- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04953312
Calprotectin, ein Biomarker für den Schweregrad von COVID-19 (CALPRO) (CALPRO)
Calprotectin-Beteiligung an der Notfall-Hämatopoese, beobachtet bei schwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Notfall-Myelopoese als Reaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion produziert immunsuppressive myeloische Zellen mit Akkumulation unreifer Granulozyten und Verlust nicht-klassischer Monozyten. Die übermäßige Freisetzung von Calprotectin, dem Dimer von S100A8/A9-Alarminen, durch unreife Granulozyten und aktivierte Monozyten spiegelt diese Situation wider. Eine Rolle von Calprotectin wurde zuvor bei der Initiierung und dem Fortschreiten von chronischen hämatologischen Malignomen wie myelodysplastischen Syndromen beschrieben.
Um eine Begründung für das Targeting von Alarmin-gesteuerten Signalwegen zu liefern und die pathogene Entzündungsreaktion auf eine SARS-CoV-2-Infektion zu begrenzen, muss die Rolle von Calprotectin bei der Produktion von immunsuppressiven Zellen aus hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen des Knochenmarks untersucht werden bei Patienten mit schwerem COVID-19 im Vergleich zu Patienten mit chronischen myeloischen Malignomen (wie chronischer myelomonozytärer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen) und mit altersgeschädigten gesunden Kontrollpersonen.
Ein umfassender und integrierter Multiomik-Ansatz wird verwendet, um die Merkmale immunsuppressiver Zellen zu entschlüsseln und therapeutische Ziele in deregulierten Signalwegen zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michaela FONTENAY, PhD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 20 04
- E-Mail: michaela.fontenay@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Gustave Roussy Institut
-
Kontakt:
- Nathalie DROIN, PhD
- Telefonnummer: +33 1 42 11 63 02
- E-Mail: nathalie.droin@gustaveroussy.fr
-
Kontakt:
- Betty LEITE, Engineer
- Telefonnummer: +33 1 42 11 63 02
- E-Mail: GD-UGF@gustaveroussy.fr
-
Unterermittler:
- Didier BOUSCARY, PhD
-
Unterermittler:
- Caroline CHARLIER-WOERTHER, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Tali-Anne SZWEBEL, MD
-
Unterermittler:
- Frédéric PENE, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Cherifa CHEURFA, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kriterien für alle Gruppen:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
Datierte und unterschriebene Einwilligungserklärung *
- * : schriftliche Einverständniserklärung des Verwandten (Vertrauensperson, nahe Familie) im Falle eines Notfallverfahrens, standardmäßige Aufnahme des Notfalls in die Krankenakte und Einholung der Einverständniserklärung.
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Kriterien für Kontrollgruppe:
- Altersgleiche gesunde Spender
Kriterien für chronische myeloische Malignome:
- Eine Diagnose von myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem oder hohem Risiko gemäß der Klassifikation der WHO 2016
- Eine Diagnose der dysplastischen oder proliferativen chronischen myelomonozytären Leukämie nach WHO 2016
Kriterien für COVID-19-Patienten:
- Patienten mit einer aktuellen Diagnose (
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Minderjähriger Patient oder Major unter Schutz
- Patienten mit COVID-19-Infektion und aktivem Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit COVID-19 und schweren Komorbiditäten, einschließlich Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen, unausgeglichenem Diabetes, Fettleibigkeit (IMC >29)
- Patient auf AME (staatliche medizinische Hilfe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: COVID-19-Patienten (Gruppe 1)
Patienten mit einer aktuellen Diagnose (
|
Blut
|
Experimental: Chronische myeloische Malignome (Gruppe 2)
Erwachsene mit chronischen myeloischen Malignomen, einschließlich myelodysplastischer Syndrome mit MDS mit niedrigem Risiko; Hochrisiko-MDS nach IPSS-R oder mit dysplastischer oder proliferativer chronischer myelomonozytärer Leukämie nach WHO2016
|
Blut
|
Sonstiges: Kontrollgruppe (Gruppe 3)
Altersgleiche gesunde Spender
|
Blut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Differenzielle Genexpression und epigenetische Signatur von COVID-19 oder Leukämie versus normaler HSC unter Verwendung von CITE-seq und ATAC-seq
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen von Patienten mit schwerem oder mittelschwerem COVID-19 oder chronischen myeloischen Malignomen oder Kontrollen werden für Analysen der Transkriptom- und Chromatinkonformation gereinigt und auch unter Verwendung von In-vitro-Kultursystemen funktionell charakterisiert.
Die Ergebnisse werden zwischen den drei Gruppen verglichen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ex-vivo-Tests von Calprotectin-Rezeptor-Interaktionsinhibitoren
Zeitfenster: In den letzten 6 Monaten des Studiums
|
Die Expression von Zielrezeptoren wird durch Durchflusszytometrie überwacht.
Klinisch entwickelte Verbindungen, die die Wirkung von Calprotectin hemmen könnten, werden in vitro getestet.
|
In den letzten 6 Monaten des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michaela FONTENAY, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Eric SOLARY, MD, Gustave Roussy Institut
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Silvin A, Chapuis N, Dunsmore G, Goubet AG, Dubuisson A, Derosa L, Almire C, Henon C, Kosmider O, Droin N, Rameau P, Catelain C, Alfaro A, Dussiau C, Friedrich C, Sourdeau E, Marin N, Szwebel TA, Cantin D, Mouthon L, Borderie D, Deloger M, Bredel D, Mouraud S, Drubay D, Andrieu M, Lhonneur AS, Saada V, Stoclin A, Willekens C, Pommeret F, Griscelli F, Ng LG, Zhang Z, Bost P, Amit I, Barlesi F, Marabelle A, Pene F, Gachot B, Andre F, Zitvogel L, Ginhoux F, Fontenay M, Solary E. Elevated Calprotectin and Abnormal Myeloid Cell Subsets Discriminate Severe from Mild COVID-19. Cell. 2020 Sep 17;182(6):1401-1418.e18. doi: 10.1016/j.cell.2020.08.002. Epub 2020 Aug 5.
- Shi H, Zuo Y, Yalavarthi S, Gockman K, Zuo M, Madison JA, Blair C, Woodward W, Lezak SP, Lugogo NL, Woods RJ, Lood C, Knight JS, Kanthi Y. Neutrophil calprotectin identifies severe pulmonary disease in COVID-19. J Leukoc Biol. 2021 Jan;109(1):67-72. doi: 10.1002/JLB.3COVCRA0720-359R. Epub 2020 Sep 1.
- Udeh R, Advani S, de Guadiana Romualdo LG, Dolja-Gore X. Calprotectin, an Emerging Biomarker of Interest in COVID-19: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Clin Med. 2021 Feb 15;10(4):775. doi: 10.3390/jcm10040775.
- Abers MS, Delmonte OM, Ricotta EE, Fintzi J, Fink DL, de Jesus AAA, Zarember KA, Alehashemi S, Oikonomou V, Desai JV, Canna SW, Shakoory B, Dobbs K, Imberti L, Sottini A, Quiros-Roldan E, Castelli F, Rossi C, Brugnoni D, Biondi A, Bettini LR, D'Angio' M, Bonfanti P, Castagnoli R, Montagna D, Licari A, Marseglia GL, Gliniewicz EF, Shaw E, Kahle DE, Rastegar AT, Stack M, Myint-Hpu K, Levinson SL, DiNubile MJ, Chertow DW, Burbelo PD, Cohen JI, Calvo KR, Tsang JS; NIAID COVID-19 Consortium, Su HC, Gallin JI, Kuhns DB, Goldbach-Mansky R, Lionakis MS, Notarangelo LD. An immune-based biomarker signature is associated with mortality in COVID-19 patients. JCI Insight. 2021 Jan 11;6(1):e144455. doi: 10.1172/jci.insight.144455.
- Bauer W, Diehl-Wiesenecker E, Ulke J, Galtung N, Havelka A, Hegel JK, Tauber R, Somasundaram R, Kappert K. Outcome prediction by serum calprotectin in patients with COVID-19 in the emergency department. J Infect. 2021 Apr;82(4):84-123. doi: 10.1016/j.jinf.2020.11.016. Epub 2020 Nov 17. No abstract available.
- Luis Garcia de Guadiana Romualdo, Mulero MDR, Olivo MH, Rojas CR, Arenas VR, Morales MG, Abellan AB, Conesa-Zamora P, Garcia-Garcia J, Hernandez AC, Morell-Garcia D, Dolores Albaladejo-Oton M, Consuegra-Sanchez L. Circulating levels of GDF-15 and calprotectin for prediction of in-hospital mortality in COVID-19 patients: A case series. J Infect. 2021 Feb;82(2):e40-e42. doi: 10.1016/j.jinf.2020.08.010. Epub 2020 Aug 12. No abstract available.
- Mahler M, Meroni PL, Infantino M, Buhler KA, Fritzler MJ. Circulating Calprotectin as a Biomarker of COVID-19 Severity. Expert Rev Clin Immunol. 2021 May;17(5):431-443. doi: 10.1080/1744666X.2021.1905526. Epub 2021 Apr 13.
- Kaya T, Yaylaci S, Nalbant A, Yildirim I, Kocayigit H, Cokluk E, Sekeroglu MR, Koroglu M, Guclu E. Serum calprotectin as a novel biomarker for severity of COVID-19 disease. Ir J Med Sci. 2022 Feb;191(1):59-64. doi: 10.1007/s11845-021-02565-8. Epub 2021 Feb 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210522
- 2021-A00674-37 (Andere Kennung: ID-RCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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