- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04962932
Kognitive Verhaltenstherapie im Internet im Vergleich zum Stressmanagement bei Vorhofflimmern
Kognitive Verhaltenstherapie im Internet im Vergleich zu Stressbewältigung bei Vorhofflimmern – eine randomisierte kontrollierte Studie mit aktiver Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzschlag), von der 3 % der Bevölkerung betroffen sind. Vorhofflimmern ist mit schlechter Lebensqualität (QoL) und hohen Kosten für die Gesellschaft verbunden. Bei einem beträchtlichen Anteil der Patienten werden AF-Symptome (z. B. Herzklopfen, Müdigkeit und Brustschmerzen) durch aktuelle medizinische oder interventionelle Behandlungen nicht gelindert. Psychische Faktoren können die AF-Symptome verschlimmern, und Angst und Depression sind bei AF-Patienten häufig. Die Beschäftigung mit den Symptomen und die Vermeidung sozialer und körperlicher Aktivitäten spielen wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Angstzuständen, Depressionen, Behinderungen und der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung.
Ziel ist es zu bewerten, ob CBT, basierend auf Verhaltensaktivierungs- und Expositionsprinzipien, das Wohlbefinden und die QoL bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern verbessert, wobei die Erwartung von Besserung und Aufmerksamkeit von einer Pflegekraft kontrolliert wird, wobei eine aktive Kontrollgruppe verwendet wird, die eine Stressbewältigungsbehandlung (SMT) erhält.
Methode: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden randomisiert einer über das Internet bereitgestellten expositionsbasierten CBT (N = 130) oder einer SMT (N = 130) zugeteilt. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten wöchentliche Therapeutenunterstützung durch schriftliche Online-Kommunikation. Die über das Internet bereitgestellte SMT-Behandlung umfasst Lebensstilberatung (z. B. Bewegung, Schlafberatung), Entspannungs- und Problemlösungsfähigkeiten zum Stressabbau. Beide Behandlungen dauern 10 Wochen und sind hinsichtlich Anzahl der Behandlungsmodule, Behandlungsaufwand und Betreuung durch den behandelnden Psychologen vergleichbar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Solna, Schweden, 171 64
- Karolinska Universitetssjukhuset Solna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paroxysmales VHF ≥ einmal im Monat, das mittelschwere bis schwere Symptome verursacht und zu erheblichem Leidensdruck führt oder das tägliche Leben beeinträchtigt (d. h. EHRA-Klasse ≥ IIb);
- Punktzahl ≥ 20 im Fragebogen zur Herzangst beim Screening;
- Alter 18-75 Jahre;
- Zur optimalen medizinischen Behandlung;
- Schwedisch lesen und schreiben können.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz mit schwerer systolischer Dysfunktion (Ejektionsfraktion ≤ 35 %);
- Signifikante Herzklappenerkrankung;
- Geplante Ablation für AF oder Ablation innerhalb von 3 Monaten vor der Beurteilung;
- Andere schwere medizinische Erkrankungen;
- Jegliche medizinische Einschränkung der körperlichen Betätigung;
- Schwere psychiatrische Störung, schwere Depression oder Suizidgefahr;
- Alkoholabhängigkeit;
- Vorherige Teilnahme an einer von der Forschungsgruppe durchgeführten AF-CBT-Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Internetbasierte, auf Exposition fokussierte CBT
CBT über das Internet über 10 Wochen Die CBT-Behandlung dauert 10 Wochen und umfasst Folgendes: Aufklärung über die Rolle von Angstzuständen auf die Herzfunktion und die Auswirkungen von Symptombelegung und -vermeidung QoL und Depression bei Vorhofflimmern, wodurch ein Teufelskreis entsteht; Exposition gegenüber körperlichen Empfindungen, die AF-Symptomen ähneln (z. B. Herzklopfen aufgrund körperlicher Aktivität oder Stress), um die Angst vor diesen Symptomen zu verringern; Konfrontation mit Situationen oder Aktivitäten, die zuvor vermieden wurden, und Abschaffung von Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Symptome zu kontrollieren; und Verhaltensaktivierung, die darauf abzielt, die soziale und körperliche Aktivität zu steigern und depressive Symptome zu reduzieren.
