Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sildenafil-Creme (3,6 %) bei prämenopausalen Patientinnen mit weiblicher sexueller Erregungsstörung (RESPOND)

24. Juni 2021 aktualisiert von: Strategic Science & Technologies, LLC

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 2b mit mehreren Dosen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sildenafil-Creme, 3,6 % bei prämenopausalen Patientinnen mit weiblicher sexueller Erregungsstörung (FSAD)

Ziel dieser Studie ist es, Nebenwirkungen zu minimieren und gleichzeitig den therapeutischen Nutzen für Patienten, die an weiblicher sexueller Erregungsstörung leiden, aufrechtzuerhalten und möglicherweise zu verbessern, indem eine topische Zubereitung von Sildenafil lokal im Vulva-Vaginal-Gewebe bereitgestellt wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

440

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • Rekrutierung
        • Coastal Clinical Research
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Rekrutierung
        • Precision Clinical Trials-Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Rekrutierung
        • Visions Clinical Research -Tucson
    • California
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Rekrutierung
        • Collaborative NeuroScience Network
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • NRC Research Institute
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
        • Rekrutierung
        • Medical Center for Clinical Research - San Diego
      • Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
        • Rekrutierung
        • Schuster Medical Research Institute
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
        • Rekrutierung
        • Downtown Women's Healthcare
    • Connecticut
      • New London, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06320
        • Rekrutierung
        • Coastal Connecticut Research, LLC
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
        • Rekrutierung
        • IntimMedicine Specialists
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Rekrutierung
        • South Florida Medical Research
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
        • Rekrutierung
        • AMR Fort Myers
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
        • Rekrutierung
        • Clinical Neuroscience Solutions-Orlando
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
        • Rekrutierung
        • New Age Medical Research Corporation
      • New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34652
        • Rekrutierung
        • Suncoast Clinical Research - Pasco County
      • North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
        • Rekrutierung
        • Healthcare Clinical Data, Inc.
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
        • Rekrutierung
        • CNS Healthcare
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
        • Rekrutierung
        • Comprehensive Clinical Research, LLC
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Rekrutierung
        • Agile Clinical Research Trials
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Rekrutierung
        • iResearch Atlanta
    • Idaho
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
        • Rekrutierung
        • Rosemark Women Care Specialists
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Rekrutierung
        • Great Lakes Clinical Trials
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
        • Rekrutierung
        • Cypress Medical Research Center
    • Louisiana
      • Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
        • Rekrutierung
        • Southern Institute for Women's Sexual Health
      • Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
        • Rekrutierung
        • Praetorian Pharmaceutical Research
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
        • Rekrutierung
        • Boston Clinical Trials
    • Michigan
      • Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48604
        • Rekrutierung
        • Women's OB-GYN, P.C. dba Saginaw Valley Medical
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Rekrutierung
        • Quality Clinical Research
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Rekrutierung
        • Omaha OB GYN Associates, P.C.
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89113
        • Rekrutierung
        • Essential Women's Health Associates
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Rekrutierung
        • Office of Doctor Rex G. Mabey Junior
    • New Jersey
      • Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 086489
        • Rekrutierung
        • Women's Health Research Center
      • Millburn, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07041
        • Rekrutierung
        • New Jersey Urology - Bloomfield
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Rekrutierung
        • The Center for Specialized Women's Health
    • New York
      • Port Jefferson, New York, Vereinigte Staaten, 11777
        • Rekrutierung
        • Suffolk Obstetrics and Gynecology
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research - Cleveland (Rapid Medical Research)
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Rekrutierung
        • Aventiv Research, Inc.
      • Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Landerbrook
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Rekrutierung
        • Rivus Wellness & Research Institute
    • Rhode Island
      • Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research, Providence
    • South Carolina
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
        • Rekrutierung
        • Coastal Carolina Research Center
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
        • Rekrutierung
        • ClinSearch
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Rekrutierung
        • Clinical Neuroscience Solutions - Memphis
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Rekrutierung
        • Medical Research Center of Memphis
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
        • Rekrutierung
        • Urology Associates - Nashville
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • Rekrutierung
        • TMC Life Research
      • League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
        • Rekrutierung
        • Maximos Obstetrics and Gynecology
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • Clinical Trials of Texas
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • Rekrutierung
        • Health Research of Hampton Roads, Inc.
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Rekrutierung
        • Tidewater Clinical Research
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Rekrutierung
        • Seattle Women's Health Research - Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien – Für die Patienteneignung

