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Die Wirkung des Trainings durch mobile Anwendung für Frauen, die sich einer Brustoperation unterziehen

8. März 2023 aktualisiert von: KTO Karatay University

Die Wirkung von Training, das mit einer mobilen Anwendung durchgeführt wird, auf Pflegeanforderungen und Lebensqualität bei Frauen mit Brustkrebs: Randomisierte kontrollierte Studie

In einer Metaanalyse-Studie, die die Auswirkungen mobiler Gesundheitsanwendungen auf die Lebensqualität und die psychologischen Ergebnisse von Patientinnen mit Brustkrebs untersuchte, wurde der Schluss gezogen, dass die Lebensqualität zunahm, das Maß an Selbstwirksamkeit hoch war und der wahrgenommene Stress depressiv war und Angst waren im Vergleich zur Standardversorgung gering. Es wurde festgestellt, dass aufgrund der Heterogenität der Studienergebnisse gut konzipierte randomisierte Studien zu diesem Thema erforderlich sind. In einer Studie, die die Auswirkungen von Bewegungstraining durch mobile Gesundheitsanwendungen und herkömmliche Broschüren zu körperlicher Funktion, körperlicher Aktivität und Lebensqualität bei Brustkrebspatientinnen untersuchte, wurde eine Verbesserung in beiden Gruppen beobachtet, es wurde jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt. In der Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung der über die mobile Anwendung übertragenen Informationen auf präoperative Brustkrebspatientinnen zu bewerten, wurde der Schluss gezogen, dass Kontrollpatientinnen, die keinen Zugang zu zusätzlichen Informationen hatten, die von der mobilen Anwendung bereitgestellt wurden, mit sieben signifikant niedrigere Angst- und Depressionswerte aufwiesen Tage vor der Operation im Vergleich zur Interventionsgruppe und somit weniger Informationen abgerufen wurden. Es wurde berichtet, dass die Angst abnimmt. Chirurgische Behandlungen, die bei Frauen mit Brustkrebs angewendet werden, obwohl es je nach Stadium der Erkrankung und den Ergebnissen der diagnostischen Verfahren unterschiedliche Behandlungsoptionen gibt; brusterhaltende Operationen (Lumpektomie / Tumorektomie, partielle Mastektomie, segmentale Mastektomie / Quadranektomie) und nicht brusterhaltende Operationen (einfache Mastektomie, bilaterale Mastektomie, hautschonende Mastektomie, brustwarzenerhaltende Mastektomie, modifizierte radikale Mastektomie, radikale Mastektomie). Wenn die Literatur untersucht wird; Es wurde festgestellt, dass negative Emotionen wie Verschlechterung des Körperbildes, vermindertes Selbstwertgefühl, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Angst und Depression bei Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation (BCS) unterzogen, weniger erlebt wurden als bei Patientinnen, die andere brustchirurgische Behandlungen erhielten. Im Vergleich zu anderen Patienten passen sich diejenigen, die sich einer BCS unterziehen, besser an den Behandlungs- und Betreuungsprozess an. Es gibt einige Nachteile für Patientinnen bei BCS, das im frühen Stadium bevorzugt wird, um die Integrität der Brust zu schützen. Einige der Nachteile sind der langwierige Behandlungsprozess, die teuren Behandlungen und der schwierige Zugang für diejenigen, die weit entfernt von der Strahlentherapiebehandlung leben, die meist in großen Zentren angewendet wird. Zusätzlich zu diesen Nachteilen erleben Frauen intensive psychosoziale Probleme, Symptome, die während des Behandlungsprozesses auftreten, beeinträchtigen ihre Therapietreue und Lebensqualität. Um die betroffene Lebensqualität zu verbessern, sollten neben speziell für jeden Patienten geplanten pflegerischen Interventionen auch Schulungen geplant werden, die die Anpassung an die Krankheit im Diagnose- und Behandlungsprozess erleichtern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebspatientinnen haben viele Probleme aufgrund unterschiedlicher Behandlungsverfahren und Pflegebedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Die Bestimmung und Unterstützung des Pflegebedarfs wirkt sich auf die Lebensqualität der Patienten aus. Es ist bekannt, dass das Training durch mobile Anwendungen es Patientinnen mit Brustkrebs ermöglicht, ihre Probleme leichter zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu steigern. Gesundheit muss individualisiert werden, indem von einem institutionen- und arztzentrierten Verständnis zu einer personenzentrierten Gesundheitsversorgung übergegangen wird. In der Literatur gibt es keine Studie, die die Ergebnisse des Trainings speziell für die Bedürfnisse der unterstützenden Pflege mit mobiler Anwendung nach Operationen evaluiert. Die Verwendung der mobilen Anwendung, die eine patientenzentrierte unterstützende Versorgung für die Aufklärung der Patienten ermöglicht, zeigt den Unterschied dieser Studie, da sie auch interaktives Training beinhaltet. Mobile Anwendung, die aus Bildungsinhalten für Patientinnen mit Brustkrebs erstellt werden soll; Es zielt darauf ab, dem ganzheitlichen Gesundheitsversorgungsbedarf von Frauen gerecht zu werden und die Lebensqualität durch die Ermittlung des individuellen Versorgungsbedarfs von Frauen in der Zeit nach BCS zu steigern. In diesem Zusammenhang wird davon ausgegangen, dass das Ziel, den Pflegebedarf der Patienten zu reduzieren und die Lebensqualität zu erhöhen, durch die Aufklärung der Patienten erreicht werden kann. Die mobile Anwendung umfasst die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit von Frauen mit Brustkrebs und das Angebot von Lösungen auf der Grundlage der Literatur für die Probleme, unter denen sie leiden. Es soll ermittelt werden, welche unerfüllten Bedürfnisse von Frauen mit Brustkrebs sich in unterschiedlichen Behandlungsprozessen ergeben, inwieweit dieser Prozess die Lebensqualität von Frauen beeinträchtigt und welche Lösungen für diese Bedürfnisse angeboten werden können. Darüber hinaus werden die Vor- und Nachteile der mobilen Applikationsmethode ermittelt und ihre Wirkung auf den Betreuungsbedarf und die Lebensqualität der Patienten aufgezeigt. Die zu gewinnenden Ergebnisse werden neben einem Beitrag zur Literatur die Bildungsbedürfnisse von Frauen mit Brustkrebs aufzeigen und die Behandlungs- und Pflegepraktiken leiten, die auf eine Verbesserung der Lebensqualität abzielen. Darüber hinaus möchten wir zur Entwicklung mobiler Anwendungen im Gesundheitsbereich beitragen, indem wir unsere Erfahrungen mit der Erstellung mobiler Anwendungen teilen. Die nach der Studie entwickelte mobile Anwendung wird allen Frauen mit Brustkrebs zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn
        • Necmettin Erbakan University Medical Faculty Hospital Oncology Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren,
  • Brusterhaltende Chirurgie wird angewendet,
  • Nur mit Brustkrebs diagnostiziert und ohne Metastasen,
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung,
  • die Einwilligungserklärung unterschrieben,
  • Patienten, die ein Smartphone bei sich oder in der Nähe haben, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht operiert nach der Diagnose von Brustkrebs und / oder einer anderen Operation als der brusterhaltenden Operation,
  • Eine andere Krebsart als Brustkrebs,
  • Eine Behinderung haben, um Fragen wie Demenz, Alzheimer, Hör- und Sehverlust zu beantworten,
  • Analphabet,
  • Sie haben kein Smartphone und / oder wissen nicht, wie man es benutzt,
  • Patienten in der Endphase werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
4 Wochen Training mit mobiler Anwendung
Bildungsintervention mit mobiler Anwendung für 4 Wochen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wird 4 Wochen lang nicht eingegriffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bedarfs an unterstützender Pflege gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen

Nach dem Training durch die mobile Anwendung werden die Scores für den Supportbedarf der Patienten überprüft.

Es wurde festgestellt, dass der DBGÖ-SF ein Messinstrument mit ausreichenden Validitäts- und Reliabilitätsindikatoren ist. Ihre Waage; Es gibt 9 Items in der Unterdimension „spirituell / psychologisch“ und die Mindestpunktzahl aus dieser Dimension beträgt 9; maximale Punktzahl ist 45. Es gibt 10 Items in der Dimension „Gesundheitssystem und Information“ und die Mindestpunktzahl für diese Dimension beträgt 10; maximale Punktzahl ist 50. Es gibt 5 Items in der Dimension „Physisches und tägliches Leben“ und die Mindestpunktzahl für diese Dimension ist 5; maximale Punktzahl ist 25. Es gibt 4 Items in der Dimension „Patientenversorgung und -unterstützung“, und die Mindestpunktzahl für diese Dimension beträgt 4; maximale Punktzahl ist 20. Es gibt 3 Items in der Dimension „Sexualität“ und die Mindestpunktzahl für diese Dimension ist 3; maximale Punktzahl ist 15.

Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen

Die Lebensqualitäts-Scores der Patienten werden nach dem Training mit der mobilen Anwendung überprüft.

Jeder Bereich wird mit maximal 20 Punkten bzw. 100 Punkten berechnet. Welche dieser Bewertungen verwendet wird, hängt vom Forscher ab. Berechnungen über 20 Punkte werden in unserem Land häufiger verwendet. Je höher die Punktzahl auf der Skala, desto höher die Lebensqualität. Die Korrelationskoeffizienten der Skala liegen zwischen 0,49 und 0,78 (14. und 17. Frage). Wenn die Cronbach-Alpha-Werte als Werte definiert werden, die die Homogenität der Frage-Scores mit den Feld-Scores widerspiegeln, wurde festgestellt, dass die interne Konsistenz der Abschnitte und Felder des WHOQOL-BREF (TR) ziemlich hoch ist.

Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KaratayUHaticeTEZ

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Recherche abgeschlossen ist

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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