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INM-755 (Cannabinol) Creme zur Behandlung von Epidermolysis bullosa

28. Juni 2023 aktualisiert von: InMed Pharmaceuticals Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, vehikelkontrollierte Phase-2-Studie mit topisch angewendeter INM-755 (Cannabinol)-Creme bei Patienten mit Epidermolysis bullosa

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von INM-755 (Cannabinol)-Creme zu bewerten und vorläufige Beweise für die Wirksamkeit bei der Behandlung von Symptomen und der Wundheilung über einen Zeitraum von 28 Tagen bei Patienten mit Epidermolysis bullosa (EB) zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine internationale, multizentrische Studie, um die Sicherheit zu bewerten und vorläufige Beweise für die Wirksamkeit der topisch angewendeten INM-755 (Cannabinol)-Creme bei bis zu 20 Patienten mit erblicher EB (Simplex, Dystrophic, Junctional oder Kindler) zu erhalten. Die Studie verwendet ein patienteninternes, doppelblindes Design, bei dem übereinstimmende Indexbereiche randomisiert INM-755 (Cannabinol)-Creme oder Trägercreme als Kontrolle zugewiesen werden.

Ausgewählte Indexbereiche können Wunden oder Nicht-Wundbereiche sein. Randomisierte Behandlungen werden täglich auf Bereiche ohne Wunden und alle 1, 2 oder 3 Tage auf Wunden angewendet, je nach Zeitplan des Patienten für den Verbandswechsel. Die Behandlung erstreckt sich über einen Zeitraum von 28 Tagen. EB-Symptome werden basierend auf den von Patienten berichteten Ergebnissen bewertet. Die Wundheilung wird durch digitale Fotografie gemessen. In dieser Studie, die darauf ausgelegt ist, vorläufige Wirksamkeitsnachweise zu erhalten, gibt es keinen einzelnen primären Wirksamkeitsendpunkt. Die Wirksamkeitsendpunkte variieren je nach den vorliegenden Symptomen bei jedem Patienten, die das Vorhandensein offener Wunden, Wundschmerzen im Zusammenhang mit Verbandswechseln, Hintergrund-Wundschmerzen (nicht mit dem Eingriff zusammenhängend), Wundjucken und Juckreiz in Nicht-Wundbereichen umfassen können. Der Nettonutzen der INM-755-Creme wird bei jedem Patienten und basierend auf seinen klinischen Bedürfnissen zu Studienbeginn evaluiert.

Die Einschreibung beginnt mit Erwachsenen und kann auf Jugendliche ausgeweitet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Senior Vice President, Clinical & Regulatory Affairs
  • Telefonnummer: 210 604-604-669-7207
  • E-Mail: clinical@inmedpharma.com

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland, 79104
        • Universitaetsklinikum Freiburg
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Saint Louis APHP Paris
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Toulouse - Hôpital Larrey
      • Athens, Griechenland, 16121
        • Andreas Syggros Hospital of Cutaneous Venereal Diseases
      • Tel Aviv, Israel, 6423930
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
    • Milano
      • Milan, Milano, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Ca Granda. Ospedale Maggiore Policlinico
    • Roma
      • Rome, Roma, Italien, 00167
        • Instituto Dermopatico dell'Immacolata, IDI-IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit dokumentierter Diagnose einer der folgenden Arten von vererbter EB: Simplex, Junctional, Dystrophic, Kindler. Die Aufnahme wird auf Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren und < 18 Jahren nach positiver Stellungnahme eines Datenüberwachungsausschusses erweitert, nachdem mindestens 4 erwachsene Patienten die Studie abgeschlossen haben.
  • Vorhandensein von mindestens 1 Paar gut übereinstimmender Indexbereiche. Für jeden Patienten können bis zu 2 Paar Indexbereiche (1 Paar Indexbereiche ohne Wunde und 1 Paar Indexbereiche mit Wunde) ausgewählt werden
  • Bei Juckreizindexbereichen ohne Wunde sollten beide Bereiche:

    1. Haben Sie chronischen Juckreiz mit einem Wert von ≥ 40 mm auf einer 100-mm-VAS
    2. Nicht mehr als 20 Prozent der Körperoberfläche (BSA) oder weniger als 1 Prozent der BSA
    3. Ähnlich groß sein, bis zur doppelten Fläche des kleineren Indexbereichs
  • Bei Wundindexbereichen sollten beide Wunden:

    1. Eine Oberfläche von ≥5 cm^2 und ≤50 cm^2 einschließlich haben und ≥3 Wochen alt sein
    2. In Bezug auf Größe (bis zur doppelten Fläche des kleineren Indexbereichs) und Alter (beide entweder ≥ 3 Wochen bis 3 Monate oder > 3 Monate) gut abgestimmt sein
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter oder Männer, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind (WOCBP), müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • WOCBP muss zu Studienbeginn ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis aufweisen
  • Muss eine schriftliche Zustimmung vorlegen (oder Zustimmung für Patienten im Alter von <18 Jahren mit Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten)

