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Nicht-invasive vagale Neurostimulation (nVNS) bei traumatischer Hirnverletzung (TBI)-induzierter akuter Atemnot

Nicht-invasive vagale Neurostimulation (nVNS) zur Linderung von traumatischer Hirnverletzung (TBI)-induzierter akuter Atemnot und akuter Lungenverletzung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, zweiarmige, kontrollierte 30-tägige Pilotstudie mit dem gammaCore Sapphire S Gerät zur nicht-invasiven Vagusnervstimulation (nVNS) + Standardbehandlung (SOC) bei neu ins Krankenhaus eingelieferten Patienten mit leichten bis mäßige traumatische Hirnverletzung (TBI), um das Fortschreiten zu Immunkinstürmen, systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS), schwerer Atemnot und der Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung und Tod im Vergleich zu SOC allein (dem Kontrollarm) zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Pilotpopulation von 46 Personen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren einschließlich wird aufgenommen, mit einem Überwachungszeitraum während der Studie von bis zu 30 Tagen nach den Basismessungen. Die Studienteilnehmer bleiben in der Studie, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: a) 30 Tage ohne Fortschreiten der Atemnot, die eine mechanische Beatmung erfordert; b) Anforderung an mechanische Belüftung vor 30 Tagen; oder c) Tod vor 30 Tagen. Zusätzlich zum Screening werden insgesamt bis zu 5 zusätzliche Studienereignisse (abhängig vom Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus) sowie ein zusätzlicher klinischer Standortbesuch am Ende des Nachbeobachtungszeitraums im Zeitplan dieser Studienereignisse enthalten sein Gerichtsverhandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • AHN Allegheny General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist zwischen 18 und 80 Jahre alt, einschließlich
  2. Der Patient wurde wegen eines leichten bis mittelschweren SHT, das auf die Kopf- und/oder Halsregion beschränkt ist, ins Krankenhaus eingeliefert.
  3. Der Patient erhält keine invasive mechanische Beatmung
  4. Der Patient hat ein leichtes bis mittelschweres SHT, basierend auf einem nicht wiederbelebten oder nach der Wiederbelebung durchgeführten Glasgow Coma Scale (GCS)-Summenwert von =>12
  5. Der Patient hat einen Lung Injury Prediction Score (LIPS) von =>2
  6. Die Verabreichung der ersten nVNS-Behandlung muss so geplant werden, dass sie innerhalb von 24 h nach der Einnahme erfolgt
  7. Eine unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine Diagnose von mäßiger oder schwerer Atemnot/ARDS gemäß der Berliner Definition von ARDS: Sauerstoffpartialdruck (PaO2) /Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) > 100 mmHg (> 13,3 kPa) bis ≤ 200 mmHg ( ≤ 26,6 kPa) mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) ≥ 5 cmH2O)
  2. Frau, die bekanntermaßen schwanger ist, stillt oder einen positiven (Urin- oder Serumtest) oder unbestimmten (Serumtest) Schwangerschaftstest hat
  3. Patient, der gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
  4. Es wird nicht erwartet, dass der Patient 24 Stunden überlebt
  5. Der Patient hat einen zugrunde liegenden klinischen Zustand, bei dem es nach Ansicht der Studienärzte und des Arztes des institutionellen Gesundheitsdienstleisters äußerst unwahrscheinlich wäre, dass der Patient nicht innerhalb von 48 Stunden zu einer invasiven mechanischen Beatmung übergeht, oder zu einem anderen Zustand, der eine sofortige invasive mechanische Beatmung erfordern könnte Belüftung (z. Motoneuronerkrankung, Duchenne-Muskeldystrophie oder schnell fortschreitende interstitielle Lungenfibrose)
  6. Der Patient hat eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die eine Langzeit-Sauerstofftherapie zu Hause oder eine mechanische Beatmung (nicht-invasive Beatmung oder über Tracheotomie) erfordert, mit Ausnahme von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder positivem zweistufigem Atemwegsdruck (BIPAP), die ausschließlich verwendet werden für Atemstörungen im Schlaf
  7. Der Patient hat eine kongestive Herzinsuffizienz
  8. Der Patient hat ein akutes linksventrikuläres Versagen
  9. Patient hat Leberversagen (Child-Pugh-Grad C)
  10. Der Patient erhält eine Nierendialysetherapie wegen chronischer Niereninsuffizienz
  11. Der Patient erhält eine extrakorporale Membranoxygenierung, Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung (HFOV) oder irgendeine Form von extrakorporaler Lungenunterstützung
  12. Der Patient wurde länger als 48 Stunden vor der Diagnose einer leichten bis mittelschweren Atemnot/ARDS mechanisch beatmet (invasiv oder nicht-invasiv, mit Ausnahme von CPAP allein).
  13. Der Patient hat Verbrennungen auf ≥ 15 % seiner gesamten Körperoberfläche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erhalt einer nicht-invasiven Vagus-Neurostimulation
Die nVNS-Behandlung wird dreimal täglich angewendet. Eine Behandlung besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Stimulationen: einer zweiminütigen Stimulation auf der Seite des Halses, gefolgt von einer zweiten zweiminütigen Stimulation auf derselben Seite des Halses. Die Behandlung wird dreimal täglich (morgens, mittags und 1 Stunde vor dem Schlafengehen) jeden Tag durchgeführt, bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird oder eine mechanische Beatmung benötigt. Der Patient wird die Zeit aufzeichnen, zu der er diese Behandlungen durchgeführt hat. Sollte der Patient dazu nicht in der Lage sein, kann ein mit dem Gerät geschulter Forschungsmitarbeiter helfen. Erhält auch SOC für TBI.
3x tägliche Behandlung von nVNS + SOC
Behandlungsstandard Patientenmanagement.
Sonstiges: Erhalt eines Pflegestandards
Die Patienten werden gemäß den institutionellen Best Practices und SOC für TBI behandelt.
Behandlungsstandard Patientenmanagement.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
All-Cause 90-Day Admission to Any Hospital or ED Encounter
Zeitfenster: 90 days
A composite endpoint of 90-day presentation to any emergency department and/or 90-day admission to any hospital.
90 days

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Number of Participants With AEs/SAEs Up to 30 Days From Baseline
Zeitfenster: 30 days from baseline
30 days from baseline
Number of Participants With Abnormal Physical Examination by Day 30
Zeitfenster: 30 days from baseline
30 days from baseline
Number of Participants With Abnormal Vital Signs by Day 30
Zeitfenster: 30 days from baseline
30 days from baseline
Number of Participants With Abnormal Laboratory Results by Day 30
Zeitfenster: 30 days from baseline
30 days from baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sarah Kimutis, Allegheny Health Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

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