  1. Der Patient muss eine prämenopausale Frau im Alter von 21 Jahren oder älter sein.

    A. Transgender-Personen, denen bei der Geburt ein weibliches Geschlecht zugewiesen wurde, dürfen sich anmelden, sofern sie sich derzeit keiner Hormonbehandlung unterziehen, sich keiner geschlechtsangleichenden Operation unterzogen haben und dies für die Dauer der Studie nicht beabsichtigen.

  2. Der Patient spricht fließend Englisch.
  3. Der Patient ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten, und erklärt sich bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  4. Der Patient war mindestens 6 Monate vor Besuch 1 in einer stabilen, monogamen, sicheren und kommunikativen Beziehung. Die Beziehung besteht mit einem Sexualpartner, der sowohl psychisch als auch physisch sexuell funktionsfähig ist. Der Partner wird während der gesamten Dauer der Studie konsistent und verfügbar sein.
  5. Basierend auf dem klinischen Interview hatte der Patient in der Vergangenheit eine „normale“ sexuelle Funktion für mindestens 2 Jahre oder länger. Der Patient war in den letzten 6 Monaten mindestens zweimal im Monat sexuell aktiv und stimmt zu, für die Dauer der Studie mindestens zweimal im Monat sexuell aktiv zu sein. Sexuelle Aktivität kann jede Aktivität umfassen, die zu sexueller Stimulation oder sexuellem Vergnügen führen kann, z. B. Geschlechtsverkehr, Liebkosungen, Vorspiel, Masturbation und Oralsex.

    A. Patienten, die kürzlich einen größeren Lebensstress (z. B. Einkommensverlust, Tod eines Familienmitglieds) oder Beziehungskonflikte erlebt haben, die die sexuelle Aktivität beeinträchtigen könnten (außer Stress im Zusammenhang mit FSAD), werden ausgeschlossen.

  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie weiterhin eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, und sich bereit erklären, ihre Dosis der Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Studie beizubehalten. Geburtenkontrolle ist nicht erforderlich für bestätigte gleichgeschlechtliche Paare, Paare mit bestätigter Vasektomie oder Paare mit bestätigter Tubenligatur.

    1. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören: Intrauterinsystem [IUS], Progestin und/oder Östrogen enthaltende hormonelle orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, Verhütungsimplantate, Verhütungsspritzen oder das kupferhaltige Intrauterinpessar (IUP). Die Patienten müssen die gestagen- und/oder östrogenhaltigen hormonellen oralen Kontrazeptiva oder das Verhütungspflaster mindestens 6 Monate vor Besuch 1 ohne klinisch signifikante Komplikationen nach Meinung des Prüfarztes anwenden. Patienten müssen das IUS, IUP, Verhütungsimplantat oder die Verhütungsspritze mindestens 3 Monate vor Besuch 1 ohne klinisch signifikante Komplikationen nach Meinung des Prüfarztes verwenden.
    2. Vaginale Formen der Empfängnisverhütung wie Verhütungsschäume/-gele, Diaphragmen, Penis- oder Vaginalkondome, kontrazeptive Vaginalringe und werden in dieser Studie nicht als akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung angesehen.
    3. Obwohl Latex- und Polyisopren-Kondome keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung sind, können sie zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Infektionen verwendet werden.
  7. Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 35 kg/m2.
  8. Der Patient hat innerhalb von drei Jahren vor Besuch 1 einen Pap-Abstrich durchführen lassen und kann Unterlagen vorlegen, die normale Testergebnisse anzeigen (basierend auf den aktuellen Richtlinien, die von der U.S. Preventive Services Task Force veröffentlicht wurden).

