- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04943692
Wirksamkeit und Sicherheit von Metforminglycinat im Vergleich zu Metforminhydrochlorid auf das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes (COMETII)
21. Juni 2021 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.
Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung.
Zweiarmige, prospektive, longitudinale, doppelblinde, multizentrische randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung nach 6 und 12 Monaten mit Metforminglycinat in einer Dosis von 2100 mg / Tag im Vergleich zu Metforminhydrochlorid in einer Dosis von 1700 mg / Tag auf das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes.
Um die Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zur 6- und 12-monatigen Behandlung (primärer Endpunkt) in beiden Gruppen zu beurteilen.
Als sekundäre Ziele Änderungen der Nüchternglukosespiegel gegenüber dem Ausgangswert, Änderungen der Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests 2 h ab dem Ausgangswert, Änderungen des HOMA-IR gegenüber dem Ausgangswert, Änderungen des Insulinspiegels, Leptin, Adipokine und proinflammatorische Zytokine, MCP-1, Stickstoff oxid und PCR gegenüber dem Ausgangswert, Änderungen des BMI gegenüber dem Ausgangswert und Änderungen des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert werden bewertet.
Eine verblindete Zwischenanalyse wird nach 6 Monaten der Patientennachsorge und eine Abschlussanalyse durchgeführt.
Demografische Daten werden mit Mittelwert, Standardabweichung, Minimum und Maximum analysiert.
Wirksamkeitsanalysen werden in der behandelten Population (alle behandelten Patienten, ATP) durchgeführt, die sich aus allen randomisierten Patienten zusammensetzt, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten haben und bei denen eine Baseline-Messung und mindestens eine nachfolgende Messung vorliegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 11000
- Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ≥ 18 Jahre alt.
- Typ-2-Diabetes nach ADA-Diagnosekriterien.
- Therapienaiv oder zuvor unter oraler hypoglykämischer Behandlung (was auch immer diese sein mag), solange diese für einen Zeitraum von ≥6 Wochen vor Beginn der Studie ausgesetzt wurde. - HbA1c ≥ 7,5 % und < 10,0 %.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter und mit einem aktiven Sexualleben ist die Anwendung von Verhütungsmethoden erforderlich; Folgendes wird akzeptiert: Barriere (Kondom für Mann oder Frau), nicht-hormonelles Intrauterinpessar oder bilaterale Tubenobstruktion.
- Dass Sie der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem aktuellem Missbrauch oder Abhängigkeit (letzte 2 Monate) von Substanzen wie Alkohol (wöchentlicher Konsum > 21 Einheiten Alkohol bei Männern oder > 14 Einheiten Alkohol bei Frauen) oder Freizeitdrogen.
- Body-Mass-Index < 20 kg / m2 und > 35 kg / m2.
- Glomeruläre Filtration geschätzt mit dem MDRD-Verfahren (Modification of Diet in Renal Disease) durch Serumkreatinin <60 ml/min/1,72 m2.
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder ALT (Alanin-Aminotransferase) und/oder AST (Aspartat-Aminotransferase) ≥ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts oder GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Chronische Lungenerkrankung, die Dyspnoe verursacht, die einer Funktionsklasse ≥ 3 (NYHA) entspricht oder eine Sauerstoffergänzung erfordert.
- Verwendung von Arzneimitteln, die mit Biguaniden interagieren.
- Andere chronische Krankheiten, die das Überleben einschränken oder mit chronischen Entzündungen einhergehen, wie z.
- Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest sowie Frauen, die stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A: Metforminglycinat 1050 mg
Metforminglycinat 1050 mg oral zweimal täglich.
|
1050 mg, Tabletten Oral verabreicht, zweimal täglich, für 12 Monate.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Metforminhydrochlorid 850 mg
Metforminhydrochlorid 850 mg oral zweimal täglich.
|
850 mg, Tabletten.
12 Monate lang zweimal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
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Beurteilen Sie die Veränderung des HbA1c
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Veränderung des Nüchternglukosespiegels
|
Baseline, 6 und 12 Monate
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|
Änderung der 2-Stunden-Kurve der oralen Glukosetoleranz
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der 2-Stunden-Kurve der oralen Glukosetoleranz
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Änderungen an HOMA-IR (Bewertung des homöostatischen Modells und Insulinresistenz
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Veränderung des HOMA-IR
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen des Insulinspiegels
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Veränderungen des Insulinspiegels
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen des Leptinspiegels
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Veränderungen des Leptinspiegels
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen des Adipokinspiegels
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Änderungen der Adipokinspiegel
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen im proinflammatorischen Zytokin
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Veränderungen im proinflammatorischen Zytokin
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen des MCP-1-Spiegels (monocyte chemoattractant protein 1)
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Änderungen der MCP-Spiegel
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen des Stickoxidspiegels
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Veränderungen des Stickoxidspiegels
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen der C-reaktiven Proteinspiegel
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie Änderungen der C-reaktiven Proteinspiegel
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie Veränderungen im Body-Mass-Index
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die während der Studie aufgetreten sind.
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco G Padilla Padilla, M.D, Independent
- Hauptermittler: Guillermo Fanghänel Salmón, M.D, Clinica Integral del Paciente Diabético y Obeso
- Hauptermittler: Manuel González Ortiz, M.D, Instituto de terapéutica experimental y clínica (INTEC)
- Hauptermittler: Joel Rodríguez Saldaña, M.D, Resultados médicos, desarrollo e investigación SC. (REMEDI)
- Hauptermittler: María L Sánchez Aldana Robles, M.D, Investigación Biomédica para el Desarrollo de Fármacos, S.A de C.V. (IBIOMED-GDL)
- Hauptermittler: Jorge V Yamamoto Cuevas, M.D, Clínica Villa Coapa La Vereda S.C.
- Hauptermittler: Edmundo D Ríos Mejía, M.D, Investigación Biomédica para el Desarrollo de Fármacos S.A. de C.V. (IBIOMED-AGS)
- Hauptermittler: Luis M Román Pintos, M.D, Hospital Hispanos S.A. de C.V.
- Hauptermittler: Víctor Bohórquez López, M.D, Oaxaca Site Management Organization SC. (Red OSMO)
- Hauptermittler: Santiago P Ramírez Díaz, M..D, Centro de Investigación Médica Aguascalientes (Red OSMO)
- Hauptermittler: José De la Cruz Tun Pech, M.D, Mérida Investigación Clínica (Red OSMO)
- Hauptermittler: Fernando J Lavalle González, M.D, Servicio de endocrinología Hospital Univertsitario, UANL
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hermann LS, Schersten B, Melander A. Antihyperglycaemic efficacy, response prediction and dose-response relations of treatment with metformin and sulphonylurea, alone and in primary combination. Diabet Med. 1994 Dec;11(10):953-60. doi: 10.1111/j.1464-5491.1994.tb00253.x.
- Johnson JA, Simpson SH, Toth EL, Majumdar SR. Reduced cardiovascular morbidity and mortality associated with metformin use in subjects with Type 2 diabetes. Diabet Med. 2005 Apr;22(4):497-502. doi: 10.1111/j.1464-5491.2005.01448.x.
- Phung OJ, Scholle JM, Talwar M, Coleman CI. Effect of noninsulin antidiabetic drugs added to metformin therapy on glycemic control, weight gain, and hypoglycemia in type 2 diabetes. JAMA. 2010 Apr 14;303(14):1410-8. doi: 10.1001/jama.2010.405.
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- Tzoulaki I, Molokhia M, Curcin V, Little MP, Millett CJ, Ng A, Hughes RI, Khunti K, Wilkins MR, Majeed A, Elliott P. Risk of cardiovascular disease and all cause mortality among patients with type 2 diabetes prescribed oral antidiabetes drugs: retrospective cohort study using UK general practice research database. BMJ. 2009 Dec 3;339:b4731. doi: 10.1136/bmj.b4731.
- Selvin E, Bolen S, Yeh HC, Wiley C, Wilson LM, Marinopoulos SS, Feldman L, Vassy J, Wilson R, Bass EB, Brancati FL. Cardiovascular outcomes in trials of oral diabetes medications: a systematic review. Arch Intern Med. 2008 Oct 27;168(19):2070-80. doi: 10.1001/archinte.168.19.2070.
- Dunn CJ, Peters DH. Metformin. A review of its pharmacological properties and therapeutic use in non-insulin-dependent diabetes mellitus. Drugs. 1995 May;49(5):721-49. doi: 10.2165/00003495-199549050-00007.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
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Andere Studien-ID-Nummern
- SIL-30000-III-19(1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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