- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04970030
Vergleich zwischen mechanischer intrakanaler (ML) Lithotripsie und elektrohydraulischer intrakolangioskopischer (EHL) Lithotripsie bei der Behandlung von schwieriger Lithiasis des Hauptgallentrakts (ML_vs_EHL)
Schwierige Gallensteine werden in etwa 10–15 % der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) gefunden, die wegen Choledocholithiasis durchgeführt wird. Es gibt mehrere Optionen für die Behandlung einer schwierigen biliären Lithiasis, einschließlich mechanischer Lithotripsie und peroraler Cholangioskopie mit elektrohydraulischer Lithotripsie.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung von schwerer biliärer Lithiasis mit ML und mit EHL zu vergleichen. Die Wirksamkeit wird durch die vollständige Sauberkeit der Gallenwege in einer einzigen endoskopischen Sitzung definiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwierige Gallensteine werden in etwa 10–15 % der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) gefunden, die wegen Choledocholithiasis durchgeführt wird. Es gibt mehrere Optionen für die Behandlung einer schwierigen biliären Lithiasis, einschließlich mechanischer Lithotripsie und peroraler Cholangioskopie mit elektrohydraulischer Lithotripsie.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung von schwerer biliärer Lithiasis mit ML und mit EHL zu vergleichen. Die Wirksamkeit wird durch die vollständige Sauberkeit der Gallenwege in einer einzigen endoskopischen Sitzung definiert.
Die sekundären Ziele der Studie sind wie folgt:
- Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff wird die effektive Clearance der Gallenwege mit CholangioRM (oder EUS, wenn MRT kontraindiziert ist) beurteilt. Wenn eine verbleibende Choledocholithiasis vorhanden ist, werden die Patienten als Spätversagen betrachtet.
- Vergleich der Sicherheit der untersuchten Behandlungen, definiert durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs (z. Perforation, Hämobilie) und im Beobachtungszeitraum nach dem Eingriff (z.B. Cholangitis, Pankreatitis, Blutungen).
Patienten, die aufgenommen werden können:
Alle Patienten mit „schwieriger“ Lithiasis der Gallenwege, die nicht mit Standardtechniken behandelt werden konnten, wie z. B. Ballon- und/oder Korbkatheter unter fluoroskopischer Sicht.
Patienten können nicht aufgenommen werden:
- wenn sie eine chirurgisch veränderte Magen-Darm-Anatomie haben
- wenn sie Anzeichen einer biliopankreatischen Malignität haben
- wenn sie unter 18 Jahre alt sind
- wenn sie schwanger sind oder stillen
- wenn es unmöglich ist, eine Einverständniserklärung einzuholen
Wenn bei der Durchführung der ERCP bei Choledocholithiasis Steine gefunden werden, die mit der Standardbehandlung nicht entfernt werden können, werden sie behandelt, indem diese Patienten entweder der Behandlungsgruppe mit ML unter Fluoroskopie oder der EHL-Behandlungsgruppe zugeordnet werden.
Die Patienten werden unter Verwendung einer Randomisierungsmethode in Blöcken mit einem Verhältnis von 1:1 für jeden aufgenommenen Patienten zugewiesen.
Die Probanden werden einer ERCP unterzogen, entweder unter Vollnarkose oder unter Beobachtung durch einen Anästhesisten, und je nachdem, welcher Gruppe sie zugeteilt wurden, werden sie behandelt mit:
- EHL: nach Gabe einer IV-Antibiotikatherapie führen wir zur Cholangioskopie mit SpyGlass ™ DS (Boston Scientific Corporation, USA), zur Behandlung der schwierigen biliären Lithiasis mit elektrohydraulischer Lithotripsie mit Autolith-Sonde (Northgate Technologies Inc. USA) und anschließender vollständiger Reinigung der Galle Trakt mit der fluoroskopischen Technik.
- ML: Wir werden unter fluoroskopischer Sicht mit einem mechanischen TTS-Lithotripter (Trapezoid, RX Wireguided Retrieval Basket, Boston Scientific) mit mechanischer Fragmentierung des Steins und anschließender vollständiger Reinigung des Gallengangs mit der fluoroskopischen Technik fortfahren.
Bei jedem Vorgang wird Folgendes aufgezeichnet:
- die Ausführungszeit vom Einführen des Cholangioskops oder Lithotripters in die Gallenwege bis zur vollständigen Reinigung der Gallenwege.
