- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04931771
Fractional Flow Reserve oder 3D-Quantitative-Coronary-Angiography Based Vessel-FFR Guided Revascularization (FAST III)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FAST III ist eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische, internationale, nicht unterlegene Strategiestudie einer vFFR-gesteuerten Strategie im Vergleich zu einer FFR-gesteuerten Strategie zur Steuerung der koronaren Revaskularisation bei 2228 Patienten mit intermediären Koronararterienläsionen.
Die Patienten werden auf Einschluss-/Ausschlusskriterien untersucht, nachdem die Indikation zur Koronarkatheterisierung gestellt wurde. Nach Einverständniserklärung werden die Patienten aufgenommen. Die Randomisierung erfolgt im Randomisierungsmodul des EDC-Systems mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 und Schichtung nach Zentren. Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus Tod jeglicher Ursache, jeglichem Myokardinfarkt oder jeglicher Revaskularisierung 1 Jahr nach der Randomisierung.
Alle Todesfälle und schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisse, einschließlich der einzelnen Komponenten der primären und sekundären Endpunkte, werden von einem unabhängigen Clinical Events Committee (CEC) anhand standardisierter Definitionen beurteilt. Ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium (DSMB) wird die gesammelten Daten formell überprüfen, um sicherzustellen, dass kein vermeidbares erhöhtes Schadensrisiko für die Teilnehmer besteht. Die FAST III-Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki, Good Clinical Practice (GCP), ISO 14155:2020, EG-Anforderungen und länderspezifischen Vorschriften durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ernest Spitzer, MD
- Telefonnummer: +31102062828
- E-Mail: E.Spitzer@ECRI-Trials.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Monique Schuijer, PhD
- Telefonnummer: +31102062828
- E-Mail: MSchuijer@cardialysis.nl
Studienorte
-
-
-
Bad Oeynhausen, Deutschland
- Rekrutierung
- Herz- und Diabeteszentrum NRW
-
Hauptermittler:
- Regine Brinkmann, MD, PhD
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Unfallkrankenhaus Berlin
-
Hauptermittler:
- Steffen Bohl, MD, PhD
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Charité- Campus Benjamin Franklin
-
Hauptermittler:
- Ulf Landmesser, MD, PhD
-
Düsseldorf, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Universitatsklinikum Dusseldorf
-
Hauptermittler:
- Georg Wolff, MD, PhD
-
Neuwied, Deutschland
- Rekrutierung
- Marienhaus Klinikum
-
Hauptermittler:
- Burkhard Huegl, MD, PhD
-
Völklingen, Deutschland
- Rekrutierung
- SHG Klinik Völklingen
-
Hauptermittler:
- Fernando Gatto, MD, PhD
-
-
-
-
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique St Martin
-
Hauptermittler:
- Jean Fancois Morelle, MD, PhD
-
Grenoble, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Cardiovasculaire de Grenoble
-
Hauptermittler:
- Benjamin Faurie, MD, PhD
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Lille - Institut Coeur Poumon
-
Hauptermittler:
- Eric van Belle, MD, PhD
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital de la Croix Rousse, Hospices Civils de Lyon
-
Hauptermittler:
- Brahim Harbaoui, MD, PhD
-
Massy, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital privé Jacques Cartier
-
Hauptermittler:
- Thomas HOVASSE, MD, PhD
-
Melun, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique les Fontaines
-
Hauptermittler:
- Patrick Dupouy, MD, PhD
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Saint Hilaire
-
Hauptermittler:
- Matthieu Godin, MD, PhD
-
-
-
-
-
Cork, Irland
- Rekrutierung
- Mater Private Cork
-
Hauptermittler:
- Ronan Margey, MD, PhD
-
Dublin, Irland
- Rekrutierung
- Mater Private Dublin
-
Hauptermittler:
- Robert Byrne, MD, PhD
-
Dublin, Irland
- Zurückgezogen
- Beaumont Hospital
-
Dublin, Irland
- Rekrutierung
- St James Hospital
-
Hauptermittler:
- John Cosgrave, MD, PhD
-
-
-
-
-
Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Papa Giovanni XXIII
-
Hauptermittler:
- Paolo Canova, MD, PhD
-
Cona, Italien
- Rekrutierung
- AOU di Ferrara (Ospedale Sant'Anna)
-
Hauptermittler:
- Simone Biscaglia, MD, PhD
-
Mestre, Italien
- Rekrutierung
- Cardiologia Ospedale Dell' Angelo
-
Hauptermittler:
