- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991350
Wirkung von Ranibizumab versus Bevacizumab auf die Makulaperfusion bei diabetischem Makulaödem (REBEL)
Vergleich der Wirkung von Ranibizumab versus Bevacizumab auf die Makulaperfusion bei diabetischem Makulaödem unter Verwendung von OCTA
Die Gruppe Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) hat Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem (DME) mit fokaler/Grid-Laser-Photokoagulation der Makula erstellt. Seitdem waren Makulalaser und Steroide die Haupttherapien für die Behandlung von DME, bis Medikamente gegen vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren (Anti-VEGF) entwickelt wurden, nachdem eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Beweise VEGF in den pathophysiologischen Prozess von DME verwickelt hatte.
Anti-VEGF-Medikamente wurden in die Behandlung von DME verwickelt. Es wurde gezeigt, dass VEGF eine wichtige Rolle beim Auftreten einer erhöhten Gefäßpermeabilität bei DME spielt. Die VEGF-Spiegel sind bei Patienten mit DME und ausgedehnter Leckage signifikant höher als bei Patienten mit minimaler Leckage.
Viele Studien wie Diabetic Retinopathy Clinical Research [DRCR] Network Studies, RESTORE Study, RISE and RIDE Research Group und The BOLT Study haben die Verwendung von Anti-VEGF-Wirkstoffen bei der Behandlung von DME mit besseren visuellen Ergebnissen unter Verwendung von Anti-VEGF-Injektionen unterstützt allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen.
Mehrere Augenkomplikationen von intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen wurden berichtet, einschließlich Endophthalmitis, Katarakt und Netzhautablösung. Die unterschiedlichen Wirkungen auf die Makulaperfusion zwischen verschiedenen Anti-VEGFs müssen noch vollständig mit gemischten Schlussfolgerungen geschlossen werden, dass sie die Perfusion der Makula als Reaktion auf eine Anti-VEGF-Behandlung erhöhen oder verringern oder keine Wirkung haben. In vielen dieser Studien wurden jedoch Patienten mit stärker ischämischen Netzhäuten nicht eingeschlossen. Die retinale Ischämie ist ein lebenswichtiger Faktor, der das Fortschreiten und die Prognose der diabetischen Retinopathie bestimmt.
Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) erkennt den Blutfluss durch Analyse der Signaldekorrelation zwischen zwei aufeinanderfolgenden OCT-Querschnittsscans an derselben Stelle. Da es die Bewegungen der roten Blutkörperchen innerhalb der Gefäße im Vergleich zur stationären Netzhautumgebung erkennt, was zu einer Signaldisparität und Bildgebung führt, verbessert der Split-Spectrum-Amplitudendekorrelations-Angiographie-Algorithmus (SSADA) das Signal-Rausch-Verhältnis. OCTA gilt als zuverlässiges Instrument zur Erkennung und Quantifizierung der Makulaischämie bei Diabetikern.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung von wiederholten intravitrealen Injektionen von Ranibizumab und Bevacizumab auf die Durchblutung verschiedener Kapillarschichten in der Makula von Diabetikern unter Verwendung von OCTA vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetische Retinopathie ist die Hauptursache für Erblindung in Industrie-, aber auch in Entwicklungsländern. Die Störung der Blut-Retina-Schranke und die anschließende Ansammlung von Flüssigkeit in den intraretinalen Schichten führen zu einem diabetischen Makulaödem (DME), der Hauptursache für zentralen Sehverlust bei diesen Patienten.
Die Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Gruppe hat Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit klinisch signifikantem DME (CSME) mit fokaler/Grid-Laser-Photokoagulation der Makula erstellt. Seitdem waren Makulalaser und Steroide die Haupttherapien zur Behandlung von DME, bis Medikamente gegen vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren (Anti-VEGF) entwickelt wurden, nachdem eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Beweise VEGF in den pathophysiologischen Prozess von DME verwickelt hatte.
Anti-VEGF-Medikamente wurden in die Behandlung von DME verwickelt. Es wurde gezeigt, dass VEGF eine wichtige Rolle beim Auftreten einer erhöhten Gefäßpermeabilität bei DME spielt. Die VEGF-Spiegel sind bei Patienten mit DME und ausgedehnter Leckage signifikant höher als bei Patienten mit minimaler Leckage.
Viele Studien wie Diabetic Retinopathy Clinical Research [DRCR] Network Studies, RESTORE Study, RISE and RIDE Research Group und The BOLT Study haben die Verwendung von Anti-VEGF-Wirkstoffen bei der Behandlung von DME mit besseren visuellen Ergebnissen unter Verwendung von Anti-VEGF-Injektionen unterstützt allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen.
Das DRCR-Netzwerkprotokoll T fand einen statistisch nicht signifikanten Unterschied zwischen Ranibizumab und Bevacizumab in Bezug auf die Sehschärfe und die zentrale Makuladicke bei diabetischem Makulaödem.
