Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Low-Power-Laser für spontane Dammrisse (LASER)

29. Mai 2023 aktualisiert von: Leila Katz, Instituto Materno Infantil Prof. Fernando Figueira

Wirksamkeit von Low-Power-Lasern im Narbenprozess und Schmerzlinderung bei Erstgebärenden mit spontaner Perinealverletzung nach normaler Entbindung

Szenario: Spontane Dammverletzung ist eine Verletzung des Gewebes in der Dammregion, die während einer vaginalen Entbindung auftreten kann. Die Läsion kann entsprechend den betroffenen Strukturen in vier Grade eingeteilt werden, wobei die Grade eins und zwei häufiger sind. Einige Folgen können aufgrund von Verletzungen auftreten, wie z. B. Dammschmerzen, Schmerzen im Genito-Beckenbereich, zusätzlich zu Infektionen und Dehiszenz der Läsion, die bis zu einem Jahr nach der Entbindung anhalten können. Ein Laser ist eine Form nichtionisierender Strahlung und kann bei Verwendung im Reparaturprozess analgetische, entzündungshemmende und heilende Wirkungen erzeugen. Low-Level-Laserbehandlung wurde in mehreren Bereichen eingesetzt, um zelluläre und vaskuläre Reaktionen zu fördern, die in der Lage sind, die Reparatur von verletztem Gewebe zu beschleunigen, zusätzlich zur Schmerzlinderung und folglich in der Lage sind, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Ziel: Bestimmung der Auswirkungen von Lasern mit niedriger Leistung auf die Beschleunigung des Heilungsprozesses und die Schmerzlinderung bei Erstgebärenden, die während der normalen Geburt einen spontanen Dammriss, Grad eins und zwei, hatten. Methoden: Es wird eine randomisierte klinische Pilotstudie durchgeführt. Zwei Gruppen werden nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt, eine Gruppe erhält die Anwendung des Lasers und die zweite Gruppe den Laser "Schein". Die Datenerhebung erfolgt im Labor und Kreißsaal des Instituto de Medicina Integral Prof. Fernando Figueira (IMIP). Erstgebärende Frauen, die einen spontanen Dammriss hatten, Grad eins und zwei, älter als 18 Jahre oder jünger, die verantwortlich sind, mit einer voll ausgetragenen Schwangerschaft, einem einzigen Fötus, einer Schädellage und die auf Willen des ANC zur Geburt zugelassen wurden eingeschlossen werden, ausgenommen Patienten, die in einen anderen Sektor verlegt werden, solche, die sich zu einem Kaiserschnitt entwickeln oder eine Episiotomie oder Kürettage benötigen, und zusätzlich das Vorhandensein einer Infektion während der Geburtshilfe, postpartale Blutungen und Verdacht auf oder Diagnose von COVID-19. Der Laser wird zu drei vorher festgelegten Zeitpunkten angewendet: sechs Stunden, 24 und 48 Stunden nach der Entbindung. Zur Bewertung des Heilungsprozesses werden eine REEDA-Skala und eine Peri-Regel verwendet. Die Beurteilung der Schmerzintensität erfolgt über die Visuelle Analogskala (VAS). Ethische Aspekte: Die Forschung wird der IMIP-Forschungsethikkommission vorgelegt und die Datenerhebung beginnt nach ihrer Genehmigung. Alle Daten werden vertraulich und vertraulich behandelt, der Teilnehmer wird gebeten, vor Beginn eines Verfahrens die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Erstgebärenden mit spontaner Perinealverletzung, Grad 1 und 2, während der normalen Entbindung, die der Anwendung eines Lasers mit niedriger Leistung gegenüber einem „Schein“-Laser unterzogen wurde:

  1. Beschreiben Sie die biologischen Merkmale (Alter, Gewicht, Größe, BMI), soziodemografische Merkmale (Familienstand, Rasse, Studienjahre, Familieneinkommen, sozialer Beruf);
  2. Beschreiben Sie die Merkmale im Zusammenhang mit Lebensgewohnheiten (Rauchen, körperliche Aktivität, Beckenphysiotherapie während der Schwangerschaft, Pilates während der Schwangerschaft, Yoga während der Schwangerschaft);
  3. Beschreiben Sie die bisherigen gynäkologischen und geburtshilflichen Merkmale (Anzahl der Schwangerschaften, Art der früheren Geburten, Anzahl der Abtreibungen, Naht im Geburtsstrom) und der Geburtshilfe (Pränatalkonsultationen, Anzahl der Pränatalkonsultationen, Gestationsalter, Gestationsgewichtszunahme, Verwendung von Oxytocin, Verwendung von Analgesie, Steuerung des Blutflusses, Position während der zweiten Geburtsperiode, Arbeitsstunden, instrumentelle Entbindung, Geburtsgewicht, Kopfumfang des Neugeborenen, Schulterdystokie, Perinealriss, Schweregrad der Risswunden, Rissausdehnung, Dammschmerz nach der Geburt);
  4. Vergleichen Sie die Parameter von REEDA wie Rötungen, Ödeme, Blutergüsse, Sekretion und Annäherung der Ränder bei jedem Eingriff und im Bereich von sieben und 42 Tagen nach Laseranwendung;
  5. Vergleichen Sie die Häufigkeit von perinealen Schmerzen und Genito-Beckenschmerzen bei jedem Eingriff und zwischen sieben und 42 Tagen nach der Laseranwendung;
  6. Vergleichen Sie die Messung des Ausmaßes der Dammrisse mit Peri-Rule bei jedem Eingriff und im Intervall von sieben und 42 Tagen nach der Anwendung des Lasers.

Die Studie wird zunächst mit 30 Frauen (Pilotstudie) durchgeführt, später erfolgt die Stichprobenrechnung. Es wird eine Pilotstudie durchgeführt, da bei der Suche in der Datenbank keine Studien gefunden wurden, die sich mit dem Einsatz von Low-Level-Lasern bei spontanen Dammrissen befassen, so dass eine Beispielrechnung durchgeführt wurde.

Die Randomisierung für die Interventions- und Kontrollgruppen erfolgt nach einer Liste von Zufallszahlen, die zu diesem Zweck von einem Mitarbeiter erstellt wurde, der nicht an der Datenerhebung beteiligt war, um die Vertraulichkeit der Zuordnung zu gewährleisten. Aus dieser Liste werden versiegelte und undurchsichtige Umschläge vorbereitet, fortlaufend nummeriert, wobei jede Nummer gemäß der Randomisierungstabelle der Zuordnung des Patienten zur Interventions- oder Kontrollgruppe entspricht.

Zur statistischen Auswertung der Daten wird das Domain-Statistikprogramm Public Epi-Info Version 7 oder höhere Versionen verwendet. Tabellen werden verteilte Häufigkeitsverteilung für kategoriale Variablen, Berechnung des Mittelwerts und Abweichungsstandards quantitativer Variablen. Anschließend werden Kontingenztabellen verwendet, um die Zuordnung der unabhängigen Variablen (Laseranwendung) zu den unabhängigen Variablen (REEDA-Skala, Dammschmerz, Genito-Becken-Schmerz) zu bestimmen. Zur Bestimmung wird die Assoziationsstärke als Maß für das Risiko (RR) und dessen 95 %-Konfidenzintervall berechnet. Alle p-Werte sind zweiseitig und werden in allen Phasen der Analyse als Signifikanzniveau von 5 % betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 52070-660
        • Maternidade Professor Barros Lima

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entbindungen Assistenz in den Kreißsälen und Kreißsälen (geringes Risiko)
  • Spontane Dammrisse (Grad 1 und 2)
  • Primipara
  • Vollzeitschwangerschaft (37 bis 41 Wochen und sechs Tage)
  • Frauen über 18 Jahre oder jünger, die in Anwesenheit einer verantwortlichen Partei sind
  • Kopfdarstellung
  • Einzelner Fötus
  • In Arbeit zugelassen

Ausschlusskriterien:

  • Versetzung in einen anderen Sektor;
  • Durchführen einer Episiotomie;
  • Entwicklung zum Kaiserschnitt;
  • Notwendigkeit einer Kürettage;
  • Instrumentelle Entbindung (Verwendung von Pinzette und Vakuum);
  • Ein Patient, der das Kind hatte, wurde an einen anderen Sektor überwiesen;
  • Schulterdystokie;
  • Veränderung der Hautempfindlichkeit;
  • Vorhandensein einer Infektion während der Geburtshilfe;
  • Postpartale Blutung;
  • Verdacht auf oder Diagnose von COVID-19

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LASER
In der Interventionsgruppe wird der Laser auf die Punkte der Ränder der Läsion mit einem Abstand von einem Zentimeter zwischen ihnen angewendet. Der Laser wird punktuell an den Rändern der Läsionsstelle mit einem Abstand von einem Zentimeter zwischen ihnen appliziert. Diese Anwendung findet dreimal statt: sechs Stunden nach Lieferung, 24 und 48 Stunden nach Lieferung.
Laser wird an bestimmten Punkten für perineale Schnittwunden angewendet.
Schein-Komparator: KONTROLLE
In der Kontrollgruppe wird der Scheinlaser genauso wie der echte Laser auf die Punkte der Ränder der Läsion mit einem Abstand von einem Zentimeter zwischen ihnen angewendet. Der Scheinlaser wird punktuell an den Rändern der Läsionsstelle mit einem Abstand von einem Zentimeter zwischen ihnen appliziert. Diese Anwendung findet dreimal statt: sechs Stunden nach Lieferung, 24 und 48 Stunden nach Lieferung.
Eine Kontrollgruppe von Scheinlasern wird für die Patienten den Eindruck erwecken, dass Laser gespielt wird, wobei die Lichter des Instruments im "Ein-Modus" eingeschaltet sind, ohne biologische Wirkungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GRÖSSE DER SCHNITTSTELLE 6 Stunden nach der Entbindung
Zeitfenster: 6 STUNDEN
Größe in Zentimetern der Perinealverletzung, gemessen nach der PERI-REGEL 6 Stunden nach der Entbindung
6 STUNDEN
GRÖSSE DER SCHNITTSTELLE 6 Stunden nach der Entbindung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
Größe in Zentimetern der Perinealverletzung, gemessen nach der PERI-RULE 24 Stunden nach der Entbindung
24 Stunden nach Lieferung
GRÖSSE DER SCHNITTSTELLE 6 Stunden nach der Entbindung
Zeitfenster: 48 Stunden nach Lieferung
Größe in Zentimetern der Perinealverletzung, gemessen nach der PERI-RULE 48 Stunden nach der Entbindung
48 Stunden nach Lieferung
GRÖSSE DER SCHNITTSTELLE NACH EINER WOCHE
Zeitfenster: 1 WOCHE
Größe in Zentimetern der Dammrisswunde, gemessen nach der PERI-REGEL eine Woche nach der Entbindung
1 WOCHE
GRÖSSE DER SCHNITTSTELLE NACH 42 TAGEN
Zeitfenster: 42 TAGE
Größe in Zentimetern der Perinealverletzung, gemessen nach der PERI-RULE nach 42 Tagen nach der Geburt
42 TAGE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RÖTUNG NACH 5 STUNDEN
Zeitfenster: 6 Stunden nach Lieferung
Rötung bewertet mit der REEDA-Skala (Redness, Oedema, Ecchymosis, Discharge, Approximation) mit 6 Stunden nach der Entbindung Rötung (Hyperämie), Ödem, Ekchymose, Ausfluss und Annäherung der Wundränder (Koaptation). Für jeden bewerteten Punkt kann vom Gesundheitsdienstleister eine Punktzahl zwischen 0 und 3 vergeben werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
6 Stunden nach Lieferung
RÖTUNG NACH 24 STUNDEN
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
Rötung bewertet mit der REEDA-Skala mit 24 Stunden nach Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
24 Stunden nach Lieferung
RÖTUNG NACH 48 STUNDEN
Zeitfenster: 48 Stunden nach Lieferung
Rötung bewertet mit der REEDA-Skala mit 48 Stunden nach Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
48 Stunden nach Lieferung
RÖTUNG NACH 7 TAGEN
Zeitfenster: 7 Tage
Rötung bewertet mit der REEDA-Skala mit 7 Tagen nach Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
7 Tage
RÖTUNG NACH 42 TAGEN
Zeitfenster: 42 Tage
Rötung bewertet mit der REEDA-Skala mit 42 Tagen nach Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
42 Tage
Ödeme nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach Lieferung
Ödem bewertet mit der REEDA-Skala mit 6 Stunden nach der Geburt. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
6 Stunden nach Lieferung
Ödeme nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
Ödem bewertet mit der REEDA-Skala mit 24 Stunden nach der Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
24 Stunden nach Lieferung
Ödeme nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach Lieferung
Ödem bewertet mit der REEDA-Skala mit 48 Stunden nach der Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
48 Stunden nach Lieferung
Ödeme nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage
EDEMA bewertet mit der REEDA-Skala mit 7 Tagen nach Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
7 Tage
Ödeme nach 42 Tagen
Zeitfenster: 42 Tage
EDEMA bewertet mit der REEDA-Skala mit 42 Tagen nach Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
42 Tage
Blutergüsse nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach Lieferung
BRUISING bewertet mit der REEDA-Skala mit 6 Stunden nach der Geburt. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
6 Stunden nach Lieferung
Quetschungen nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
BRUISING bewertet mit der REEDA-Skala mit 24 Stunden nach der Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
24 Stunden nach Lieferung
Blutergüsse nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach Lieferung
BRUISING bewertet mit der REEDA-Skala mit 48 Stunden nach der Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
48 Stunden nach Lieferung
Blutergüsse nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage
BRUISING bewertet mit der REEDA-Skala mit 7 Tagen nach Lieferung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
7 Tage
Blutergüsse nach 42 Tagen
Zeitfenster: 42 Tage
BRUISING bewertet mit der REEDA-Skala mit 42 Liefertagen. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
42 Tage
ANWESENHEIT VON SEKRETATION NACH 6 STUNDEN
Zeitfenster: 6 Stunden nach Lieferung

ANWESENHEIT VON SEKRETATION bewertet mit der REEDA-Skala mit 6 Stunden nach der Lieferung.

Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.

6 Stunden nach Lieferung
ANWESENHEIT VON SEKRETATION NACH 24 STUNDEN
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung

ANWESENHEIT VON SEKRET, bewertet mit der REEDA-Skala mit 24 Stunden nach der Lieferung.

Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.

24 Stunden nach Lieferung
ANWESENHEIT VON SEKRET NACH 48 STUNDEN
Zeitfenster: 48 Stunden nach Lieferung

ANWESENHEIT VON SEKRET, bewertet mit der REEDA-Skala mit 48 Stunden nach der Lieferung.

Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.

48 Stunden nach Lieferung
ANWESENHEIT VON SEKRET NACH 7 TAGEN
Zeitfenster: 7 Tage
ANWESENHEIT VON SEKRETATION bewertet mit der REEDA-Skala mit 7 Tagen nach der Geburt
7 Tage
ANWESENHEIT VON SEKRET NACH 42 TAGEN
Zeitfenster: 42 Tage
ANWESENHEIT VON SEKRETATION bewertet mit der REEDA-Skala mit 42 Tagen nach der Geburt. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
42 Tage
WUNDVERSCHLUSS NACH 6 STUNDEN
Zeitfenster: 6 Stunden nach Lieferung
WUNDVERSCHLUSS bewertet mit der REEDA-Skala 6 Stunden nach der Entbindung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
6 Stunden nach Lieferung
WUNDVERSCHLUSS NACH 24 STUNDEN
Zeitfenster: 24 Stunden nach Lieferung
WUNDVERSCHLUSS bewertet mit der REEDA-Skala 24 Stunden nach der Entbindung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
24 Stunden nach Lieferung
WUNDVERSCHLUSS NACH 48 STUNDEN
Zeitfenster: 48 Stunden nach Lieferung
WUNDVERSCHLUSS bewertet mit der REEDA-Skala 48 Stunden nach der Entbindung. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
48 Stunden nach Lieferung
WUNDVERSCHLUSS NACH 7 TAGEN
Zeitfenster: 7 Tage
WUNDVERSCHLUSS bewertet mit der REEDA-Skala mit 7 Tagen nach Geburt. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
7 Tage
WUNDVERSCHLUSS NACH 42 TAGEN
Zeitfenster: 42 Tage
WUNDVERSCHLUSS bewertet mit der REEDA-Skala mit 42 Tagen nach Geburt. Werte zwischen 0 und 3 können vom Gesundheitsdienstleister zugewiesen werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Gewebetrauma hin.
42 Tage
DAMMSCHMERZEN NACH 6 STUNDEN
Zeitfenster: 6 Stunden Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Pain Visual Analog-Skala mit 6 Stunden Entbindung (Für die Schmerzintensität ist die Skala am häufigsten verankert durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“. " (Punktzahl 100 [100-mm-Skala])
6 Stunden Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN NACH 24 STUNDEN
Zeitfenster: 24 Stunden Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Pain Visual Analog-Skala mit 24 Stunden Entbindung. Für die Schmerzintensität wird die Skala am häufigsten durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ verankert. (Punktzahl 100 [100-mm-Skala]
24 Stunden Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN NACH 48 STUNDEN
Zeitfenster: 48 Stunden Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Pain Visual Analog-Skala mit 48 Stunden Entbindung. Für die Schmerzintensität wird die Skala am häufigsten durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ verankert. (Punktzahl 100 [100-mm-Skala]
48 Stunden Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN NACH 7 TAGEN
Zeitfenster: 7 Tage Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Schmerz-Visual-Analog-Skala mit 7 Tagen Geburt. Für die Schmerzintensität ist die Skala am häufigsten verankert durch „kein Schmerz“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie er sein könnte“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Punktzahl 100 [100-mm-Skala]
7 Tage Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN NACH 42 TAGEN
Zeitfenster: 42 Tage Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Schmerz-Visual-Analog-Skala mit 42 Tagen nach der Entbindung. Für die Schmerzintensität ist die Skala am häufigsten verankert durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ (Punktzahl 100 [100-mm-Skala]
42 Tage Lieferzeit
BECKENSCHMERZEN NACH 6 STUNDEN
Zeitfenster: 6 Stunden Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Pain Visual Analog-Skala mit 6 Stunden Entbindung. Für die Schmerzintensität wird die Skala am häufigsten durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ verankert. (Punktzahl 100 [100-mm-Skala]
6 Stunden Lieferzeit
BECKENSCHMERZEN NACH 24 STUNDEN
Zeitfenster: 24 Stunden Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Pain Visual Analog-Skala mit 24 Stunden Entbindung. Für die Schmerzintensität wird die Skala am häufigsten durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ verankert. (Punktzahl 100 [100-mm-Skala]
24 Stunden Lieferzeit
BECKENSCHMERZEN NACH 48 STUNDEN
Zeitfenster: 48 Stunden Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Pain Visual Analog-Skala mit 48 Stunden Entbindung. Für die Schmerzintensität wird die Skala am häufigsten durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ verankert. (Punktzahl 100 [100-mm-Skala]
48 Stunden Lieferzeit
BECKENSCHMERZEN NACH 7 TAGEN
Zeitfenster: 7 Tage Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Schmerz-Visual-Analog-Skala mit 7 Tagen Geburt. Für die Schmerzintensität ist die Skala am häufigsten verankert durch „kein Schmerz“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie er sein könnte“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Punktzahl 100 [100-mm-Skala]
7 Tage Lieferzeit
BECKENSCHMERZEN NACH 42 TAGEN
Zeitfenster: 42 Tage Lieferzeit
DAMMSCHMERZEN bewertet mit der Schmerz-Visual-Analog-Skala mit 42 Tagen nach der Entbindung. Für die Schmerzintensität ist die Skala am häufigsten verankert durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerzen so schlimm wie sie sein könnten“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ (Punktzahl 100 [100-mm-Skala]
42 Tage Lieferzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Melania M Amorim, PhD, IMIP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LASER

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dammriss

Klinische Studien zur LASER

3
Abonnieren