- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04954430
Die Zuverlässigkeitsbewertung der Ermüdung von Notfallsanitätern mit automatisierter Pupillometrie
29. Juni 2021 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Aufgrund der Einschränkungen der derzeitigen Ansätze zur Beurteilung der Ermüdung von Notfallsanitätern muss eine tragbare, schnelle, einfache und objektive Technik entwickelt werden.
Ziel der Studie war es, die Zuverlässigkeit der automatisierten Pupillometrie zur Beurteilung der mentalen Ermüdung auf Basis eines Fahrsimulators zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine & Institute of Emergency Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Doktoranden der Zhejiang University School of Medicine in China nahmen freiwillig an unserer Studie teil.
Alle Teilnehmer wurden gebeten, vor den Tests die folgenden Anforderungen zu erfüllen: 1) Verzicht auf Alkohol, Koffein und Tee innerhalb von 12 Stunden, 2) ausreichend Schlaf (fast 6-8 Stunden) am Vortag und 3) Waschen der Haare innerhalb von 24 Stunden .
Vor Beginn des Experiments wurden eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und eine Schulung bereitgestellt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer waren im Besitz eines gültigen Führerscheins von mehr als 2 Jahren, mit mindestens einem halben Jahr Fahrerfahrung, hatten ein regelmäßiges Schlafmuster, normales oder korrigiertes Sehvermögen und keine psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ermüdung
Nach der Einschreibung wurden die Probanden beauftragt, ein Experiment durchzuführen, das geistige Ermüdung hervorruft – eine 90-minütige monotone simulierte Fahraufgabe.
Sie wurden wiederholten Messungen des quantitativen Pupillenlichtreflexes (PLR) unter Verwendung eines automatisierten quantitativen Pupillometers zu Beginn und in einem Intervall von 30 Minuten während der Aufgabe unterzogen.
Subjektive Bewertungen, Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Elektroenzephalographie (EEG) wurden gleichzeitig durchgeführt.
|
Die dynamischen Änderungen von PLR wurden unter Verwendung des PLR-3000-Pupillometers (NeurOptics, CA, USA), einem tragbaren Handgerät, gemessen.
Die Bestimmung des PLR mit automatisierter Pupillometrie kann mit einer Gummikappe durchgeführt werden, die das gemessene Auge bedeckt, und die Hand des Probanden, die das nicht gemessene Auge bedeckt.
Ein sichtbarer weißer Lichtblitz mit einer Dauer von 0,8 s und einer Impulsintensität von 50 µW wird abgegeben, um einen Pupillenreflex zu induzieren, und wiederholte Videobilder mit mehr als 30 Bildern/s werden 6,65 s lang gespeichert.
Das Gerät versorgte den Untersucher mit der maximalen und minimalen Pupillengröße (Anfang und Ende), Konstriktionsprozentsatz (%PLR), Latenz (LAT), Konstriktions- und Dilatationsgeschwindigkeit (CV und DV) und T75.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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subjektive Einschätzungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Karolinska Schläfrigkeitsskala (KSS), eine 9-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schläfrigkeit mit Antworten, die von extrem aufmerksam (1) bis sehr schläfrig (9) reichen.
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Grundlinie
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subjektive Einschätzungen
Zeitfenster: 30 Minuten
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Karolinska Schläfrigkeitsskala (KSS), eine 9-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schläfrigkeit mit Antworten, die von extrem aufmerksam (1) bis sehr schläfrig (9) reichen.
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30 Minuten
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subjektive Einschätzungen
Zeitfenster: 60 Minuten
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Karolinska Schläfrigkeitsskala (KSS), eine 9-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schläfrigkeit mit Antworten, die von extrem aufmerksam (1) bis sehr schläfrig (9) reichen.
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60 Minuten
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subjektive Einschätzungen
Zeitfenster: 90 Minuten
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Karolinska Schläfrigkeitsskala (KSS), eine 9-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schläfrigkeit mit Antworten, die von extrem aufmerksam (1) bis sehr schläfrig (9) reichen.
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90 Minuten
|
Standardabweichung der NN-Intervalle der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unter Verwendung des SA-3000P (Medicore, Korea) wurden die Probanden angewiesen, während der Messung mit offenen Augen zu bleiben, zu schweigen und normal zu atmen.
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Grundlinie
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Standardabweichung der NN-Intervalle der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Unter Verwendung des SA-3000P (Medicore, Korea) wurden die Probanden angewiesen, während der Messung mit offenen Augen zu bleiben, zu schweigen und normal zu atmen.
|
30 Minuten
|
Standardabweichung der NN-Intervalle der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Unter Verwendung des SA-3000P (Medicore, Korea) wurden die Probanden angewiesen, während der Messung mit offenen Augen zu bleiben, zu schweigen und normal zu atmen.
|
60 Minuten
|
Standardabweichung der NN-Intervalle der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Unter Verwendung des SA-3000P (Medicore, Korea) wurden die Probanden angewiesen, während der Messung mit offenen Augen zu bleiben, zu schweigen und normal zu atmen.
|
90 Minuten
|
%PLR (Prozentsatz der Änderung)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die dynamischen Änderungen des Pupillenlichtreflexes wurden mit dem PLR-3000-Pupillometer (NeurOptics, CA, USA), einem tragbaren Handgerät, gemessen.
Die Bestimmung des Pupillenlichtreflexes mit automatisierter Pupillometrie kann mit einer Gummikappe durchgeführt werden, die das gemessene Auge bedeckt, und die Hand der Testperson, die das nicht gemessene Auge bedeckt.
Ein sichtbarer weißer Lichtblitz mit einer Dauer von 0,8 s und einer Impulsintensität von 50 µW wird abgegeben, um einen Pupillenreflex zu induzieren, und wiederholte Videobilder mit mehr als 30 Bildern/s werden 6,65 s lang gespeichert.
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Grundlinie
|
%PLR (Prozentsatz der Änderung)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die dynamischen Änderungen des Pupillenlichtreflexes wurden mit dem PLR-3000-Pupillometer (NeurOptics, CA, USA), einem tragbaren Handgerät, gemessen.
Die Bestimmung des Pupillenlichtreflexes mit automatisierter Pupillometrie kann mit einer Gummikappe durchgeführt werden, die das gemessene Auge bedeckt, und die Hand der Testperson, die das nicht gemessene Auge bedeckt.
Ein sichtbarer weißer Lichtblitz mit einer Dauer von 0,8 s und einer Impulsintensität von 50 µW wird abgegeben, um einen Pupillenreflex zu induzieren, und wiederholte Videobilder mit mehr als 30 Bildern/s werden 6,65 s lang gespeichert.
|
30 Minuten
|
%PLR (Prozentsatz der Änderung)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die dynamischen Änderungen des Pupillenlichtreflexes wurden mit dem PLR-3000-Pupillometer (NeurOptics, CA, USA), einem tragbaren Handgerät, gemessen.
Die Bestimmung des Pupillenlichtreflexes mit automatisierter Pupillometrie kann mit einer Gummikappe durchgeführt werden, die das gemessene Auge bedeckt, und die Hand der Testperson, die das nicht gemessene Auge bedeckt.
Ein sichtbarer weißer Lichtblitz mit einer Dauer von 0,8 s und einer Impulsintensität von 50 µW wird abgegeben, um einen Pupillenreflex zu induzieren, und wiederholte Videobilder mit mehr als 30 Bildern/s werden 6,65 s lang gespeichert.
|
60 Minuten
|
%PLR (Prozentsatz der Änderung)
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Die dynamischen Änderungen des Pupillenlichtreflexes wurden mit dem PLR-3000-Pupillometer (NeurOptics, CA, USA), einem tragbaren Handgerät, gemessen.
Die Bestimmung des Pupillenlichtreflexes mit automatisierter Pupillometrie kann mit einer Gummikappe durchgeführt werden, die das gemessene Auge bedeckt, und die Hand der Testperson, die das nicht gemessene Auge bedeckt.
Ein sichtbarer weißer Lichtblitz mit einer Dauer von 0,8 s und einer Impulsintensität von 50 µW wird abgegeben, um einen Pupillenreflex zu induzieren, und wiederholte Videobilder mit mehr als 30 Bildern/s werden 6,65 s lang gespeichert.
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90 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektroenzephalographieleistung im Theta-Band
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Aufzeichnung des Elektroenzephalographie-Rohsignals wurde das eego™ mylab-System (ANT Neuro, Deutschland) unter Verwendung einer 64-Kanal-Waveguard™-Originalelektrodenkappe mit Elektroden gemäß dem internationalen 10 ~ 20-Montagesystem verwendet.
Die Elektroenzephalographie wurde mit einer Frequenz von 1 kHz unter Verwendung eines eego™-Verstärkers abgetastet.
Elektrodenimpedanzen der ausgewählten Kanäle wurden vor der Aufzeichnung unter 5 kΩ gehalten.
|
Grundlinie
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Elektroenzephalographieleistung im Theta-Band
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Zur Aufzeichnung des Elektroenzephalographie-Rohsignals wurde das eego™ mylab-System (ANT Neuro, Deutschland) unter Verwendung einer 64-Kanal waveguard™ Original-Elektrodenkappe mit Elektroden gemäß dem internationalen 10 ~ 20 Montage-System verwendet.
Die Elektroenzephalographie wurde mit einer Frequenz von 1 kHz unter Verwendung eines eego™-Verstärkers abgetastet.
Die Elektrodenimpedanzen der ausgewählten Kanäle wurden vor der Aufzeichnung unter 5 kΩ gehalten.
|
30 Minuten
|
Elektroenzephalographieleistung im Theta-Band
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Zur Aufzeichnung des Elektroenzephalographie-Rohsignals wurde das eego™ mylab-System (ANT Neuro, Deutschland) unter Verwendung einer 64-Kanal waveguard™ Original-Elektrodenkappe mit Elektroden gemäß dem internationalen 10 ~ 20 Montage-System verwendet.
Die Elektroenzephalographie wurde mit einer Frequenz von 1 kHz unter Verwendung eines eego™-Verstärkers abgetastet.
Die Elektrodenimpedanzen der ausgewählten Kanäle wurden vor der Aufzeichnung unter 5 kΩ gehalten.
|
60 Minuten
|
Elektroenzephalographieleistung im Theta-Band
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Zur Aufzeichnung des Elektroenzephalographie-Rohsignals wurde das eego™ mylab-System (ANT Neuro, Deutschland) unter Verwendung einer 64-Kanal-Waveguard™-Originalelektrodenkappe mit Elektroden gemäß dem internationalen 10 ~ 20-Montagesystem verwendet.
Die Elektroenzephalographie wurde mit einer Frequenz von 1 kHz unter Verwendung eines eego™-Verstärkers abgetastet.
Elektrodenimpedanzen der ausgewählten Kanäle wurden vor der Aufzeichnung unter 5 kΩ gehalten.
|
90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mao Zhang, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. November 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-893
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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