- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04987671
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von AMX0035 bei Patienten mit ALS
Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von AMX0035 bei Patienten mit ALS
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Norman Fixel Institute for Neurological Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, >=18 Jahre alt;
- Diagnose einer sporadischen ALS (sicher, wahrscheinlich, im Labor wahrscheinlich, möglich) durch einen Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von ALS gemäß der Definition der überarbeiteten El Escorial-Kriterien der World Federation of Neurology;
- Bei der Einnahme von Riluzol muss eine stabile Dosis für > 30 Tage vor Tag 1 eingenommen werden und es wird erwartet, dass diese Dosis bis zum letzten Studienbesuch beibehalten wird.
- Bei der Einnahme von Edaravon muss ein stabiles Regime für > 30 Tage vor Tag 1 eingehalten werden, und die Infusion(en) kann/können so geplant werden, dass sie mindestens 48 Stunden vor oder nach der geplanten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen (PK/PD) Probenahme durchgeführt werden.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Gerichtsverfahren zu befolgen;
- Geografisch zugänglich für die Website;
- In der Lage, sich den Studienverfahren (einschließlich geplanter Probenahmen bei 3 Gelegenheiten) zu unterziehen und den vom Prüfarzt festgelegten Besuchsplan einzuhalten;
Frauen im gebärfähigen Alter (z. nicht postmenopausal für mindestens ein Jahr oder chirurgisch steril) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden;
A. Frauen dürfen während der Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, schwanger zu werden
Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel zu praktizieren;
- Männer dürfen für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, ein Kind zu zeugen oder Sperma zur Spende bereitzustellen
Akzeptable Verhütungsmethoden zur Verwendung in dieser Studie sind:
- Hormonelle Methoden wie Antibabypillen, Pflaster, Injektionen, Vaginalring oder Implantate
- Barrieremethoden (wie ein Kondom oder Diaphragma), die mit einem Spermizid (einem Schaum, einer Creme oder einem Gel, das Spermien abtötet) verwendet werden
- Intrauterinpessar (IUP)
- Abstinenz (kein heterosexueller Sex)
- Einzigartiger Partner, der chirurgisch steril ist (Männer) oder nicht gebärfähig ist (Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Familiäre ALS
- Forcierte Vitalkapazität < 50 % (oder alternativ SVC) oder Vorhandensein einer Tracheotomie oder unter PAV (PAV ist definiert als mehr als 22 Stunden täglich nicht-invasive mechanische Beatmung für mehr als 7 Tage);
- Geplante elektive Operation (z. B. Ernährungssonde oder Edaravon-Zugangsport) während der Dauer der Studie;
- Vorgeschichte einer bekannten Allergie gegen PB oder Gallensalze;
- Abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase (AST und/oder ALT) > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts;
- Niereninsuffizienz gemäß Definition durch eGFR < 60 ml/min/1,73 m2;
- Anhaltende Anämie mit Hg-Konzentration < 10,0 g/dL
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Aktuelle Gallenerkrankung, die zu einer Gallenobstruktion führen oder den Gallenfluss behindern kann, einschließlich aktiver Cholezystitis, primärer Gallenzirrhose, sklerosierender Cholangitis, Gallenblasenkrebs, Gallenblasenpolypen, Gangrän der Gallenblase, Abszess der Gallenblase;
- Herzinsuffizienz der Klasse III/IV in der Vorgeschichte (gemäß New York Heart Association - NYHA);
- Patient mit starker Salzeinschränkung, bei der die zusätzliche Salzaufnahme aufgrund der Behandlung den Patienten nach klinischer Beurteilung durch den Prüfarzt des Zentrums gefährden würde;
- Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung, Demenz oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen, gemäß dem Urteil des Site Investigator;
- Vorhandensein einer aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert.
- Klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand (außer ALS), der ein Risiko für den Probanden darstellen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde, nach Einschätzung des Standortermittlers.
- Klinisch signifikante, vom Prüfarzt festgestellte 12-Kanal-EKG-Anomalien beim Screening.
