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Auswirkungen von PNF auf Schulterschmerzen bei Benutzern von querschnittsgelähmten manuellen Rollstühlen

19. Juli 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der propiozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik auf Schulterschmerzen bei querschnittsgelähmten Benutzern von manuellen Rollstühlen nach einer Rückenmarksverletzung

Dieses Projekt war eine randomisierte Kontrollstudie, die durchgeführt wurde, um die Auswirkungen der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation auf Schulterschmerzen aufgrund eines chronischen Impingement-Syndroms bei querschnittsgelähmten Benutzern von manuellen Rollstühlen nach einer Rückenmarksverletzung zu überprüfen, damit wir die beste Behandlungsoption für Patienten mit Schulterschmerzen aufgrund eines manuellen Rollstuhls haben können Verwendung. Die Dauer betrug 6 Monate, es wurde eine bequeme Probenahme durchgeführt, die Probanden wurden gemäß den Eignungskriterien des Spine Welfare Trust Center, des Nawaz Sharif Social Security Hospital, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen per Lotterieverfahren eingeteilt, die Teilnehmer der Gruppe A erhielten eine Grundbehandlung zusammen mit PNF-Übungen, die Teilnehmer der Gruppe B erhielten eine Basisbehandlung bis zu 6 Wochen und 3 Sitzungen pro, die Postinterventionsbewertung erfolgte nach 6 Wochen, durch einen selbst erstellten Fragebogen (WUSPI), den Schulterschmerzindex der Rollstuhlfahrer, (SRQ) den Fragebogen zur Schulterbewertung und die körperliche Beurteilung durch 2 spezielle Tests fertig, die Daten wurden mit SPSS Version 25 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei querschnittsgelähmten manuellen Rollstuhlfahrern sind Schulterschmerzen das häufigste Problem nach einer Rückenmarksverletzung. Aufgrund von Rollstuhlantrieb, Gewichtsentlastungsaufgaben und anderen Haushaltstätigkeiten werden die oberen Gliedmaßen wiederholt belastet und insbesondere die Schulter erheblich belastet Betreuungstätigkeiten. Weniger Stabilität und geringe Muskelmasse führen irgendwann zu Schmerzen in ihrem Leben aufgrund von muskulärem Ungleichgewicht und später zum sekundären Schulter-Impingement-Syndrom. Diese Studie verglich die rhythmische Stabilisierungstechnik aus PNF-Übungen mit einer konventionellen Behandlung in einer Versuchs- und Kontrollgruppe, um den Unterschied in der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen zu sehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Mansoora hospital, Lahore, Spine welfare centre, Social security hosital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-60 Jahre alte querschnittsgelähmte manuelle Rollstuhlbenutzer nach einer Rückenmarksverletzung.
  • Diejenigen mit einem Verletzungsgrad von C7-T12
  • Patienten, die seit mehr als einem Jahr im Rollstuhl sitzen.
  • Schmerzempfundener Bereich einer oder beider Schultern in den letzten drei Monaten oder länger
  • Schmerzen ohne radikuläre Symptome, die in die gesamten oberen Extremitäten ausstrahlen.
  • Rollstuhlantrieb bei Aktivitäten des täglichen Lebens,
  • Personen mit positivem Neer-Test und Hawkins-Kennedy-Test

Ausschlusskriterien:

  • Alle Warnzeichen (Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Ruheblutdruck über 140/90 mmHg, längerer Steroidgebrauch in der Anamnese usw.
  • Jede Luxation, jeder Muskelriss und jedes akute Schulterproblem.
  • Vorgestellt mit der Diagnose einer zervikalen Spinalkanalstenose, zeigte bilaterale Symptome der oberen Extremität
  • Alle kürzlich durchgeführten Operationen an der Schulter
  • Personen, die andere Mobilitätshilfen mit Rollstuhl verwenden.
  • Personen mit primärem Impingement

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rhythmische Stabilisationsübungen
grundlegende physikalische Therapie konventionelle Behandlung zusammen mit rhythmischen Stabilisationsübungen

PNF-Techniken und konventionelle Behandlung:

Die experimentelle Gruppe erhielt eine rhythmische Stabilisierungstechnik am Schultergelenk bei allen Schulterbewegungen bis zu 1 Minute in Rückenlage Zur Stabilität des Gelenks stellen Sie die dynamische Stabilität der Rotatorenmanschette wieder her und verbessern die MS-Stärke und lindern Schmerzen.

Konventionelle Behandlung: Heizkissen für 15 Minuten, TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation) und danach Schulterdehnung des oberen Trapezmuskels, der Brustmuskeln und des Schulterblatts und isometrische Übungen der Rotatorenmanschettenmuskulatur in Rückenlage (10 Sekunden halten und 10 bis 15 Wiederholungen). )..

ANDERE: Konventionelle Behandlung
Grundlegende physikalische Therapie konventionelle Behandlung
Konventionelle Behandlung: Heizkissen für 15 Minuten, TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation) und danach Schulterdehnung des oberen Trapezmuskels, der Brustmuskeln und des Schulterblatts und isometrische Übungen der Rotatorenmanschettenmuskulatur in Rückenlage (10 Sekunden halten und 10 bis 15 Wiederholungen). )..

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der Schulterschmerzen von Rollstuhlfahrern
Zeitfenster: 6. Woche
Der Schulterschmerzindex für Rollstuhlfahrer (WUSPI) wurde entwickelt, um Schulterschmerzen bei Rollstuhlfahrern zu messen. Schätzen Sie auf der visuellen Analogskala von „0“ bis „10“ das Schmerzniveau bei verschiedenen Aktivitäten ein
6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Schulterbewertung
Zeitfenster: 6. Woche
Der Fragebogen zur Schulterbewertung (SRQ) wurde entwickelt, um die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit der Schulter und den Funktionsstatus der Schulter zu beurteilen. Es umfasst Bereiche der globalen Bewertung, Schmerzen, tägliche Aktivitäten, Freizeit- und Sportaktivitäten, Arbeit, Zufriedenheit und Verbesserungsbereiche. Jeder Bereich wird separat bewertet und gewichtet, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement

Klinische Studien zur Rhythmische Stabilisationsübungen

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