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Kognitive Verhaltenstherapie im Internet im Vergleich zum Stressmanagement bei Vorhofflimmern

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Brjann Ljotsson, Karolinska Institutet

Kognitive Verhaltenstherapie im Internet im Vergleich zu Stressbewältigung bei Vorhofflimmern – eine randomisierte kontrollierte Studie mit aktiver Kontrolle

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT), basierend auf Expositionsprinzipien und Verhaltensaktivierung, die Lebensqualität und die Symptombelastung bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern (AF) verbessert, wobei die Erwartung einer Verbesserung und die Aufmerksamkeit von kontrolliert werden eine Pflegekraft, mit einer aktiven Kontrollgruppe (Stressbewältigung). In die Studie werden 260 Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern trotz optimaler medizinischer Behandlung gemäß den aktuellen Leitlinien eingeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzschlag), von der 3 % der Bevölkerung betroffen sind. Vorhofflimmern ist mit schlechter Lebensqualität (QoL) und hohen Kosten für die Gesellschaft verbunden. Bei einem beträchtlichen Anteil der Patienten werden AF-Symptome (z. B. Herzklopfen, Müdigkeit und Brustschmerzen) durch aktuelle medizinische oder interventionelle Behandlungen nicht gelindert. Psychische Faktoren können die AF-Symptome verschlimmern, und Angst und Depression sind bei AF-Patienten häufig. Die Beschäftigung mit den Symptomen und die Vermeidung sozialer und körperlicher Aktivitäten spielen wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Angstzuständen, Depressionen, Behinderungen und der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung.

Ziel ist es zu bewerten, ob CBT, basierend auf Verhaltensaktivierungs- und Expositionsprinzipien, das Wohlbefinden und die QoL bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern verbessert, wobei die Erwartung von Besserung und Aufmerksamkeit von einer Pflegekraft kontrolliert wird, wobei eine aktive Kontrollgruppe verwendet wird, die eine Stressbewältigungsbehandlung (SMT) erhält.

Methode: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden randomisiert einer über das Internet bereitgestellten expositionsbasierten CBT (N = 130) oder einer SMT (N = 130) zugeteilt. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten wöchentliche Therapeutenunterstützung durch schriftliche Online-Kommunikation. Die über das Internet bereitgestellte SMT-Behandlung umfasst Lebensstilberatung (z. B. Bewegung, Schlafberatung), Entspannungs- und Problemlösungsfähigkeiten zum Stressabbau. Beide Behandlungen dauern 10 Wochen und sind hinsichtlich Anzahl der Behandlungsmodule, Behandlungsaufwand und Betreuung durch den behandelnden Psychologen vergleichbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Solna, Schweden, 171 64
        • Karolinska Universitetssjukhuset Solna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Paroxysmales VHF ≥ einmal im Monat, das mittelschwere bis schwere Symptome verursacht und zu erheblichem Leidensdruck führt oder das tägliche Leben beeinträchtigt (d. h. EHRA-Klasse ≥ IIb);
  • Punktzahl ≥ 20 im Fragebogen zur Herzangst beim Screening;
  • Alter 18-75 Jahre;
  • Zur optimalen medizinischen Behandlung;
  • Schwedisch lesen und schreiben können.

