- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04912960
PEEP bei Patienten mit akutem Atemversagen
Anwendung von PEEP bei Patienten mit akutem Atemversagen aufgrund einer Lungenverletzung: Bewertung der klinischen Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die Anwendung von PEEP wird der endexspiratorische Ausgangsdruck bei beatmeten Patienten über den atmosphärischen Druck erhöht. PEEP wird im Allgemeinen zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung angewendet, was normalerweise nicht beobachtet wird, es sei denn, es kommt zu einer gleichzeitigen Erhöhung der funktionellen Restkapazität, wahrscheinlich durch die Verhinderung eines Atemwegsverschlusses und die Rekrutierung zuvor unbelüfteter Alveolen.
Fast 50 Jahre nach der Veröffentlichung einer zentralen Arbeit zur Auswahl des optimalen PEEP-Niveaus bei Patienten mit ARF haben sich unsere Kenntnisse über Lungenphysiologie und Lungenmechanik bei Patienten, die eine mechanische Beatmung (MV) benötigen, verbessert. Bisher werden die meisten ARF-Patienten unter Beatmung mit steigenden PEEP-Werten behandelt.
Das Forscherteam dieser Studie hat postuliert, dass es angemessen ist, zu beurteilen, ob die routinemäßige klinische Praxis der Anwendung steigender PEEP-Spiegel die beste Sauerstoffversorgung und die beste Compliance anstrebt, oder ob es sich im Gegenteil um ein zufälliges Ergebnis der Forscher im Jahr 1975 handelte. Für die aktuelle Bewertung dieses Ansatzes am Krankenbett (allmählicher Anstieg des PEEP zur Ermittlung des optimalen PEEP-Spiegels) können die Forscher diesen Ansatz nicht genau reproduzieren, da aktuelle Empfehlungen für die Beatmung von Patienten mit schwerem ARF Folgendes umfassen: (i) die Verwendung von Atemzugvolumina zwischen 4 und 8 ml/kg erwartetes Körpergewicht, (ii) die Überwachung des Herzzeitvolumens mit einem Pulmonalarterienkatheter ist bei kritisch kranken Patienten keine routinemäßige klinische Praxis und (iii) die Messung des Totraumanteils ist nicht Teil der routinemäßigen Behandlung von Patienten mit akutem Atemversagen.
Die Forscher dieser Studie werden bei 15 beatmeten Patienten mit ARF beurteilen, ob die höchste Lungencompliance während der Identifizierung des optimalen PEEP bei jedem Patienten mit dem Grad der besten Sauerstoffversorgung und Beatmung übereinstimmt. Die PEEP-Werte werden bei jedem Patienten individuell angepasst, wie es in der postoperativen Intensivstation des Krankenhauses üblich ist. Daten von 15 Patienten, die aufgrund von ARF länger als 24 Stunden Beatmung benötigen, werden analysiert, um den optimalen PEEP-Wert zu ermitteln. Es werden nur Daten von Patienten analysiert, bei denen die Ursache der ARF pulmonalen Ursprungs ist (Atelektase, Lungenkontusion, Aspiration von Mageninhalt und Lungeninfektion).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jesús Villar, MD
- Telefonnummer: +34606860027
- E-Mail: jesus.villar54@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angel Becerra, MD
- Telefonnummer: +34676229025
- E-Mail: ang_bcr.bol@hotmail.com
Studienorte
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-
Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clínic
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Kontakt:
- Carlos Ferrando, MD, PhD
- Telefonnummer: +34609892732
- E-Mail: cafeoranestesia@gmail.com
-
Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario La Princesa
-
Kontakt:
- Fernando Suárez-Sipmann, MD, PhD
- E-Mail: fsuarezsipmann@gmail.com
-
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Las Palmas
-
Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35019
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Dr. Negrin
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Kontakt:
- Angel Becerra, MD
- Telefonnummer: +34676229025
- E-Mail: ang_bcr.bol@hotmail.com
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Kontakt:
- Jesús Villar, MD, PhD
- Telefonnummer: +34606860027
- E-Mail: jesus.villar54@gmail.com
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Unterermittler:
- Aurelio Rodriguez-Perez, MD, PhD
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Unterermittler:
- Lucia Valencia, MD
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Unterermittler:
- Pedro Rodriguez-Suarez, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intubierte Patienten, die länger als 24 Stunden eine Beatmung benötigen
- Alter >18 Jahre
- Akutes hypoxämisches Atemversagen, definiert als PaO2/FiO2 <300 mit einem FiO2 ≥0,3 und einem PEEP≥5 cmH2O.
- ARF verursacht durch Lungeninsuffizienz.
Ausschlusskriterien:
- ARF nicht pulmonalen Ursprungs.
- Kontraindikationen durch hohen PEEP (schweres Kopftrauma oder schweres Brusttrauma).
- Patienten, die die Rückenlage nicht beibehalten können.
- Unkorrigierte Hypovolämie
- Hämodynamische Instabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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statische Compliance des Atmungssystems
Zeitfenster: bei der Studieneinschreibung
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Verhältnis des Atemzugvolumens zum Druckgradienten des Atmungssystems
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bei der Studieneinschreibung
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Sauerstofftransport
Zeitfenster: bei der Studieneinschreibung
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Das Herzzeitvolumen multipliziert sich mit dem Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut
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bei der Studieneinschreibung
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Totraumanteil
Zeitfenster: bei der Studieneinschreibung
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Verhältnis von Totraum zu Tidalvolumen
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bei der Studieneinschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jesús Villar, MD, Hospital Universitario Dr. Negrin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suter PM, Fairley B, Isenberg MD. Optimum end-expiratory airway pressure in patients with acute pulmonary failure. N Engl J Med. 1975 Feb 6;292(6):284-9. doi: 10.1056/NEJM197502062920604.
- Acute Respiratory Distress Syndrome Network; Brower RG, Matthay MA, Morris A, Schoenfeld D, Thompson BT, Wheeler A. Ventilation with lower tidal volumes as compared with traditional tidal volumes for acute lung injury and the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 2000 May 4;342(18):1301-8. doi: 10.1056/NEJM200005043421801.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 170090
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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