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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04983160
Klinische Crossover-Studie, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
19. Juli 2021 aktualisiert von: Maimónides Biomedical Research Institute of Córdoba
Klinische Crossover-Studie, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Modulation zellulärer Mediatoren und Reparatur von Endothelschäden bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung durch Hemmung der Xanthinoxidase
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Hemmung der Xanthinoxidase mit Allopurinol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bei asymptomatischer Hyperurikämie, Endothelschädigung und Gefäßreparaturmechanismen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Hemmung der Xanthinoxidase mit Allopurinol bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bei asymptomatischer Hyperurikämie, Endothelschädigung und Gefäßreparaturmechanismen zu bestimmen, die Plasmakonzentration von angiogenen Faktoren, Mikropartikeln von Endothelzellen und der Zellzahl zu bewerten zirkulierende Endothelzellen Vorläufer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Spanien, 14002
- Hospital Universitario Reina Sofia de Cordoba
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und für die Dauer des Studiums einzuhalten.
- Probanden beiderlei Geschlechts, die Altersspanne liegt zwischen 18 und 70 Jahren.
- Serum-Harnsäure über 7 mg / dl.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach abgekürzter MDRD-Formel unter 60 ml / min / 1,73 m2 und über 15 ml / min / 1,73 m2.
- Stabilität der Nierenfunktion (Serum-Kreatinin-Anstieg ohne mehr als 50 % in den drei Monaten vor Studienbeginn).
- Klinisch stabil in Bezug auf keine Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer Ereignisse in den 3 Monaten vor Beginn der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Drop aktiv in den 60 Tagen vor Beginn der Studie.
- Anwendung von Allopurinol innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn
- Aktive Infektionen innerhalb von 30 Tagen vor dem Ausgangswert.
- Patienten mit systemischer entzündlicher Erkrankung
- Infektion mit HIV, Hepatitis C und Hepatitis B.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Chronische Lebererkrankung.
- Immunsuppressive Therapie.
- Schwangere Frauen, die stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Allopurinol.
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit kann nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Person oder des gesetzlichen Vormunds oder Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Allopurinol
|
Allopurinol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von zirkulierenden endothelialen Vorläuferzellen und von Endothelzellen abgeleitete Mikropartikel
Zeitfenster: Datenerhebung nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen.
|
Wirkung der Hemmung der Xanthinoxidase mit Allopurinol bei Patienten mit CKD
|
Datenerhebung nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad an oxidativem Stress
Zeitfenster: Nach Patientenbesuch (0 Wochen, 4, 8 und 12 Wochen)
|
Bewertet durch Quantifizierung von sauerstoffreaktiven Spezies
|
Nach Patientenbesuch (0 Wochen, 4, 8 und 12 Wochen)
|
|
Grad der Mikroentzündung
Zeitfenster: Nach Patientenbesuch (0 Wochen, 4, 8 und 12 Wochen)
|
Ausgewertet durch Quantifizierung von C-reaktivem Protein, proinflammatorischen Zytokinen, CD14+- und CD16+-Monozyten
|
Nach Patientenbesuch (0 Wochen, 4, 8 und 12 Wochen)
|
|
Grad der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: Nach Patientenbesuch (0 Wochen, 4, 8 und 12 Wochen)
|
Endothelabhängige Vasodilatation als Reaktion auf Ischämie, bewertet durch Änderungen des Kapillarflusses mit dem Doppler-Laser PeriFlux-System 5000
|
Nach Patientenbesuch (0 Wochen, 4, 8 und 12 Wochen)
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Jeder Besuch (0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen) für 24 Stunden
|
Jeder Besuch (0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen) für 24 Stunden
|
|
|
Glomeruläres Filtrationsverhältnis
Zeitfenster: Nach Patientenbesuch (0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen)
|
Geschätzt durch MDRD-4 und Cockroft-Gault.
|
Nach Patientenbesuch (0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen)
|
|
Mikroalbuminurie / Proteinurie
Zeitfenster: Täglich, wobei der erste Urin des Tages als Probe verwendet wird.
|
Ausgewertet anhand des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses und des Protein/Kreatinin-Verhältnisses
|
Täglich, wobei der erste Urin des Tages als Probe verwendet wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Santamaría, MD, Hospital Universitario Reina Sofia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. Februar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
29. April 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
29. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- PI12/01866
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