Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Kinesiotaping und Nachtschiene bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

8. März 2022 aktualisiert von: Leyla Eraslan, Hacettepe University

Vergleich der Kurzzeitwirkung von Kinesiotaping und Nachtschiene bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom (CTS), das als symptomatische Kompressionsneuropathie des Nervus medianus auf Höhe des Handgelenks definiert ist.

In der Rehabilitation von Patienten mit CTS werden verschiedene Arten von Schienen zur Verbesserung der Funktion und Verringerung der Schmerzintensität und -symptomatik eingesetzt.

Die Wirksamkeit der Behandlung durch Taping wurde jedoch in der Physiotherapie und Rehabilitation nie untersucht.

Das Ziel dieser Studie war es, die Kurzzeitwirkung von reiner konventioneller Physiotherapie sowie Kinesio-Taping und Nachtschiene bei Patienten mit CTS zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS), das als symptomatische Kompressionsneuropathie des N. medianus auf Höhe des Handgelenks definiert ist, gilt als die häufigste beeinträchtigende neuromuskuläre Erkrankung der oberen Extremitäten.

Nachtschienen werden in Verbindung mit dem konservativen Eingriff zur Verbesserung der Funktion und Verringerung der Schmerzintensität und Parästhesien in der Rehabilitation von Patienten mit Karpaltunnelsyndrom eingesetzt. Die Wirksamkeit der Behandlung durch Kinesiotaping wurde jedoch nie untersucht.

Ziel dieser Studie war es, die Kurzzeitwirkung von reiner konventioneller Physiotherapie sowie von Kinesio-Taping und Nachtschienen zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie in der Rehabilitation von Patienten mit CTS zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diese Studie umfasste Patienten mit mäßigem CTS, bestätigt durch eine elektroneurographische Untersuchung.
  • hat keine Behandlung in Anspruch genommen (einschließlich Physiotherapie oder chirurgischer Entlassung)

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten leiden unter der Thenar-Muskelatrophie.
  • Patienten mit leichtem CTS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kinesiotaping

Insgesamt 20 Sitzungen Physiotherapie-Sitzungen inklusive Wärmepackung, Ultraschall und Bewegungsprogramm (Sehnen- und Nervengleitübungen = 2 mal täglich 3 Sätze mit zehn Wiederholungen) werden angewendet.

Zusätzlich wird für diese Gruppe Kinesiotaping mittels Karpaltunneltechnik inklusive Knopfloch- und I-Band-Technik zur Raumkorrektur durchgeführt; und mit 25-50 % Spannung in der Mitte des Tapes über dem dorsalen Karpaltunnel am Ende jeder Sitzung. Die Patienten werden darum bitten, während der gesamten Studie nachts Kinesiotaping durchzuführen.

Insgesamt werden 20 Sitzungen Physiotherapiesitzungen inkl. Wärmepackung, Ultraschall, Kinesiotaping und Übungsprogramm (Sehnen- und Nervengleitübungen = 2 x täglich 3 Sätze a 10 Wiederholungen) durchgeführt pro Tag 3 Sätze mit zehn Wiederholungen) angewendet werden.
EXPERIMENTAL: Nachtschiene

Insgesamt 20 Sitzungen Physiotherapie-Sitzungen inklusive Wärmepackung, Ultraschall und Bewegungsprogramm (Sehnen- und Nervengleitübungen = 2 mal täglich 3 Sätze mit zehn Wiederholungen) werden angewendet.

Zusätzlich wird eine nächtliche Schienung empfohlen. Die Patienten werden darum bitten, ihre Schienen während der gesamten Studie nachts aufzubewahren.

Insgesamt 20 Sitzungen Physiotherapie-Sitzungen inklusive Wärmepackung, Ultraschall, Nachtschiene und Bewegungsprogramm (Sehnen- und Nervengleitübungen = 2 mal täglich 3 Sätze mit zehn Wiederholungen) werden angewendet.
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Insgesamt 20 Sitzungen Physiotherapie-Sitzungen inklusive Wärmepackung, Ultraschall und Bewegungsprogramm (Sehnen- und Nervengleitübungen = 2 mal täglich 3 Sätze mit zehn Wiederholungen) werden angewendet.
Es werden insgesamt 20 Sitzungen Physiotherapie-Sitzungen inkl. Wärmepackung, Ultraschall und Bewegungsprogramm (Sehnen- und Nervengleitübungen = 2 x täglich 3 Sätze a 10 Wiederholungen) angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle Beeinträchtigung
Zeitfenster: Die Funktionsbeeinträchtigung wird zu Beginn und nach 4 Wochen bei der Nachsorge erfasst
Funktionsbeeinträchtigung wird anhand des Boston-Karpaltunnel-Fragebogens beurteilt. Die Punktzahl bestand aus zwei Unterskalen; Die Symptom Severity Scale mit 11 Fragen und die Functional Capacity Scale mit 8 Fragen. Jede Skalenpunktzahl wird aus den Durchschnittswerten der Fragen berechnet. Die Punktzahlen variieren zwischen „1-Punkt“ bis „5-Punkt“. Ein hoher Wert weist auf schwere Symptome und eingeschränkte Funktionsfähigkeit hin.
Die Funktionsbeeinträchtigung wird zu Beginn und nach 4 Wochen bei der Nachsorge erfasst

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Der Wechsel vom Ausgangswert zum 4-wöchigen Follow-up wird aufgezeichnet

Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala in Ruhe, bei Aktivität und in der Nacht beurteilt.

Alle Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzstärke, die ihrer Schmerzintensität entspricht, auf der Linie zwischen „0=keine Schmerzen“ und „100=stärkster vorstellbarer Schmerz“ zu markieren.

Der Wechsel vom Ausgangswert zum 4-wöchigen Follow-up wird aufgezeichnet
Parästhesien
Zeitfenster: Der Wechsel vom Ausgangswert zum 4-wöchigen Follow-up wird aufgezeichnet

Parästhesien werden anhand der visuellen Analogskala in Ruhe, bei Aktivität und nachts beurteilt.

Alle Patienten wurden gebeten, ihren Parästhesiegrad, der ihrer Parästhesieintensität entspricht, auf der Linie zwischen „0 = keine Parästhesie“ und „100 = die schlimmste vorstellbare Parästhesie“ zu markieren.

Der Wechsel vom Ausgangswert zum 4-wöchigen Follow-up wird aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Kinesiotaping

3
Abonnieren