- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06392087
Präklinische Analgesie bei Erwachsenen anhand einer Studie zu inhaliertem Methoxyfluran
Präklinische Analgesie bei Erwachsenen unter Verwendung von inhaliertem (Schmerz) Methoxyfluran-Studie
In dieser Studie geht es um ein neues Schmerzmittel namens Methoxyfluran. Schmerzen aufgrund von Verletzungen, wie z. B. Knochenbrüchen, sind ein wichtiger Grund, warum Menschen einen Krankenwagen rufen. Es ist wichtig, Schmerzen gut zu behandeln, denn sie können krank machen und die Heilung verlangsamen. Doch oft werden Schmerzen nicht ausreichend behandelt, was zu weiteren Problemen führen kann.
Sanitäter verwenden unterschiedliche Medikamente zur Schmerzbehandlung, einige sind jedoch schwer zu verabreichen und benötigen eine spezielle Ausbildung und Ausrüstung. Methoxyfluran ist eine neue Option. Dabei handelt es sich um ein Gas, das Sie über einen speziellen Inhalator einatmen. Es wird seit langem in Australien und Neuseeland eingesetzt und hat gezeigt, dass es bei verschiedenen Arten von Schmerzen schnell und sicher wirkt.
In dieser Studie soll untersucht werden, ob Methoxyfluran im Vergleich zu anderen Arzneimitteln wie Advil, Tylenol und Opioiden bei Menschen mit mäßigen bis starken Schmerzen aufgrund von Verletzungen gut wirkt. Es wird getestet, ob Methoxyfluran eine schnelle Schmerzlinderung bewirken kann und ob die Anwendung für Sanitäter einfach ist. Die Studie wird helfen zu verstehen, ob Methoxyfluran eine gute Option zur Schmerzbehandlung in Krankenwagen sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser multizentrischen Studie besteht darin, den präklinischen Einsatz von Methoxyfluran bei Patienten ≥ 18 Jahren zu bewerten, die sich mit mäßigen bis starken Schmerzen (verbale numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ≥ 4) als Folge eines Traumas (definiert als a) vorstellen körperliche Verletzung plötzlich auftretender Schwere, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert) im Vergleich zu anderen aktuellen Therapien, die Sanitätern zur Verfügung stehen (NSAIDS und Opioide).
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, nicht verblindete, Cluster-randomisierte Studie mit abgestuftem Keil vor dem Krankenhausaufenthalt, in die Patienten mit traumabedingten mäßigen bis starken Schmerzen (numerische Schmerzbewertungsskala ≥4) aufgenommen werden. Es wird aus drei Phasen bestehen, an denen insgesamt sieben Rettungsdienste in Ontario beteiligt sind. Unsere 24-monatige Studie wird aus den drei folgenden Phasen bestehen: 1) einer 6-monatigen Einrichtungs- und Schulungsphase, gefolgt von Phase 2) dem Step-Wedge-Test (8 Monate) und Phase 3) einem 9-monatigen Zeitraum für Daten Analyse und Wissensvermittlung.
Die verbale numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Die Skala umfasst Werte von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Nachdem für alle Standorte Ethikgenehmigungen eingeholt wurden und nach dem ersten vierwöchigen Beobachtungszeitraum (in dem Sanitäter die Standardversorgung übernehmen) wird ein Rettungssanitäter mithilfe eines Zahlengenerators, der das Studienteam verblindet, anhand der Interventionsbedingung randomisiert (Methoxyfluran). Zusätzliche Rettungssanitäterdienste werden anschließend randomisiert und im Abstand von 4 Wochen nacheinander benachrichtigt, bis alle sieben Rettungssanitäterdienste dem Interventionszweig randomisiert zugeteilt wurden. Die Daten werden für alle berechtigten Patienten in jedem Rettungssanitäterdienst für eine Gesamtdauer von 8 Monaten gesammelt. Die Studie wird in sieben Rettungsdiensten in Ost-Ontario durchgeführt und umfasst Patienten, die von Rettungssanitätern behandelt wurden, die in der Verwendung und Verabreichung von Methoxyfluran geschult und autorisiert sind.
Ost-Ontario umfasst 35.300 km2 und hat eine regionale Gesamtbevölkerung von 1,76 Millionen. In Ontario gibt es acht Basiskrankenhäuser, die medizinische Leitung, Führung und Beratung bei der Bereitstellung der präklinischen Notfallversorgung bieten. Das Regional Paramedic Program for Eastern Ontario (RPPEO) ist das Basiskrankenhaus, das die Aufsicht über die sieben eingeschlossenen Rettungsdienste übernimmt. Diese Rettungsdienste umfassen 944 Rettungssanitäter (davon 738 Rettungssanitäter der Primärversorgung und 256 Rettungssanitäter der Fortgeschrittenenversorgung). Zusammenfassend wird diese Studie sieben Landrettungsdienste umfassen, die in einem Einzugsgebiet von 10 Landkreisen und 4 Städten mit 18 Akutkrankenhäusern und 1 Universitätsklinik tätig sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael A Austin, MD
- Telefonnummer: 6132970327
- E-Mail: maustin@toh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jane Marchand
- Telefonnummer: 6137377228
- E-Mail: jamarchand@rppeo.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Indikationen für eine Analgesietherapie:
- Patienten ≥ 18 Jahre (unter Verwendung eines Verfahrens zur Verzichtserklärung)
- Schmerzwert ≥ 4 auf der verbalen numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
- traumatische Verletzung (definiert als: plötzlich auftretende und schwere körperliche Verletzungen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern)
- Unverändert (Glasgow Coma Scale (GCS) ≥ 14)
- Normotensiv (systolischer Blutdruck ≥100)
- Behandelt und transportiert
Den Patienten wird Methoxyfluran verabreicht, sobald der behandelnde Sanitäter festgestellt hat, dass sie die Einschlusskriterien erfüllen.
Sanitäter befolgen die Advanced Life Support Patient Care Standards21 für alle anderen Pflegemaßnahmen, die der Patient benötigt (einschließlich der Schmerzrichtlinie, wenn Methoxyfluran die Schmerzen nach 10 Minuten nicht lindert).
Die im ALS-PCS aufgeführten Kontraindikationen werden von Sanitätern bei der Bereitstellung von Analgetika verwendet. Gemäß den Standards müssen Sanitäter alle 5 Minuten Vitalfunktionen aufzeichnen, einschließlich verbaler NPRS.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit den folgenden Merkmalen werden ausgeschlossen (basierend auf der Produktmonographie von Health Canada):
- Vorgeschichte oder Familiengeschichte einer malignen Hyperthermie
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aufnahme in eine andere Studie, die eine Miteinschreibung nicht zulässt
- Bekannte Nierenfunktionsstörung
- Bekannte Lebererkrankung
- Vorgeschichte der Anwendung von Methoxyfluran in den letzten 3 Monaten
- Allergie gegen Methoxyfluran
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie die Standardversorgung
Die Patienten, die die Indikationen der Studie zu traumabedingten Schmerzen mittelschwer/schwer (>4 verbaler numerischer Schmerzwert) erfüllen, erhalten die aktuelle Standardbehandlung gegen Schmerzen (Advil oder Ketorolac/Tylenol, Opioide (für Advanced Care-Sanitäter).
|
Patienten ≥ 18 Jahre (unter Verwendung eines Verfahrens zur Verzichtserklärung auf Einwilligung) Schmerzwert ≥ 4 auf der verbalen numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) traumatische Verletzung (definiert als: plötzlich auftretende und schwere körperliche Verletzungen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern) Unverändert (Glasgow Koma-Skala (GCS) ≥ 14) Normotensiv (systolischer Blutdruck ≥100) Behandelt und transportiert
|
Experimental: Intervention
Die Patienten, die die Indikationen der Studie erfüllen, traumabedingte Schmerzen sind mittelschwer/schwer (>4 verbaler numerischer Schmerzwert) und erhalten Methoxyfluran
|
Patienten ≥ 18 Jahre (unter Verwendung eines Verfahrens zur Verzichtserklärung auf Einwilligung) Schmerzwert ≥ 4 auf der verbalen numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) traumatische Verletzung (definiert als: plötzlich auftretende und schwere körperliche Verletzungen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern) Unverändert (Glasgow Koma-Skala (GCS) ≥ 14) Normotensiv (systolischer Blutdruck ≥100) Behandelt und transportiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbaler numerischer Schmerzscore
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der verbale numerische Schmerzbewertungswert (NPRS) anfänglich und nach 10 Minuten, 0 bezieht sich auf keine Schmerzen und 10 auf starke Schmerzen
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rettungsmedikamente
Zeitfenster: 10 Minuten
|
(definiert durch Zugabe eines anderen Schmerzmittels (Ketorolac oder Opioide (Fentanyl oder Morphin)) 10 Minuten nach der Methoxyfluran-Verabreichung während der medizinische Versorgung)
|
10 Minuten
|
Transportzeit
Zeitfenster: 8 Monate
|
Von der Zeit am Tatort bis zur Ankunft im Krankenhaus
|
8 Monate
|
Zeit für die erste Analgesie
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zeit bis zur ersten Verabreichung von Analgetika (NSAIDs, Opioide oder Methoxyfluran)
|
8 Monate
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Temperatur, Atemfrequenz, Bewusstseinsgrad) (zu Beginn und bei der Ankunft im Krankenhaus) (Wiederholungsmessungen werden alle 5 Minuten in den Daten erfasst)
|
5 Minuten
|
Verbaler numerischer Schmerzscore während der Pflege
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Verbal Numeric Pain Rating Score (NPRS) anfänglich und nach 10 Minuten, 0 bezieht sich auf keine Schmerzen und 10 auf starke Schmerzen (da die Transportzeiten variieren können)
|
5 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse nach der Verabreichung von Analgetika: alle fortgeschrittenen Eingriffe in die Atemwege, Sauerstoffbedarf (Sauerstoffsättigung <94 %), Abfall des Blutdrucks um 40 % und/oder <90 systolisch, Beschwerden über Übelkeit oder Erbrechen, maligne Hyperthermiereaktion).
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240319100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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