- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909164
Die prospektive nicht-randomisierte Fall-Kontroll-Studie an realen Lungenkrebspatienten (OPTIMUS)
Die pragmatische klinische Studie zur Ermittlung der optimalen Zielpopulation der Immuntherapie bei realen Lungenkrebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anspruchsberechtigt sind Patienten, die nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie eine erstattete Immuntherapie oder zytotoxische Chemotherapie gemäß den aktuellen Erstattungskriterien der Krankenversicherung erhalten. Diese Studie bietet den Patienten keine zusätzliche Intervention, sie erhalten jedoch alle Behandlungen, die gemäß dem Pflegestandard in jeder Einrichtung verfügbar sind. Sollten sich die Erstattungskriterien in Zukunft ändern oder erweitern (um die Immuntherapie als Erstlinientherapie einzuschließen), werden auch Patienten eingeschlossen, die gemäß den überarbeiteten und erweiterten Erstattungskriterien eine Immuntherapie oder zytotoxische Chemotherapie erhalten.
Da die Immuntherapie in früheren groß angelegten prospektiven Studien hinsichtlich Überleben und Nebenwirkungen der bestehenden zytotoxischen Chemotherapie überlegen war, wurde die Immuntherapie der zytotoxischen Chemotherapie vorgezogen, nachdem die platinbasierte Chemotherapie im klinischen Alltag fehlgeschlagen war. Darüber hinaus werden Pembrolizumab und Nivolumab entsprechend der PD-L1-Expression erstattet, Atezolizumab wird jedoch für alle Patienten unabhängig von der PD-L1-Expression erstattet und ist somit für praktisch jeden Patienten erstattungsfähig verschreibungspflichtig. Diese drei Wirkstoffe zeigten in früheren prospektiven globalen Studien nahezu keinen Unterschied in ihrer klinischen Wirksamkeit. Allerdings wird bei einigen Patienten eine zytotoxische Chemotherapie der Immuntherapie vorgezogen und sie werden der Kontrollgruppe zugeordnet.
Basierend auf den Symptomen des Patienten und der klinischen Beurteilung des Arztes kann eine zytotoxische Therapie als Zweitlinientherapie im klinischen Umfeld ausgewählt werden, wenn der Patient eine ausgedehnte Läsion hat, die eine schnelle Reaktion erfordert, oder wenn der Patient einen Krankheitsverlauf mit Schwerpunkt auf Knochen- oder Lebermetastasen erlebt hat , von denen bekannt ist, dass sie nur geringfügig auf eine Immuntherapie ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Department of Medicine, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
7-1 Einschlusskriterien 7-1-1 Immuntherapie-Arm (prospektive Datenerfassung)
- Männliche und weibliche Patienten ab 19 Jahren
- Patienten mit histologisch bestätigtem NSCLC
- Patienten unter palliativer Therapie wegen Rezidiven nach einer Operation oder einer de novo fortgeschrittenen und metastasierten Erkrankung
- Patienten, die eine erstattete Immuntherapie als Zweitlinientherapie (im Falle einer gezielten Therapie erhalten Patienten, die eine Immuntherapie nach einer gezielten Therapie-Platin-basierten Chemotherapie erhalten) oder als erstattete Erstlinientherapie erhalten
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben haben (einschließlich der sekundären Nutzung der Studiendaten und der Weitergabe an Dritte) 7-1-2 Zytotoxischer Chemotherapie-Arm (prospektive/retrospektive Datenerhebung)
- Männliche und weibliche Patienten ab 19 Jahren
- Patienten mit histologisch bestätigtem NSCLC
- Patienten unter palliativer Therapie wegen Rezidiven nach einer Operation oder einer de novo fortgeschrittenen und metastasierten Erkrankung
- Prospektiv: Patienten, die eine erstattete zytotoxische Chemotherapie als Zweitlinientherapie nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie erhalten
- Retrospektiv: Zusätzlich zu den prospektiven Daten werden retrospektive Daten aus Krankenakten von 680 Patienten (oder mehr) gesammelt, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2018 nachweislich eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben (1:1-Vergleich zwischen der Immuntherapie). Arm und Chemotherapie-Arm). Wenn der Patient nicht innerhalb der ersten 12 Monate nach der Diagnose verstorben ist, werden verfügbare Follow-up-Daten von mindestens 12 Monaten aus den Krankenakten der teilnehmenden Einrichtung gesammelt. Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie (einschließlich der Zweitverwendung) abgegeben haben der Studiendaten und Weitergabe an Dritte) 7-2 Ausschlusskriterien 7-2-1 Immunchemotherapie-Arm