Mehrere Augenkomplikationen von intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen wurden berichtet, einschließlich Endophthalmitis, Katarakt und Netzhautablösung. Die unterschiedlichen Wirkungen auf die Makuladurchblutung zwischen verschiedenen Anti-VEGFs müssen noch vollständig mit gemischten Schlussfolgerungen geschlossen werden, dass sie die Durchblutung der Makula als Reaktion auf eine Anti-VEGF-Behandlung erhöhen oder verringern oder keine Wirkung haben In vielen dieser Studien wurden jedoch Patienten mit stärker ischämischen Netzhäuten nicht eingeschlossen. Die retinale Ischämie ist ein lebenswichtiger Faktor, der das Fortschreiten und die Prognose der diabetischen Retinopathie bestimmt.
Unter Verwendung von okularem Ultraschall zeigten einige Studien eine retinale arterioläre Vasokonstriktion in Augen, die mit Anti-VEGF behandelt wurden, während andere nach intravitrealer Injektion von Anti-VEGF verringerte Blutflussgeschwindigkeiten in allen retrobulbären Arterien zeigten. Dies kann darauf hindeuten, dass Anti-VEGF eine Wirkung auf die Augenperfusion haben kann.
Die Fluoreszein-Angiographie (FA) war die Methode, die in den meisten Studien zur Beurteilung der Veränderungen der Makulaperfusion nach Anti-VEGF-Injektionen verwendet wurde. Trotz seines klinischen Werts ist FA jedoch dafür bekannt, dokumentierte Risiken zu haben. Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) ist eine hervorragende nicht-invasive Methode zur Erfassung hochauflösender Bilder der Netzhautgefäße, die bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen ohne die Notwendigkeit einer Farbstoffinjektion verwendet werden können. Es ermöglicht die separate Visualisierung sowohl der oberflächlichen als auch der tiefen retinalen Kapillarschichten und die Erstellung von mikrovaskulären Flusskarten.
OCTA erkennt den Blutfluss durch Analyse der Signaldekorrelation zwischen zwei aufeinanderfolgenden OCT-Querschnittsscans an derselben Stelle. Da es die Bewegungen der roten Blutkörperchen innerhalb der Gefäße im Vergleich zur stationären Netzhautumgebung erkennt, was zu einer Signaldisparität und Bildgebung führt, verbessert der Split-Spectrum-Amplitudendekorrelations-Angiographie-Algorithmus (SSADA) das Signal-Rausch-Verhältnis. OCTA gilt als zuverlässiges Instrument zur Erkennung und Quantifizierung der Makulaischämie bei Diabetikern.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung von wiederholten intravitrealen Injektionen von Ranibizumab und Bevacizumab auf die Durchblutung verschiedener Kapillarschichten in der Makula von Diabetikern unter Verwendung von OCTA vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11956
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 mit verminderter BCVA aufgrund eines Zentrums mit diabetischem Makulaödem in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich.
- Patienten mit einer zentralen Makuladicke „CMT“ von ≥ 300 Mikrometer
Ausschlusskriterien:
- Augenerkrankungen, die die Makulaperfusion beeinträchtigen können (z. Gefäßerkrankungen der Netzhaut, Uveitis, Vaskulitis etc.)
- Geschichte der vitreo-retinalen Operationen.
- Frühere Laserbehandlung der Makula
- Vorhandensein einer epiretinalen Membran, die die Makula oder vitreomakuläre Traktion betrifft.
- Die Opazität des Mediums verhindert eine gute Bildqualität.
- Unkontrolliertes Glaukom.
- Thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten
- Frühere intravitreale Injektionen von Anti-VEGF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ranibizumab-Gruppe
Die Patienten erhalten 3 Monate lang monatliche Ranibizumab-Injektionen.
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Die intravitreale Injektion von 0,3 mg/0,05 ml Ranibizumab wird monatlich über 3 Monate durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Bevacizumab-Gruppe
Die Patienten erhalten 3 Monate lang monatlich Bevacizumab-Injektionen.
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Die intravitreale Injektion von 1,25 mg/0,05 ml Bevacizumab wird monatlich über 3 Monate durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Bereichs der fovealen avaskulären Zone
Zeitfenster: 0 und 3 Monate.
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Die Veränderung der fovealen avaskulären Zone wird zwischen den beiden Behandlungsarmen als Maß für die Veränderung der Makulaperfusion verglichen.
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0 und 3 Monate.
|
Veränderung der Gefäßdichte des oberflächlichen retinalen Kapillarplexus
Zeitfenster: 0 und 3 Monate.
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Die Veränderung der Gefäßdichte des oberflächlichen retinalen Kapillarplexus wird zwischen den beiden Behandlungsarmen als Maß für die Veränderung der Makulaperfusion verglichen.
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0 und 3 Monate.