Die Therapeutenunterstützung erfolgt mindestens einmal wöchentlich über die eigens entwickelte Plattform.
Therapeuten sind ausgebildete CBT-Psychologen.
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Die Intervention dauert 10 Wochen und umfasst: Aufklärung, interozeptive Exposition, In-vivo-Exposition, Kombination von In-vivo-Exposition mit interozeptiver Exposition, Verhaltensaktivierung und Rückfallprävention.
Schließen Sie die Anleitung eines mindestens wöchentlichen Kontakts mit einem CBT-Psychologen ein.
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Aktiver Komparator: Internetgestützte Stressbewältigungsbehandlung
10-wöchige Stressbewältigungsbehandlung Teilnehmer, die für die Stressbewältigungsbehandlung randomisiert wurden, erhalten 10 Wochen Stressbewältigung, einschließlich Entspannungstechniken, Standard-Lebensstilratschlägen in Bezug auf körperliche Aktivität, Schlaf und standardisierte AF-Informationen gemäß den aktuellen Richtlinien für AF.
Die Therapeutenunterstützung erfolgt mindestens einmal wöchentlich über die eigens entwickelte Plattform.
Therapeuten sind ausgebildete CBT-Psychologen.
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Die Intervention dauert 10 Wochen und umfasst: Internet-SMT umfasst Lebensstilberatung (z. B. Bewegung, Schlafberatung), Entspannungs- und Problemlösungskompetenzen zum Stressabbau.
Den Patienten wird ein regelmäßiger Online-Kontakt mit einem Psychologen mit der gleichen Häufigkeit und Intensität wie im CBT-Arm angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität modifiziert für wöchentliche Bewertung
Zeitfenster: Veränderung über 11 Messpunkte gemessen ab Baseline und wöchentlich für 10 Wochen während der Behandlung [PRIMÄRER ENDPUNKT]
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Das AFEQT ist ein Vorhofflimmern-spezifisches Maß, das die QoL-Domänen anzapft: Symptome, tägliche Aktivitäten, Behandlungsbedenken und Behandlungszufriedenheit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schwere Symptome und Behinderung) bis 100 (keine Symptome und Behinderung).
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Veränderung über 11 Messpunkte gemessen ab Baseline und wöchentlich für 10 Wochen während der Behandlung [PRIMÄRER ENDPUNKT]
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Wirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität modifiziert für wöchentliche Bewertung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Das AFEQT ist ein Vorhofflimmern-spezifisches Maß, das die QoL-Domänen anzapft: Symptome, tägliche Aktivitäten, Behandlungsbedenken und Behandlungszufriedenheit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schwere Symptome und Behinderung) bis 100 (keine Symptome und Behinderung).
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Wochen ab der Grundlinie
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Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung.
Die Teilnehmer werden gebeten, die kurz- und langfristigen Beschwerden des unerwünschten Ereignisses auf einer Skala von 0 („beeinflusste mich überhaupt nicht“) bis 3 („betraf mich sehr negativ“) anzugeben und zu bewerten.
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10 Wochen ab der Grundlinie
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Herzangst-Fragebogen (CAQ)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Maß für Herzangst, Angst, Vermeidung und Aufmerksamkeit.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 72, wobei eine höhere Punktzahl auf erhöhte Herzangst hinweist.
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Herzangst-Fragebogen (CAQ)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Maß für Herzangst, Angst, Vermeidung und Aufmerksamkeit.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 72, wobei eine höhere Punktzahl auf erhöhte Herzangst hinweist.