- das Auftreten möglicher unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Verfahren und/oder Anästhesieproblemen.
- jedes Versagen einer Technik und/oder die Notwendigkeit, einen Patienten in die andere Behandlungsgruppe zu wechseln.
Es werden mindestens 50 für die Studie geeignete Patienten benötigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincenzo Cennamo, MD
- Telefonnummer: +39 051 6478844
- E-Mail: vincenzo.cennamo@ausl.bo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vincenzo Cennamo
- Telefonnummer: +39 051 6478844
- E-Mail: vincenzo.cennamo@ausl.bo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien
- Rekrutierung
- Azienda USL di Bologna
-
Kontakt:
- Vincenzo Cennamo, MD
- Telefonnummer: +39 051 6478844
- E-Mail: vincenzo.cennamo@ausl.bo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit „schwieriger“ Lithiasis der Gallenwege, die nicht mit Standardtechniken behandelt werden konnten, wie z. B. Ballon- und/oder Korbkatheter unter fluoroskopischer Sicht.
Ausschlusskriterien:
- chirurgisch veränderte Magen-Darm-Anatomie
- jeglicher Hinweis auf biliopankreatische Malignität
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten in einem Zustand der Schwangerschaft oder stillen
- keine informierte Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: mechanische intrakanalale (ML) Lithotripsie
Mechanischer TTS-Lithotripter
|
Wir werden unter fluoroskopischer Sicht mit einem mechanischen TTS-Lithotripter (Trapezoid, RX Wireguided Retrieval Basket, Boston Scientific) mit mechanischer Fragmentierung des Steins und anschließender vollständiger Reinigung des Gallengangs mit der fluoroskopischen Technik fortfahren.
|
Experimental: elektrohydraulische intrakolangioskopische (EHL) Lithotripsie
elektrohydraulische Lithotripsie mit Autolith-Sonde
|
nach Gabe einer IV-Antibiotikatherapie werden wir zur Cholangioskopie mit SpyGlass ™ DS (Boston Scientific Corporation, USA), zur Behandlung schwieriger Gallensteinleiden mit elektrohydraulischer Lithotripsie mit Autolith-Sonde (Northgate Technologies Inc. USA) und anschließender vollständiger Reinigung der Gallenwege übergehen die fluoroskopische Technik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ML-EHL-Vergleich
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung von schwerer biliärer Lithiasis mit ML und mit EHL zu vergleichen.
Die Wirksamkeit wird durch die vollständige Sauberkeit der Gallenwege in einer einzigen endoskopischen Sitzung definiert
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
effektive Clearance der Gallenwege
Zeitfenster: 30 Tage
|
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff wird die effektive Clearance der Gallenwege mit CholangioRM (oder EUS, wenn MRT kontraindiziert ist) beurteilt.
Wenn eine verbleibende Choledocholithiasis vorhanden ist, werden die Patienten als Spätversagen betrachtet.
|
30 Tage
|
Vergleich der Sicherheit der untersuchten Behandlungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vergleich der Sicherheit der untersuchten Behandlungen, definiert durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs (z.
Perforation, Hämobilie) und im Beobachtungszeitraum nach dem Eingriff (z.B.
Cholangitis, Pankreatitis, Blutungen).
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 397-2021-SPER-AUSLBO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ML-Lithotripsie
-
AmtixBio Co., Ltd.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenOnychomykoseNeuseeland
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenPlasmavolumen | TidalvolumenKorea, Republik von
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
-
Ciusss de L'Est de l'Île de MontréalRekrutierungEpidurale Analgesie | Laparotomie | Akuter postoperativer SchmerzKanada
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenPostoperatives LuftleckKanada
-
UnicoCell Biomed CO. LTDA2 Healthcare Taiwan CorporationAbgeschlossen
-
Clinical Research Center Kiel GmbHNofimaAbgeschlossen
-
Livzon Pharmaceutical Group Inc.Palm Beach CRO; Keystone Bioanalytical, Inc.AbgeschlossenSolider Tumor, der auf die Standardtherapie nicht ansprichtVereinigte Staaten
-
Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical UniversityAbgeschlossenZytokin-Freisetzungs-Syndrom | Covid-19 LungenentzündungPakistan
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen