- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04937582
Kognitive und psychische Störungen nach schwerer COVID-19-Infektion (NEUROCOG-COVID)
Langfristige kognitive und psychische Störungen nach schwerer COVID-19-Infektion bei jungen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erstes aufeinanderfolgendes Screening von Patienten (<65 Jahre), die zwischen dem 01.10.2020 und dem 01.07.2021 länger als 72 Stunden im Krankenhaus waren, auf eine COVID-19-Infektion in 6 Krankenhäusern im Osten Frankreichs. Bei Feststellung kognitiver Beschwerden (QPC-Skala: Fragebogen zu kognitiven Beschwerden) Fortsetzung der Studie.
Die Auswertung mit kognitiven Beurteilungen, morphologischer und funktioneller Bildgebung und EEG erfolgt 9 ± 3 Monate und 2 Jahre nach dem ersten Krankenhausaufenthalt. Es werden Daten zum sozialen und beruflichen Ergebnis erhoben.
Eine Zusatzstudie wird am Universitätsklinikum Nancy durchgeführt. Diese Zusatzstudie trägt den Titel „TRAUMA-COV: Screening und Therapievorschlag posttraumatischer Folgen nach einer schweren Covid-19-Erkrankung bei jungen Probanden“. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Inzidenz posttraumatischer Störungen nach Covid-19 (posttraumatische Belastungsstörung, psychogene und somatoforme dissoziative Tendenz, neurologische dissoziative Störung) im Längsschnitt zu bewerten. Diese optionale Studie wird allen Patienten der Hauptstudie angeboten, die die Auswahlkriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Nancy University Hospital, Department of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 65 Jahren (bei Entlassung aus dem Krankenhaus),
- Patient, der länger als 72 Stunden im Krankenhaus liegt (auf der Intensivstation oder im konventionellen Bereich) wegen einer COVID-19-Infektion, die durch einen positiven PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) und/oder einen typischen Aspekt im Thorax-Scanner definiert wurde,
- Patient, der zwischen dem 01.10.2020 und dem 01.04.2021 aus dem Krankenhaus entlassen wurde,
- Patient mit Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung (Erzielung eines pathologischen QPC-Scores) während des Telefonscreenings,
- Der Patient hat vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben (oder eine dritte Person, unabhängig vom Prüfer und Sponsor, falls er nicht lesen oder schreiben kann),
- Patient, der einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist oder Begünstigter eines solchen Plans ist,
- Patient mit ausreichendem schriftlichem Französischverständnis, um die kognitive Beurteilung abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, zur Durchführung des BNP oder zusätzlicher Tests zu reisen,
- Kontraindikation für die Durchführung einer Gehirn-MRT (Herzschrittmacher usw.),
- Vorliegen chronischer neurologischer Erkrankungen (Multiple Sklerose, neurodegenerative Erkrankungen, Epilepsie) und/oder schwerwiegender kognitiver Störungen (Schlaganfall, Kopftrauma) vor COVID-19,
- Vorliegen einer Vorgeschichte psychiatrischer Störungen (bipolare oder psychotische Erkrankung) vor COVID-19,
- Patienten mit sehr ausgedehnten Post-COVID-19-Hirnschäden, die dazu führen, dass eine kognitive Beurteilung nicht möglich ist,
- Suchtgeschichte oder Komorbiditäten (Alkoholismus, Drogenkonsum) mit Folgen einer kognitiven Beeinträchtigung,
- Personen, die unter die Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen fallen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bestätigte kognitive Störung
Patienten mit abnormalem QPC-Score beim Screening-Besuch und bestätigter kognitiver Störung bei der neuropsychologischen Beurteilung während Besuch V1. Der Eingriff wurde durch MRT (Magnetresonanztomographie), EEG (Elektroenzephalogramm) und mögliche psychiatrische Untersuchung bei Besuch 1B abgeschlossen. Nachuntersuchung 2 Jahre nach dem ersten Krankenhausaufenthalt (Besuch 2: neuropsychologische Beurteilung; bei Bedarf MRT, EEG, Lumbalpunktion) |
Vollständige kognitive und psychologische Beurteilung
Gehirn-MRT Optional: Gehirn-FDG-PET (Gehirn-Positronen-Emissions-Tomographie mit F-18-Fluordesoxyglukose) Elektroenzephalogramm (EEG) Optional: Polysomnographie, Lumbalpunktion
Bei Bedarf psychiatrische Beratung
Ggf. psychiatrische Beratung (vor Ende der Studienteilnahme)
|
|
Experimental: Keine kognitive Störung
Patienten mit abnormalem QPC-Score beim Screening und ohne kognitive Störung bei der neuropsychologischen Beurteilung während Besuch V1.
|
Vollständige kognitive und psychologische Beurteilung
Bei Bedarf psychiatrische Beratung
Ggf. psychiatrische Beratung (vor Ende der Studienteilnahme)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung kognitiver und psychischer Störungen 1 Jahr nach der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Leistung zur kognitiven Beurteilung
|
bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit kognitiver und psychischer Störungen 1 Jahr und 2 Jahre nach der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit bestätigter kognitiver und/oder psychischer Störung im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten, die die QPC-Skala abgeschlossen haben
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Schweregrad der kognitiven und psychischen Störungen 1 Jahr nach der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Leistung zur kognitiven Beurteilung
|
bis zu 1 Jahr
|
|
Bewerten Sie die Prognose kognitiver und psychischer Störungen nach 2 Jahren entsprechend der vorgeschlagenen medizinischen Versorgung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Kognitive Beurteilung
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Prognose kognitiver und psychischer Störungen nach 2 Jahren entsprechend der vorgeschlagenen medizinischen Versorgung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Änderung des beruflichen Status gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A00447-34
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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