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Fragebogen zum AF-Vermeidungsverhalten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Formular zur Messung von AF-spezifischem Vermeidungs- und Kontrollverhalten, entwickelt von der Forschungsgruppe
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Fragebogen zum AF-Vermeidungsverhalten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Formular zur Messung von AF-spezifischem Vermeidungs- und Kontrollverhalten, entwickelt von der Forschungsgruppe
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Fragebogen zum Verhalten zur Vorhofflimmern-Vermeidung, modifiziert für die wöchentliche Bewertung
Zeitfenster: Wechseln Sie über 11 Messpunkte, gemessen ab Baseline und wöchentlich für 10 Wochen während der Behandlung
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4 Items aus dem Fragebogen zum VHF-Vermeidungsverhalten
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Wechseln Sie über 11 Messpunkte, gemessen ab Baseline und wöchentlich für 10 Wochen während der Behandlung
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Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Allgemeine Lebensqualität mit einem Score von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Allgemeine Lebensqualität mit einem Score von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Vorhofflimmern-Schweregradskala (4 Elemente)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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4 Items aus der Vorhofflimmern-Schweregradskala, die die Suche nach medizinischer Versorgung misst
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Vorhofflimmern-Schweregradskala (4 Elemente)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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4 Items aus der Vorhofflimmern-Schweregradskala, die die Suche nach medizinischer Versorgung misst
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Der Godin-Shepard-Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Freizeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Grad der körperlichen Aktivität.
Die Teilnehmer geben an, wie oft sie sich pro Woche körperlich betätigen.
Die Zahlen sind in niedrige, mittlere und hohe körperliche Aktivität kategorisiert.
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Der Godin-Shepard-Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Freizeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Grad der körperlichen Aktivität.
Die Teilnehmer geben an, wie oft sie sich pro Woche körperlich betätigen.
Die Zahlen sind in niedrige, mittlere und hohe körperliche Aktivität kategorisiert.
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Fragebogen zum Körpergefühl
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Angst vor körperlichen Symptomen, Punktzahl von 0 bis 72 .
Höhere Werte weisen auf mehr Angst vor Körperempfindungen hin.
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Fragebogen zum Körpergefühl
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Angst vor körperlichen Symptomen, Punktzahl von 0 bis 72 .
Höhere Werte weisen auf mehr Angst vor Körperempfindungen hin.
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Kurzform zur Messung der Depression, Punktzahl von 0 bis 6, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an Depression hinweist.
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Kurzform zur Messung der Depression, Punktzahl von 0 bis 6, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Depression anzeigt.
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Wahrgenommene Stressskala (Version mit 4 Elementen)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Misst den wahrgenommenen Stress, eine Punktzahl von 0-16, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hinweist
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Wahrgenommene Stressskala (Version mit 4 Elementen)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Misst den wahrgenommenen Stress, eine Punktzahl von 0-16, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hinweist
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Generalisierte Angststörung-2 (GAD-2)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Allgemeine Angst, Punktzahl im Bereich von 0-6, wobei eine höhere Punktzahl mehr Angst und Sorge anzeigt.
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Generalisierte Angststörung-2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
|
Allgemeine Angst, Punktzahl im Bereich von 0-6, wobei eine höhere Punktzahl mehr Angst und Sorge anzeigt.
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Insomnia Severity Index (5 Punkte)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Maß für Schlaflosigkeit, Punktzahl im Bereich von 0-20, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweist
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Insomnia Severity Index (5 Punkte)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
|
Maß für Schlaflosigkeit, Punktzahl im Bereich von 0-20, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweist
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Wahrgenommene Kompetenzskala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Wahrnehmung von AF-spezifischem Wissen und Kompetenz, Punktzahl im Bereich von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl eine höher wahrgenommene Kompetenz anzeigt
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Wahrgenommene Kompetenzskala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Wahrnehmung von AF-spezifischem Wissen und Kompetenz, Punktzahl im Bereich von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl eine höher wahrgenommene Kompetenz anzeigt
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 10 Wochen ab der Grundlinie
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Zufriedenheit mit der Behandlung, Punktzahl von 0–24, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Zufriedenheit mit der Behandlung anzeigt.
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10 Wochen ab der Grundlinie
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 9 Monate ab Studienbeginn
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Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung.
Die Teilnehmer werden gebeten, die kurz- und langfristigen Beschwerden des unerwünschten Ereignisses auf einer Skala von 0 („beeinflusste mich überhaupt nicht“) bis 3 („betraf mich sehr negativ“) anzugeben und zu bewerten.
