- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04985318
Retrospektive Analyse der Wirksamkeit von Caplacizumab bei der Behandlung von aTTP (REACT-2020)
24. April 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Paul Brinkkoetter, University of Cologne
Retrospektive Analyse der Wirksamkeit von Caplacizumab bei der Behandlung von erworbener thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (aTTP) – REACT-2020
Das Ziel dieser nationalen, prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie ist es, die Verschreibungsrationalität und -praxis in Deutschland zu beschreiben, die Wirksamkeit von Caplacizumab in einem realen Umfeld zu bestätigen und prädiktive Faktoren bei iTTP-Patienten im Hinblick auf eine anhaltende Autoimmunaktivität zu identifizieren , Therapieführung und Komplikationsrisiko.
Das Grundprinzip besteht darin, neue Behandlungsalgorithmen zu entwickeln, die das Gesamtergebnis für den Patienten optimieren und die Behandlungskosten senken.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
350
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linus Völker, MD
- Telefonnummer: +49 221 478 86285
- E-Mail: linus.voelker@uk-koeln.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lucas Kühne, MD
- E-Mail: lucas.kuehne@uk-koeln.de
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- University Hospital of Cologne
-
Hauptermittler:
- Linus Völker, MD
-
Kontakt:
- Linus Völker, MD
- Telefonnummer: +49 221 478 86285
- E-Mail: linus.voelker@uk-koeln.de
-
Kontakt:
- Lucas Kühne, MD
- E-Mail: lucas.kuehne@uk-koeln.de
-
Unterermittler:
- Paul Brinkkötter, Prof.
-
Unterermittler:
- Lucas Kühne, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Männliche oder weibliche Probanden mit bestätigter Diagnose einer akuten Episode einer erworbenen thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura, die mit einer Dosis Caplacizumab behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer akuten Episode einer erworbenen thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura
- Behandlung mit mindestens einer Einzeldosis Caplacizumab (10 mg i.v. oder s.c.)
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hereditäre thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
- Behinderung, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe registrieren
Patienten mit erworbener thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura, die mit Caplacizumab (Cablivi®) behandelt wurden
|
Interventionen mit Cablivi® finden außerhalb der Studie statt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlung von aTTP mit Caplacizumab
Zeitfenster: Einschreibung
|
Beschreibung der Verschreibungsgrundlage und Praxis von Caplacizumab bei der Behandlung von aTTP
|
Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stabilisierung von Thrombozyten
Zeitfenster: Einschreibung
|
Dokumentation der Wirksamkeit von Caplacizumab bei der Behandlung von aTTP außerhalb klinischer Studien (Real-World-Daten) mittels Thrombozytenstabilisierung.
Thrombozytenstabilisierung ist definiert als Thrombozyten > 150 x 10E9/l
|
Einschreibung
|
Normalisierung von LDH
Zeitfenster: Einschreibung
|
Dokumentation der Wirksamkeit von Caplacizumab bei der Behandlung von aTTP außerhalb klinischer Studien (Real-World-Daten) mittels Normalisierung der Laktatdehydrogenase (LDH).
Die Normalisierung von LDH ist definiert als LDH unterhalb der Obergrenze des Normalwertes
|
Einschreibung
|
Normalisierung von Haptoglobin
Zeitfenster: Einschreibung
|
Dokumentation der Wirksamkeit von Caplacizumab bei der Behandlung von aTTP außerhalb klinischer Studien (Real-World-Daten) mittels Normalisierung von Haptoglobin.
Die Normalisierung von Haptoglobin ist definiert als Haptoglobin über der unteren Normgrenze
|
Einschreibung
|
Risikofaktoren für Komplikationen
Zeitfenster: Einschreibung
|
Identifizierung von Risikofaktoren für Komplikationen
|
Einschreibung
|
Risikofaktoren für unerwünschte Ergebnisse
Zeitfenster: Einschreibung
|
Identifizierung von Risikofaktoren für unerwünschte Ergebnisse
|
Einschreibung
|
Risikofaktoren für anhaltende Autoimmunaktivität
Zeitfenster: Einschreibung
|
Identifizierung von Risikofaktoren für anhaltende Autoimmunaktivität
|
Einschreibung
|
Parameter zur Therapieführung
Zeitfenster: Einschreibung
|
Identifizierung von Parametern, die die Dauer und das Regime der Behandlung mit Caplacizumab bestimmen
|
Einschreibung
|
Wirkung von Caplacizumab auf Zusatzbehandlungen mit PEX
Zeitfenster: Einschreibung
|
Beschreibungen der Wirkung von Caplacizumab auf Dosis, Dauer sowie Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen einer therapeutischen Plasmaaustauschtherapie (PEX)
|
Einschreibung
|
Wirkung von Caplacizumab auf Zusatzbehandlungen
Zeitfenster: Einschreibung
|
Beschreibungen der Wirkung von Caplacizumab auf Dosis, Dauer sowie Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen von Glukokortikoiden
|
Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linus Völker, MD, Department II of Internal Medicine, University of Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombophilie
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombotisch thrombozytopenisch
Andere Studien-ID-Nummern
- V01-19052020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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