- Behandlung, aktuell oder innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung, mit beliebigen Zelltherapien oder Gentherapien;
- Behandlung, aktuell oder innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung, mit experimenteller Medikation (für ALS oder andere Indikationen)
- Aktueller oder voraussichtlicher Bedarf an einem Zwerchfellstimulationssystem (DPS);
- Alles, was nach Meinung des Site Investigator die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Probanden ausschließt;
Kontakt mit den unten aufgeführten nicht zugelassenen Medikamenten:
HDAC-Inhibitoren einschließlich:
- Valproat
- Vorinostat (Zolinza)
- Romidepsin
- Chidamid
- Panobinostat
- Lithium
- Butyrat
- Suramin
- Probenecid
Gallensäure-Sequestriermittel einschließlich:
- Cholestyramin und Cholestyramin Light
- Questran und Questran Light
- Welchol
- Colestid und Colestid aromatisiert
- Prävalit
Produkt, das mit der Sterolabsorption oder -ausscheidung interagieren kann
- Ezetimib
Hinweis zu Antazida innerhalb von zwei Stunden nach der Verabreichung von AMX0035: Antazida, die Aluminiumhydroxid oder Smektit (Aluminiumoxid) enthalten, dürfen nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Verabreichung von MX0035 eingenommen werden, da sie die Resorption von Taurursodiol hemmen. Diese beinhalten:
- Almag
- Tonerde und Magnesia
- Antazida, Antazida M und Antazida-Suspension
- Gen-Alox
- Kudrox
- MAH
- Maalox HRF und Maalox TC
- Magnalox
- Maldroxal
- Mylanta und Mylanta Ultimate
- Ri-Mox
- Rulox
- Klinisch signifikant, nach Ansicht des Ermittlers, Infektion oder Entzündung zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme.
- Akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme oder eine klinische Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) gemäß den ROME-Kriterien (Anhang 7).
- Jeder aktuelle oder frühere illegale Konsum von Drogen der Klasse A wie Opiate, Kokain, Ecstasy, LSD und Amphetamine (Klasse B).
- Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche oder Unwilligkeit, den Alkoholkonsum für die Dauer der Studie einzustellen. Hinweis: 1 Einheit = 8 g Ethanol (250 ml Bier oder ca. 10 oz, 1 Glas Wein [100 ml oder ca. 3 oz], 1 Maß Spirituose [30 ml oder ca. 1 oz]).
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Vorgeschichte von Plasma-/Blutspenden in den letzten 2 Monaten.
- Jede Bedingung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, wie dies für den Abschluss dieser Studie erforderlich ist.
- Nicht bereit, sich an alle vom Protokoll vorgeschriebenen Lebensstilüberlegungen und -einschränkungen zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung mit AMX0035
Zwei aufeinanderfolgende Studienperioden.
In Periode 1 erhalten die Probanden ungefähr 14 Tage lang täglich AMX0035.
In Periode 2 erhalten die Probanden AMX0035 zweimal täglich, morgens und abends, für bis zu 25 Tage.
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Fixdosis-Kombination aus Natriumphenylbutyrat und Taurursodiol.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutkonzentration von PB und Taurursodiol
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Maximale Plasmakonzentration - Cmax von PB und Taurursodiol
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Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Systemische Exposition gegenüber PB und Taurursodiol
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve – AUC von PB und Taurursodiol
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Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss demografischer Merkmale auf die Blutkonzentration von PB und Taurursodiol
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Maximale Plasmakonzentration – Cmax von PB und Tauursodiolin im Verhältnis zu Geschlecht, Körpergewicht und Alter.
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Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Einfluss demografischer Merkmale auf die systemische Exposition gegenüber PB und Taurursodiol
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve – AUC von PB und Taurursodiol im Verhältnis zu Geschlecht, Körpergewicht und Alter.
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Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Wirkung einer Fixdosis-Kombination von Natriumphenylbutyrat (PB) und Taurursodiol auf die pharmakodynamische Aktivität
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Histon 3- und Histon 4-Acetylierungsspiegel in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC)
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Zwischen Tag 1 und Tag 40
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cuadrado-Tejedor M, Ricobaraza AL, Torrijo R, Franco R, Garcia-Osta A. Phenylbutyrate is a multifaceted drug that exerts neuroprotective effects and reverses the Alzheimer s disease-like phenotype of a commonly used mouse model. Curr Pharm Des. 2013;19(28):5076-84. doi: 10.2174/1381612811319280006.
