- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04949685
Bewertung klinischer und funktioneller Ergebnisse nach operativer Korrektur kleinerer Zehendeformitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Instabilität des kleinen Zehengrundgelenks
- Klinische Diagnose einer Metatarsalgie
- Klinische Instabilität des Kleingrundgelenks der Grade II bis III, die mithilfe des Schubladentests ermittelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige operative Behandlung des betroffenen Kleinzehengrundgelenks.
- Rheumatoide Arthritis.
- Neurologische Störungen (z. B. Parkinsonismus, Charcot-Neuroarthropathie usw.).
- Postoperative Nachuntersuchungen von weniger als 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Symptomatische Plantarplattenruptur
Operation zur Reparatur der Plantarplatte bei symptomatischer Instabilität des kleinen Zehengrundgelenks
|
Chirurgische Reparatur über den dorsalen Zugang des Kleinzehengrundgelenks unter Vollnarkose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kleinere Metatarsophalangeal-Interphalangeal-Skala der Americans Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) Vorfuß-Score (0–100 Punkte)
Zeitfenster: postoperativ >12 Monate
|
Eine der am häufigsten verwendeten PRO-Messungen für Fuß- und Knöchelerkrankungen ist der American Orthopaedic Foot and Ankle Society Score (AOFAS). Das 1994 von Ärzten entwickelte AOFAS deckt vier verschiedene Bereiche des Fußes ab: Knöchel-Rückfuß, Mittelfuß, Metatarsophalangeal (MTP)-Interphalangeal (IP) für den Hallux und MTP-IP für die kleinen Zehen. Diese vier anatomischen Regionen verfügen über ihre eigene Version der AOFAS-Umfrage. Jedes c ist so konzipiert, dass es unabhängig von den anderen verwendet werden kann. Allerdings besteht jede Messung aus neun Fragen und deckt drei Kategorien ab: Schmerz (40 Punkte), Funktion (50 Punkte) und Ausrichtung (10 Punkte). Diese werden alle zusammen gewertet und ergeben insgesamt 100 Punkte. |
postoperativ >12 Monate
|
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Visueller Analogskala-Score (VAS) für Schmerzen (0–10 Punkte)
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ >12 Monate
|
Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann. Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können. Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben. In dieser Studie wurden der präoperative VAS-Score und der postoperative Schmerzscore zur Bewertung des klinischen Ergebnisses ermittelt. „0“ bedeutet kein Schmerz; „10“ bedeutet sehr schmerzhaft. |
präoperativ und postoperativ >12 Monate
|
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Zufriedenheitsskala auf der visuellen Analogskala (0–10 Punkte)
Zeitfenster: postoperativ >12 Monate
|
Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann. Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können. Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben. In dieser Studie wurden der präoperative VAS-Score und der postoperative Zufriedenheitsscore zur Bewertung des klinischen Ergebnisses ermittelt. „0“ bedeutet unzufrieden; „10“ bedeutet „sehr zufrieden“. |
postoperativ >12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hallux-Valgus-Winkel (Grad)
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ >12 Monate
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Der Hallux-valgus-Winkel ist der Winkel zwischen der Achse des 1. Mittelfußknochens und der Achse der Grundphalanx des 1. Zehs. Sie kann nur anhand einer Röntgenaufnahme unter Belastung gemessen werden. In dieser Studie wurden präoperative und postoperative Hallux-Valgus-Winkel zur Beurteilung des Operationsergebnisses ermittelt. |
präoperativ und postoperativ >12 Monate
|
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1-2 intermetatarsaler Winkel (Grad)
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ >12 Monate
|
Der 1-2-Intermetatarsalwinkel ist der Winkel zwischen der Achse des 1. Mittelfußknochens und der Achse des 2. Mittelfußknochens. Sie kann nur anhand einer Röntgenaufnahme unter Belastung gemessen werden. In dieser Studie wurden präoperative und postoperative Hallux-Valgus-Winkel zur Beurteilung des Operationsergebnisses ermittelt. |
präoperativ und postoperativ >12 Monate
|
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Winkel des Großzehengrundgelenks (für kleine Zehen, Grad)
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ >12 Monate
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Der Winkel des Großzehengrundgelenks ist der Winkel zwischen der Achse des Mittelfußknochens und der Achse der Grundphalanx des kleinen Zehs. Sie kann nur anhand einer Röntgenaufnahme unter Belastung gemessen werden. Ein positiver Winkel gibt eine seitliche Neigung an und ein negativer Winkel bezeichnet eine Varusneigung. In dieser Studie wurden präoperative und postoperative Hallux-Valgus-Winkel zur Beurteilung des Operationsergebnisses ermittelt. |
präoperativ und postoperativ >12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coughlin MJ. Crossover second toe deformity. Foot Ankle. 1987 Aug;8(1):29-39. doi: 10.1177/107110078700800108.
- Weil L Jr, Sung W, Weil LS Sr, Malinoski K. Anatomic plantar plate repair using the Weil metatarsal osteotomy approach. Foot Ankle Spec. 2011 Jun;4(3):145-50. doi: 10.1177/1938640010397342. Epub 2011 Mar 18.
- Chang SM, Huang PJ, Farn CJ, Lin SY, Wang CC, Wang CL, Chen PY. A versatile method for dorsal-approach plantar plate repair using standard operative instruments. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Jan 3;23(1):11. doi: 10.1186/s12891-021-04951-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201909030RIND
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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