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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von EHP-101 bei rezidivierenden Formen der Multiplen Sklerose

19. Oktober 2022 aktualisiert von: Emerald Health Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Dosisfindungsstudie der Phase IIa bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von EHP-101

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von EHP-101 bei erwachsenen Probanden mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein interventionelles, offenes, randomisiertes Design wird verwendet, um Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von EHP-101 bei 50 Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 55 Jahren mit dokumentiertem RMS zu testen. Es wird einen Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen, einen Behandlungszeitraum von 168 Tagen und eine Nachbeobachtungszeit von 28 Tagen geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3065
        • St. Vincent's Hospital
    • Alabama
      • Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten, 35058
        • North Central Neurology Associates
    • California
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Fullerton Neurology and Headache Center
    • Florida
      • Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
        • Accel Research Sites - Brain and Spine Institute of Port Orange

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung;
  • Bestätigte Diagnose von MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017;
  • schubförmige Formen der MS (RMS), einschließlich schubförmig-remittierender MS (RRMS) und aktiver sekundär progredienter MS (SPMS);
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 mindestens eines der folgenden Ereignisse aufgetreten sein: ein akuter klinischer Rückfall, Gadolinium-anreichernde T1-Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder des Rückenmarks oder neue T2-Läsionen im Gehirn oder Rückenmark Rückenmarks-MRT;
  • Neurologisch stabil ohne Anzeichen eines klinischen Rückfalls der MS oder einer Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats;
  • Naiv gegenüber einer früheren MS-Behandlung oder Abbruch der aktuellen MS-Behandlung aufgrund von (1) Unverträglichkeit, (2) Laboranomalien, (3) aktueller Behandlung, die vom Patienten als unwirksam empfunden wird, (4) Patientenpräferenz oder (5) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer die MS-Therapie wechseln;
  • Ein EDSS-Score von 0 bis 6,0 (einschließlich) beim Screening- und Einschreibungsbesuch;
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Primär progressive MS (PPMS) oder nichtaktive sekundär progressive MS (SPMS);
  • Rückfall während der 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats;
  • Vollständige Lymphoidbestrahlung, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfung, Ganzkörperbestrahlung oder Gesamtlymphoidbestrahlung jederzeit;
  • Behandlung mit Alemtuzumab, Mitoxantron, Cyclophosphamid oder Cladribin jederzeit;
  • MS-Behandlung, die sich auf die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung auswirken kann, wird wie folgt definiert:

    1. 52 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolat)
    2. 36 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: CD20-Depletionstherapien wie Rituximab, Ocrelizumab, Ofatumumab oder andere. Bedingung für die Aufnahme von Patienten, die mehr als 36 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats CD20-Depletionstherapien erhalten haben: Darf nur aufgenommen werden, wenn nach Meinung des Prüfarztes keine klinisch relevante B-Zell-Depletion und kein mögliches Sicherheitsrisiko für die Patienten besteht.
    3. 12 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Natalizumab
    4. 8 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Dimethylfumarat Fingolimod
    5. 4 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Kortikosteroide, intravenöses Immunglobulin (IVIG), Ozanimod, Siponimod oder Ponesimod, Glatirameracetat, Interferone
    6. 2 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Teriflunomid. Das Subjekt darf im Serumspiegel keinen Wirkstoff aufweisen; Um dies zu erreichen, kann die Auswaschung durch Cholestyramin oder Aktivkohle erfolgen.
  • Einer der folgenden Werte für den Labortest beim Screening:

    1. Hämoglobin < 9 g/dl;
    2. Neutrophile < 1,0 x 10^9/L;
    3. Blutplättchen < 75 x 10^9/L;
    4. Serumtransaminasen > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts;
    5. Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts;
    6. Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons >10 % über der Obergrenze des Normalwerts;
    7. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤60 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung);
    8. Lymphozyten < 1 × 10^9/L;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EHP-101 Einmal täglich (OD)
25 mg einmal täglich während der ersten 28 Tage des Versuchs
Nach 28-tägiger Behandlung mit 25 mg einmal täglich wird die Dosis bis zum Ende des Versuchs auf 50 mg einmal täglich gesteigert
Experimental: EHP-101 Zweimal täglich (BID)
25 mg BID während der ersten 28 Tage des Versuchs
Nach 28-tägiger Behandlung mit 25 mg BID wird die Dosis bis zum Ende der Studie auf 50 mg BID gesteigert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Dieses Sicherheitsergebnis kombiniert die Messung der Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse (UEs) auftraten, die Art und Schwere dieser UEs und ihre Beziehung zu den Studienbehandlungen
168 Tage (24 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch MRT gemessene Hirnläsionsaktivität
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
168 Tage (24 Wochen)
Krankheitsverlauf gemessen mittels MS Functional Composite (MSFC)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Der MSFC besteht aus drei Beurteilungen der Gehgeschwindigkeit, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Fingerfertigkeit. Die Werte werden kombiniert, um einen Z-Wert (Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert einer Normalpopulation) zu ergeben, wobei niedrigere Werte eine größere Anomalie darstellen
168 Tage (24 Wochen)
Krankheitsverlauf gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Der EDSS ist eine Ordinalskala zur Beurteilung der neurologischen Beeinträchtigung bei MS auf der Grundlage einer neurologischen Untersuchung. Es besteht aus Werten in jedem der sieben Funktionssysteme (FS) und einem Gehwertwert, die dann kombiniert werden, um den EDSS [im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod aufgrund von MS)] zu bestimmen. Die FS sind die visuellen, Stammhirn-, Pyramiden-, Kleinhirn-, Sinnes-, Darm- und Blasenfunktionen sowie die Gehirnfunktionen. Die FSs- und EDSS-Schritte werden auf standardisierte Weise bewertet
168 Tage (24 Wochen)
Krankheitsverlauf gemessen durch Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Das SDMT misst die Zeit, um abstrakte Symbole mit bestimmten Zahlen zu koppeln. Der Test erfordert Elemente der Aufmerksamkeit, der visuellen Verarbeitung, des Arbeitsgedächtnisses und der psychomotorischen Geschwindigkeit. Der Score ist die Anzahl der korrekt codierten Items von 0-110 in 90 Sekunden. Die Gesamtpunktzahl ist ein Maß für die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Symbol-Ziffer-Ersetzung
168 Tage (24 Wochen)
Behinderungsstatus gemessen durch MS Functional Composite (MSFC)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Der MSFC besteht aus drei Beurteilungen der Gehgeschwindigkeit, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Fingerfertigkeit. Die Werte werden kombiniert, um einen Z-Wert (Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert einer Normalpopulation) zu ergeben, wobei niedrigere Werte eine größere Anomalie darstellen
168 Tage (24 Wochen)
Behinderungsstatus gemessen anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Der EDSS ist eine Ordinalskala zur Beurteilung der neurologischen Beeinträchtigung bei MS auf der Grundlage einer neurologischen Untersuchung. Es besteht aus Werten in jedem der sieben Funktionssysteme (FS) und einem Gehwertwert, die dann kombiniert werden, um den EDSS [im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod aufgrund von MS)] zu bestimmen. Die FS sind die visuellen, Stammhirn-, Pyramiden-, Kleinhirn-, Sinnes-, Darm- und Blasenfunktionen sowie die Gehirnfunktionen. Die FSs- und EDSS-Schritte werden auf standardisierte Weise bewertet
168 Tage (24 Wochen)
Behinderungsstatus gemessen durch Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
Das SDMT misst die Zeit, um abstrakte Symbole mit bestimmten Zahlen zu koppeln. Der Test erfordert Elemente der Aufmerksamkeit, der visuellen Verarbeitung, des Arbeitsgedächtnisses und der psychomotorischen Geschwindigkeit. Der Score ist die Anzahl der korrekt codierten Items von 0-110 in 90 Sekunden. Die Gesamtpunktzahl ist ein Maß für die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Symbol-Ziffer-Ersetzung
168 Tage (24 Wochen)
Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
168 Tage (24 Wochen)
Vorläufige jährliche Rückfallrate (ARR)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
168 Tage (24 Wochen)
Prozentsatz der Patienten, bei denen ein Rückfall auftritt
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
168 Tage (24 Wochen)
Anteil der Patienten, die weiterhin als rückfallfrei gelten
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
168 Tage (24 Wochen)
Veränderung der Blutspiegel der Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: Basislinie, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage, 168 Tage
Basislinie, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage, 168 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mikrostrukturanalyse und Bewertung der potenziellen Remyelinisierung, gemessen anhand des Magnetisierungstransferverhältnisses (MTR)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
168 Tage (24 Wochen)
Bewertung der Diffusionsfähigkeit und Integrität der weißen Substanz, gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
168 Tage (24 Wochen)
VCE-004.8-Plasma-Talspiegel für alle Patienten
Zeitfenster: 197 Tage (28 Wochen)
197 Tage (28 Wochen)
Pharmakokinetisches Profil von VCE-004.8 in Bezug auf die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Tag 1 (vor der Einnahme) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Pharmakokinetisches Profil von VCE-004.8 in Bezug auf die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Tag 1 (vor der Einnahme) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EHP-101 25 mg einmal täglich

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