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • EB-Indexbereiche weisen Anzeichen einer Infektion auf
  • Der Patient hat eine systemische Infektion oder hat innerhalb von 7 Tagen systemische Antibiotika für EB-bedingte Infektionen verwendet
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen oder von topischen Kortikosteroiden auf ausgewählten Indexbereichen innerhalb von 14 Tagen
  • Immunsuppressive Therapie oder zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 60 Tagen
  • Verwendung eines hochwirksamen Opioids innerhalb von 30 Tagen
  • Verwendung von Cannabis, Cannabisextrakten oder anderen Cannabinoidprodukten für den medizinischen oder Freizeitgebrauch auf beliebigem Verabreichungsweg innerhalb von 2 Wochen
  • Vorherige Stammzelltransplantation oder Gentherapie für EB
  • Vorgeschichte von Malignität, einschließlich Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen
  • Arterielle oder venöse Erkrankung, die zu ulzerierten Wunden führt
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Chronischer Juckreiz, der hauptsächlich auf andere Pathologien oder Zustände als EB zurückzuführen ist
  • Bluttransfusion zur Behandlung von Anämie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist)
  • Eine Grunderkrankung, die den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzt
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen (stillen) oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INM-755 (Cannabinol) Creme
Cannabinol-Creme, topisch täglich in einer dünnen Schicht auf Nicht-Wund-Index-Bereiche und alle 1, 2 oder 3 Tage in einer dicken Schicht auf Verbänden für Index-Wunden für einen Zeitraum von 28 Tagen aufgetragen.
topische Creme mit Cannabinol zur Hautanwendung
Placebo-Komparator: Fahrzeugcreme
Vehikelcreme, täglich topisch in dünner Schicht auf Nicht-Wund-Index-Bereiche und alle 1, 2 oder 3 Tage in dicker Schicht auf Verbände für Index-Wunden für einen Zeitraum von 28 Tagen aufgetragen.
Topische Cremebasis zur dermalen Anwendung ohne Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Juckreiz ohne Wunde nach visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Die Patienten berichten über die höchste (maximale) Pruritusintensität über die letzten 24 Stunden unter Verwendung eines 100-mm-VAS (0 bedeutet „kein Juckreiz“ bis 100 mm bedeutet „schlimmster vorstellbarer Juckreiz“), der täglich im Studientagebuch aufgezeichnet wird. Diese Ergebnismessung gilt nur für Patienten mit Nicht-Wundindexbereichen mit geeignetem (mäßigem bis schwerem) Juckreiz.
Basislinie bis Tag 29
Änderung der Wundoberfläche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Die Wundoberfläche wird in wöchentlichen Abständen durch Digitalfotografie gemessen. Diese Ergebnismessung gilt nur für Patienten mit Wundindexbereichen.
Basislinie bis Tag 29
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei verfahrensbedingten Wundschmerzen durch VAS
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Die Patienten berichten über die Wundschmerzintensität unter Verwendung eines 100-mm-VAS (0 bedeutet „kein Schmerz“ bis 100 mm bedeutet „schlimmster vorstellbarer Schmerz“) und dies wird im Studientagebuch aufgezeichnet. Der Eingriffsschmerz wird unmittelbar nach jedem Wundverband beurteilt, was alle 1, 2 oder 3 Tage gemäß dem Verbandswechselplan des einzelnen Patienten erfolgen kann. Diese Ergebnismessung gilt nur für Patienten mit Wundindexbereichen, die mit geeigneten (mäßigen bis schweren) Eingriffsschmerzen verbunden sind.
Basislinie bis Tag 29
Änderung des Hintergrund-Wundschmerzes durch VAS gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Die Patienten berichten über die Wundschmerzintensität unter Verwendung eines 100-mm-VAS (0 bedeutet „kein Schmerz“ bis 100 mm bedeutet „schlimmster vorstellbarer Schmerz“) und dies wird im Studientagebuch aufgezeichnet. Der maximale (maximale) Hintergrundschmerz wird täglich morgens gemessen (vor dem Verbandswechsel). Diese Ergebnismessung gilt nur für Patienten mit Wundindexbereichen, die mit zulässigen (mäßigen bis schweren) Hintergrundschmerzen verbunden sind.
Basislinie bis Tag 29
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Wundjucken durch VAS
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Die Patienten berichten über die höchste (maximale) Pruritusintensität über die letzten 24 Stunden unter Verwendung eines 100-mm-VAS (0 bedeutet „kein Juckreiz“ bis 100 mm bedeutet „schlimmster vorstellbarer Juckreiz“), der täglich im Studientagebuch aufgezeichnet wird. Diese Ergebnismessung gilt nur für Patienten mit Wundindexbereichen, die mit geeignetem (mäßigem bis schwerem) Juckreiz einhergehen.
Basislinie bis Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alexandra DJ Mancini, MSc, InMed Pharmaceuticals Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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