- Cudkowicz ME, Andres PL, Macdonald SA, Bedlack RS, Choudry R, Brown RH Jr, Zhang H, Schoenfeld DA, Shefner J, Matson S, Matson WR, Ferrante RJ; Northeast ALS and National VA ALS Research Consortiums. Phase 2 study of sodium phenylbutyrate in ALS. Amyotroph Lateral Scler. 2009 Apr;10(2):99-106. doi: 10.1080/17482960802320487.
- Lo AC, Callaerts-Vegh Z, Nunes AF, Rodrigues CM, D'Hooge R. Tauroursodeoxycholic acid (TUDCA) supplementation prevents cognitive impairment and amyloid deposition in APP/PS1 mice. Neurobiol Dis. 2013 Feb;50:21-9. doi: 10.1016/j.nbd.2012.09.003. Epub 2012 Sep 10.
- Ricobaraza A, Cuadrado-Tejedor M, Marco S, Perez-Otano I, Garcia-Osta A. Phenylbutyrate rescues dendritic spine loss associated with memory deficits in a mouse model of Alzheimer disease. Hippocampus. 2012 May;22(5):1040-50. doi: 10.1002/hipo.20883. Epub 2010 Nov 10.
- Ricobaraza A, Cuadrado-Tejedor M, Perez-Mediavilla A, Frechilla D, Del Rio J, Garcia-Osta A. Phenylbutyrate ameliorates cognitive deficit and reduces tau pathology in an Alzheimer's disease mouse model. Neuropsychopharmacology. 2009 Jun;34(7):1721-32. doi: 10.1038/npp.2008.229. Epub 2009 Jan 14.
- Rodrigues CM, Sola S, Sharpe JC, Moura JJ, Steer CJ. Tauroursodeoxycholic acid prevents Bax-induced membrane perturbation and cytochrome C release in isolated mitochondria. Biochemistry. 2003 Mar 18;42(10):3070-80. doi: 10.1021/bi026979d.
- Wiley JC, Pettan-Brewer C, Ladiges WC. Phenylbutyric acid reduces amyloid plaques and rescues cognitive behavior in AD transgenic mice. Aging Cell. 2011 Jun;10(3):418-28. doi: 10.1111/j.1474-9726.2011.00680.x. Epub 2011 Mar 22.
- Zhou W, Bercury K, Cummiskey J, Luong N, Lebin J, Freed CR. Phenylbutyrate up-regulates the DJ-1 protein and protects neurons in cell culture and in animal models of Parkinson disease. J Biol Chem. 2011 Apr 29;286(17):14941-51. doi: 10.1074/jbc.M110.211029. Epub 2011 Mar 3.
- Nunes AF, Amaral JD, Lo AC, Fonseca MB, Viana RJ, Callaerts-Vegh Z, D'Hooge R, Rodrigues CM. TUDCA, a bile acid, attenuates amyloid precursor protein processing and amyloid-beta deposition in APP/PS1 mice. Mol Neurobiol. 2012 Jun;45(3):440-54. doi: 10.1007/s12035-012-8256-y. Epub 2012 Mar 23.
- Dionisio PA, Amaral JD, Ribeiro MF, Lo AC, D'Hooge R, Rodrigues CM. Amyloid-beta pathology is attenuated by tauroursodeoxycholic acid treatment in APP/PS1 mice after disease onset. Neurobiol Aging. 2015 Jan;36(1):228-40. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2014.08.034. Epub 2014 Sep 28.
- Wright JM, Zeitlin PL, Cebotaru L, Guggino SE, Guggino WB. Gene expression profile analysis of 4-phenylbutyrate treatment of IB3-1 bronchial epithelial cell line demonstrates a major influence on heat-shock proteins. Physiol Genomics. 2004 Jan 15;16(2):204-11. doi: 10.1152/physiolgenomics.00160.2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur AMX0035
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