- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909502
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von EHP-101 bei rezidivierenden Formen der Multiplen Sklerose
19. Oktober 2022 aktualisiert von: Emerald Health Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische Dosisfindungsstudie der Phase IIa bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von EHP-101
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von EHP-101 bei erwachsenen Probanden mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein interventionelles, offenes, randomisiertes Design wird verwendet, um Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von EHP-101 bei 50 Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 55 Jahren mit dokumentiertem RMS zu testen.
Es wird einen Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen, einen Behandlungszeitraum von 168 Tagen und eine Nachbeobachtungszeit von 28 Tagen geben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St. Vincent's Hospital
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Alabama
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Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten, 35058
- North Central Neurology Associates
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Fullerton Neurology and Headache Center
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Florida
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Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Accel Research Sites - Brain and Spine Institute of Port Orange
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung;
- Bestätigte Diagnose von MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017;
- schubförmige Formen der MS (RMS), einschließlich schubförmig-remittierender MS (RRMS) und aktiver sekundär progredienter MS (SPMS);
- Bei den Patienten muss innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 mindestens eines der folgenden Ereignisse aufgetreten sein: ein akuter klinischer Rückfall, Gadolinium-anreichernde T1-Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder des Rückenmarks oder neue T2-Läsionen im Gehirn oder Rückenmark Rückenmarks-MRT;
- Neurologisch stabil ohne Anzeichen eines klinischen Rückfalls der MS oder einer Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats;
- Naiv gegenüber einer früheren MS-Behandlung oder Abbruch der aktuellen MS-Behandlung aufgrund von (1) Unverträglichkeit, (2) Laboranomalien, (3) aktueller Behandlung, die vom Patienten als unwirksam empfunden wird, (4) Patientenpräferenz oder (5) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer die MS-Therapie wechseln;
- Ein EDSS-Score von 0 bis 6,0 (einschließlich) beim Screening- und Einschreibungsbesuch;
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Primär progressive MS (PPMS) oder nichtaktive sekundär progressive MS (SPMS);
- Rückfall während der 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats;
- Vollständige Lymphoidbestrahlung, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfung, Ganzkörperbestrahlung oder Gesamtlymphoidbestrahlung jederzeit;
- Behandlung mit Alemtuzumab, Mitoxantron, Cyclophosphamid oder Cladribin jederzeit;
MS-Behandlung, die sich auf die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung auswirken kann, wird wie folgt definiert:
- 52 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolat)
- 36 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: CD20-Depletionstherapien wie Rituximab, Ocrelizumab, Ofatumumab oder andere. Bedingung für die Aufnahme von Patienten, die mehr als 36 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats CD20-Depletionstherapien erhalten haben: Darf nur aufgenommen werden, wenn nach Meinung des Prüfarztes keine klinisch relevante B-Zell-Depletion und kein mögliches Sicherheitsrisiko für die Patienten besteht.
- 12 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Natalizumab
- 8 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Dimethylfumarat Fingolimod
- 4 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Kortikosteroide, intravenöses Immunglobulin (IVIG), Ozanimod, Siponimod oder Ponesimod, Glatirameracetat, Interferone
- 2 Wochen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats: Teriflunomid. Das Subjekt darf im Serumspiegel keinen Wirkstoff aufweisen; Um dies zu erreichen, kann die Auswaschung durch Cholestyramin oder Aktivkohle erfolgen.
Einer der folgenden Werte für den Labortest beim Screening:
- Hämoglobin < 9 g/dl;
- Neutrophile < 1,0 x 10^9/L;
- Blutplättchen < 75 x 10^9/L;
- Serumtransaminasen > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts;
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts;
- Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons >10 % über der Obergrenze des Normalwerts;
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤60 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung);
- Lymphozyten < 1 × 10^9/L;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EHP-101 Einmal täglich (OD)
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25 mg einmal täglich während der ersten 28 Tage des Versuchs
Nach 28-tägiger Behandlung mit 25 mg einmal täglich wird die Dosis bis zum Ende des Versuchs auf 50 mg einmal täglich gesteigert
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Experimental: EHP-101 Zweimal täglich (BID)
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25 mg BID während der ersten 28 Tage des Versuchs
Nach 28-tägiger Behandlung mit 25 mg BID wird die Dosis bis zum Ende der Studie auf 50 mg BID gesteigert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Dieses Sicherheitsergebnis kombiniert die Messung der Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse (UEs) auftraten, die Art und Schwere dieser UEs und ihre Beziehung zu den Studienbehandlungen
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168 Tage (24 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durch MRT gemessene Hirnläsionsaktivität
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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168 Tage (24 Wochen)
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Krankheitsverlauf gemessen mittels MS Functional Composite (MSFC)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Der MSFC besteht aus drei Beurteilungen der Gehgeschwindigkeit, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Fingerfertigkeit.
Die Werte werden kombiniert, um einen Z-Wert (Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert einer Normalpopulation) zu ergeben, wobei niedrigere Werte eine größere Anomalie darstellen
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168 Tage (24 Wochen)
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Krankheitsverlauf gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Der EDSS ist eine Ordinalskala zur Beurteilung der neurologischen Beeinträchtigung bei MS auf der Grundlage einer neurologischen Untersuchung.
