- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04980976
C-MAC-Videolaryngoskop zur Einführung einer transösophagealen Echokardiographiesonde bei Intensivpatienten (VIDLARECO)
C-MAC-Videolaryngoskop zur Einführung einer transösophagealen Echokardiographiesonde bei Intensivpatienten. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Die transösophageale Echokardiographie (TEE) wird häufig im Operationssaal (Herzchirurgie) sowie in anderen Bereichen der Intensivpflege eingesetzt. Eine aktuelle Metaanalyse, die nur drei randomisierte Studien umfasste, zeigte, dass die Verwendung eines Videolaryngoskops zur Einführung einer transösophagealen Echokardiographiesonde bei anästhesierten Patienten, die sich einer offenen Herzoperation unterzogen, mit einer signifikanten Reduzierung der Anzahl von Versuchen verbunden war. Im Vergleich zur blinden Einführung oder einer laryngoskopgestützten Einführung ist die Einführ- und Komplikationsrate geringer.
Intensivpatienten werden in der Regel intubiert, weisen zahlreiche Komplikationen auf, benötigen hohe Katecholamindosen und leiden häufig an Gerinnungsstörungen. Viele dieser Patienten benötigen während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation ein transösophageales Echokardiogramm. Aufgrund der kritischen Situation der Patienten aufgrund von Ödemen und Gerinnungsstörungen kann die Platzierung der Echokardiographiesonde in vielen Fällen schwierig sein, was zu Komplikationen wie Magenblutungen oder Läsionen der oropharyngealen Schleimhaut führen kann.
Um Komplikationen beim Einführen des TEE-Schlauchs zu vermeiden, halten es die Forscher für notwendig, diesen mit möglichst wenigen Versuchen einzuführen.
Das Hauptziel der vorliegenden Studie bestand darin, die Erfolgsrate der TEE-Sondeneinführung beim ersten Versuch zwischen der C-MAC-Videolaryngoskop-gestützten Einführung und der blinden Einführungstechnik zu vergleichen.
Das sekundäre Ziel bestand darin, die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit von Komplikationen (Verletzung der oropharyngealen Schleimhaut, Hämatom usw.), der Gesamterfolgsrate, der Anzahl der Einführungsversuche und der Dauer der Einführungen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einhundert intubierte erwachsene Intensivpatienten, die eine transösophageale Echokardiographie benötigen, werden mithilfe einer computergenerierten Randomisierungsreihenfolge in zwei Gruppen randomisiert: konventionelle Gruppe (Gruppe Blind) und Videolaryngoskopgruppe (Gruppe C-MAC).
Die Erfolgsquote der ausgewählten Technik (erster Versuch), die Gesamterfolgsquote, die Anzahl der Versuche, Komplikationen und die Einführdauer der Technik werden notiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
La Coruña
-
Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15701
- Manuel Taboada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Intensivstation intubierte Patienten, bei denen eine transösophageale Echokardiographiesonde eingeführt werden muss
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 85 Jahre
- oropharengeale Infektion
- Verletzungen der Speiseröhre und anatomische Anomalien
- Verweigerung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle blinde Einführtechnik.
Die transösophageale Echokardiographiesonde wird mit einer herkömmlichen Blindeinführtechnik eingeführt.
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Die transösophageale Echokardiographiesonde wird mit einer herkömmlichen Blindeinführtechnik eingeführt.
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Experimental: Einführungstechnik des C-MAC-Videolaryngoskops
Die transösophageale Echokardiographiesonde wird mit einer C-MAC-Videolaryngoskop-Einführtechnik eingeführt, um unter direkter Sicht in die Speiseröhre vorzudringen.
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Die transösophageale Echokardiographiesonde wird mit einer C-MAC-Videolaryngoskop-Einführtechnik eingeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Erfolgsquote beim ersten Versuch (Prozentsatz)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten oder drei Versuche) begleitet.
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Vergleich des Unterschieds im ersten Versuch (Prozentsatz) verschiedener Techniken zum Einführen einer transösophagealen Echokardiographiesonde.
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Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten oder drei Versuche) begleitet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Gesamterfolgsquote (Prozentsatz)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten oder drei Versuche) begleitet.
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Vergleich der unterschiedlichen Gesamterfolgsrate (Prozentsatz) verschiedener Techniken zum Einführen einer transösophagealen Echokardiographiesonde.
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Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten oder drei Versuche) begleitet.
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|
Unterschied in der Häufigkeit von Komplikationen (Prozentsatz)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten oder drei Versuche) und in den nächsten 24 Stunden beobachtet.
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Vergleich der Unterschiede bei den Komplikationen verschiedener Techniken zum Einführen einer transösophagealen Echokardiographiesonde.
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Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten oder drei Versuche) und in den nächsten 24 Stunden beobachtet.
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|
Unterschied in der Einfügungsdauer
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten oder drei Versuche) und in den nächsten 24 Stunden und in den nächsten 24 Stunden beobachtet.
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Vergleich der Dauer verschiedener Techniken zum Einführen einer intraösophagealen Echokardiographiesonde.
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Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten oder drei Versuche) und in den nächsten 24 Stunden und in den nächsten 24 Stunden beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Taboada, University Clinical Hospital of Santiago de Compostela
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishida T, Kiuchi C, Sekiguchi T, Tsujimoto T, Kawamata M. McGRATH MAC video laryngoscope for insertion of a transoesophageal echocardiography probe: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2016 Apr;33(4):263-8. doi: 10.1097/EJA.0000000000000367.
- Kavrut Ozturk N, Kavakli AS. Use of McGrath MAC Videolaryngoscope to Assist Transesophageal Echocardiography Probe Insertion in Intubated Patients. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2017 Feb;31(1):191-196. doi: 10.1053/j.jvca.2016.03.150. Epub 2016 Mar 31.
- Kumamoto T, Tashima K, Hiraoka C, Ikuta Y, Yamamoto T. McGRATH MAC video laryngoscope assistance during transesophageal echocardiography may reduce the risk of complications: a manikin study. BMC Anesthesiol. 2021 Jan 11;21(1):14. doi: 10.1186/s12871-020-01231-3.
- Kim MK, Park SW, Sim Y, Lee JW. Use of a McGrath Videolaryngoscope to assist transesophageal echocardiography probe insertion in anesthetized patients. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2015 Apr;29(2):e16-7. doi: 10.1053/j.jvca.2014.09.007. Epub 2014 Dec 24. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIG 2020/375
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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