- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04986358
Kurz- und mittelfristige postoperative Komplikationen nach einer Hallux-Valgus-Operation (HALLUXVALGUS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Operation des Hallux Valgus ist eine der häufigsten Fußoperationen. Das Operationsverfahren selbst hat sich stark weiterentwickelt und wird heute in fast allen Fällen ambulant mit stark verbesserter Schmerztherapie durchgeführt.
Allerdings können verschiedene postoperative Komplikationen, mehr oder weniger schwerwiegend und mehr oder weniger langfristig, das Endergebnis verschlechtern. Die Literatur, die diese Komplikationen beschreibt, stammt hauptsächlich aus Metaanalysen, retrospektiven Studien oder Studien, die auf eine bestimmte Art von Komplikationen abzielen.
Infolgedessen gibt es nur wenige vollständige und objektive Beschreibungen dieser Komplikationen.
Darüber hinaus bewerten Studien, die über postoperative Folgen berichten, immer die „schwerwiegenden“ Langzeitkomplikationen, die für ein schlechtes funktionelles Ergebnis verantwortlich sind, in erster Linie das Wiederauftreten der anfänglichen Deformität, definiert als chirurgisches Versagen. Es schien sinnvoll zu versuchen, frühe Komplikationen zu bewerten, die „weniger schwerwiegend“ sind und nicht unbedingt das Endergebnis verschlechtern, sondern die postoperative Erholungsphase direkt beeinflussen.
Die Bewertung dieser Erholungsphase und der Dauer der Arbeitsunfähigkeit anhand dieser „weniger schweren“ Komplikationen könnte die Qualität der operativen Versorgung des Hallux valgus verbessern.
Aus diesem Grund erschien es interessant, an einem Patientenkollektiv eine genaue Bestandsaufnahme der Komplikationen vorzunehmen, die postoperativ mehr oder weniger langfristig auftreten können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Jean-de-Védas, Frankreich, 34430
- Clinique Saint Jean
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Krankenversicherung.
- Patient, der Informationen über die Studie erhalten hat und eine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.
- Großer Patient, der eine chirurgische Behandlung eines Hallux Valgus benötigt.
Ausschlusskriterien:
- Minderjähriger Patient.
- Patient, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt.
- Patient mit einer der folgenden Pathologien: Rheumatoide Arthritis, Hämophilie, entzündlicher Rheumatismus oder neurologische Spastik.
- Patient muss sich einer einstufigen bilateralen Hallux-Valgus-Operation unterziehen (Operation beider Füße am selben Tag).
- Der Patient weigert sich, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Patient, für den es unmöglich ist, informierte Informationen zu geben.
- Patient unter dem Schutz der Justiz, unter Kuratorium oder unter Vormundschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patientenkohorte
Kohorte von Patienten, die von einer chirurgischen Behandlung ihres Hallux Valgus mit postoperativer Nachsorge nach 2 Jahren profitieren werden
|
Die Patienten müssen 2 Jahre nach ihrem Eingriff zusätzlich zu ihrer traditionellen Versorgung eine Nachsorge durchführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginnende Komplikation innerhalb von 1 Jahr nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erfassung der Art der Komplikation und ihres Schweregrades (Clavien-Dindo-Klassifikation)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zufriedenheit, die direkt vom Patienten durch einen selbstausgefüllten Fragebogen erhoben wurde: sehr zufrieden, zufrieden, nicht ausgeprägt, unzufrieden oder sehr unzufrieden.
|
2 Jahre
|
|
Auftreten aller Komplikationen innerhalb von 2 Jahren nach dem Eingriff
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erfassung der Art der Komplikation und ihres Schweregrades (Clavien-Dindo-Klassifikation)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wayan HEBRARD, MD, Clinique Saint Jean Sud de France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brogan K, Lindisfarne E, Akehurst H, Farook U, Shrier W, Palmer S. Minimally Invasive and Open Distal Chevron Osteotomy for Mild to Moderate Hallux Valgus. Foot Ankle Int. 2016 Nov;37(11):1197-1204. doi: 10.1177/1071100716656440. Epub 2016 Jul 4.
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- Fuhrmann RA, Zollinger-Kies H, Kundert HP. Mid-term results of Scarf osteotomy in hallux valgus. Int Orthop. 2010 Oct;34(7):981-9. doi: 10.1007/s00264-010-0958-z. Epub 2010 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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