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Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von AMX0035 bei Patienten mit ALS

21. Juli 2023 aktualisiert von: Amylyx Pharmaceuticals Inc.

Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von AMX0035 bei Patienten mit ALS

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkung nach einer Einzeldosis oder im Steady State nach Mehrfachgabe von AMX0035 bei Erwachsenen mit sporadischer ALS.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

AMX0035 ist eine proprietäre Kombination aus zwei kleinen Molekülen, Phenylbutyrat (PB) und Taurursodiol. Die Kombination von PB und Taurursodiol in AMX0035 soll den neuronalen Tod und neurotoxische Entzündungen durch gleichzeitige Verringerung des Stresses des endoplasmatischen Retikulums (ER) und des mitochondrialen Stresses blockieren. Die Pharmakokinetik von AMX0035 wurde an gesunden Freiwilligen untersucht. Diese Phase-IIa-Studie soll die Pharmakokinetik von PB und Taurursodiol nach Einzeldosis-Mehrfachdosis-Verabreichung von AMX0035 bei Patienten mit ALS untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Norman Fixel Institute for Neurological Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, >=18 Jahre alt;
  2. Diagnose einer sporadischen ALS (sicher, wahrscheinlich, im Labor wahrscheinlich, möglich) durch einen Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von ALS gemäß der Definition der überarbeiteten El Escorial-Kriterien der World Federation of Neurology;
  3. Bei der Einnahme von Riluzol muss eine stabile Dosis für > 30 Tage vor Tag 1 eingenommen werden und es wird erwartet, dass diese Dosis bis zum letzten Studienbesuch beibehalten wird.
  4. Bei der Einnahme von Edaravon muss ein stabiles Regime für > 30 Tage vor Tag 1 eingehalten werden, und die Infusion(en) kann/können so geplant werden, dass sie mindestens 48 Stunden vor oder nach der geplanten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen (PK/PD) Probenahme durchgeführt werden.
  5. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Gerichtsverfahren zu befolgen;
  6. Geografisch zugänglich für die Website;
  7. In der Lage, sich den Studienverfahren (einschließlich geplanter Probenahmen bei 3 Gelegenheiten) zu unterziehen und den vom Prüfarzt festgelegten Besuchsplan einzuhalten;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (z. nicht postmenopausal für mindestens ein Jahr oder chirurgisch steril) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden;

    A. Frauen dürfen während der Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, schwanger zu werden

  9. Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel zu praktizieren;

    1. Männer dürfen für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, ein Kind zu zeugen oder Sperma zur Spende bereitzustellen
    2. Akzeptable Verhütungsmethoden zur Verwendung in dieser Studie sind:

      • Hormonelle Methoden wie Antibabypillen, Pflaster, Injektionen, Vaginalring oder Implantate
      • Barrieremethoden (wie ein Kondom oder Diaphragma), die mit einem Spermizid (einem Schaum, einer Creme oder einem Gel, das Spermien abtötet) verwendet werden
      • Intrauterinpessar (IUP)
      • Abstinenz (kein heterosexueller Sex)
      • Einzigartiger Partner, der chirurgisch steril ist (Männer) oder nicht gebärfähig ist (Frauen)

Ausschlusskriterien:

  1. Familiäre ALS
  2. Forcierte Vitalkapazität < 50 % (oder alternativ SVC) oder Vorhandensein einer Tracheotomie oder unter PAV (PAV ist definiert als mehr als 22 Stunden täglich nicht-invasive mechanische Beatmung für mehr als 7 Tage);
  3. Geplante elektive Operation (z. B. Ernährungssonde oder Edaravon-Zugangsport) während der Dauer der Studie;
  4. Vorgeschichte einer bekannten Allergie gegen PB oder Gallensalze;
  5. Abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase (AST und/oder ALT) > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts;
  6. Niereninsuffizienz gemäß Definition durch eGFR < 60 ml/min/1,73 m2;
  7. Anhaltende Anämie mit Hg-Konzentration < 10,0 g/dL
  8. Schwangere oder stillende Frauen;
  9. Aktuelle Gallenerkrankung, die zu einer Gallenobstruktion führen oder den Gallenfluss behindern kann, einschließlich aktiver Cholezystitis, primärer Gallenzirrhose, sklerosierender Cholangitis, Gallenblasenkrebs, Gallenblasenpolypen, Gangrän der Gallenblase, Abszess der Gallenblase;
  10. Herzinsuffizienz der Klasse III/IV in der Vorgeschichte (gemäß New York Heart Association - NYHA);
  11. Patient mit starker Salzeinschränkung, bei der die zusätzliche Salzaufnahme aufgrund der Behandlung den Patienten nach klinischer Beurteilung durch den Prüfarzt des Zentrums gefährden würde;
  12. Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung, Demenz oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen, gemäß dem Urteil des Site Investigator;
  13. Vorhandensein einer aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert.
  14. Klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand (außer ALS), der ein Risiko für den Probanden darstellen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde, nach Einschätzung des Standortermittlers.
  15. Klinisch signifikante, vom Prüfarzt festgestellte 12-Kanal-EKG-Anomalien beim Screening.
  16. Behandlung, aktuell oder innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung, mit beliebigen Zelltherapien oder Gentherapien;
  17. Behandlung, aktuell oder innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung, mit experimenteller Medikation (für ALS oder andere Indikationen)
  18. Aktueller oder voraussichtlicher Bedarf an einem Zwerchfellstimulationssystem (DPS);
  19. Alles, was nach Meinung des Site Investigator die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Probanden ausschließt;
  20. Kontakt mit den unten aufgeführten nicht zugelassenen Medikamenten:

    1. HDAC-Inhibitoren einschließlich:

      • Valproat
      • Vorinostat (Zolinza)
      • Romidepsin
      • Chidamid
      • Panobinostat
      • Lithium
      • Butyrat
      • Suramin
    2. Probenecid
    3. Gallensäure-Sequestriermittel einschließlich:

      • Cholestyramin und Cholestyramin Light
      • Questran und Questran Light
      • Welchol
      • Colestid und Colestid aromatisiert
      • Prävalit
    4. Produkt, das mit der Sterolabsorption oder -ausscheidung interagieren kann

      • Ezetimib
    5. Hinweis zu Antazida innerhalb von zwei Stunden nach der Verabreichung von AMX0035: Antazida, die Aluminiumhydroxid oder Smektit (Aluminiumoxid) enthalten, dürfen nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Verabreichung von MX0035 eingenommen werden, da sie die Resorption von Taurursodiol hemmen. Diese beinhalten:

      • Almag
      • Tonerde und Magnesia
      • Antazida, Antazida M und Antazida-Suspension
      • Gen-Alox
      • Kudrox
      • MAH
      • Maalox HRF und Maalox TC
      • Magnalox
      • Maldroxal
      • Mylanta und Mylanta Ultimate
      • Ri-Mox
      • Rulox
  21. Klinisch signifikant, nach Ansicht des Ermittlers, Infektion oder Entzündung zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme.
  22. Akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme oder eine klinische Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) gemäß den ROME-Kriterien (Anhang 7).
  23. Jeder aktuelle oder frühere illegale Konsum von Drogen der Klasse A wie Opiate, Kokain, Ecstasy, LSD und Amphetamine (Klasse B).
  24. Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche oder Unwilligkeit, den Alkoholkonsum für die Dauer der Studie einzustellen. Hinweis: 1 Einheit = 8 g Ethanol (250 ml Bier oder ca. 10 oz, 1 Glas Wein [100 ml oder ca. 3 oz], 1 Maß Spirituose [30 ml oder ca. 1 oz]).
  25. Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  26. Vorgeschichte von Plasma-/Blutspenden in den letzten 2 Monaten.
  27. Jede Bedingung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, wie dies für den Abschluss dieser Studie erforderlich ist.
  28. Nicht bereit, sich an alle vom Protokoll vorgeschriebenen Lebensstilüberlegungen und -einschränkungen zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit AMX0035
Zwei aufeinanderfolgende Studienperioden. In Periode 1 erhalten die Probanden ungefähr 14 Tage lang täglich AMX0035. In Periode 2 erhalten die Probanden AMX0035 zweimal täglich, morgens und abends, für bis zu 25 Tage.
Fixdosis-Kombination aus Natriumphenylbutyrat und Taurursodiol.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutkonzentration von PB und Taurursodiol
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
Maximale Plasmakonzentration - Cmax von PB und Taurursodiol
Zwischen Tag 1 und Tag 40
Systemische Exposition gegenüber PB und Taurursodiol
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve – AUC von PB und Taurursodiol
Zwischen Tag 1 und Tag 40

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss demografischer Merkmale auf die Blutkonzentration von PB und Taurursodiol
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
Maximale Plasmakonzentration – Cmax von PB und Tauursodiolin im Verhältnis zu Geschlecht, Körpergewicht und Alter.
Zwischen Tag 1 und Tag 40
Einfluss demografischer Merkmale auf die systemische Exposition gegenüber PB und Taurursodiol
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve – AUC von PB und Taurursodiol im Verhältnis zu Geschlecht, Körpergewicht und Alter.
Zwischen Tag 1 und Tag 40
Wirkung einer Fixdosis-Kombination von Natriumphenylbutyrat (PB) und Taurursodiol auf die pharmakodynamische Aktivität
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
Histon 3- und Histon 4-Acetylierungsspiegel in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC)
Zwischen Tag 1 und Tag 40

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AMX0035

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