    A. Wenn der Patient keine Dokumentation vorlegen kann, wird bei Besuch 1 ein Pap-Abstrich durchgeführt.

    Patienten mit auffälligen Befunden werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und gegebenenfalls zur medizinischen Nachsorge überwiesen.

  9. Der Patient ist medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, gynäkologische Anamnese und Untersuchung, Laborprofile (z. B. Hämatologie, Urinanalyse), Vitalzeichen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck) oder EKGs, wie vom Ermittler angenommen.

    1. Patienten mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien bei Besuch 1, wie vom Prüfarzt bestätigt, werden ausgeschlossen.
    2. Patienten mit kontrolliertem, behandeltem Bluthochdruck (< 140/90 mmHg) mit bis zu zwei Medikamenten (ausgenommen Alphablocker und Nitrate) mit einer stabilen Dosis für die letzten 6 Monate werden als förderfähig angesehen.
    3. Patienten mit kontrollierter, behandelter Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 6 Monaten eine stabile Medikation und Dosis erhalten haben, werden als förderfähig angesehen. TSH muss im Normbereich liegen (bestätigt durch Labortest).
  10. Die Teilnehmerin muss zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums keine vaginale Hormontherapie (z. B. vaginales Östrogen, intravaginales Prasteron), vaginale oder vulväre Gleitmittel, Spermizide, Cremes oder Gele, Verhütungsschäume oder Vaginalduschen zu verwenden.

    1. Frauen, die selbst über einen abnormalen physiologischen Vaginalausfluss berichten, werden ausgeschlossen, bis der abnormale physiologische Ausfluss abgeklungen ist.
    2. Patienten, die eine systemische (transdermale oder orale) Therapie anwenden, müssen vor Besuch 1 mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben.
  11. Der Patient muss eine Gesamtpunktzahl auf dem FSDS-DAO > 18 bis Besuch 4 haben.

