- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04955041
Wirksamkeit der T2*-MRT bei zervikaler spondylotischer Myelopathie
Wirksamkeit der T2*-MRT bei der Vorhersage der Prognose bei Patienten mit zervikaler spondylotischer Myelopathie (CSM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zervikale spondylotische Myelopathie (CSM), eine weltweit häufige altersbedingte degenerative Erkrankung, wird hauptsächlich durch eine Kompression des Rückenmarks verursacht und kann möglicherweise zu einer Behinderung führen. Eine Operation zur Reduzierung der direkten Kompression des Rückenmarks könnte das Fortschreiten der Krankheit lindern; Aufgrund individueller Unterschiede profitieren einige Patienten nicht von einer Operation. Die prognostische Vorhersage ist wichtig, da sie die Entscheidungsfindung für die spätere Behandlung beeinflusst. Derzeit basiert die Prognose im Allgemeinen auf der Magnetresonanztomographie (MRT) mit einer detaillierten makrostrukturellen Untersuchung des Rückenmarks. Leider ist die Verwendung herkömmlicher MRT-Indikatoren (z. B. erhöhtes Intensitätssignal [ISI]) zur Vorhersage von CSM-Ergebnissen aufgrund ihrer Subjektivität oder der darin enthaltenen unzureichenden Informationen umstritten.
Ein neuer Biomarker, das T2*-MRT-Signalintensitätsverhältnis von grauer Substanz zu weißer Substanz (GM/WM), ist mit Demyelinisierung und Gliose verbunden. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit CSM im Frühstadium der Erkrankung T2*-MRT-WM/GM-Veränderungen auftreten können und der WM/GM-Wert erhöht ist, der deutlich höher ist als bei normalen Menschen und mit dem Rückenmark zusammenhängt Funktionsbewertung. Der Zusammenhang zwischen diesem Index und der Langzeitprognose muss jedoch noch untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde CSM diagnostiziert und er wurde von einem erfahrenen Orthopäden operiert
- verfügbare präoperative MRT-Ergebnisse
- hochwertige Bilddaten ohne Bewegungsartefakte
- Verfügbarer präoperativer und langfristiger Follow-up (≥ 1 Jahr) mJOA-Score
Ausschlusskriterien:
- vorherige Kopf- oder Halsoperation
- eine Vorgeschichte bemerkenswerter zusätzlicher Krankheiten (Rückenmarkstumor, Multiple Sklerose, Syringomyelie, Rückenmarksverletzung oder Motoneuronerkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
mildes CSM
präoperativer modifizierter Score der Japanese Orthopaedic Association (mJOA) ≥15
|
T2* MRT
|
|
mäßiger CSM
präoperativer mJOA-Score 13–14
|
T2* MRT
|
|
schweres CSM
präoperativer mJOA-Score ≤12
|
T2* MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der neurologischen Funktion
Zeitfenster: zum Nachbeobachtungszeitpunkt (≥1 Jahr)
|
Postoperativ modifizierte Japanische Orthopädische Vereinigung (mJOA) zum Nachuntersuchungszeitpunkt
|
zum Nachbeobachtungszeitpunkt (≥1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huishu Yuan, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2020317
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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