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9 Monate ab Studienbeginn
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Symptom-Checkliste Schweregrad- und Häufigkeitsskala (SCL)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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AF-bezogene Symptome
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Von der Grundlinie bis 10 Wochen
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Symptom-Checkliste Schweregrad- und Häufigkeitsskala (SCL)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Vorhofflimmern-bezogene Symptome, gemessen in zwei Subskalen A) Häufigkeit: Punktzahl im Bereich von 0–48, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Häufigkeit der Symptome anzeigt, B) Schweregrad des erlebten Symptoms: Punktzahl im Bereich von 0–48, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere anzeigt Symptome
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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AFFS/SCL-4
Zeitfenster: Wöchentlich von der Grundlinie bis 10 Wochen
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4 Elemente, abgeleitet von der Symptoms Checklist (SCL) und der Atrial Fibrillation Severity Scale (AFSS) zur Messung von beeinträchtigenden Herzsymptomen, die nicht in AFEQT aufgeführt sind
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Wöchentlich von der Grundlinie bis 10 Wochen
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AFFS/SCL-4
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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4 Elemente, abgeleitet von der Symptoms Checklist (SCL) und der Atrial Fibrillation Severity Scale (AFSS) zur Messung von beeinträchtigenden Herzsymptomen, die nicht in AFEQT aufgeführt sind
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Von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychosoziale Stressoren und Veränderungen der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: 10 Wochen ab der Grundlinie
|
Die Teilnehmer werden nach ihrer selbst wahrgenommenen Gesundheit gefragt und ob sie ein belastendes Ereignis erlebt haben, von dem sie glauben, dass es ihre Gesundheit beeinträchtigt hat (z. B. schwere Krankheit, Tod eines nahen Verwandten, Scheidung).
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10 Wochen ab der Grundlinie
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Psychosoziale Stressoren und Veränderungen der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: 9 Monate ab Studienbeginn
|
Die Teilnehmer werden nach ihrer selbst wahrgenommenen Gesundheit gefragt und ob sie ein belastendes Ereignis erlebt haben, von dem sie glauben, dass es ihre Gesundheit beeinträchtigt hat (z. B. schwere Krankheit, Tod eines nahen Verwandten, Scheidung).
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9 Monate ab Studienbeginn
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Hintergrunddaten
Zeitfenster: Grundlinie
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Demographie, Liste der Medikamente, Komorbidität, Rauchergeschichte und Alkoholkonsum
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Grundlinie
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Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung
Zeitfenster: 2-4 Wochen ab Studienbeginn
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Misst die Glaubwürdigkeit der Behandlung
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2-4 Wochen ab Studienbeginn
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Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: 2-4 Wochen ab Studienbeginn
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Misst die therapeutische Allianz mit dem Psychologen
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2-4 Wochen ab Studienbeginn
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Änderungen in der Medikation
Zeitfenster: 10 Wochen ab der Grundlinie
|
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie Änderungen an der Medikation vorgenommen haben
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10 Wochen ab der Grundlinie
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Änderungen in der Medikation
Zeitfenster: 9 Monate ab Studienbeginn
|
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie Änderungen an der Medikation vorgenommen haben
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9 Monate ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brjann Ljotsson, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AF RCT 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Vorhofflimmern
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IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
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Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
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Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
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The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Über das Internet bereitgestellte, auf Exposition basierende CBT
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Kaiser PermanenteOregon Health and Science UniversityAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
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Karolinska InstitutetAbgeschlossen
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Karolinska InstitutetRegion StockholmAbgeschlossen
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Karolinska InstitutetAbgeschlossen
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Karolinska InstitutetRegion StockholmAbgeschlossenSchlaflosigkeit | Schwere Depression | Kleine DepressionenSchweden
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Karolinska InstitutetAbgeschlossenReizdarmsyndrom | Funktionelle Magen-Darm-ErkrankungenSchweden
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Karolinska InstitutetAbgeschlossenDyspepsie | Bauchschmerzen | Funktionelle Magen-Darm-ErkrankungenSchweden
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Aleris Helse; Allmänna arvsfonden; Königska-Söderströmska sjukhemmetAbgeschlossen
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University of WarsawNoch keine RekrutierungAnpassungsstörungen