Ausschlusskriterien – Für die Patienteneignung

  1. Die Patientin stillt oder ist schwanger (basierend auf einem positiven Serum-Schwangerschaftstest), möchte während des Studienzeitraums schwanger werden oder mit dem Stillen beginnen oder war innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 schwanger oder stillte.
  2. Der Patient hat mehr als einen Sexualpartner.
  3. Die Patientin ist postmenopausal (chirurgisch herbeigeführt oder natürlich) und erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    1. Bilaterale Ovarektomie.
    2. 12 Monate spontane Amenorrhoe
    3. 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln > 40 mIU/ml (außer bei Frauen unter Hormonersatztherapie)
  4. Der Patient hat eine Störung oder eine Vorgeschichte einer Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern könnte.
  5. Der Patient hat einen signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, metabolischen, renalen, respiratorischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, hämatologischen, neurologischen, urogenitalen oder anderen instabilen medizinischen Zustand, der die Verabreichung der Studienmedikation kontraindizieren würde, die Studienauswertung beeinträchtigen, die Studienteilnahme einschränken würde, oder die Interpretation der Studienergebnisse nach Meinung des Prüfarztes verfälschen.
  6. Der Patient hat eine Vorgeschichte von ungelösten sexuellen Traumata oder Missbrauch, die zu sexuellen Funktionsstörungen (Verlangen, Erregung, Orgasmus usw.) beitragen, wie durch das klinische Interview festgestellt.
  7. Patienten mit aktiven Magengeschwüren in der Vorgeschichte oder klinisch signifikanten Blutungsstörungen.
  8. Patienten mit Klitorispriapismus in der Vorgeschichte oder Zuständen, die sie für Klitorispriapismus prädisponieren können (wie Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie).
  9. Patienten mit Myokardinfarkt, Schlaganfall oder lebensbedrohlicher Arrhythmie in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1; Patienten mit Ruhehypotonie (BP <90/50 mmHg); oder eine Angina verursachende Koronarerkrankung in der Vorgeschichte; oder kongestive Herzinsuffizienz, die einen medizinischen Eingriff erfordert; Patienten mit Grunderkrankungen, die besonders empfindlich auf die Wirkung von Vasodilatatoren reagieren können, einschließlich Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusses (z. B. Aortenstenose, idiopathische hypertrophe Subaortenstenose) und Patienten mit eingeschränkter autonomer Blutdruckkontrolle, oder Patienten, für die sexuelle Aktivität geeignet ist aufgrund ihres zugrunde liegenden kardiovaskulären Status nicht ratsam.
  10. Patient mit Hörverlust in der Vorgeschichte (es sei denn, er wurde vollständig taub geboren).
  11. Der Patient hat Retinitis pigmentosa, auch wenn er sich zum Zeitpunkt des Besuchs 1 klinisch wohl fühlt. Patienten mit Retinitis pigmentosa werden identifiziert, indem speziell gefragt wird, ob sie die Erkrankung haben, ob es visuelle Anzeichen und Symptome der Erkrankung gibt (einschließlich der Befragung von Patienten als ob sie Schwierigkeiten haben, nachts oder bei schwachem Licht zu sehen, und ob sie irgendwelche Gesichtsfelddefizite haben, die auf einen Verlust des peripheren oder zentralen Sehvermögens hindeuten), oder ob es eine Familiengeschichte gibt.
  12. Der Patient hat eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie oder orthostatischer Hypotonie, die bei Besuch 1 vorhanden war, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks ≥ 20 mm Hg, ein Abfall des diastolischen Blutdrucks ≥ 10 mm Hg, ein Anstieg des Pulses um 20 Schläge pro Minute oder Schwindel oder Benommenheit 1 oder 3 Minuten nach dem Positionswechsel von der Rückenlage zum Stehen.
  13. Der Patient hat eine primäre Beschwerde über Anorgasmie, Vaginismus, geringes Verlangen oder jede andere primäre sexuelle Beschwerde, abgesehen von Problemen mit der Genitalerregung, wie durch das klinische Interview festgestellt.
  14. Die Patientin hat unbehandelte Dyspareunie, vulvovaginale Infektion oder Entzündung, entzündliche Erkrankungen der Vulva oder Vagina, Vestibulodynie, Klitorisdynie oder symptomatische vulvovaginale Atrophie (definiert als Frauen mit ≤5 % der oberflächlichen Zellen im Vaginalabstrich zu Studienbeginn,
  15. Der Patient hat sich einer größeren Becken- oder Bauchoperation unterzogen, die möglicherweise Nervenschäden verursacht hat, einschließlich Vulvektomie, Kolostomie, Zystostomie, Hysterektomie und Blasenhalssuspension.
  16. Patienten mit komorbiden Erkrankungen, die zugrunde liegende neurologische Beeinträchtigungen verursachen können (z. B. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, metabolisches Syndrom, Schlaganfall, Myasthenia gravis, Multiple Sklerose oder Rückenmarksschädigung), werden ausgeschlossen.

    A. Patienten, die symptomatisch für eine periphere Neuropathie sind, werden ausgeschlossen.

  17. Patienten mit Beckennervenschäden infolge eines Traumas werden ausgeschlossen.
  18. Mit Ausnahme von Angstzuständen und Depressionen hat der Patient aktuelle und/oder zuvor gemeldete Diagnosen von DSM-IV-TR-Achse-I-Störungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung), einschließlich Delirium, Demenz und Amnesie.

    1. Patienten, bei denen Angstzustände oder Depressionen diagnostiziert wurden, müssen kontrolliert werden, wie vom Prüfarzt festgelegt, und wenn sie ein Medikament (d. h. SSRIs, SNRIs, Buspiron, Bupropion und Benzodiazepine) einnehmen, mindestens in den letzten 6 Monaten auf einer stabilen Dosis.
    2. Die Patienten müssen eine Gesamtpunktzahl < 10 aufweisen, die auf dem Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8, Anhang G) (einem Screening- und Bewertungsinstrument für Depressionen) hinweist, was auf eine leichte Depression hinweist.
    3. Die Patienten müssen eine Gesamtpunktzahl von <6 haben, was auf eine leichte Angst bei der Generalisierten Angststörung (GAD-7, Anhang H) (einem Screening- und Bewertungsinstrument für Angst) hinweist.
    4. Patienten, die innerhalb des letzten Jahres eine antipsychotische Therapie in der Vorgeschichte hatten, werden ausgeschlossen.
  19. Patientinnen mit einer Vorgeschichte von gynäkologischem Krebs oder in aktiver Behandlung (oder kürzlich abgeschlossener Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate) wegen einer Krebserkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit der Patientin beeinträchtigen würde, die Studie erfolgreich abzuschließen, werden ausgeschlossen.