- Marco Barbierato, MD, PhD
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- Humanitas Research Hospital
-
Hauptermittler:
- Antonio Mangieri, MD, PhD
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- Policlínico San Donato
-
Hauptermittler:
- Luca Testa, Md, PhD
-
Naples, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Pineta Grande Hospital
-
Hauptermittler:
- Arturo Giordano, MD, PhD
-
Novara, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Maggiore della Carita
-
Hauptermittler:
- Domenico D'Amario, MD, PhD
-
Verona, Italien
- Zurückgezogen
- AOU Verona
-
Vicenza, Italien
- Rekrutierung
- Cardiologia Ospedale San Bortolo
-
Hauptermittler:
- Flavio Ribichini, MD, PhD
-
-
-
-
-
Blaricum, Niederlande
- Rekrutierung
- Tergooi MC
-
Hauptermittler:
- Rutger van Bommel, MD, PhD
-
Breda, Niederlande
- Rekrutierung
- Amphia Ziekenhuis
-
Hauptermittler:
- Martijn Meuwissen., MD, PhD
-
Dordrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- Albert Schweitzer
-
Hauptermittler:
- Rohit Oemrawsing, MD, PhD
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus University Medical Center
-
Kontakt:
- Joost Daemen, MD, PhD
- E-Mail: j.daemen@erasmusmc.nl
-
Utrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- UMCU
-
Hauptermittler:
- Michiel Voskuil, MD, PhD
-
-
-
-
-
A Coruña, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Univeritario A Coruna
-
Hauptermittler:
- Pablo Piñón Esteban, MD, PhD
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clínic
-
Hauptermittler:
- Manel Sabate, MD, PhD
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Hauptermittler:
- Beatriz Vaquerizo, MD, PhD
-
León, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario de León
-
Hauptermittler:
- Maria Thiscal López Lluva, MD, PhD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- La Paz
-
Hauptermittler:
- Raul Moreno, MD, PhD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de La Princesa
-
Hauptermittler:
- Fernando Rivero, MD, PhD
-
Oviedo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
Hauptermittler:
- Pablo Avanzas, MD, PhD
-
Valladolid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario de Valladolid
-
Hauptermittler:
- Ignacio Amat Santos, MD, PhD
-
-
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich
- Zurückgezogen
- Royal Victoria Hospital
-
Brighton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Sussex County Hospital
-
Hauptermittler:
- James Cockburn, MD, PhD
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Golden Jubilee National Hospital
-
Hauptermittler:
- Damien Collison, MD, PhD
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- John Radcliffe Hospital
-
Hauptermittler:
- Adrian Banning, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Präsentation mit stiller Ischämie, stabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS)
- Koronare Herzkrankheit mit mindestens einer nativen Arterie, bei der der Stenosegrad fraglich ist (typischerweise 30-80 % Stenose)
- FFR-Beurteilung und vFFR-Beurteilung durchführbar
- Der Patient ist bereit und in der Lage, am Studienablauf und der Nachsorge bis zum Studienabschluss mitzuarbeiten
- Der Proband ist in der Lage, sein Verständnis der Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen zu bestätigen, und er/sie gibt vor jedem protokollbezogenen Verfahren seine informierte Zustimmung ab, wie von der zuständigen Ethikkommission genehmigt
Ausschlusskriterien:
- ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) bei Vorstellung
- Kardiogener Schock oder schwere hämodynamische Instabilität zum Zeitpunkt des Eingriffs (Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute, systolischer Blutdruck < 90 mmHg) oder Verwendung eines linksventrikulären Unterstützungssystems
- Jedes Zielgefäß mit einem distalen Thrombolyse-in-Myokardinfarkt-Fluss (TIMI) <3.
- Vorhandensein eines Thrombus in einer Zwischenzielläsion.
- Bekannte unbehandelte schwere Herzklappenerkrankung
- Die Zielläsion befindet sich in einem arteriellen oder venösen Bypass-Implantat oder wird von diesem versorgt
- Geschichte der kardialen Allotransplantattransplantation
- Aorto-ostiale Läsionen mit einem geschätzten Stenosedurchmesser von >50 %
- Schwere Tortuosität, die die Akquisition von 2 orthogonalen Projektionen des Zielgefäßes mit minimaler Überlappung oder Verkürzung ausschließt.
- Absolute Kontraindikationen oder Allergien, die nicht prämediziert werden können, gegen jodhaltiges Kontrastmittel oder Adenosin
- Nichtkardiale Komorbiditäten mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie, die noch nicht am primären Endpunkt angelangt ist. Der Patient darf nicht an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie teilnehmen, bis der Zeitpunkt des primären Studienendpunkts erreicht ist, und er darf nur einmal in die Studie aufgenommen werden
- Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff keinen negativen Schwangerschaftstest haben
- Das Subjekt gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (nach Einschätzung des Ermittlers) oder das Subjekt kann nicht lesen oder schreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: vFFR-geführte Revaskularisation
|
Die 3D-angiobasierte Gefäß-FFR (CAAS, Pie Medical Imaging, Maastricht, Niederlande) verwendet die dreidimensionale quantitative Koronarangiographie (3D-QCA) zur funktionellen Beurteilung der Koronarstenose.
vFFR wird unter Verwendung von zwei angiographischen Ansichten mit mindestens 30 Grad Rotations-/Winkeldifferenz berechnet, um die 3D-Rekonstruktion der Koronararterie zu erstellen.
|
Aktiver Komparator: FFR-geführte Revaskularisation
|
Die fraktionierte Flussreserve (FFR) ist eine Technik, die bei der Koronarkatheterisierung verwendet wird, um Druckunterschiede über eine Koronararterienstenose (Verengung, normalerweise aufgrund von Atherosklerose) zu messen, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass die Stenose die Sauerstoffzufuhr zum Herzmuskel behindert (Myokardischämie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Kombination aus Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt oder Revaskularisation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ein prozeduraler Myokardinfarkt (MI) wird gemäß dem ARC-2-Konsens und ein spontaner MI gemäß der 4. universellen Definition von MI beurteilt.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate des patientenorientierten zusammengesetzten Endpunkts (POCE), definiert als Tod aller Ursachen, jeder Schlaganfall, jeder Myokardinfarkt und jede Revaskularisation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rate des geräteorientierten zusammengesetzten Endpunkts (DOCE), definiert als die Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Zielgefäß-MI, klinisch indizierter wiederholter Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rate des studienorientierten zusammengesetzten Endpunkts (SOCE), definiert als die Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt im Studiengefäß oder Zielgefäß oder Revaskularisierung im Studiengefäß oder Zielgefäß
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rate des Zielgefäßversagens, definiert als eine Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt des Zielgefäßes oder klinisch indizierter Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rate des Versagens der Zielläsion, definiert als eine Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt des Zielgefäßes oder klinisch indizierter Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rate des Versagens des Studiengefäßes, definiert als eine Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt des Studiengefäßes oder klinisch indizierter Revaskularisierung des Studiengefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rate definitiver und wahrscheinlicher Stentthrombosen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lebensqualität (QoL) mit dem Seattle Angina Questionnaire
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr
|
1 Monat und 1 Jahr
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Gesamtkontrastvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Strahlendosis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joost Daemen, MD, PhD, Erasmus Medical Center
- Studienleiter: Ernest Spitzer, MD, European Cardiovascular Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECRI-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur vFFR-geführte Revaskularisation
-
Medical University of WarsawRekrutierungAkutes Koronar-Syndrom | Chronisches Koronarsyndrom | Akutes Koronarsyndrom ohne ST-StreckenhebungPolen
-
Medical University of WarsawUniversity College, London; Queen Mary University of London; National Science...Rekrutierung
-
Mohammed RamadanNoch keine RekrutierungEinzelner Zahn verloren | Teilweise zahnloser OberkieferÄgypten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Shandong Provincial HospitalUnbekanntCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | Sphinkterotomie, endoskopisch | Lithotripsie, Laser
-
University of MinhoFoundation for Science and Technology, PortugalAktiv, nicht rekrutierendDiabetes Mellitus | Diabetisches FußgeschwürPortugal
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
University of Southern CaliforniaUniversidade do PortoRekrutierungMagenkrebs | Magendysplasie | Magen-MetaplasieVereinigte Staaten, Portugal