- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991896
Betablocker plus intravenöses Flecainid bei paroxysmalem Vorhofflimmern: ein reales Chios-Register (BETAFLEC-CHIOS) (BETAFLEC-CHIOS)
Akute Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern mit Betablockern plus intravenösem Flecainid: ein Chios-Register aus der Praxis (BETAFLEC-CHIOS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenpopulation BETAFLEC-CHIOS ist ein Single-Center-Register, das im Januar 2020 im „Skylitseion“ General Hospital von Chios initiiert wurde und noch läuft. Patienten werden in das Register aufgenommen, wenn sie sich mit kürzlich aufgetretenem Vorhofflimmern (AF) (≤ 48 Stunden nach Beginn) vorstellen und ≥ 30 Minuten andauern, dokumentiert durch ein 12-Kanal-EKG, und nach Ermessen des behandelnden Arztes intravenöses (IV) Flecainid erhalten haben. Ausschlusskriterien sind schwere strukturelle oder ischämische Herzerkrankungen (vorherige Herzoperation, jegliche Kardiomyopathie, jederzeitiger Myokardinfarkt), Vorhofflattern, Sick-Sinus-Syndrom, hochgradiger atrioventrikulärer Block, bifaszikulärer Block, anormale Elektrolytwerte (insbesondere Hypo- oder Hyperkaliämie) oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber Flecainid. Während und nach der intravenösen Verabreichung von Flecainid wird eine kontinuierliche Überwachung durchgeführt. Wenn 2 Stunden nach Beginn der Flecainid-Infusion keine Konversion in den Sinusrhythmus erreicht wird, wird der Patient als „erfolgloser Konversionsversuch“ erfasst und zur Gleichstrom-Kardioversion (DCC) weitergeleitet. Alle Patienten wurden gemäß den aktuellen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft (ESC) oder dem Management von Vorhofflimmern [ESC Afib 2020] antikoaguliert.
Flecainid-Verabreichung Flecainid wird als intravenöse Infusion von 1,5 mg/kg (max. 150 mg) in DW 5 % über 10 Minuten unter kontinuierlicher Überwachung verabreicht. Die gleichzeitige Verabreichung eines B-Blockers wird ebenfalls bei allen Patienten angewendet. Die Dosis und Art des B-Blockers werden entsprechend der Herzfrequenz während des Vorhofflimmerns und der Krankengeschichte des Patienten ausgewählt. Die „Zeit bis zur Konversion“ wird als das Zeitintervall vom Ende der Infusion bis zur Beobachtung des Sinusrhythmus auf dem Monitor berechnet und anschließend mit einem 12-Kanal-EKG bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chios, Griechenland, 82100
- Skylitseio General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte schriftliche Zustimmung.
- Kürzlich aufgetretenes Vorhofflimmern (AF) (≤48 Stunden nach Beginn) und Dauer von ≥30 Minuten, dokumentiert durch ein 12-Kanal-EKG
- Verabreichung von intravenösem Flecainid
- Verabreichung eines oralen B-Blockers
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwere strukturelle oder ischämische Herzerkrankung (vorherige Herzoperation, jegliche Kardiomyopathie, Myokardinfarkt zu irgendeinem Zeitpunkt)
- Vorhofflattern, Sick-Sinus-Syndrom, hochgradiger atrioventrikulärer Block, bifaszikulärer Block
- Abnorme Elektrolytspiegel (insbesondere Hypo- oder Hyperkaliämie)
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Flecainid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die nach 1 Stunde zum Sinusrhythmus konvertierten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Erfolgreiche Kardioversion von Vorhofflimmern zum Sinusrhythmus nach 1 Stunde
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die nach 2 Stunden zum Sinusrhythmus konvertierten
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Erfolgreiche Kardioversion von Vorhofflimmern zum Sinusrhythmus nach 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten mit einem dokumentierten proarrhythmischen Ereignis
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, Vorhofflattern mit 1:1 atrioventrikulärer Überleitung
|
2 Stunden
|
|
Anzahl der mit Defibrillation behandelten arrhythmischen Ereignisse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Jedes arrhythmische Ereignis, das mit Defibrillation behandelt wird
|
2 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten mit dokumentierter schwerer Hypotonie
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Systolischer Blutdruck < 90 mmHg für > 10 min oder Bedarf an inotroper Unterstützung
|
2 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten, die die intravenöse Flecainid-Infusion abbrachen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Absetzen der intravenösen Flecainid-Infusion aus irgendeinem Grund
|
2 Stunden
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts in Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Athanasios Kartalis, Skylitseio General Hospital of Chios
- Hauptermittler: Matthaios Didagelos, Ahepa University General hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Vorhofflimmern
- Arrhythmien, Herz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Bisoprolol
- Metoprolol
- Flecainid
- Sotalol
- Betaxolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 80-28/07/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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