- Patienten, die eine Immuntherapie ohne Kostenerstattung erhalten
- Patienten, die der Studie 7-2-2 nicht zustimmen, Arm mit zytotoxischer Chemotherapie
- Patienten, die eine zytotoxische Chemotherapie ohne Kostenerstattung erhalten
- Patienten, die der Studie nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Zweitlinien-Immuntherapiegruppe
Patienten, die eine erstattete Immuntherapie als Zweitlinientherapie erhalten (im Falle einer gezielten Therapie Patienten, die eine Immuntherapie nach einer gezielten Therapie erhalten – Platin-basierte Chemotherapie) Name des Arzneimittels: Pembrolizumab, Atezolizumab, Nivolumab
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Anspruchsberechtigt sind Patienten, die nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie eine erstattete Immuntherapie oder zytotoxische Chemotherapie gemäß den aktuellen Erstattungskriterien der Krankenversicherung erhalten.
Andere Namen:
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Zweitlinien-Zytotoxische-Chemotherapie-Gruppe
Patienten, die eine erstattete zytotoxische Chemotherapie als Zweitlinientherapie nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie erhalten. Name des Medikaments: Docetaxel
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Anspruchsberechtigt sind Patienten, die nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie eine erstattete Immuntherapie oder zytotoxische Chemotherapie gemäß den aktuellen Erstattungskriterien der Krankenversicherung erhalten.
Andere Namen:
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Erstlinien-Immuntherapiegruppe
Erstlinien-Kontrollarm: Zu sammelnde retrospektive histologische Daten von 680 Fällen. Arzneimittelname: Nur Pembrolizumab, Pembrolizumab + Pemetrexed + Carboplatin, Pembrolizumab + Paclitaxel + Carboplatin
|
Anspruchsberechtigt sind Patienten, die nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie eine erstattete Immuntherapie oder zytotoxische Chemotherapie gemäß den aktuellen Erstattungskriterien der Krankenversicherung erhalten.
Andere Namen:
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Erstlinien-Zytotoxische-Chemotherapie-Gruppe (retrospektiv)
⦁ Retrospektive: Zusätzlich zu den prospektiven Daten werden retrospektive Daten aus Krankenakten von 680 Patienten (oder mehr) gesammelt, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2018 nachweislich eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben (1:1-Vergleich zwischen den Patienten). Immuntherapie-Arm und Chemotherapie-Arm). Wenn der Patient nicht innerhalb der ersten 12 Monate nach der Diagnose verstarb, werden verfügbare Nachbeobachtungsdaten von mindestens 12 Monaten aus den Krankenakten der teilnehmenden Einrichtung erhoben. Name des Arzneimittels: Pemetrexed + Cisplatin/Carboplatin Gemcitabin + Cisplatin/Carboplatin |
Anspruchsberechtigt sind Patienten, die nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie eine erstattete Immuntherapie oder zytotoxische Chemotherapie gemäß den aktuellen Erstattungskriterien der Krankenversicherung erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Zeit von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigen
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Bis zu 3 Jahre
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigen.
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Bis zu 3 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen zeigen
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Bis zu 3 Jahre
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Hyperprogression
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die nach vorheriger Behandlung eine Hyperprogression zeigen, gemäß dem Kriterium für Hyperprogression, ihrer Überlebensrate und Prädiktoren für das Überleben
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Myung-Ju Ahn, M.D, Ph.D., Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-02-015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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