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Veränderung der Gefäßdichte des tiefen retinalen Kapillarplexus
Zeitfenster: 0 und 3 Monate.
|
Die Veränderung der Gefäßdichte des tiefen retinalen Kapillarplexus wird zwischen den beiden Behandlungsarmen als Maß für die Veränderung der Makulaperfusion verglichen.
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0 und 3 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe wird nach der Behandlung mit beiden Arzneimitteln unter Verwendung von Standard-Snellen-Diagrammen bewertet.
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0 und 3 Monate
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Veränderung der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Die Veränderung der zentralen Makuladicke wird nach der Behandlung mit beiden Medikamenten mittels optischer Kohärenztomographie beurteilt.
|
0 und 3 Monate
|
Veränderung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
|
Die Veränderung des Augeninnendrucks wird nach der Behandlung mit beiden Medikamenten mittels Goldman-Applanationstonometrie beurteilt.
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0 und 3 Monate
|
Änderung des Schweregrades der diabetischen Retinopathie
Zeitfenster: 0 und 3 Monate
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Die Veränderung des Schweregrades der diabetischen Retinopathie wird nach der Behandlung mit beiden Arzneimitteln anhand von Farbfotographien des Fundus und einer klinischen Untersuchung beurteilt.
|
0 und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman G Elnahry, MD, PhD, Cairo University
- Studienleiter: Karim M Abdelaty, MBBCH, National Eye Center
- Studienstuhl: Ahmed A Abdel-Kader, MD, PhD, Cairo University
- Studienstuhl: Ahmed A Mohalhal, MD, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michaelides M, Kaines A, Hamilton RD, Fraser-Bell S, Rajendram R, Quhill F, Boos CJ, Xing W, Egan C, Peto T, Bunce C, Leslie RD, Hykin PG. A prospective randomized trial of intravitreal bevacizumab or laser therapy in the management of diabetic macular edema (BOLT study) 12-month data: report 2. Ophthalmology. 2010 Jun;117(6):1078-1086.e2. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.03.045. Epub 2010 Apr 22.
- Manousaridis K, Talks J. Macular ischaemia: a contraindication for anti-VEGF treatment in retinal vascular disease? Br J Ophthalmol. 2012 Feb;96(2):179-84. doi: 10.1136/bjophthalmol-2011-301087.
- Elnahry AG, Abdel-Kader AA, Raafat KA, Elrakhawy K. Evaluation of Changes in Macular Perfusion Detected by Optical Coherence Tomography Angiography following 3 Intravitreal Monthly Bevacizumab Injections for Diabetic Macular Edema in the IMPACT Study. J Ophthalmol. 2020 Apr 27;2020:5814165. doi: 10.1155/2020/5814165. eCollection 2020.
- Elnahry AG, Abdel-Kader AA, Habib AE, Elnahry GA, Raafat KA, Elrakhawy K. Review on Recent Trials Evaluating the Effect of Intravitreal Injections of Anti-VEGF Agents on the Macular Perfusion of Diabetic Patients with Diabetic Macular Edema. Rev Recent Clin Trials. 2020;15(3):188-198. doi: 10.2174/1574887115666200519073704.
- Elnahry AG, Abdel-Kader AA, Raafat KA, Elrakhawy K. Evaluation of the Effect of Repeated Intravitreal Bevacizumab Injections on the Macular Microvasculature of a Diabetic Patient Using Optical Coherence Tomography Angiography. Case Rep Ophthalmol Med. 2019 Apr 18;2019:3936168. doi: 10.1155/2019/3936168. eCollection 2019.
- Elnahry AG, Elnahry GA. Optical Coherence Tomography Angiography of Macular Perfusion Changes after Anti-VEGF Therapy for Diabetic Macular Edema: A Systematic Review. J Diabetes Res. 2021 May 22;2021:6634637. doi: 10.1155/2021/6634637. eCollection 2021.
- Elnahry AG, Ramsey DJ. Automated Image Alignment for Comparing Microvascular Changes Detected by Fluorescein Angiography and Optical Coherence Tomography Angiography in Diabetic Retinopathy. Semin Ophthalmol. 2021 Nov 17;36(8):757-764. doi: 10.1080/08820538.2021.1901122. Epub 2021 Mar 30.
- Sorour OA, Elsheikh M, Chen S, Elnahry AG, Baumal CR, Pramil V, Abdelhalim TI, Nassar E, Moult EM, Witkin AJ, Duker JS, Waheed NK. Mean macular intercapillary area in eyes with diabetic macular oedema after anti-vascular endothelial growth factor therapy and its association with treatment response. Clin Exp Ophthalmol. 2021 Sep;49(7):714-723. doi: 10.1111/ceo.13966. Epub 2021 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pathologische Prozesse
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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Andere Studien-ID-Nummern
- CU372021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Intravitreales Ranibizumab
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