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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ciprofol bei Patienten unter narkotischem Schlaf mit chronischer Schlaflosigkeit

28. November 2023 aktualisiert von: Mengchang Yang, Sichuan Provincial People's Hospital

Eine randomisierte, einzelblinde, explorative Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit von Ciprofol bei Patienten mit chronischer Insomnie im narkotischen Schlaf

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete, explorative klinische Studie. Etwa 30 Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit sollen in diese Studie aufgenommen und im Verhältnis 4:1 (Abbildung 1) in zwei Gruppen randomisiert werden, wobei Gruppe 1 ( 24 Probanden) für Ciprofol und Gruppe 2 (6 Probanden) für Placebo (Fettemulsion). Diese Patienten erhalten während der Behandlung eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sichuan, China
        • Sichuan Provincial People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von 18 (einschließlich) bis 70 (einschließlich) Jahren;
  2. ASA-Klasse I-II;
  3. Bei chronischer Schlaflosigkeit, die in den letzten 3 Monaten gegenüber herkömmlichen Arzneimitteln (Benzodiazepin-Rezeptoragonisten und andere Arzneimittel) resistent war. Andere Medikamente: Melatonin, Melatonin-Rezeptor-Agonisten und traditionelle chinesische Medizin;
  4. Entspricht den diagnostischen Kriterien von ICSD-3 chronischer Schlaflosigkeit:

    1. Mindestens eine der folgenden Hauptbeschwerden: anfängliche Schlaflosigkeit, Schwierigkeiten beim Durchschlafen, frühes Erwachen, Weigerung, zu einer geeigneten Zeit ins Bett zu gehen, und Schwierigkeiten beim Einschlafen ohne Stillen;
    2. Mindestens eines der folgenden Tagessymptome: Müdigkeit, Aufbrausen, Arbeits-/Lern-/soziale Fähigkeiten vermindert;
    3. Auftreten der oben genannten Symptome mindestens 3 Mal pro Woche und länger als 3 Monate;
  5. Nehmen Sie freiwillig narkotischen Schlaf an und holen Sie die schriftliche Einverständniserklärung ein.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Kontraindikationen für eine tiefe Sedierung/Vollnarkose oder einer Vorgeschichte früherer Sedierungs-/Anästhesieunfälle;
  2. Mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Kontraindikationen für Anästhetika;
  3. Mit einer Anamnese oder Nachweis eines der folgenden Punkte vor dem Screening/zu Studienbeginn, was das Sedierungs-/Anästhesierisiko erhöhen kann:

    1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: unkontrollierte Hypertonie [systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 170 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 105 mmHg ohne Behandlung oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz blutdrucksenkender Behandlung], schwer Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, Klasse ≥ III der New York Heart Association (NYHA), schweres Vena-cava-superior-Syndrom, Perikarderguss, akute myokardiale Ischämie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Tachykardie/Bradykardie in der Anamnese behandlungsbedürftig, atrioventrikulärer Block II-III (ausgenommen Patienten mit Herzschrittmachern);
    2. Erkrankungen der Atemwege in der Vorgeschichte: respiratorische Insuffizienz, obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, Bronchospasmus in der Vorgeschichte, der eine Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erforderte, und akute Infektion der Atemwege mit offensichtlichen Symptomen wie Fieber, Keuchen, nasaler Obstruktion und Husten innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn ;
    3. Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen: Schädel-Hirn-Verletzung, mögliche Krämpfe, Myoklonus, intrakranielle Hypertonie, zerebrale Aneurysmen, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen; Schizophrenie, Manie, Wahnsinn, kognitive Störung in der Vorgeschichte; Vorgeschichte von Epilepsie; Geistesstörung, vorgeschlagen von Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI);
    4. Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte: Magen-Darm-Retention, aktive Blutungen oder Zustände, die zu Reflux und Aspiration führen können;
    5. Vorgeschichte einer Blutspende oder Blutverlust von ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  4. Mit folgenden Atemwegsmanagementrisiken beim Screening:

    1. Vorgeschichte von Asthma oder Stridor;
    2. Schlafapnoe-Syndrom;
    3. Geschichte oder Familiengeschichte der malignen Hyperthermie;
    4. Geschichte des Versagens der trachealen Intubation;
    5. Von den Ermittlern beim Screening als schwierige Atemwege oder als schwierige tracheale Intubation (modifizierte Mallampati-Klasse IV) beurteilt;
  5. Erhalt einer der folgenden Medikamente/Therapien beim Screening/Baseline:

    1. Jede klinische Studie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
    2. Sedativa/Anästhetika und/oder Sedativa-Hypnotika innerhalb von 72 h vor Studienbeginn;
    3. Antidepressiva und Anxiolytika innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn;
  6. Labortest-Anomalien beim Screening:

    1. Gesamtbilirubin > 2 × ULN (obere Normgrenze);
    2. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) > 2 × ULN;
    3. Blutkreatinin > 1,5 × ULN;
  7. 6 h vor der Dosisverabreichung nicht nüchtern sein;
  8. Mit einer Vorgeschichte von Rauchen, Drogenmissbrauch und / oder positiven Urin-Drogenscreening-Ergebnissen oder positiven Atemalkoholtestergebnissen zu Studienbeginn und / oder einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Alkoholmissbrauch ist definiert als durchschnittlich > 2 Einheiten Alkoholkonsum pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier mit 5 % Alkohol, 45 ml Schnaps mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein);
  9. Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden; oder Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Patienten);
  10. Unfähig, 72 Stunden nach der Verabreichung gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die Konzentration und/oder motorische Koordination erfordern;
  11. Von den Ermittlern aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
bei einer Infusionsrate von 25-30 ml/h
Experimental: Ciprofol
intravenöse Infusion von Ciprofol mit 0,12 mg/kg, gefolgt von 0,4-1,6 mg/kg/h zur Erhaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polysomnographie (PSG)
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
Gesamtschlafzeit (TST)
Tag -2 bis Tag 90
Polysomnographie (PSG)
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
Schlaflatenz (SL)
Tag -2 bis Tag 90
Polysomnographie (PSG)
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
Aufwachen nach Schlafbeginn (WASO)
Tag -2 bis Tag 90
Schlafprotokoll
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
subjektive Gesamtschlafzeit (sTST)
Tag -2 bis Tag 90
Schlafprotokoll
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
subjektive Einschlaflatenz (sSOL)
Tag -2 bis Tag 90
Schlafprotokoll
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
subjektives Aufwachen nach Schlafbeginn (sWASO)
Tag -2 bis Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skalen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) (0-21)
Tag -2 bis Tag 90
Skalen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
Insomnia Severity Index (ISI) (0-28)
Tag -2 bis Tag 90
Skalen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
PHQ-9-Depressionstest-Fragebogen (0-27)
Tag -2 bis Tag 90
Skalen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
GAD-7 Angsttest-Fragebogen (0-21)
Tag -2 bis Tag 90
Skalen zur Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Tag -2 bis Tag 90
Epworth-Somnolenz-Skala (0-24);
Tag -2 bis Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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