- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04957095
Motorische Netzwerkphysiologie
9. August 2025 aktualisiert von: Nader Pouratian, University of Texas Southwestern Medical Center
Charakterisierung der Physiologie des motorischen Netzwerks während der Operation zur tiefen Hirnstimulation
Die Gehirnnetzwerke, die die Bewegung steuern, sind komplex und umfassen mehrere Bereiche des Gehirns.
Einige neurologische Störungen, wie die Parkinson-Krankheit (PD) und der essentielle Tremor (ET), verursachen Anomalien in diesen Gehirnnetzwerken.
Tiefe Hirnstimulation ist eine Behandlung, die zur Behandlung dieser Art von neurologischen Erkrankungen eingesetzt wird und Patienten helfen soll, indem sie die für Bewegung verantwortlichen Gehirnnetzwerke moduliert.
Levodopa-Medikamente werden auch verwendet, um diese Gehirnnetzwerke bei Patienten mit Parkinson zu modulieren.
Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung einer einheitlichen Theorie der basalganglien-thalamokortikalen (BGTC) Schaltkreisdynamik, die Krankheitssymptomatik, Bewegung und deren Wechselbeziehung berücksichtigt.
Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die Starrheit und Bradykinesie von PD im Wesentlichen mit einer übermäßigen funktionellen Kopplung zwischen den Knoten im BGTC-Motorkreislauf zusammenhängen, die einen effektiven Informationsfluss behindert.
In dieser Forschung wird der Forscher die einzigartige Gelegenheit nutzen, die die tiefe Hirnstimulationschirurgie im Wachzustand bietet, um mehr darüber zu erfahren, wie das Gehirn in einem erkrankten Zustand funktioniert und wie die tiefe Hirnstimulation diese Netzwerke verändert, um Bewegungen normaler zu machen.
Der Prüfarzt bewertet gleichzeitig die kortikale und subkortikale Elektrophysiologie in Bezug auf klinische Symptome und Verhaltensmaße und als Reaktion auf die tiefe Hirnstimulation, die kortikale Stimulation und die pharmakologische Therapie bei Patienten, die sich einer Implantationsoperation zur tiefen Hirnstimulation (DBS) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nader Pouratian, MD, PhD
- Telefonnummer: (214)645-5465
- E-Mail: nader.pouratian@utsouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sachil Chilukuri
- Telefonnummer: 2146455465
- E-Mail: sahil.chilukuri@utsouthwestern.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Nader Pouratian
- E-Mail: nader.pouratian@utsouthwestern.edu
-
Kontakt:
- Sahil Chilukuri
- E-Mail: sahil.chilukuri@utsouthwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
Die Studienteilnehmer sind Patienten mit Parkinson-Krankheit und essentiellem Tremor, die sich einer Tiefenhirnstimulation zur Behandlung ihrer Bewegungsstörung unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit oder des essentiellen Tremors, denen empfohlen wurde, sich einer Tiefenhirnstimulation zur Behandlung ihrer Bewegungsstörung zu unterziehen
- Präoperatives MRT ohne Nachweis von kortikalen oder subduralen Adhäsionen oder vaskulären Anomalien
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitarbeit bei bewusstem operativen Vorgehen bis zu 40 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlicher Anwendung (innerhalb einer Woche) von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Neurokognitive Tests, die amnestische kognitive Defizite anzeigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Parkinson-Krankheit
Diese Gruppe besteht aus Parkinson-Patienten, die sich zur Behandlung ihrer Bewegungsstörung einer tiefen Hirnstimulationsoperation unterziehen.
Die Teilnehmer führen Verhaltensbeurteilungen durch, während sie eine subkortikale DBS-Stimulation und/oder das inhalierte Levodopa-Medikament Inbrija erhalten.
Die Stimulation erfolgt mit der zuvor festgelegten therapeutischen Frequenz.
Es werden zwei Kapseln (84 mg) Inbrija verabreicht.
|
Die subkortikale Simulation der Zielstelle der tiefen Hirnstimulation wird durch klinisch platzierte Elektroden für die tiefe Hirnstimulation in der zuvor festgelegten therapeutischen Umgebung angewendet
Zur therapeutischen Linderung wird Apomorphin injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kortikales ECoG und subkortikale Aufzeichnungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kortikale ECoG- und subkortikale LFP-Aufzeichnungen werden während der DBS-Implantationsoperation während der Verhaltensbewertungen und/oder der Inbrija-Verabreichung durchgeführt.
|
Grundlinie
|
|
Verhaltensbeurteilung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Jeder Patient wird eine Aufgabe absolvieren, die die Kinematik der Bewegung, die Selbstinitiierung der Bewegung und/oder die Wirkung von Inbrija auf die Bewegung bewertet
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nader Pouratian, MD, PhD, University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Parkinson Krankheit
- Essenzieller Tremor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Dopamin-Wirkstoffe
- Dopaminagonisten
- Brechmittel
- Apomorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2021-0376
- 1R01NS097782-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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