- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04974944
Erstlinienbehandlung mit Camrelizumab + Apatinib im Vergleich zu Chemotherapie + Bevacizumab bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Eine offene, randomisierte Phase-2-Studie mit Camrelizumab (SHR1210) plus Apatinib im Vergleich zu Paclitaxel und Cisplatin/Carboplatin plus Bevacizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit Stadium IVB, rezidivierendem oder persistierendem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chunyan Lan, MD&PhD
- Telefonnummer: +862087343870
- E-Mail: lanchy@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yanmei Zhou
- Telefonnummer: +8615521422771
- E-Mail: zhouyanmei@clincell.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Xin Huang
-
Kontakt:
- Yanmei Zhou
- Telefonnummer: +8615521422771
- E-Mail: zhouyanmei@clincell.com
-
Kontakt:
- Chunyan Lan, MD
- Telefonnummer: +86-20-87343870
- E-Mail: lanchy@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständniserklärung (ICF)
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre
- Die Patienten müssen ein rezidivierendes oder persistierendes Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses im Primärstadium IVB haben, das nicht mit einer systemischen Chemotherapie behandelt wurde und für eine kurative Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie nicht geeignet ist. HINWEIS: Eine vorherige adjuvante Therapie gilt NICHT als systemisches Chemotherapeutikum Behandlungsplan für rezidivierendes, persistierendes oder metastasiertes Gebärmutterhalskarzinom; Die adjuvante Therapie umfasst Cisplatin, das gleichzeitig mit der primären Strahlentherapie (CCRT) verabreicht wird, und die adjuvante Chemotherapie, die nach Abschluss der gleichzeitigen Chemotherapie und Strahlentherapie verabreicht wird
- Patienten müssen gemäß RECIST v1.1 eine messbare Erkrankung haben; Als messbare Läsionen gelten solche, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können (längster Durchmesser, der mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) als ≥ 10 mm erfasst werden kann; ein Lymphknoten muss ≥ 15 mm groß sein kurze Achse. Tumoren innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als „Nichtzielläsionen“ bezeichnet, es sei denn, ein Fortschreiten wird dokumentiert oder eine Biopsie wird durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen.
- Die Lebenserwartung beträgt mehr als 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Hat die Fähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Stellen Sie Gebärmutterhalskrebsgewebe (Archiv- oder frische Biopsieprobe) vor der Randomisierung für PD-L1-Immunhistochemietests (IHC) durch das Zentrallabor bereit
- Hat PD-L1 IHC CPS ≥ 1 gemäß Zentrallabortests
- Verfügt über eine ausreichende Organfunktion
- Weibliche Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein und dürfen nicht stillen. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, während des Behandlungszeitraums und für 180 Tage nach dem Ende eine akzeptable Empfängnisverhütung (d. h. orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen, empfängnisverhütende Implantate, Spermizide, Kondome, Intrauterinpessare [IUPs]) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert; Die Ersatztherapie gilt nicht als eine Form der systemischen Behandlung.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung immunsuppressiver Medikamente oder immunsuppressiver Dosen systemischer oder resorbierbarer topischer Kortikosteroide erfordert. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten.
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt;
- Hat einen Pleuraerguss und Aszites, der punktiert und entleert werden muss. Eine Ausnahme bilden jedoch Patienten mit Pleuraerguss und Aszites, die keine Symptome aufweisen.
- Hat eine beidseitige Hydronephrose, die nicht durch Ureterstents oder perkutane Drainage gelindert werden kann. Bei Patienten mit einseitiger Hydronephrose muss vor der Einschreibung eine Ureterstentplatzierung durchgeführt werden.
- Patienten mit einer früheren invasiven Malignität, bei denen in den letzten 5 Jahren Anzeichen einer Erkrankung aufgetreten sind. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA)-Klasse > 2), instabile oder schwere Angina pectoris, schwerer akuter Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung einen medizinischen Eingriff erfordern.
- Vorherige oder gleichzeitige Diagnose von idiopathischer Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis und aktiver Pneumonie, festgestellt durch CT während des Screeningzeitraums.
- Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Druck ≥ 140 mm Hg und/oder diastolischer Druck ≥ 90 mm Hg)
- Proteinurie ≥ (++) oder 24-Stunden-Gesamturinprotein > 1,0 g.
- Die Patienten weisen Gerinnungsstörungen mit Blutungsneigung auf oder erhalten eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie. Die prophylaktische Anwendung von Aspirin (≤ 100 mg/Tag), niedermolekularem Heparin (≤ 40 mg/Tag) und Rivaroxaban ist zulässig.
- Jedes Blutungs- oder Blutungsereignis ≥ CTCAE Grad 2 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention;
- Arterieller Thrombus oder Phlebothrombose innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Magen-Darm-Fistel, Blase/Harnleiter-Fistel oder Darmverschluss innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Hat innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung eine strahleninduzierte Enteritis
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine Krebsbehandlung erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation
- Alle ungelösten Toxizitäten (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aus der vorherigen Therapie, mit Ausnahme von Alopezie;
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder weist einen Ausgangswert an weißen Blutkörperchen von >1,5 × 10 9 / L auf;
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis-B-Erkrankung (Hepatitis-B-Virus [HBV]-DNA > 500 IE/ml 1000 Kopien/ml) oder eine Hepatitis-C-Erkrankung;
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper, Apatinib und Bevacizumab erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Schwanger oder stillend.
- Nach Einschätzung der Forscher gibt es noch weitere Faktoren, die zum Abbruch der Studie führen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Camrelizumab + Apatinib
An Tag 1 und Tag 15 jedes 28-tägigen Zyklus erhalten die Teilnehmer einmal täglich eine intravenöse (IV) Infusion von 200 mg Camrelizumab sowie eine orale Gabe von 250 mg Apatinib.
Apatinib wird einmal jeden zweiten Tag in einer Dosierung von 250 mg verabreicht, wenn die zweimalige Tumorbeurteilung abgeschlossen ist.
Alle Behandlungen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität durchgeführt.
|
IV-Injektion
Andere Namen:
Oral
|
Aktiver Komparator: Paclitaxel + Cisplatin/Carboplatin + Bevacizumab
Am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus erhalten die Teilnehmer eine intravenöse (IV) Infusion von Paclitaxel 175 mg/m² PLUS Cisplatin 50 mg/m² MIT Bevacizumab 15 mg/kg ODER Paclitaxel 175 mg/m² PLUS Carboplatin Fläche unter der Kurve (AUC) 5, MIT Bevacizumab 15 mg/kg).
Alle Behandlungen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität durchgeführt.
|
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1 oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die gemäß RECIST 1.1 eine vollständige Remission oder eine teilweise Remission aufweisen.
|
bis zu 24 Monate
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 24 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit CR, PR und stabiler Erkrankung (SD).
|
bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 48 Monate
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
|
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0.
|
bis zu 48 Monate
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse (PROs)
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
|
PROs, bewertet durch den Functional Assessment of Cancer Therapy-Cervix (FACT-Cx) Trial Outcome Index (TOI). Die „Functional Assessment of Cancer Therapy-General“ (FACT-G) ist ein 27-Punkte-Maß zur Messung der Lebensqualität (QOL) im Selbstbericht, das 4 Unterskalen umfasst (körperliches Wohlbefinden, soziales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und emotionales Wohlbefinden). -Sein). Der Trial Outcome of Index of FACT-Cx (FACT-Cx TOI) besteht aus zwei Subskalen des FACT-G: körperliches Wohlbefinden (7 Items) und funktionelles Wohlbefinden (7 Items) sowie der Gebärmutterhalskrebs-spezifischen Subskala (15). Artikel). Die Gesamtpunktzahl für FACT-Cx TOI liegt zwischen 0 und 116. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere HRQL hin. |
bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Huang, MD, Sun Yat-Sen University Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Bevacizumab
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- B2021-145-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederkehrender Gebärmutterhalskrebs
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Bevacizumab
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLC; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendStadium IV Hautmelanom AJCC v6 und v7 | Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v7 | Nicht resezierbares MelanomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten