- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04994028
Wirksamkeit von Volumenspirometrie und Atemübungen bei Atemnot während des dritten Schwangerschaftstrimesters
5. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Während der Schwangerschaft erfährt die Frau anatomische, mechanische und physiologische Veränderungen, um den Anforderungen des wachsenden Fötus gerecht zu werden.
Dyspnoe ist eine häufige Beschwerde in der Schwangerschaft, die mit einer Veränderung der Reizschwelle und Empfindlichkeit des Atemzentrums zusammenhängt.
Schwangere Frauen, die regelmäßig Sport treiben, haben weniger schwangerschaftsbedingte Beschwerden wie Atemnot und Wadenkrämpfe als Frauen ohne Sport.
Während der Schwangerschaft erfährt die Frau anatomische, mechanische und physiologische Veränderungen, um den Anforderungen des wachsenden Fötus gerecht zu werden.
Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Volumenspirometrie und Atemübungen auf Dyspnoe im dritten Trimenon der Schwangerschaft zu bewerten.
Der Grundgedanke der Studie war es, die Auswirkungen von Volumen-Spirometrie und Atemübungen auf Dyspnoe mit Schwerpunkt auf der Methode der tiefen Atemübung und der Volumen-Spirometrie und den Ergebnissen herauszufinden.
Die Bedeutung dieser Studie lag in der Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei schwangerschaftsinduzierter Dyspnoe.
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt. Beide Gruppen erhielten eine Basisbehandlung, während die Interventionsgruppe eine Volumen-Spirometrie und Atemübungen erhielt.
Geschätzte Stichprobengröße von 48, aufgeteilt in 24 in jeder Gruppe durch Randomisierung.
Modifizierte Borg-Skala und visuelle Analogskala wurden verwendet, um die Ergebnisse zu sammeln.
Es wurden nichtparametrische Tests verwendet und mit spss22 analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Dera Ghazi Khan, Punjab, Pakistan, 32200
- DHQ Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 18,5-30
- Primigravida und Multigravida mit 3. Trimester
- Einlings- und Zwillingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Herz- und Atemwegserkrankungen
- Raucher
- Fettleibigkeit
- Jede Art von Allergie
- Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
Konventionelle Behandlung, die eine Änderung des Verhaltens und des Lebensstils sowie Schulungen zur Vorbeugung von Dyspnoe umfasst
|
Verhaltens- und Lebensstilmodifikation und Schulung zur Vorbeugung von Dyspnoe, d.h.
Sitzen: Setzen Sie sich aufrecht mit dem Rücken gegen den Stuhl, die Füße weit auseinander, und lehnen Sie sich mit den Armen auf dem Nachttisch oder auf den Knien nach vorne.
Stehend: Lehnen Sie sich mit dem Rücken gegen die Wand, die Füße leicht auseinander, Kopf und Schultern entspannt.
Im Bett: Kopfteil des Bettes anheben, Arme mit Kissen stützen und anheben.
Treppen: Lehnen Sie sich beim Treppensteigen mit dem Geländer nach vorne.
|
|
Experimental: konventionelle Behandlung mit Volumenspirometrie und tiefer Atmung
Konventionelle Behandlung zusammen mit Volumen-Spirometrie und Atemübungen
|
Gruppe B oder Interventionsgruppe erhielt eine konventionelle Behandlung zusammen mit Volumen-Spirometrie und Tiefatmungsübungen, insgesamt 5 Atemzüge mit 3 Sekunden Atemstillstand für jeden Atemzug bei einer Sitzung pro Tag für Volumen-Spirometrie und für Tiefatmungsübungen 10 Mal mit jeweils 2 Sekunden Atemstillstand Sitzung für 5 Minuten 3 Mal pro Woche für eine Gesamtdauer von zwei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Dyspnoe-Borg-Skala
Zeitfenster: 2. Woche
|
Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala wird am häufigsten zur Beurteilung der Symptome von Atemnot verwendet.
Es hat einen Bereich von 0 bis 10 (wobei 0 keine Anstrengung und 10 maximale Anstrengung bedeutet).
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2. Woche
|
|
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC)
Zeitfenster: 2. Woche
|
Fragebogen, der aus 5 Aussagen über Atemnot besteht.
Grad 0, bekomme Atemnot nur bei anstrengenden Übungen.
Grad 1, bekam Atemnot, wenn er sich auf ebenem Boden beeilte.
Klasse 2, gehe langsamer als die Leute in meinem Alter auf der Ebene.
Grad 3, Atempause nach wenigen Minuten Gehen auf der Ebene.
Grad 4, zu wenig Atem, um beim An- oder Ausziehen das Haus zu verlassen.
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2. Woche
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London Chest Activity of Daily Living Questionnaire (LCADL)
Zeitfenster: 2. Woche
|
Es besteht aus vier Bereichen Selbstversorgung, häusliche Aktivitäten, körperliche Aktivitäten und Freizeitaktivitäten. Selbstpflege, häusliche, körperliche und Freizeitaktivitäten enthalten jeweils 4, 6, 2 und 3 Items. Jedes Item wird mit Zahlen von 0–5 bewertet, wobei 0 wenig oder keine Dyspnoe bedeutet und 5 die schlimmste Dyspnoe bedeutet |
2. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kolomanska D, Zarawski M, Mazur-Bialy A. Physical Activity and Depressive Disorders in Pregnant Women-A Systematic Review. Medicina (Kaunas). 2019 May 26;55(5):212. doi: 10.3390/medicina55050212.
- Jensen D, Ofir D, O'Donnell DE. Effects of pregnancy, obesity and aging on the intensity of perceived breathlessness during exercise in healthy humans. Respir Physiol Neurobiol. 2009 May 30;167(1):87-100. doi: 10.1016/j.resp.2009.01.011. Epub 2009 Feb 7.
- Bidad K, Heidarnazhad H, Pourpak Z, Ramazanzadeh F, Zendehdel N, Moin M. Frequency of asthma as the cause of dyspnea in pregnancy. Int J Gynaecol Obstet. 2010 Nov;111(2):140-3. doi: 10.1016/j.ijgo.2010.05.024. Epub 2010 Aug 12.
- Chiron B, Laffon M, Ferrandiere M, Pittet JF, Marret H, Mercier C. Standard preoxygenation technique versus two rapid techniques in pregnant patients. Int J Obstet Anesth. 2004 Jan;13(1):11-4. doi: 10.1016/S0959-289X(03)00095-5.
- Nurcahyani AS, Runjati R, Nugraheni SA. Giving Belly Breathing Technique and Positive Affirmation of Stress and Cortisol Hormone Levels in Third Trimester Pregnant Women. 2020. 77. Fiskin G, Sahin NH. Effect of diaphragmatic breathing exercise on psychological parameters in gestational diabetes: A randomised controlled trial. European Journal of Integrative Medicine. 2018;23:50-6
- Armstrong CO. Post-op incentive spirometry: Why, when, & how. Nursing. 2017 Jun;47(6):54-57. doi: 10.1097/01.NURSE.0000516223.16649.02. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/20/0301 Uzma Batool
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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