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Wirksamkeit der T2*-MRT bei zervikaler spondylotischer Myelopathie

29. Juni 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Wirksamkeit der T2*-MRT bei der Vorhersage der Prognose bei Patienten mit zervikaler spondylotischer Myelopathie (CSM)

Einsatz der T2*-MRT zur Vorhersage der Prognose bei Patienten mit zervikaler spondylotischer Myelopathie (CSM)

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die zervikale spondylotische Myelopathie (CSM), eine weltweit häufige altersbedingte degenerative Erkrankung, wird hauptsächlich durch eine Kompression des Rückenmarks verursacht und kann möglicherweise zu einer Behinderung führen. Eine Operation zur Reduzierung der direkten Kompression des Rückenmarks könnte das Fortschreiten der Krankheit lindern; Aufgrund individueller Unterschiede profitieren einige Patienten nicht von einer Operation. Die prognostische Vorhersage ist wichtig, da sie die Entscheidungsfindung für die spätere Behandlung beeinflusst. Derzeit basiert die Prognose im Allgemeinen auf der Magnetresonanztomographie (MRT) mit einer detaillierten makrostrukturellen Untersuchung des Rückenmarks. Leider ist die Verwendung herkömmlicher MRT-Indikatoren (z. B. erhöhtes Intensitätssignal [ISI]) zur Vorhersage von CSM-Ergebnissen aufgrund ihrer Subjektivität oder der darin enthaltenen unzureichenden Informationen umstritten.

Ein neuer Biomarker, das T2*-MRT-Signalintensitätsverhältnis von grauer Substanz zu weißer Substanz (GM/WM), ist mit Demyelinisierung und Gliose verbunden. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit CSM im Frühstadium der Erkrankung T2*-MRT-WM/GM-Veränderungen auftreten können und der WM/GM-Wert erhöht ist, der deutlich höher ist als bei normalen Menschen und mit dem Rückenmark zusammenhängt Funktionsbewertung. Der Zusammenhang zwischen diesem Index und der Langzeitprognose muss jedoch noch untersucht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten kamen aus dem Dritten Krankenhaus der Universität Peking

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihm wurde CSM diagnostiziert und er wurde von einem erfahrenen Orthopäden operiert
  • verfügbare präoperative MRT-Ergebnisse
  • hochwertige Bilddaten ohne Bewegungsartefakte
  • Verfügbarer präoperativer und langfristiger Follow-up (≥ 1 Jahr) mJOA-Score

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Kopf- oder Halsoperation
  • eine Vorgeschichte bemerkenswerter zusätzlicher Krankheiten (Rückenmarkstumor, Multiple Sklerose, Syringomyelie, Rückenmarksverletzung oder Motoneuronerkrankung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
mildes CSM
präoperativer modifizierter Score der Japanese Orthopaedic Association (mJOA) ≥15
T2* MRT
mäßiger CSM
präoperativer mJOA-Score 13–14
T2* MRT
schweres CSM
präoperativer mJOA-Score ≤12
T2* MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der neurologischen Funktion
Zeitfenster: zum Nachbeobachtungszeitpunkt (≥1 Jahr)
Postoperativ modifizierte Japanische Orthopädische Vereinigung (mJOA) zum Nachuntersuchungszeitpunkt
zum Nachbeobachtungszeitpunkt (≥1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huishu Yuan, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

NEIN.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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