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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04972552
Wassermelonen/UBIQuinon-Studie (WUBI-Q)
17. Juni 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Wassermelone/UBIQuinon-Studie (WUBI-Q-Studie)
Ziel des vorgeschlagenen Pilotversuchs ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit einer Erhöhung des Wassermelonenkonsums mit oder ohne Coenzym-Q-Supplementierung bei Patienten nach Nierentransplantation auf Nierenfunktion und Proteinausscheidung im Urin zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während viele Beobachtungsstudien die Auswirkungen des Verzehrs von Wassermelonen bei Patienten ohne chronische Nierenerkrankung untersucht haben, gab es nur wenige Studien zum Verzehr einer wassermelonenreichen Ernährung als Mittel zur Verbesserung der Nierenfunktion oder zur Reduzierung von Protein im Urin.
Coenzym Q ist auch als Nahrungsergänzungsmittel anerkannt, das Vorteile für die Herzgesundheit hat und antioxidative Wirkungen hat, aber ob es zur Verbesserung der Nierenfunktion oder zur Verringerung des Proteins im Urin verwendet werden könnte, wurde nicht gründlich untersucht, insbesondere in der Nierentransplantationspopulation.
Ziel des vorgeschlagenen Pilotversuchs ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit einer Erhöhung des Wassermelonenkonsums mit oder ohne Coenzym-Q-Ergänzung bei Patienten nach Nierentransplantation zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- In den letzten vier Wochen eine Nierentransplantation erhalten
- Geschichte der Dialyseabhängigkeit vor Nierentransplantation
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Derzeit keine Wassermelonen-Diät zu sich nehmen oder Co-Enzym Q10 einnehmen
- Nicht untergewichtig (Body-Mass-Index <19 kg/m2)
- An keiner anderen interventionellen Studie teilgenommen
- Planen, zur Nachsorge an der UCSF zurückzukehren (oder bereit sind, für Studienbesuche zurückzukehren)
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Transplantation
- Präventive Transplantation
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wassermelonen-Diät & Coenzym Q10
800-1200 mg Coenzym Q10 täglich plus wassermelonenreiche Ernährung
|
Die Teilnehmer nehmen 800-1200 mg Coenzym Q10-Kapsel pro Tag ein
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden gebeten, an 3-5 Tagen in der Woche mindestens eine Mahlzeit pro Tag Wassermelone zu essen
|
Aktiver Komparator: Übliche Diät & Coenzym Q10
800-1200 mg Coenzym Q10 täglich plus keine Wassermelone in der Ernährung
|
Die Teilnehmer nehmen 800-1200 mg Coenzym Q10-Kapsel pro Tag ein
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden gebeten, sich wie gewohnt zu ernähren, jedoch keine Wassermelone als Teil ihrer üblichen Ernährung zu essen
|
Placebo-Komparator: Wassermelonen-Diät & Placebo
Placebo-Pille plus wassermelonenreiche Ernährung
|
Die Teilnehmer werden gebeten, an 3-5 Tagen in der Woche mindestens eine Mahlzeit pro Tag Wassermelone zu essen
Die Teilnehmer werden gebeten, 800-1200 mg einer Placebo-Kapsel pro Tag einzunehmen
|
Placebo-Komparator: Übliche Diät & Placebo
Placebo-Pille plus keine Wassermelone in der Ernährung
|
Die Teilnehmer werden gebeten, sich wie gewohnt zu ernähren, jedoch keine Wassermelone als Teil ihrer üblichen Ernährung zu essen
Die Teilnehmer werden gebeten, 800-1200 mg einer Placebo-Kapsel pro Tag einzunehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die die Studie nach randomisierter Zuordnung abschließen
Zeitfenster: Gemessen an der 20-Wochen-Marke
|
Wir ermitteln die Anzahl der Patienten, die nach randomisierter Zuordnung aus der Studie ausscheiden
|
Gemessen an der 20-Wochen-Marke
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der Teilnahme an der Studie unerwünschte Sicherheitsereignisse (einschließlich niedrigem systolischen Blutdruck oder Hyperkaliämie) entwickeln
Zeitfenster: Gemessen von 0-20 Wochen
|
Wir werden die Anzahl der Patienten messen, die nach randomisierter Zuordnung einen niedrigen Blutdruck und einen hohen Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) entwickeln.
Niedriger Blutdruck wird als systolischer Blutdruck < 90 mmHg definiert; Hyperkaliämie wird als Serumkalium > 5,5 meq/l definiert
|
Gemessen von 0-20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zur 20. Woche
Zeitfenster: Baseline bis 20 Wochen
|
Wir prüfen zu Beginn und am Ende des Interventionszeitraums, ob sich das Gewicht, gemessen in kg, verändert hat.
|
Baseline bis 20 Wochen
|
Veränderungen der Proteinausscheidung im Urin über einen Zeitraum von 20 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 20 Wochen
|
Wir werden zu Beginn und am Ende des Interventionszeitraums auf eine Veränderung des Protein/Kreatinin-Verhältnisses (g/g) im Urin prüfen.
|
Baseline bis 20 Wochen
|
Ausmaß der interstitiellen Fibrose und tubulären Atrophie
Zeitfenster: Nach 20 Wochen (Querschnitt)
|
Wir vergleichen den Grad der interstitiellen Fibrose oder tubulären Atrophie (als Prozentsatz einer Biopsieprobe) basierend auf den Ergebnissen der Nierenbiopsie.
|
Nach 20 Wochen (Querschnitt)
|
Anteil der Teilnehmer mit einer eGFR < 60 ml/min/1,73 m2
Zeitfenster: Ausgangswert bis 20 Wochen
|
Wir werden die Ergebnisse der Nierenfunktion in Woche 20 beurteilen
|
Ausgangswert bis 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine Ku, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rivara MB, Yeung CK, Robinson-Cohen C, Phillips BR, Ruzinski J, Rock D, Linke L, Shen DD, Ikizler TA, Himmelfarb J. Effect of Coenzyme Q10 on Biomarkers of Oxidative Stress and Cardiac Function in Hemodialysis Patients: The CoQ10 Biomarker Trial. Am J Kidney Dis. 2017 Mar;69(3):389-399. doi: 10.1053/j.ajkd.2016.08.041. Epub 2016 Dec 4.
- Lum T, Connolly M, Marx A, Beidler J, Hooshmand S, Kern M, Liu C, Hong MY. Effects of Fresh Watermelon Consumption on the Acute Satiety Response and Cardiometabolic Risk Factors in Overweight and Obese Adults. Nutrients. 2019 Mar 12;11(3):595. doi: 10.3390/nu11030595.
- Hong MY, Hartig N, Kaufman K, Hooshmand S, Figueroa A, Kern M. Watermelon consumption improves inflammation and antioxidant capacity in rats fed an atherogenic diet. Nutr Res. 2015 Mar;35(3):251-8. doi: 10.1016/j.nutres.2014.12.005. Epub 2015 Jan 3.
- Figueroa A, Sanchez-Gonzalez MA, Wong A, Arjmandi BH. Watermelon extract supplementation reduces ankle blood pressure and carotid augmentation index in obese adults with prehypertension or hypertension. Am J Hypertens. 2012 Jun;25(6):640-3. doi: 10.1038/ajh.2012.20. Epub 2012 Mar 8.
- Yeung CK, Billings FT 4th, Claessens AJ, Roshanravan B, Linke L, Sundell MB, Ahmad S, Shao B, Shen DD, Ikizler TA, Himmelfarb J. Coenzyme Q10 dose-escalation study in hemodialysis patients: safety, tolerability, and effect on oxidative stress. BMC Nephrol. 2015 Nov 3;16:183. doi: 10.1186/s12882-015-0178-2.
- Figueroa A, Wong A, Jaime SJ, Gonzales JU. Influence of L-citrulline and watermelon supplementation on vascular function and exercise performance. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2017 Jan;20(1):92-98. doi: 10.1097/MCO.0000000000000340.
- Yu JH, Lim SW, Luo K, Cui S, Quan Y, Shin YJ, Lee KE, Kim HL, Ko EJ, Chung BH, Kim JH, Chung SJ, Yang CW. Coenzyme Q10 alleviates tacrolimus-induced mitochondrial dysfunction in kidney. FASEB J. 2019 Nov;33(11):12288-12298. doi: 10.1096/fj.201900386RR. Epub 2019 Aug 20.
- Dlugosz A, Kuzniar J, Sawicka E, Marchewka Z, Lembas-Bogaczyk J, Sajewicz W, Boratynska M. Oxidative stress and coenzyme Q10 supplementation in renal transplant recipients. Int Urol Nephrol. 2004;36(2):253-8. doi: 10.1023/b:urol.0000034652.88578.a8.
- Shanely RA, Nieman DC, Perkins-Veazie P, Henson DA, Meaney MP, Knab AM, Cialdell-Kam L. Comparison of Watermelon and Carbohydrate Beverage on Exercise-Induced Alterations in Systemic Inflammation, Immune Dysfunction, and Plasma Antioxidant Capacity. Nutrients. 2016 Aug 22;8(8):518. doi: 10.3390/nu8080518.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-34366
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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