    1. Patienten, die zuvor wegen Dysplasie (präkanzeröse Veränderungen) behandelt wurden, können eingeschlossen werden, solange der Patient eine lokale Behandlung (z. B. Kryochirurgie oder Laser) erhalten hat.
    2. Patienten mit einer Bestrahlung des Beckens in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
  20. Der Patient hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Testartikels beeinträchtigen könnte.
  21. Der Patient berichtet selbst über eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor Besuch 1 oder zeigt Anzeichen eines aktuellen Drogenmissbrauchs, basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
  22. Der Patient berichtet selbst über eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den zwei Jahren vor Besuch 1 oder zeigt Anzeichen von aktuellem Alkoholmissbrauch, basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
  23. Der Patient hat eine Vorgeschichte von nicht-arteriitischer ischämischer Optikusneuropathie (NAION) oder zugrunde liegenden NAION-Risikofaktoren.
  24. Patient, dessen sexuelle Funktion innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1 und zu irgendeinem Zeitpunkt vor der No-Drug-Run-in-Phase der Studie durch Medikamente beeinträchtigt (verbessert oder verschlechtert) wurde.
  25. Der Patient wird derzeit behandelt oder erhielt innerhalb von 1 Monat (28 Tagen) vor Besuch 1 eine Behandlung mit einem der folgenden Medikamente: Guanylatcyclase-Stimulatoren (z. B. Riociguat), Clonidin, starke CYP3A4-Inhibitoren, Stickoxid-Donatoren, wie z. B. organische Nitrate oder organische Nitrite und Alpha-Blocker.

    A. Patienten, die derzeit wegen FSAD-Symptomen behandelt werden oder in den letzten 3 Monaten eine Behandlung erhalten haben, eine pharmakologische (z. B. PDE5-Hemmer in jeder Form außer Sildenafil Creme, 3,6 % oder andere experimentelle Therapien zur Verstärkung der Erregungsreaktion) oder eine nicht-pharmakologische Behandlung (z. B. Sexualtherapie) sind ebenfalls ausgeschlossen.

  26. Patient hat positive Befunde aus dem Drogenscreening im Urin (z. B. Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Methadon und Opiate). Patienten, die positiv auf Amphetamine getestet wurden, aber mit einer bestätigten gesetzlichen Verschreibung wegen ADHS behandelt werden, dürfen teilnehmen.
  27. Der Patient hat positive Befunde für eine sexuell übertragbare Infektion (Tripper, Trichomoniasis, Chlamydien) und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  28. Patientenberichte über einen Ausbruch (Blasen, Warzen oder Bläschen) aufgrund einer der folgenden sexuell übertragbaren Krankheiten: Herpes genitalis oder HPV zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten drei Monaten.
  29. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Visite 1 (oder 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist) an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen, in der ein anderes Prüfpräparat oder eine andere Therapie bewertet wurde, und stimmt zu, während der Dauer nicht an einer anderen klinischen Forschungsstudie teilzunehmen lernen.
  30. Die Patientin hat klinisch signifikante anormale Befunde bei der Vulva-Vaginal-Untersuchung, die während der körperlichen und gynäkologischen Untersuchung bei Visite 1 durchgeführt wurde (z. B. genitale Hautbrüche, Reizungen, Dermatosen oder Läsionen).
  31. Die Patientin hat derzeit eine mittelschwere bis schwere aktuelle Vaginitis, eine vaginale Infektion einschließlich bakterieller Vaginose, eine Hefeinfektion oder das Vorhandensein von Hefepilzen basierend auf der Nukleinsäureamplifikation (NAAT).

    1. Wenn die Patientin während des Screening-Besuchs eine Vaginalinfektion oder einen positiven Test auf Hefe hat, kann sie behandelt und der Screening-Besuch verschoben werden.
    2. Wenn die Patientin nach der Aufnahme in die Studie eine vaginale Infektion entwickelt, wird das Studienmedikament zurückgehalten und die Patientin wird wegen der Infektion behandelt. Wenn die Infektion nicht innerhalb von zwei Wochen behoben werden kann, wird der Patient aus der Studie genommen. Die Behandlung von Vaginalinfektionen ist nach der Einschreibung zweimal erlaubt. Wenn die Patientin eine dritte vaginale Infektion entwickelt, wird sie von der Studie ausgeschlossen.
  32. Der Patient hat eine Becken- oder Harnwegsinfektion.

    1. Wenn der Patient während des Screening-Besuchs eine Harnwegsinfektion hat, kann er behandelt und der Screening-Besuch verschoben werden.
    2. Wenn der Patient nach der Aufnahme in die Studie eine Harnwegsinfektion entwickelt, wird das Studienmedikament zurückgehalten und der Patient wird wegen der Infektion behandelt. Wenn die Infektion nicht innerhalb von zwei Wochen behoben werden kann, wird der Patient aus der Studie genommen. Die Behandlung von Harnwegsinfektionen ist nach der Einschreibung zweimal erlaubt. Wenn der Patient eine dritte Harnwegsinfektion entwickelt, wird er aus der Studie genommen.
  33. Der Patient meldet selbst eine bekannte Überempfindlichkeit oder Nebenwirkung gegenüber Inhaltsstoffen des Prüfpräparats (IP).
  34. Der Patient ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums oder einer Person, die an der Durchführung der Studie beteiligt ist (z Zwang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sildenafil-Creme, 3,6 %
Die Patienten wenden 2-Gramm-Anwendungen bis zu 9 Mal pro Monat an.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Creme
Die Patienten wenden 2-Gramm-Anwendungen bis zu 9 Mal pro Monat an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SFQ28 (AS) - 28 Tage Rückruf
Zeitfenster: SFQ28-Score am Ende des Single-Blind Placebo Run-In bis zum Ende des 12-wöchigen Double-Blind-Dosierungszeitraums.
Bewertung der Wirksamkeit von Sildenafil-Creme, 3,6 % gemessen an der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie im Erregungs-Empfindungsbereich des SFQ28.
SFQ28-Score am Ende des Single-Blind Placebo Run-In bis zum Ende des 12-wöchigen Double-Blind-Dosierungszeitraums.
FSDS-DAO (Q14) – 28 Tage Rückruf
Zeitfenster: Q14-Score am Ende des Single-Blind Placebo Run-In bis zum Ende des 12-wöchigen Double-Blind-Dosierungszeitraums.
Bewertung der Wirksamkeit von Sildenafil-Creme, 3,6 %, gemessen an der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in der Punktzahl für das Gefühl der Besorgtheit durch Schwierigkeiten bei der sexuellen Erregung – nur Punkt Nr. 14 des FSDS-DAO.
Q14-Score am Ende des Single-Blind Placebo Run-In bis zum Ende des 12-wöchigen Double-Blind-Dosierungszeitraums.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erregungstagebuch (SSE)
Zeitfenster: gemessen durch tägliche Aufforderung innerhalb von 24 Stunden nach jedem sexuellen Ereignis während des Single-Blind Placebo Run-In im Vergleich zu den letzten 4 Wochen der Double-Blind-Dosierungsperiode.
Bewertung der Wirksamkeit von Sildenafil-Creme, 3,6 %, gemessen an der Veränderung von der Ausgangslinie bis zum Ende der Studie in der Anzahl der befriedigenden sexuellen Ereignisse, Frage Nr. 11 im ARousal-Tagebuch.
gemessen durch tägliche Aufforderung innerhalb von 24 Stunden nach jedem sexuellen Ereignis während des Single-Blind Placebo Run-In im Vergleich zu den letzten 4 Wochen der Double-Blind-Dosierungsperiode.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

28. Juni 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sildenafil

3
Abonnieren