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts, wenn kein Gallengangstenting durchgeführt wurde, Serum-Kreatinin im normalen Bereich (0,6-1,5 mg/dl) mit einer Kreatinin-Clearance > 30 ml/min ( wie durch die Cockroft-Gault-Gleichung geschätzt)
  • Alter > 18 Jahre
  • Karnofsky-Index ≥ 70
  • Keine Tumorinfiltration von Magen oder Zwölffingerdarm
  • Der Patient wird über die Diagnose informiert und kann eine informierte Einwilligung geben (Fähigkeit des Probanden, Charakter und individuelle Konsequenzen des Studienprotokolls zu verstehen)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung haben und dürfen nicht stillen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung (muss vor Studieneinschluss vorliegen)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-exokrine Tumoren
  • Bedeutende medizinische oder psychiatrische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation kontraindizieren
  • Vorhandensein von Fernmetastasen
  • Schwangerschaft oder Unwille, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen
  • Laktation und nicht bereit, die Laktation abzubrechen
  • Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden
  • Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
  • Frühere Diagnose eines anderen Neoplasmas mit schlechterer Prognose im Vergleich zu der in dieser Studie
  • Metallische Prothese oder andere Bedingungen, die eine angemessene Bildgebung zur Definition des Zielvolumens verhindern
  • Lokoregionäre Erkrankungen, die eine Strahlentherapie kontraindizieren, z. aktive Infektionen in der Umgebung
  • Frühere Strahlentherapie des Abdomens
  • Vorherige systemische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Überempfindlichkeit gegen PACLitaxel, Albumin, Gemcitabin oder einen der sonstigen Bestandteile der Chemotherapie
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Baseline-Neutrophilenzahlen < 1,5 x 10^9/l
  • Sensible oder motorische Neuropathie Grad ≥ 2 zu Studienbeginn
  • Ablehnung durch den Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Präoperativ Protonenbestrahlung kombiniert mit Chemotherapie
Patienten, die mit drei Zyklen Chemotherapie mit Nab-PACLitaxel (Abraxane®) (125 mg/m² an Tag 1, 8, 15; Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung) und Gemcitabin (1000 mg/m² an Tag 1, 8, 15; Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung), gefolgt von einer begleitenden Chemotherapie mit Capecitabin (1,660 ml/m² an 5 Tagen pro Woche während der Strahlentherapie) und einer Protonentherapie (mit gleichzeitiger integrierter Auffrischung (SIB) 50,4 Gy Relative Biological Effectiveness (RBE) und 60,2 Gy (RBE) in 28 Fraktionen von 1,8 Gy (RBE) und 2,15 Gy (RBE) an 5 Tagen pro Woche), gefolgt von einer Neubewertung und Operation
Gemäß Bestrahlungsplan (zwischen 50,4 und maximal 60,2 Gy) nach Chemotherapie mit Nab-PACLitaxel (Abraxane®) + Gemcitabin und begleitend zu Capecitabin.

Die Chemotherapie wird im Voraus für drei Zyklen (Woche 2-4, Woche 6-8 und Woche 10-12) mit kombinierter Nab-PACLitaxel (Abraxane®) und Gemcitabin-Therapie verabreicht.

Es wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.

Andere Namen:
  • Abraxane®

Die Chemotherapie wird im Voraus für drei Zyklen (Woche 2-4, Woche 6-8 und Woche 10-12) mit kombinierter Nab-PACLitaxel (Abraxane®) und Gemcitabin-Therapie verabreicht.

Gemcitabin wird auch als intravenöse Infusion über 30 Minuten unmittelbar nach Nab-PACLitaxel verabreicht.

Begleitend zur Protonenbestrahlung (am selben Tag, innerhalb der 14.-19. Woche)
Die präoperative Neubewertung wird in Woche 21 nach der Einschreibung durchgeführt. Patienten, die die Aufnahmekriterien für eine Operation erfüllen, d. h. keine Fernmetastasen, kein massiver Aszites, kein massiver Pleuraerguss, keine schwerwiegende Infektion, keine schwerwiegenden, ungeklärten Chemoradiotherapie-bedingten unerwünschten Ereignisse und eine angemessene Funktion des Organsystems, werden in Woche 22 (± 1 Woche). Dies sollte über eine Laparotomie erfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: von der Einschreibung bis sechs Monate nach der Operation
Inzidenz von CTCAE Version 5.0 Grad 4 nicht hämatologischer Toxizität von der Aufnahme bis sechs Monate nach der Operation
von der Einschreibung bis sechs Monate nach der Operation
Perioperative Mortalität und Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
Inzidenz von 90-Tage-perioperativer Mortalität und Inzidenz von Clavien-Dindo-Grad-III-Komplikationsraten während des Krankenhausaufenthalts
90 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität – CTCAE v5.0
Zeitfenster: von der Einschreibung bis sechs Monate nach der Operation
CTCAE V5.0-Toxizität von der Registrierung bis sechs Monate nach der Operation
von der Einschreibung bis sechs Monate nach der Operation
Tumorrezidiv
Zeitfenster: 260 Wochen nach Therapie
lokal und lokoregional (d.h. im Feld) Tumorrezidiv
260 Wochen nach Therapie
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 260 Wochen nach Therapie
lokoregionäres progressionsfreies Überleben
260 Wochen nach Therapie
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 282 Wochen
Gesamtüberleben
282 Wochen
Pathologische Tumorantwort
Zeitfenster: 260 Wochen
Beurteilung des pathologischen Ansprechens des Tumors auf die präoperative kombinierte Protonen-Chemotherapie (R0-Marge und N0, Grad der Nekrose der Tumorzellen im resezierten Tumorpräparat)
260 Wochen
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 263 Wochen nach Protonentherapie
Beurteilung des radiologischen Ansprechens der präoperativen Radiochemotherapie. Das Ansprechen auf die präoperative Behandlung wird mit der Klassifikation der Japan Pancreas Society (JPS) bewertet, die eine Synthese aus der Klassifikation von Evans und dem College of American Pathologists ist (Grad 1: schlechtes oder kein Ansprechen bis Grad 4: vollständiges Ansprechen)
263 Wochen nach Protonentherapie
Fragebogen zur Lebensqualität: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Hepatobiliär (FACT-Hep)
Zeitfenster: 282 Wochen
Vom Patienten berichtete Lebensqualität (zur Beurteilung von krankheitsbezogenen Symptomen und gesundheitsbezogener Lebensqualität). Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
282 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität: European Organization for Research and Treatment of Cancer Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-30)
Zeitfenster: 282 Wochen
Fragebogen entwickelt, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu beurteilen. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau. So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / Lebensqualität (QoL) für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Niveau Ebene der Symptomatologie / Probleme.
282 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität: Brief Pain Inventory
Zeitfenster: 282 Wochen
Das Brief Pain Inventory (BPI) ist ein Messinstrument zur Beurteilung klinischer Schmerzen. Die Interferenz-Items wurden nun mit 0-10-Skalen präsentiert, wobei 0 = keine Interferenz und 10 = vollständig stört.
282 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Piero Fossati, M.D., EBG MedAustron GmbH
  • Hauptermittler: Friedrich Längle, Prim., Univ. Doz., M.D., LK Wiener Neustadt, Department of Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Protonen-Ionen

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