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Vergleich zwischen mechanischer intrakanaler (ML) Lithotripsie und elektrohydraulischer intrakolangioskopischer (EHL) Lithotripsie bei der Behandlung von schwieriger Lithiasis des Hauptgallentrakts (ML_vs_EHL)

16. Juli 2021 aktualisiert von: Azienda Usl di Bologna

Schwierige Gallensteine ​​werden in etwa 10–15 % der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) gefunden, die wegen Choledocholithiasis durchgeführt wird. Es gibt mehrere Optionen für die Behandlung einer schwierigen biliären Lithiasis, einschließlich mechanischer Lithotripsie und peroraler Cholangioskopie mit elektrohydraulischer Lithotripsie.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung von schwerer biliärer Lithiasis mit ML und mit EHL zu vergleichen. Die Wirksamkeit wird durch die vollständige Sauberkeit der Gallenwege in einer einzigen endoskopischen Sitzung definiert

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schwierige Gallensteine ​​werden in etwa 10–15 % der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) gefunden, die wegen Choledocholithiasis durchgeführt wird. Es gibt mehrere Optionen für die Behandlung einer schwierigen biliären Lithiasis, einschließlich mechanischer Lithotripsie und peroraler Cholangioskopie mit elektrohydraulischer Lithotripsie.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung von schwerer biliärer Lithiasis mit ML und mit EHL zu vergleichen. Die Wirksamkeit wird durch die vollständige Sauberkeit der Gallenwege in einer einzigen endoskopischen Sitzung definiert.

Die sekundären Ziele der Studie sind wie folgt:

  • Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff wird die effektive Clearance der Gallenwege mit CholangioRM (oder EUS, wenn MRT kontraindiziert ist) beurteilt. Wenn eine verbleibende Choledocholithiasis vorhanden ist, werden die Patienten als Spätversagen betrachtet.
  • Vergleich der Sicherheit der untersuchten Behandlungen, definiert durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs (z. Perforation, Hämobilie) und im Beobachtungszeitraum nach dem Eingriff (z.B. Cholangitis, Pankreatitis, Blutungen).

Patienten, die aufgenommen werden können:

Alle Patienten mit „schwieriger“ Lithiasis der Gallenwege, die nicht mit Standardtechniken behandelt werden konnten, wie z. B. Ballon- und/oder Korbkatheter unter fluoroskopischer Sicht.

Patienten können nicht aufgenommen werden:

  • wenn sie eine chirurgisch veränderte Magen-Darm-Anatomie haben
  • wenn sie Anzeichen einer biliopankreatischen Malignität haben
  • wenn sie unter 18 Jahre alt sind
  • wenn sie schwanger sind oder stillen
  • wenn es unmöglich ist, eine Einverständniserklärung einzuholen

Wenn bei der Durchführung der ERCP bei Choledocholithiasis Steine ​​gefunden werden, die mit der Standardbehandlung nicht entfernt werden können, werden sie behandelt, indem diese Patienten entweder der Behandlungsgruppe mit ML unter Fluoroskopie oder der EHL-Behandlungsgruppe zugeordnet werden.

Die Patienten werden unter Verwendung einer Randomisierungsmethode in Blöcken mit einem Verhältnis von 1:1 für jeden aufgenommenen Patienten zugewiesen.

Die Probanden werden einer ERCP unterzogen, entweder unter Vollnarkose oder unter Beobachtung durch einen Anästhesisten, und je nachdem, welcher Gruppe sie zugeteilt wurden, werden sie behandelt mit:

  • EHL: nach Gabe einer IV-Antibiotikatherapie führen wir zur Cholangioskopie mit SpyGlass ™ DS (Boston Scientific Corporation, USA), zur Behandlung der schwierigen biliären Lithiasis mit elektrohydraulischer Lithotripsie mit Autolith-Sonde (Northgate Technologies Inc. USA) und anschließender vollständiger Reinigung der Galle Trakt mit der fluoroskopischen Technik.
  • ML: Wir werden unter fluoroskopischer Sicht mit einem mechanischen TTS-Lithotripter (Trapezoid, RX Wireguided Retrieval Basket, Boston Scientific) mit mechanischer Fragmentierung des Steins und anschließender vollständiger Reinigung des Gallengangs mit der fluoroskopischen Technik fortfahren.

Bei jedem Vorgang wird Folgendes aufgezeichnet:

  • die Ausführungszeit vom Einführen des Cholangioskops oder Lithotripters in die Gallenwege bis zur vollständigen Reinigung der Gallenwege.
  • das Auftreten möglicher unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Verfahren und/oder Anästhesieproblemen.
  • jedes Versagen einer Technik und/oder die Notwendigkeit, einen Patienten in die andere Behandlungsgruppe zu wechseln.

Es werden mindestens 50 für die Studie geeignete Patienten benötigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Patienten mit „schwieriger“ Lithiasis der Gallenwege, die nicht mit Standardtechniken behandelt werden konnten, wie z. B. Ballon- und/oder Korbkatheter unter fluoroskopischer Sicht.

Ausschlusskriterien:

  • chirurgisch veränderte Magen-Darm-Anatomie
  • jeglicher Hinweis auf biliopankreatische Malignität
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten in einem Zustand der Schwangerschaft oder stillen
  • keine informierte Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: mechanische intrakanalale (ML) Lithotripsie
Mechanischer TTS-Lithotripter
Wir werden unter fluoroskopischer Sicht mit einem mechanischen TTS-Lithotripter (Trapezoid, RX Wireguided Retrieval Basket, Boston Scientific) mit mechanischer Fragmentierung des Steins und anschließender vollständiger Reinigung des Gallengangs mit der fluoroskopischen Technik fortfahren.
Experimental: elektrohydraulische intrakolangioskopische (EHL) Lithotripsie
elektrohydraulische Lithotripsie mit Autolith-Sonde
nach Gabe einer IV-Antibiotikatherapie werden wir zur Cholangioskopie mit SpyGlass ™ DS (Boston Scientific Corporation, USA), zur Behandlung schwieriger Gallensteinleiden mit elektrohydraulischer Lithotripsie mit Autolith-Sonde (Northgate Technologies Inc. USA) und anschließender vollständiger Reinigung der Gallenwege übergehen die fluoroskopische Technik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ML-EHL-Vergleich
Zeitfenster: 1 Tag
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung von schwerer biliärer Lithiasis mit ML und mit EHL zu vergleichen. Die Wirksamkeit wird durch die vollständige Sauberkeit der Gallenwege in einer einzigen endoskopischen Sitzung definiert
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
effektive Clearance der Gallenwege
Zeitfenster: 30 Tage
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff wird die effektive Clearance der Gallenwege mit CholangioRM (oder EUS, wenn MRT kontraindiziert ist) beurteilt. Wenn eine verbleibende Choledocholithiasis vorhanden ist, werden die Patienten als Spätversagen betrachtet.
30 Tage
Vergleich der Sicherheit der untersuchten Behandlungen
Zeitfenster: 30 Tage
Vergleich der Sicherheit der untersuchten Behandlungen, definiert durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs (z. Perforation, Hämobilie) und im Beobachtungszeitraum nach dem Eingriff (z.B. Cholangitis, Pankreatitis, Blutungen).
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ML-Lithotripsie

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