- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990934
Transitioning Care: Perspektiven älterer Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium auf aktuelle telemedizinische Modalitäten
Nach dem Ausbruch der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat der Einsatz von Telemedizin (Video- oder Telefonbesuche) explosionsartig zugenommen, um den Gesundheitsbedarf zu decken und gleichzeitig unnötige Expositionsrisiken in ambulanten Pflegebereichen zu vermeiden. Dementsprechend erweiterten die Centers for Medicare & Medicaid Services im März 2020 die Erstattung für telemedizinische Besuche auf die Kosten für persönliche Dienstleistungen. Die Politik und Infrastruktur, die diesen Notübergang ermöglicht haben, legt den Grundstein für eine dauerhafte Ausweitung der elektiven Telemedizin, einer Technologie, die die Belastung der medizinischen Versorgung älterer Krebspatienten erheblich verringern könnte. Um von Telemedizin zu profitieren, müssen Patienten über ein gewisses Maß an Wissen und Fähigkeiten verfügen, um sich mit Technologie auseinanderzusetzen, was für einige ältere Erwachsene aufgrund von Unerfahrenheit, Zugang und Behinderung eine Herausforderung darstellen kann. Da Krebs hauptsächlich eine Erkrankung älterer Erwachsener ist, mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren bei der Diagnose für die meisten Krebsarten, ist dies eine erhebliche Einschränkung des Nutzens der Telemedizin in der Onkologie.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Erfahrungen älterer Brustkrebspatientinnen mit Telefon- und Video-Telemedizin in Bezug auf Besuchskomfort, Vollständigkeit und zwischenmenschliche Zufriedenheit durch halbstrukturierte Interviews mit Patientinnen besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden:
30 Teilnehmer werden in diese Studie eingewilligt. 20 haben an Video-Telemedizin-Terminen mit ihren behandelnden Brustkrebs-Onkologen teilgenommen und 10 haben das Telefon benutzt. Halbstrukturierte Interviews mit einer Dauer von nicht mehr als 30 Minuten werden durchgeführt, um den (1) Grund des Teilnehmers für die Wahl einer bestimmten telemedizinischen Modalität, (2) die Wahrnehmung der Bequemlichkeit, Vollständigkeit und zwischenmenschlichen Zufriedenheit des telemedizinischen Besuchs im Vergleich zu persönlichen Besuchen und zu ermitteln (3) Nutzung peripherer virtueller Unterstützung durch das Gesundheitsteam, wie z. B. Nachrichten in MyChart. Nachdem das Interview durchgeführt wurde, wird der Patient gebeten, den vom Patienten berichteten Teil des geriatrischen Assessments (GA) entweder über einen Internetlink oder mündlich auszufüllen, wobei das Forschungspersonal die Fragen liest und die Antworten aufzeichnet. Daten zur Brustkrebsdiagnose und -behandlung des Teilnehmers werden aus Epic@UNC extrahiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- Alter 65 oder älter
- Diagnose Brustkrebs im Frühstadium (Stadium I-III)
- abgeschlossene Erstbehandlung (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung)
- wurde im North Caroline Cancer Hospital ambulant betreut, bevor er nach März 2020 zur Telemedizin wechselte
- Erteilen einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Englisch verstehen und sprechen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden ausgeschlossen. Weitere Ausschlusskriterien gibt es nicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Video-Telemedizin
20 Teilnehmer haben die Videotelemedizin für Termine mit ihrem behandelnden Onkologen genutzt.
|
Patientinnen mit Brustkrebs (Stadium I-III) werden zu ihren Erfahrungen mit Telemedizin befragt.
|
Telemedizin per Telefon
10 Teilnehmer haben die telefonische Telemedizin für Termine mit ihrem behandelnden Onkologen genutzt.
|
Patientinnen mit Brustkrebs (Stadium I-III) werden zu ihren Erfahrungen mit Telemedizin befragt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualitative Zusammenfassungen von Interviews zu den Erfahrungen der Teilnehmer mit Telemedizin
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
|
Qualitative Zusammenfassungen, die aus der Inhaltsanalyse halbstrukturierter Interviewtranskripte zu Themen und Unterthemen wie Bequemlichkeit, psychosoziale Erfahrung, grundlegender Komfort mit Technologie, Präferenz für Telefon- vs. Videobesuche und Wunsch, die Telemedizin auch in Zukunft zu nutzen, abgeleitet wurden.
|
3 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline R Buse, MM, BA, BM, UNC School of Medicine Student
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sirintrapun SJ, Lopez AM. Telemedicine in Cancer Care. Am Soc Clin Oncol Educ Book. 2018 May 23;38:540-545. doi: 10.1200/EDBK_200141.
- Eberly LA, Kallan MJ, Julien HM, Haynes N, Khatana SAM, Nathan AS, Snider C, Chokshi NP, Eneanya ND, Takvorian SU, Anastos-Wallen R, Chaiyachati K, Ambrose M, O'Quinn R, Seigerman M, Goldberg LR, Leri D, Choi K, Gitelman Y, Kolansky DM, Cappola TP, Ferrari VA, Hanson CW, Deleener ME, Adusumalli S. Patient Characteristics Associated With Telemedicine Access for Primary and Specialty Ambulatory Care During the COVID-19 Pandemic. JAMA Netw Open. 2020 Dec 1;3(12):e2031640. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.31640. Erratum In: JAMA Netw Open. 2021 Feb 1;4(2):e211913.
- Narasimha S, Madathil KC, Agnisarman S, Rogers H, Welch B, Ashok A, Nair A, McElligott J. Designing Telemedicine Systems for Geriatric Patients: A Review of the Usability Studies. Telemed J E Health. 2017 Jun;23(6):459-472. doi: 10.1089/tmj.2016.0178. Epub 2016 Nov 22.
- Rowland JH, Bellizzi KM. Cancer survivorship issues: life after treatment and implications for an aging population. J Clin Oncol. 2014 Aug 20;32(24):2662-8. doi: 10.1200/JCO.2014.55.8361. Epub 2014 Jul 28.
Nützliche Links
- Coronavirus Preparedness and Response Supplemental Appropriations Act, 2020, HR 6074, 116th Cong (2020)
- Medicare and Medicaid Programs, Basic Health Program, and Exchanges; Additional Policy and Regulatory Revisions in Response to the COVID-19 Public Health Emergency
- Final Policy, Payment, and Quality Provisions Changes to the Medicare Physician Fee Schedule for Calendar Year 2021 (December 1, 2020).
- Pew Research Center: Tech Adoption Climbs Among Older Adults
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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