- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990700
Wirkung einer partiellen Rippenresektion auf die Kontrolle von Post-Thorakotomie-Schmerzen
Wirkung einer partiellen Rippenresektion auf die Schmerzkontrolle nach Thorakotomie: Eine randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass schwere Schmerzen nach Thorakotomie mit einigen Strategien zur Verhinderung der Schmerzentwicklung um die Hälfte reduziert werden können. Es wurde angenommen, dass eine partielle Rippenresektion die Spannung zwischen den Rippen verringern und eine unkontrollierte Fraktur verhindern würde. Daher wird argumentiert, dass Post-Thorakotomie-Schmerzen reduziert werden können. Die Rippenteilresektion wird in der klinischen Praxis bei ausgewählten Patientengruppen angewendet. Allerdings konnten wir in der englischen Literatur keine klinische Studie zu diesem Thema finden. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine partielle Rippenresektion einen Einfluss auf die Kontrolle von Thorakotomie-Schmerzen hat.
Vor der Thorakotomie-Inzision wird eine einfache Randomisierung durch Werfen einer Münze durchgeführt.
In der Kontrollgruppe wird eine routinemäßige Thorakotomie durchgeführt. In der Interventionsgruppe wird ein etwa 1 cm langes Segment der 6. Rippe mit einer Rippenschere exzidiert, bevor der Thorax-Retraktor platziert wird.
Perikostale Nahttechnik wird in beiden Gruppen beim Schließen der Thorakotomie verwendet. Demografische Informationen der Fälle, präoperative Atemfunktionsparameter, Body-Mass-Index, Werte der visuellen Analogskala, Komplikationen und Analgetikadosen werden regelmäßig im Fallberichtsformular aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34668
- Dr. Siyami Ersek Thoracic and Cardiovascular Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich 2019-2020 in unserer Klinik einer Thorakotomie unterzogen haben
- Teilnehmer unterschreiben eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Brustwandtumor
- Invasion der Brustwand durch extrathorakale Malignität
- Pleurale Pathologie
- Vorgeschichte früherer Rippenfrakturen
- Vorgeschichte früherer Thorakotomie
- Geschichte der Thoraxbestrahlung
- Notoperation
- Gleichzeitige Inzisionen außer Thorakotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Schließt Patienten ein, die sich einer routinemäßigen Thorakotomie unterziehen
|
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Gruppe, die sich während der Thorakotomie einer 1-cm-Teilrippenresektion unterzieht.
|
1 cm partielle Rippenresektion während der Thorakotomieöffnung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Werte der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 7 Tage
|
Min: 1, Max: 10 Punkte, Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Iatrogene Rippenfrakturen
Zeitfenster: Während der Operation
|
Ja oder Nein
|
Während der Operation
|
|
Verabreichte analgetische Dosen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Milligramm
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Dauer der Entwässerung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Tage
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Tage
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen bronchopulmonalen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Ja oder Nein
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: İsmail Dal, PhD, Dr. Siyami Ersek Thoracic and Cardiovascular Surgery Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gerner P. Postthoracotomy pain management problems. Anesthesiol Clin. 2008 Jun;26(2):355-67, vii. doi: 10.1016/j.anclin.2008.01.007.
- Katz J, Jackson M, Kavanagh BP, Sandler AN. Acute pain after thoracic surgery predicts long-term post-thoracotomy pain. Clin J Pain. 1996 Mar;12(1):50-5. doi: 10.1097/00002508-199603000-00009.
- Soto RG, Fu ES. Acute pain management for patients undergoing thoracotomy. Ann Thorac Surg. 2003 Apr;75(4):1349-57. doi: 10.1016/s0003-4975(02)04647-7.
- Meyers JR, Lembeck L, O'Kane H, Baue AE. Changes in functional residual capacity of the lung after operation. Arch Surg. 1975 May;110(5):576-83. doi: 10.1001/archsurg.1975.01360110122020.
- Wu N, Yan S, Wang X, Lv C, Wang J, Zheng Q, Feng Y, Yang Y. A prospective, single-blind randomised study on the effect of intercostal nerve protection on early post-thoracotomy pain relief. Eur J Cardiothorac Surg. 2010 Apr;37(4):840-5. doi: 10.1016/j.ejcts.2009.11.004. Epub 2009 Dec 1.
- El-Hag-Aly MA, Hagag MG, Allam HK. If post-thoracotomy pain is the target, Integrated Thoracotomy is the choice. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2019 Nov;67(11):955-961. doi: 10.1007/s11748-019-01126-2. Epub 2019 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- SiyamiErsek
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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