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Vergleich der Intubationsbedingungen zwischen zwei verschiedenen Arten von Video-Laryngoskopspateln

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Hyungseok Seo, Kyung Hee University Hospital at Gangdong

Vergleich der Intubationsbedingungen zwischen der Verwendung zweier Klingentypen bei Patienten, die eine Trachealintubation mit einem Videolaryngoskop erhalten: kanalisierte Klinge vs. nicht kanalisierte Klinge

Die vorliegende Studie vergleicht zwei verschiedene Arten von Videolaryngoskopspateln, nämlich einen kanalisierten und einen nicht kanalisierten Spatel. Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkung des Typs des Videolaryngoskopspatels auf den Intubationszustand zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Trachealintubation zur Vollnarkose kann einer der beiden Klingentypen während einer Videolaryngoskopie verwendet werden: Eine davon ist eine kanalisierte Klinge mit einem Kanal zum Einführen des Trachealtubus, die andere ist eine nicht kanalisierte Klinge. In der vorliegenden Studie wurden die Ergebnisse bei Verwendung zweier Arten von Videolaryngoskopspateln verglichen, z. B. Intubationszustand, Intubationszeit, First-Pass-Rate und Häufigkeit intubationsbedingter Komplikationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zur Vollnarkose eine Trachealintubation erhalten
  • Patienten mit dem physischen Status 1, 2 oder 3 gemäß dem physischen Status der American Society of Anaesthesiologists.

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index <18,5 kg/m2 oder >35 kg/m2
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Atemwegsoperationen
  • Patienten mit erhöhtem Aspirationsrisiko
  • Patienten mit einer Pathologie (Polyp, Tumor oder Entzündung) in den oberen Atemwegen und im Kehlkopf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gechannelte Gruppe
Gruppe von Patienten, die eine kanalisierte Klinge für die Videolaryngoskopie verwenden
In der vorliegenden Gruppe wurde vor der trachealen Intubation ein Trachealtubus in den Kanal der Klinge eingeführt
Aktiver Komparator: Nicht gechannelte Gruppe
Gruppe von Patienten, die für die Videolaryngoskopie einen nicht kanalisierten Spatel (Standardtyp) verwenden
In der vorliegenden Gruppe wurde vor der Trachealintubation kein Trachealtubus in den Videolaryngoskopspatel eingeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationszeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der trachealen Intubation
die Zeit für die Intubation der Luftröhre
Unmittelbar nach Abschluss der trachealen Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
First-Pass-Rate
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der trachealen Intubation
die Erfolgsrate einer trachealen Intubation mit einem Versuch
Unmittelbar nach Abschluss der trachealen Intubation
Intubationsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
die Häufigkeit von Gesamtkomplikationen im Zusammenhang mit der Trachealintubation
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyungseok Seo, MD, PhD, Kyung Hee University Hospital at Gangdong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KHNMC 2019-07-020-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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