- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04951986
Testen neuer Strategien für Patienten, die mit HIV-assoziierter disseminierter Tuberkulose ins Krankenhaus eingeliefert wurden (NEW-STRAT TB)
Die New Strat-TB-Studie ist eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-III-Überlegenheitsstudie mit einem 2X2-faktoriellen Design. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Rifampicin und Levofloxacin für 14 Tage zusätzlich zur Standard-TB-Therapie mit oder ohne Steroide bei Erwachsenen, die mit HIV-assoziierter disseminierter Tuberkulose ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine intensivierte Behandlung mit erhöhten Rifampicin-Dosen von 35 mg/kg plus Levofloxacin die mykobakterielle Belastung schneller reduzieren wird. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass Steroide immunmodulierend wirken und die Aktivierung des angeborenen Immunsystems dämpfen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese beiden Strategien zu einem verbesserten Überleben bei Patienten führen werden, die mit HIV-assoziierter disseminierter Tuberkulose ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primärer Wirksamkeitsendpunkt:
Gesamtmortalität nach 12 Wochen
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt:
Gesamtmortalität nach 2 und 24 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte:
- Auftreten von Hepatotoxizität gemäß den Hepatotoxizitätskriterien der American Thoracic Society (ATS): Anstieg der Alaninaminotransferase (ALT) um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze (ULN) bei Vorliegen von Hepatitis-Symptomen und/oder Gelbsucht oder das Fünffache der Obergrenze von normal ohne Symptome.
- Corticosteroid-assoziierte unerwünschte Ereignisse, klassifiziert nach Schweregrad und in Bezug auf das Studienmedikament und werden gemeldet, wenn diese innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme auftreten. Dazu gehören neue Hypertonie, neue schlechte Blutdruckkontrolle bei bekannter Hypertonie, Hyperglykämie, Hypomanie, Manie, Depression, Akne, Gastritis-Symptome, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt und avaskuläre Knochennekrose.
- Laborsicherheitsdaten (Anomalien Grad 3 und 4 nach dem ACTG-Einstufungssystem): Leberfunktionstests (Alanin- und Aspartataminotransferase [ALT, AST], Gammaglutamyltransferase [GGT], alkalische Phosphatase [ALP], International Normalized Ratio [INR], konjugiert und Gesamtbilirubin [CBR, TBR]), Glukose, Blutbild (einschließlich Leukozytenzahl, Neutrophilenzahl und Blutplättchenzahl plus Hämoglobin) und Elektrolyte (Natrium, Kalium) und Kreatinin.
- Auftreten anderer opportunistischer Infektionen (AIDS-bedingt, bakteriell, durch Pilze und Viren) und bösartige Erkrankungen (Kaposi-Sarkom) bis zu 12 Wochen.
- Auftreten eines paradoxen Tuberkulose-Immunrekonstitutions-Entzündungssyndroms (TB-IRIS) bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie bis zu 12 Wochen lang begonnen haben.
- Alle klinischen unerwünschten Ereignisse der Grade 3 und 4 (unter Verwendung des ACTG-Einstufungssystems)
- Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
- Unerwünschte Ereignisse, die eine Unterbrechung des Studienmedikaments und/oder ein Absetzen erforderlich machen
- Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die dem Studienmedikament zugeschrieben werden
Nachverfolgen:
Die Teilnehmer werden während ihrer Krankenhauseinweisung täglich zur Bewertung unerwünschter Ereignisse nachuntersucht. An den Tagen 2, 4, 7, 14 und 28 werden Sicherheits- und Routinebluttests durchgeführt. Weitere Besuche finden in Woche 12 und 24 statt.
Datenüberwachung:
Die Studie wird von einem unabhängigen Data and Safety Monitoring Board (DSMB) überwacht, das aus 4 unabhängigen Forschern und einem unabhängigen Statistiker besteht. Wenn es Hinweise auf Schäden im Zusammenhang mit der Studienmedikation oder der Studiendurchführung gibt, kann das DSMB dem Sponsor mitteilen, dass die Studienrekrutierung beendet werden sollte.
Standort der klinischen Studie:
Mitchells Plain Hospital und Khayelitsha Hospital
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7784
- Khayelitsha Hospital, c/o Steve Biko and Walter Sisulu Drives, Khayelitsha
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7785
- Mitchells Plain Hospital, Mitchells PLain
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- HIV infektion
Disseminierte TB, bestätigt durch einen oder mehrere der folgenden Tests, die positiv sind
- Lysiertes Blut Xpert Ultra positiv für MTB
- Konzentrierter Urin Xpert Ultra positiv für MTB
- Urin Alere LAM positiv
- Das klinische Team des Krankenhauses traf die Entscheidung, eine TB-Behandlung einzuleiten
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Aktive oder kürzlich erfolgte SARS-CoV-2-Infektion
- TB-Behandlung innerhalb der letzten 1 Monat oder mehr als 2 TB-Behandlungsdosen
- Rifampicin-Resistenz
- Neurologische TB
- Erhalten von Kortikosteroiden oder einer anderen immunsuppressiven Therapie
- ALT > 120 IE/l oder Gesamtbilirubin > 34 μmol/l
- Plasma-CrAg-positiv oder Kryptokokken-Meningitis
- Aktuelle Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert (einschließlich Kaposi-Sarkom-Läsionen)
- Patienten, die auf ART mit Protease-Inhibitor-basiertem Regime eingerichtet sind und nicht auf ein Dolutegravir-basiertes Regime umgestellt werden können
- Diabetische Ketoazidose oder hyperosmolare nicht-ketotische Azidose
- Jede Erkrankung, bei der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme das Risiko für den Patienten erhöhen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosiertes Rifampicin plus Levofloxacin
TB-Standardbehandlung plus zusätzlich Rifampicin 35 mg/kg/Tag PLUS Levofloxacin für 14 Tage
|
Rifampicin bis zu 35 mg/kg/Tag für 14 Tage
Andere Namen:
Levofloxacin 750 mg täglich (für ein Gewicht von 50 kg) täglich für 14 Tage
Rifampicin 10 mg/kg; Isoniazid 5 mg/kg; Pyrazinamid 15 mg/kg; Ethambutol 15 mg/kg in fester Dosiskombination, verabreicht pro Gewichtsbereich.
Pflegestandard Kontrollarm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Prednison
Prednison 1,5 mg/kg für 14 Tage
|
Prednison 1,5 mg/kg/Tag für 14 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard-TB-Behandlung
Hochdosiertes Rifampicin/Levofloxacin-Vergleichspräparat
|
Rifampicin 10 mg/kg; Isoniazid 5 mg/kg; Pyrazinamid 15 mg/kg; Ethambutol 15 mg/kg in fester Dosiskombination, verabreicht pro Gewichtsbereich.
Pflegestandard Kontrollarm
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Prednison-Komparator
|
Placebo identisch mit Prednison
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus während der Indexaufnahme
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 2 bzw. 24 Wochen
|
2 bzw. 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schwangerschaft
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- Polyamine
- Prednison
- Rifampin
- Ethambutol
- Levofloxacin
- Isoniazid
- Pyrazinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC REF: 001/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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