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz mit schwerer systolischer Dysfunktion (Ejektionsfraktion ≤ 35 %);
  • Signifikante Herzklappenerkrankung;
  • Geplante Ablation für AF oder Ablation innerhalb von 3 Monaten vor der Beurteilung;
  • Andere schwere medizinische Erkrankungen;
  • Jegliche medizinische Einschränkung der körperlichen Betätigung;
  • Schwere psychiatrische Störung, schwere Depression oder Suizidgefahr;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Vorherige Teilnahme an einer von der Forschungsgruppe durchgeführten AF-CBT-Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internetbasierte, auf Exposition fokussierte CBT
CBT über das Internet über 10 Wochen Die CBT-Behandlung dauert 10 Wochen und umfasst Folgendes: Aufklärung über die Rolle von Angstzuständen auf die Herzfunktion und die Auswirkungen von Symptombelegung und -vermeidung QoL und Depression bei Vorhofflimmern, wodurch ein Teufelskreis entsteht; Exposition gegenüber körperlichen Empfindungen, die AF-Symptomen ähneln (z. B. Herzklopfen aufgrund körperlicher Aktivität oder Stress), um die Angst vor diesen Symptomen zu verringern; Konfrontation mit Situationen oder Aktivitäten, die zuvor vermieden wurden, und Abschaffung von Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Symptome zu kontrollieren; und Verhaltensaktivierung, die darauf abzielt, die soziale und körperliche Aktivität zu steigern und depressive Symptome zu reduzieren. Die Therapeutenunterstützung erfolgt mindestens einmal wöchentlich über die eigens entwickelte Plattform. Therapeuten sind ausgebildete CBT-Psychologen.
Die Intervention dauert 10 Wochen und umfasst: Aufklärung, interozeptive Exposition, In-vivo-Exposition, Kombination von In-vivo-Exposition mit interozeptiver Exposition, Verhaltensaktivierung und Rückfallprävention. Schließen Sie die Anleitung eines mindestens wöchentlichen Kontakts mit einem CBT-Psychologen ein.
Aktiver Komparator: Internetgestützte Stressbewältigungsbehandlung
10-wöchige Stressbewältigungsbehandlung Teilnehmer, die für die Stressbewältigungsbehandlung randomisiert wurden, erhalten 10 Wochen Stressbewältigung, einschließlich Entspannungstechniken, Standard-Lebensstilratschlägen in Bezug auf körperliche Aktivität, Schlaf und standardisierte AF-Informationen gemäß den aktuellen Richtlinien für AF. Die Therapeutenunterstützung erfolgt mindestens einmal wöchentlich über die eigens entwickelte Plattform. Therapeuten sind ausgebildete CBT-Psychologen.
Die Intervention dauert 10 Wochen und umfasst: Internet-SMT umfasst Lebensstilberatung (z. B. Bewegung, Schlafberatung), Entspannungs- und Problemlösungskompetenzen zum Stressabbau. Den Patienten wird ein regelmäßiger Online-Kontakt mit einem Psychologen mit der gleichen Häufigkeit und Intensität wie im CBT-Arm angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität modifiziert für wöchentliche Bewertung
Zeitfenster: Veränderung über 11 Messpunkte gemessen ab Baseline und wöchentlich für 10 Wochen während der Behandlung [PRIMÄRER ENDPUNKT]
Das AFEQT ist ein Vorhofflimmern-spezifisches Maß, das die QoL-Domänen anzapft: Symptome, tägliche Aktivitäten, Behandlungsbedenken und Behandlungszufriedenheit. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schwere Symptome und Behinderung) bis 100 (keine Symptome und Behinderung).
Veränderung über 11 Messpunkte gemessen ab Baseline und wöchentlich für 10 Wochen während der Behandlung [PRIMÄRER ENDPUNKT]
Wirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität modifiziert für wöchentliche Bewertung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Das AFEQT ist ein Vorhofflimmern-spezifisches Maß, das die QoL-Domänen anzapft: Symptome, tägliche Aktivitäten, Behandlungsbedenken und Behandlungszufriedenheit. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schwere Symptome und Behinderung) bis 100 (keine Symptome und Behinderung).
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Wochen ab der Grundlinie
Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung. Die Teilnehmer werden gebeten, die kurz- und langfristigen Beschwerden des unerwünschten Ereignisses auf einer Skala von 0 („beeinflusste mich überhaupt nicht“) bis 3 („betraf mich sehr negativ“) anzugeben und zu bewerten.
10 Wochen ab der Grundlinie
Herzangst-Fragebogen (CAQ)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Maß für Herzangst, Angst, Vermeidung und Aufmerksamkeit. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 72, wobei eine höhere Punktzahl auf erhöhte Herzangst hinweist.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Herzangst-Fragebogen (CAQ)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Maß für Herzangst, Angst, Vermeidung und Aufmerksamkeit. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 72, wobei eine höhere Punktzahl auf erhöhte Herzangst hinweist.