Es besteht aus Werten in jedem der sieben Funktionssysteme (FS) und einem Gehwertwert, die dann kombiniert werden, um den EDSS [im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod aufgrund von MS)] zu bestimmen.
Die FS sind die visuellen, Stammhirn-, Pyramiden-, Kleinhirn-, Sinnes-, Darm- und Blasenfunktionen sowie die Gehirnfunktionen.
Die FSs- und EDSS-Schritte werden auf standardisierte Weise bewertet
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168 Tage (24 Wochen)
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Krankheitsverlauf gemessen durch Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Das SDMT misst die Zeit, um abstrakte Symbole mit bestimmten Zahlen zu koppeln.
Der Test erfordert Elemente der Aufmerksamkeit, der visuellen Verarbeitung, des Arbeitsgedächtnisses und der psychomotorischen Geschwindigkeit.
Der Score ist die Anzahl der korrekt codierten Items von 0-110 in 90 Sekunden.
Die Gesamtpunktzahl ist ein Maß für die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Symbol-Ziffer-Ersetzung
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168 Tage (24 Wochen)
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Behinderungsstatus gemessen durch MS Functional Composite (MSFC)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Der MSFC besteht aus drei Beurteilungen der Gehgeschwindigkeit, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Fingerfertigkeit.
Die Werte werden kombiniert, um einen Z-Wert (Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert einer Normalpopulation) zu ergeben, wobei niedrigere Werte eine größere Anomalie darstellen
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168 Tage (24 Wochen)
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Behinderungsstatus gemessen anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Der EDSS ist eine Ordinalskala zur Beurteilung der neurologischen Beeinträchtigung bei MS auf der Grundlage einer neurologischen Untersuchung.
Es besteht aus Werten in jedem der sieben Funktionssysteme (FS) und einem Gehwertwert, die dann kombiniert werden, um den EDSS [im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod aufgrund von MS)] zu bestimmen.
Die FS sind die visuellen, Stammhirn-, Pyramiden-, Kleinhirn-, Sinnes-, Darm- und Blasenfunktionen sowie die Gehirnfunktionen.
Die FSs- und EDSS-Schritte werden auf standardisierte Weise bewertet
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168 Tage (24 Wochen)
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Behinderungsstatus gemessen durch Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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Das SDMT misst die Zeit, um abstrakte Symbole mit bestimmten Zahlen zu koppeln.
Der Test erfordert Elemente der Aufmerksamkeit, der visuellen Verarbeitung, des Arbeitsgedächtnisses und der psychomotorischen Geschwindigkeit.
Der Score ist die Anzahl der korrekt codierten Items von 0-110 in 90 Sekunden.
Die Gesamtpunktzahl ist ein Maß für die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Symbol-Ziffer-Ersetzung
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168 Tage (24 Wochen)
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Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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168 Tage (24 Wochen)
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Vorläufige jährliche Rückfallrate (ARR)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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168 Tage (24 Wochen)
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Prozentsatz der Patienten, bei denen ein Rückfall auftritt
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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168 Tage (24 Wochen)
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Anteil der Patienten, die weiterhin als rückfallfrei gelten
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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168 Tage (24 Wochen)
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Veränderung der Blutspiegel der Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: Basislinie, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage, 168 Tage
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Basislinie, 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 112 Tage, 140 Tage, 168 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mikrostrukturanalyse und Bewertung der potenziellen Remyelinisierung, gemessen anhand des Magnetisierungstransferverhältnisses (MTR)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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168 Tage (24 Wochen)
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Bewertung der Diffusionsfähigkeit und Integrität der weißen Substanz, gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI)
Zeitfenster: 168 Tage (24 Wochen)
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168 Tage (24 Wochen)
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VCE-004.8-Plasma-Talspiegel für alle Patienten
Zeitfenster: 197 Tage (28 Wochen)
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197 Tage (28 Wochen)
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Pharmakokinetisches Profil von VCE-004.8 in Bezug auf die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
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Tag 1 (vor der Einnahme) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
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Pharmakokinetisches Profil von VCE-004.8 in Bezug auf die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
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Tag 1 (vor der Einnahme) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EHP-101-MS02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EHP-101 25 mg einmal täglich
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Emerald Health PharmaceuticalsAbgeschlossen
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University of CalgaryNoch keine RekrutierungChronische Migräne
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Emerald Health PharmaceuticalsSuspendiertDiffuse kutane systemische SkleroseVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Neuseeland
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Aclaris Therapeutics, Inc.AbgeschlossenSeborrhoische Keratose (SK)Vereinigte Staaten
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Abalonex, LLCNoch keine Rekrutierung
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Transposon Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendProgressive supranukleäre LähmungVereinigte Staaten
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; Janssen PharmaceuticalsAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
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Zydus Lifesciences LimitedRekrutierungAmyotrophe LateralskleroseIndien
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The HIV Netherlands Australia Thailand Research...Radboud University Medical Center; Bhumibol Adulyadej Hospital; Klang Hospital; Bamrasnaradura... und andere MitarbeiterRekrutierung
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Axovant Sciences Ltd.AbgeschlossenDemenz mit Lewy-KörpernVereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich