- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04916756
Eine prospektive Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei Patienten mit aktivem primärem Sjögren-Syndrom
Das primäre Sjögren-Syndrom (pSS) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch eine Funktionsstörung der exokrinen Drüsen gekennzeichnet ist, die bei betroffenen Patienten zu Sicca-Symptomen führt. Der JAK/STAT-Signalweg wird aktiviert und spielt als Schlüsselweg bei der Differenzierung und Aktivierung vieler Lymphozyten, wodurch die Pathogenese vieler Autoimmunerkrankungen einschließlich pSS beeinflusst wird. JAK-Inhibitoren werden auch häufig bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt.
Einige Studien haben bestätigt, dass der JAK/STAT-Signalweg bei Patienten mit pSS aktiviert ist und ein JAK-Inhibitor bei pSS wirksam sein kann. Filgotinib, der selektive JAK1-Inhibitor, ist einer der JAK-Inhibitoren der „sekundären Generation“, die in diesen Jahren entwickelt wurden. Leeet al. fanden heraus, dass Filgotinib die IFN-induzierte Transkription von differentiell exprimierten Genen und BAFF in menschlichen primären Speicheldrüsenepithelzellen unterdrückte. Darüber hinaus zeigten mit Filgotinib behandelte Mäuse erhöhte Speichelflussraten und eine deutliche Verringerung der lymphozytären Infiltration von SGs, was darauf hindeutet, dass JAK-Inhibitoren ein neuer therapeutischer Ansatz für pSS sein könnten. Derzeit läuft eine randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Filgotinib bei erwachsenen Probanden mit aktivem Sjögren-Syndrom. Bisher gibt es keine Hinweise auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Baricitinib bei Patienten mit pSS.
Baricitinib, ein oraler Inhibitor von JAK1/JAK2, war der zweite für die klinische Anwendung bei RA zugelassene JAK-Inhibitor. Es wurde für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver RA bei erwachsenen Patienten zugelassen, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei RA wurden in präklinischen Arthritis-Tiermodellen sowie in klinischen Studien umfassend untersucht. Es gibt auch einige Berichte über die Anwendung von Baricitinib bei anderen Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, Dermatomyositis und PMR/GCA. In einer doppelblinden, multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten, 24-wöchigen Phase-2-Studie in 11 Ländern verbesserte die Behandlung mit Baricitinib in einer Dosis von 4 mg signifikant die Anzeichen und Symptome von aktivem SLE mit einer hochauflösenden Rate von 67 % bei SLEDAI-2K-Arthritis oder -Ausschlag und zeigten ein Sicherheitsprofil, das mit früheren Studien zu Baricitinib zur Behandlung von RA übereinstimmte. Die Studie konzentrierte sich auf spezifische Organmanifestationen, von denen Patienten mit Hautausschlag und Arthritis profitierten, die mit Baricitinib behandelt wurden. Bisher hat sich nur eine Studie auf die potenzielle Wirksamkeit von Baricitinib bei SS konzentriert. In dieser Studie haben Aota et al. zeigten, dass Baricitinib die IFN-γ-induzierte CXCL10-Expression in humanen Speicheldrüsengangzellen unterdrückte, und legten sein Potenzial für die Behandlung von SS nahe. Auf dieser Grundlage dachten wir, dass Baricitinib bei Patienten mit pSS einen therapeutischen Nutzen haben könnte.
Wir planen, die Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei Patienten mit pSS in dieser monozentrischen, prospektiven, offenen, 24-wöchigen Pilotstudie zu untersuchen. Wir planen, 11 Patienten, bei denen ein aktives pSS diagnostiziert wurde, in das Peking Union Medical College Hospital in Peking, China, aufzunehmen. Sie werden 24 Wochen lang einmal täglich mit 2 mg Baricitinib behandelt. Wir werden die Krankheitsaktivität hauptsächlich anhand des ESSDAI- und ESSPRI-Scores bewerten. Und wir erfassen auch die Nebenwirkungen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung des ESSDAI-Scores nach 12 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehören: die minimale klinisch relevante Verbesserung (MCII) von ESSDAI, die als Verbesserung von ESSDAI um mindestens drei Punkte definiert wurde; die Veränderung des ESSDAI-Scores nach 24 Wochen; die Veränderung des ESSPRI- und PGA-Scores nach 12 und 24 Wochen; und Remissionen der Organbeteiligung nach 12 und 24 Wochen. Die wichtigsten Einschlusskriterien sind: (1) ≥ 18 Jahre alt, (2) erfüllen die Kriterien der Klassifikation des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) 2016 für primären SS, (3) mit mäßig oder hoch Aktivität von SS, definiert als EULAR primärer SS-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) ≥5, und (4) mit serologischer Aktivität, definiert als erhöhtes C-reaktives Protein, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und/oder Immunglobulin G (IgG) (ausgenommen akute und chronische Infektionen und andere Faktoren). Zu den Hauptausschlusskriterien gehören: (1) Patienten, bei denen eine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems oder eine Funktionsstörung eines wichtigen Organs (Herz, Leber, Niere) diagnostiziert wurde; (2) schwangere oder stillende Frauen; (3) aktuelle schwere Infektionen; und (5) einer Behandlung mit Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva mit stabiler Dosierung für weniger als 12 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Ausgangsinformationen gehörten Demografie, SS-Dauer, klinische Manifestationen, Laborparameter, aktuelle Medikamente und Krankheitsaktivität. Bei jedem Besuch wurden Laboruntersuchungen durchgeführt, darunter ein vollständiges Blutbild, eine Urinanalyse, Leber- und Nierenfunktionstests, ESR und ein IgG-Test. Die Krankheitsaktivität wurde anhand des ESSDAI, des EULAR Primary SS Patient Reported Index (ESSPRI) und des Doctor Global Assessment (PGA) Scores bewertet. Die Patienten wurden 3 und 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Baricitinib nachbeobachtet. Die Begleitmedikation einschließlich Steroide und Immunsuppressiva wurde während der Studie nicht verändert.
Das Ansprechen auf die Behandlung oder minimale klinisch relevante Verbesserung (MCII) wurde als eine Verbesserung des ESSDAI um mindestens drei Punkte23 definiert. Remissionen von Arthritis, Hautbeteiligung und hämatologischer Beteiligung wurden als keine Punkte in den entsprechenden Punkten des ESSDAI-Bewertungssystems verdient definiert. Die Verbesserung der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) wurde durch Auswertung der Patientensymptome und radiologischen Veränderungen in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) der Lunge bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erfüllen die Kriterien der Klassifikation des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) von 2016 für primäre SS
- mit mäßiger oder hoher SS-Aktivität, definiert als EULAR primärer SS-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) ≥5
- mit serologischer Aktivität, definiert als erhöhtes C-reaktives Protein, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und/oder Immunglobulin G (IgG)-Spiegel (ausgenommen akute und chronische Infektionen und andere Faktoren)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems oder eine Funktionsstörung eines wichtigen Organs (Herz, Leber, Niere) diagnostiziert wurde
- schwangere oder stillende Frauen
- aktuelle schwere Infektionen
- sich einer Behandlung mit Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva mit stabiler Dosierung für weniger als 12 Wochen unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Baricitinib 2 mg pro Tag
|
Baricitinib 2 mg pro Tag für 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ESSDAI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
die Veränderung des ESSDAI-Scores nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MCII von ESSDAI
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Minimale klinisch relevante Verbesserung (MCII), definiert als eine Verbesserung des ESSDAI um mindestens drei Punkte.
|
12 und 24 Wochen
|
ESSDAI
Zeitfenster: 24 Wochen
|
die Veränderung des ESSDAI-Scores nach 24 Wochen
|
24 Wochen
|
ESSPRI
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
die Veränderung des ESSPRI-Scores nach 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
PGA
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
die Veränderung des PGA-Scores nach 12 und 24 Wochen
|
12 und 24 Wochen
|
Remissionen der Organbeteiligung
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
|
Remissionen von Arthritis, Hautbeteiligung und hämatologischer Beteiligung wurden als keine Punkte in den entsprechenden Punkten des ESSDAI-Bewertungssystems verdient definiert.
|
12 und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PekingUMCH-ZS-2497
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Baricitinib 2 mg
-
Aaron R. MangoldAbgeschlossenKutaner Lichen planusVereinigte Staaten
-
William TyorNational Institute of Mental Health (NIMH)Rekrutierung
-
Assiut UniversityRekrutierung
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisBangladesch
-
Tang-Du HospitalNoch keine RekrutierungSchädel-Hirn-TraumaChina
-
Vanderbilt University Medical CenterYale University; Emory University; University of California, San Francisco; Vanderbilt... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPostakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Healthcare PharmaceuticalsRekrutierungSpondyloarthritis, axialBangladesch
-
University of Alabama at BirminghamEli Lilly and CompanyNoch keine RekrutierungFrontale fibrosierende AlopezieVereinigte Staaten
-
University Hospital, RouenNoch keine RekrutierungAktive nicht anteriore nicht infektiöse Uveitis
-
Nantes University HospitalNoch keine RekrutierungIm Krankenhaus erworbene PneumonieFrankreich, Spanien, Niederlande, Belgien