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Fragebogen zum AF-Vermeidungsverhalten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Formular zur Messung von AF-spezifischem Vermeidungs- und Kontrollverhalten, entwickelt von der Forschungsgruppe
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Fragebogen zum AF-Vermeidungsverhalten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Formular zur Messung von AF-spezifischem Vermeidungs- und Kontrollverhalten, entwickelt von der Forschungsgruppe
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Fragebogen zum Verhalten zur Vorhofflimmern-Vermeidung, modifiziert für die wöchentliche Bewertung
Zeitfenster: Wechseln Sie über 11 Messpunkte, gemessen ab Baseline und wöchentlich für 10 Wochen während der Behandlung
4 Items aus dem Fragebogen zum VHF-Vermeidungsverhalten
Wechseln Sie über 11 Messpunkte, gemessen ab Baseline und wöchentlich für 10 Wochen während der Behandlung
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Allgemeine Lebensqualität mit einem Score von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Allgemeine Lebensqualität mit einem Score von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Vorhofflimmern-Schweregradskala (4 Elemente)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
4 Items aus der Vorhofflimmern-Schweregradskala, die die Suche nach medizinischer Versorgung misst
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Vorhofflimmern-Schweregradskala (4 Elemente)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
4 Items aus der Vorhofflimmern-Schweregradskala, die die Suche nach medizinischer Versorgung misst
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Der Godin-Shepard-Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Freizeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Grad der körperlichen Aktivität. Die Teilnehmer geben an, wie oft sie sich pro Woche körperlich betätigen. Die Zahlen sind in niedrige, mittlere und hohe körperliche Aktivität kategorisiert.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Der Godin-Shepard-Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Freizeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Grad der körperlichen Aktivität. Die Teilnehmer geben an, wie oft sie sich pro Woche körperlich betätigen. Die Zahlen sind in niedrige, mittlere und hohe körperliche Aktivität kategorisiert.
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Fragebogen zum Körpergefühl
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Angst vor körperlichen Symptomen, Punktzahl von 0 bis 72 . Höhere Werte weisen auf mehr Angst vor Körperempfindungen hin.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Fragebogen zum Körpergefühl
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Angst vor körperlichen Symptomen, Punktzahl von 0 bis 72 . Höhere Werte weisen auf mehr Angst vor Körperempfindungen hin.
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Patienten-Gesundheitsfragebogen-2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Kurzform zur Messung der Depression, Punktzahl von 0 bis 6, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an Depression hinweist.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Patienten-Gesundheitsfragebogen-2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Kurzform zur Messung der Depression, Punktzahl von 0 bis 6, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Depression anzeigt.
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Wahrgenommene Stressskala (Version mit 4 Elementen)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Misst den wahrgenommenen Stress, eine Punktzahl von 0-16, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hinweist
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Wahrgenommene Stressskala (Version mit 4 Elementen)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Misst den wahrgenommenen Stress, eine Punktzahl von 0-16, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hinweist
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Generalisierte Angststörung-2 (GAD-2)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Allgemeine Angst, Punktzahl im Bereich von 0-6, wobei eine höhere Punktzahl mehr Angst und Sorge anzeigt.
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Generalisierte Angststörung-2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Allgemeine Angst, Punktzahl im Bereich von 0-6, wobei eine höhere Punktzahl mehr Angst und Sorge anzeigt.
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Insomnia Severity Index (5 Punkte)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Maß für Schlaflosigkeit, Punktzahl im Bereich von 0-20, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweist
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Insomnia Severity Index (5 Punkte)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Maß für Schlaflosigkeit, Punktzahl im Bereich von 0-20, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweist
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Wahrgenommene Kompetenzskala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Wahrnehmung von AF-spezifischem Wissen und Kompetenz, Punktzahl im Bereich von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl eine höher wahrgenommene Kompetenz anzeigt
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Wahrgenommene Kompetenzskala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Wahrnehmung von AF-spezifischem Wissen und Kompetenz, Punktzahl im Bereich von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl eine höher wahrgenommene Kompetenz anzeigt
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 10 Wochen ab der Grundlinie
Zufriedenheit mit der Behandlung, Punktzahl von 0–24, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Zufriedenheit mit der Behandlung anzeigt.
10 Wochen ab der Grundlinie
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 9 Monate ab Studienbeginn
Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung. Die Teilnehmer werden gebeten, die kurz- und langfristigen Beschwerden des unerwünschten Ereignisses auf einer Skala von 0 („beeinflusste mich überhaupt nicht“) bis 3 („betraf mich sehr negativ“) anzugeben und zu bewerten.
9 Monate ab Studienbeginn
Symptom-Checkliste Schweregrad- und Häufigkeitsskala (SCL)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
AF-bezogene Symptome
Von der Grundlinie bis 10 Wochen
Symptom-Checkliste Schweregrad- und Häufigkeitsskala (SCL)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Vorhofflimmern-bezogene Symptome, gemessen in zwei Subskalen A) Häufigkeit: Punktzahl im Bereich von 0–48, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Häufigkeit der Symptome anzeigt, B) Schweregrad des erlebten Symptoms: Punktzahl im Bereich von 0–48, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere anzeigt Symptome
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
AFFS/SCL-4
Zeitfenster: Wöchentlich von der Grundlinie bis 10 Wochen
4 Elemente, abgeleitet von der Symptoms Checklist (SCL) und der Atrial Fibrillation Severity Scale (AFSS) zur Messung von beeinträchtigenden Herzsymptomen, die nicht in AFEQT aufgeführt sind
Wöchentlich von der Grundlinie bis 10 Wochen
AFFS/SCL-4
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
4 Elemente, abgeleitet von der Symptoms Checklist (SCL) und der Atrial Fibrillation Severity Scale (AFSS) zur Messung von beeinträchtigenden Herzsymptomen, die nicht in AFEQT aufgeführt sind
Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Stressoren und Veränderungen der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: 10 Wochen ab der Grundlinie
Die Teilnehmer werden nach ihrer selbst wahrgenommenen Gesundheit gefragt und ob sie ein belastendes Ereignis erlebt haben, von dem sie glauben, dass es ihre Gesundheit beeinträchtigt hat (z. B. schwere Krankheit, Tod eines nahen Verwandten, Scheidung).
10 Wochen ab der Grundlinie
Psychosoziale Stressoren und Veränderungen der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: 9 Monate ab Studienbeginn
Die Teilnehmer werden nach ihrer selbst wahrgenommenen Gesundheit gefragt und ob sie ein belastendes Ereignis erlebt haben, von dem sie glauben, dass es ihre Gesundheit beeinträchtigt hat (z. B. schwere Krankheit, Tod eines nahen Verwandten, Scheidung).
9 Monate ab Studienbeginn
Hintergrunddaten
Zeitfenster: Grundlinie
Demographie, Liste der Medikamente, Komorbidität, Rauchergeschichte und Alkoholkonsum
Grundlinie
Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung
Zeitfenster: 2-4 Wochen ab Studienbeginn
Misst die Glaubwürdigkeit der Behandlung
2-4 Wochen ab Studienbeginn
Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: 2-4 Wochen ab Studienbeginn
Misst die therapeutische Allianz mit dem Psychologen
2-4 Wochen ab Studienbeginn
Änderungen in der Medikation
Zeitfenster: 10 Wochen ab der Grundlinie
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie Änderungen an der Medikation vorgenommen haben
10 Wochen ab der Grundlinie
Änderungen in der Medikation
Zeitfenster: 9 Monate ab Studienbeginn
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie Änderungen an der Medikation vorgenommen haben
9 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brjann Ljotsson, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AF RCT 2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Über das Internet bereitgestellte, auf Exposition basierende CBT

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