Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Motorische Netzwerkphysiologie

9. August 2025 aktualisiert von: Nader Pouratian, University of Texas Southwestern Medical Center

Charakterisierung der Physiologie des motorischen Netzwerks während der Operation zur tiefen Hirnstimulation

Die Gehirnnetzwerke, die die Bewegung steuern, sind komplex und umfassen mehrere Bereiche des Gehirns. Einige neurologische Störungen, wie die Parkinson-Krankheit (PD) und der essentielle Tremor (ET), verursachen Anomalien in diesen Gehirnnetzwerken. Tiefe Hirnstimulation ist eine Behandlung, die zur Behandlung dieser Art von neurologischen Erkrankungen eingesetzt wird und Patienten helfen soll, indem sie die für Bewegung verantwortlichen Gehirnnetzwerke moduliert. Levodopa-Medikamente werden auch verwendet, um diese Gehirnnetzwerke bei Patienten mit Parkinson zu modulieren. Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung einer einheitlichen Theorie der basalganglien-thalamokortikalen (BGTC) Schaltkreisdynamik, die Krankheitssymptomatik, Bewegung und deren Wechselbeziehung berücksichtigt. Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die Starrheit und Bradykinesie von PD im Wesentlichen mit einer übermäßigen funktionellen Kopplung zwischen den Knoten im BGTC-Motorkreislauf zusammenhängen, die einen effektiven Informationsfluss behindert. In dieser Forschung wird der Forscher die einzigartige Gelegenheit nutzen, die die tiefe Hirnstimulationschirurgie im Wachzustand bietet, um mehr darüber zu erfahren, wie das Gehirn in einem erkrankten Zustand funktioniert und wie die tiefe Hirnstimulation diese Netzwerke verändert, um Bewegungen normaler zu machen. Der Prüfarzt bewertet gleichzeitig die kortikale und subkortikale Elektrophysiologie in Bezug auf klinische Symptome und Verhaltensmaße und als Reaktion auf die tiefe Hirnstimulation, die kortikale Stimulation und die pharmakologische Therapie bei Patienten, die sich einer Implantationsoperation zur tiefen Hirnstimulation (DBS) unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer sind Patienten mit Parkinson-Krankheit und essentiellem Tremor, die sich einer Tiefenhirnstimulation zur Behandlung ihrer Bewegungsstörung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit oder des essentiellen Tremors, denen empfohlen wurde, sich einer Tiefenhirnstimulation zur Behandlung ihrer Bewegungsstörung zu unterziehen
  • Präoperatives MRT ohne Nachweis von kortikalen oder subduralen Adhäsionen oder vaskulären Anomalien
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitarbeit bei bewusstem operativen Vorgehen bis zu 40 Minuten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kürzlicher Anwendung (innerhalb einer Woche) von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
  • Neurokognitive Tests, die amnestische kognitive Defizite anzeigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Parkinson-Krankheit
Diese Gruppe besteht aus Parkinson-Patienten, die sich zur Behandlung ihrer Bewegungsstörung einer tiefen Hirnstimulationsoperation unterziehen. Die Teilnehmer führen Verhaltensbeurteilungen durch, während sie eine subkortikale DBS-Stimulation und/oder das inhalierte Levodopa-Medikament Inbrija erhalten. Die Stimulation erfolgt mit der zuvor festgelegten therapeutischen Frequenz. Es werden zwei Kapseln (84 mg) Inbrija verabreicht.
Die subkortikale Simulation der Zielstelle der tiefen Hirnstimulation wird durch klinisch platzierte Elektroden für die tiefe Hirnstimulation in der zuvor festgelegten therapeutischen Umgebung angewendet
Zur therapeutischen Linderung wird Apomorphin injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kortikales ECoG und subkortikale Aufzeichnungen
Zeitfenster: Grundlinie
Kortikale ECoG- und subkortikale LFP-Aufzeichnungen werden während der DBS-Implantationsoperation während der Verhaltensbewertungen und/oder der Inbrija-Verabreichung durchgeführt.
Grundlinie
Verhaltensbeurteilung
Zeitfenster: Grundlinie
Jeder Patient wird eine Aufgabe absolvieren, die die Kinematik der Bewegung, die Selbstinitiierung der Bewegung und/oder die Wirkung von Inbrija auf die Bewegung bewertet
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nader Pouratian, MD, PhD, University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Subkortikale Stimulation

Abonnieren