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Digitale Technologie im Zuhause älterer Patienten mit Multimorbidität

3. April 2024 aktualisiert von: Maria Liljeroos, Sormland County Council, Sweden

Einführung von Technologie in das Zuhause älterer Patienten mit Multimorbidität, eine hybride Wirksamkeitsimplementierungsstudie

Ziel dieser Studie ist es, die verfügbare Technologie zur Unterstützung der häuslichen Selbstversorgung älterer Patienten mit Multimorbidität zu evaluieren. Von den Menschen, die 85 Jahre oder älter sind, haben etwa 60 % zwei oder mehr chronische Krankheiten. Die Symptombelastung ist umfangreich, und Phasen der Verschlechterung führen häufig zu Krankenhauseinweisungen und frühen Wiedereinweisungen ins Krankenhaus. Zum hohen Pflegeaufwand trägt bei, dass es vielen Patienten schwerfällt, Anzeichen einer Verschlechterung zu erkennen und rechtzeitig entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Technologie, die bei Patienten zu Hause platziert wird, wird immer häufiger eingesetzt und hat gezeigt, dass sie die Lebensqualität erhöht und den Bedarf an stationärer Pflege verringert, aber nur wenige Werkzeuge werden in der regulären Pflege verwendet.

Die Ermittler wollen sehen, welche Wirkung zu Hause platzierte Technologien haben; Gesundheitsversorgung, Selbstversorgung, Depression, Wohlbefinden und Aktivitätsniveau. Darüber hinaus wird der Implementierungsprozess aus der Perspektive von Patienten, Angehörigen und medizinischem Personal unter Verwendung eines hybriden Designs untersucht, das es ermöglicht, sowohl Hindernisse als auch Förderer der Implementierung und Wirksamkeit der Technologie zu untersuchen.

In Phase 1 werden die Teilnehmer aus einem Betreuungsteam rekrutiert, in dem sich eine etablierte Zusammenarbeit zwischen Region und Gemeinde entwickelt hat. In Phase zwei erfolgt die Inklusion in einer ganzen Kommune ohne vorher etablierte Zusammenarbeit. Ziel ist es, das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Funktionsfähigkeit von Patienten und Angehörigen zu steigern und gleichzeitig die Gesundheitskosten aufrechtzuerhalten oder zu senken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZWECK UND ZIELE Ziel dieser Studie ist es, die verfügbare digitale Technologie mit Symptom-Fernüberwachung zu evaluieren, die entwickelt wurde, um die Selbstversorgung älterer Patienten mit Multimorbidität zu Hause zu unterstützen. Es gibt eine Menge Technologie mit der Möglichkeit, Anzeichen und Symptome aus der Ferne zu überwachen, die im Haus des Patienten platziert sind. Es hat sich gezeigt, dass diese Technologie die Lebensqualität und das Sicherheitsgefühl erhöht und den Bedarf an innerklinischer Pflege verringert, aber in der routinemäßigen Pflege älterer Menschen mit Multimorbidität und umfassendem Bedarf an koordinierter Gesundheits- und Gemeinschaftspflege werden nur wenige Werkzeuge eingesetzt. Begrenzte Zusammenarbeit und das Fehlen gemeinsamer Versorgungsziele zwischen den verschiedenen Leistungserbringern sind bekannte Hindernisse für die Implementierung digitaler Technologie mit Symptom-Fernüberwachung.

Die übergeordneten Ziele des Projekts sind:

  1. Beschreibung des Implementierungsprozesses der digitalen Technologie in zwei verschiedenen Pflegeumgebungen aus der Sicht von Patienten, Familienmitgliedern und medizinischem Fachpersonal.
  2. Bewertung der Machbarkeit digitaler Technologie für die Fernüberwachung von Symptomen und digitale Konsultationen mit der Pflegekraft zu Hause bei älteren Patienten mit Multimorbidität.
  3. Um die Wirksamkeit der Technologie zu untersuchen.

Konkrete Forschungsfragen, die die Studie beantworten soll:

  1. Welche Auswirkungen hat der Einsatz digitaler Technologie zur Fernüberwachung von Symptomen auf den Gesundheitskonsum, das Selbstversorgungsmanagement, die Depression, die Erfahrung der Kontrolle über die Krankheit, das Wohlbefinden und das Aktivitätsniveau älterer Patienten mit Multimorbidität?
  2. Wie nehmen Patienten und pflegende Angehörige wahr, dass sich die Nutzung digitaler Technologie zu Hause auf die Fähigkeit auswirkt, mit der Gesundheitssituation des Patienten umzugehen?
  3. Wie erleben Ärzte, Pflegekräfte und Pflegeassistenten den Einsatz von Fernüberwachung in ihrer täglichen Arbeit?
  4. Was sind die Hindernisse und Förderer für die Implementierung digitaler Technologie?
  5. Verringert die digitale Technologie das Krankenhausrisiko und die Gesundheitskosten bei älteren Patienten mit Multimorbidität?

Die Studie hat ein hybrides Design, was einen doppelten Fokus bedeutet: Sowohl der Implementierungsprozess als auch die klinischen Ergebnisse werden gleichzeitig durch eine gemischte Datenerhebung mit sowohl quantitativen als auch qualitativen Teilen untersucht. Der Implementierungsprozess basiert auf dem Quality Implementation Framework.

Phase 1; Im Winter 2021/22 beginnt der Implementierungsprozess der digitalen Technologie mit Symptom-Fernüberwachung mit Anpassung und Vorbereitung im Pflegeteam. Das Team muss eine Struktur für den Umgang mit den eingehenden Patientendaten entwickeln und Aktionspläne entwickeln, wie bei Symptomen und Anzeichen einer Verschlechterung vorzugehen ist.

Die Technologie, OPTILOGG PLUS, wird bei den Patienten zu Hause eingesetzt. Sie besteht aus einem Tablet mit personalisierten Sensoren, wie z. B. Waage, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Aktivitätsmessern, basierend auf den individuellen Bedürfnissen des Patienten. Die Technologie beinhaltet auch eine Plattform für die digitale Beratung.

Der Patient führt jeden Morgen zu Hause Messungen durch und sendet Daten an die in den Räumlichkeiten der Pflegeteams installierte Empfangsstation, wo das Personal über einen sicheren Login auf die Daten des Patienten zugreift. Der Hauptzweck der Technologie besteht darin, das Selbstversorgungsverhalten der Patienten zu verbessern. und coachen Sie sie, sich an den Gesundheitsdienstleister zu wenden, wenn Selbstversorgung nicht ausreicht, um eine Verschlechterung zu verhindern. Auch die Pflegekraft kann einen virtuellen Hausbesuch oder einen physischen Hausbesuch einleiten, wenn sie vom Patienten nicht erkannte Anzeichen einer Verschlechterung feststellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Eskilstuna, Schweden, SE-63188
        • Care team in Region of Sörmland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie zielt darauf ab, alle Patienten, Familienmitglieder und medizinisches Personal einzubeziehen, die in den Prozess der Implementierung digitaler Technologie involviert sind.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • All patients admitted in the care team and their family members who will have digital technology placed in their home will be asked to participate.
  • All healthcare personal in the care team will be asked to participate

Exclusion Criteria:

  • 0

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ältere Patienten mit Multimorbidität, Angehörige, Pflegepersonal
Das Pflegeteam besteht aus vier Pflegekräften, von denen zwei bei der Region und zwei bei der Gemeinde angestellt sind, 20 kommunal angestellten Pflegeassistenten und einem Arzt. Andere mit dem Team verbundene Berufe sind Psychologe, Ernährungsberater, Apotheker, Berater, Physiotherapeut, Ergotherapeut und Familienberater. Alle Teilnehmer des Teams werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Technologie wird bei 20-25 Patienten zu Hause eingesetzt und Patienten und Familienmitglieder werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Die Patienten und Familienmitglieder werden gemäß der mittleren Theorie der Selbstfürsorge bei chronischen Krankheiten zur Selbstfürsorge erzogen.
Implementierung digitaler Technologie in zwei verschiedenen Pflegeumgebungen aus der Sicht von Patienten, informellen Pflegekräften und medizinischem Fachpersonal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der digitalen Technologie
Zeitfenster: Dezember 2021-Dezember 2022
Der Verbrauch des Gesundheitswesens wird über die Gesundheitsdatenbank der Region durchgeführt.
Dezember 2021-Dezember 2022
Umsetzungsprozess
Zeitfenster: April 2021-Dezember 2021
Gesundheitsfachkräfte werden nach potenziellen Hindernissen und Förderern für die Implementierung der Technologie, Problemen im Zusammenhang mit der Implementierung, potenziellen Änderungen, die zur Maximierung der Implementierung vorgenommen werden könnten, potenziellen Implementierungsstrategien, Fähigkeiten oder Schulungen befragt, die für Gesundheitsfachkräfte erforderlich sind, um mit der Technologie zu arbeiten.
April 2021-Dezember 2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrung mit digitaler Technologie
Zeitfenster: Dezember 2021-Dezember 2022
Die Erfahrung mit der Technologie wird durch eine selbst entworfene Umfrage gemessen. Pflege- und Pflegekräfte aus der Region und der Kommune werden gebeten, einen selbst konstruierten Fragebogen zu Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Technik zu beantworten,
Dezember 2021-Dezember 2022
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Dezember 2021-Dezember 2022
Eingehende Befragungen von Patienten; Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Dezember 2021-Dezember 2022
Wahrgenommene Kontrolle
Zeitfenster: Dezember 2021-Dezember 2022
Einstellungsskala kontrollieren
Dezember 2021-Dezember 2022
Wohlbefinden
Zeitfenster: Dezember 2021-Dezember 2022
WHO-Wohlfahrtsindex
Dezember 2021-Dezember 2022
Physische Aktivität
Zeitfenster: Dezember 2021-Dezember 2022
Aktivitätsskala von Frändin Grimby
Dezember 2021-Dezember 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Maria Liljeroos

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umsetzungsstudie

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